PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stacked RAM hat nVidia aber erst explizit für Volta angekündigt, auch wenn der mobile Einsatz nicht wirklich überrauschend wäre, da Vita schon auf semi-3D stacked RAM setzt.
Wir reden hier über Tablets der nächsten 7-8 jahre. Wenn Volta um 2015 kommt könnte sich das gerade noch so ausgehen für die tablets welche mit der nächsten gen konkurieren. ;)
Nvidia wird das kaum die jahre danach exklusiv für pc halten wenn es für tablets auch funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier über Tablets der nächsten 7-8 jahre. Wenn Volta um 2015 kommt könnte sich das gerade noch so ausgehen für die tablets welche mit der nächsten gen konkurieren. ;)
Nvidia wird das kaum die jahre danach exklusiv für pc halten wenn es für tablets auch funktionieren würde.

Und wie ich vorhin schon schrieb, juckt keine Sau wenn in 7 Jahren Tablets die Leistung der neuen Konsolen haben sollte :nix:

Alle paar jahre das selbe gehype um nichts. :ugly:
Arbeiten sollte man immer wenn möglich auf den internen speichern welche nächer am gpu kern und um einiges schneller sind. Und jetzt kommt amd und sagt arbeiten auf dem speicher ist super. :ugly:

1148_1253230725640.jpg

Das ist jetzt cuda/nvidia architektur für eine Grafikkarte aber bei amd wird es etwas ähnliches geben:

tr_3.png

Vier interne speicher:
Per thread=register
Per block shared=shared memory
2 konstante=constant cache & texture cache

Dann gibt es noch den normalen Speicher auf der Grafikkarte welcher der device memory ist. Allen vier internen speichern ist gemeinsam das sie viel schneller sind wie der Device memory. Compute sachen erledigt man soweit es geht in den internen Speichern. Die CPU kann beim HSA aber nur auf den device memory zugreifen, das bedeutet ich kann die internen speicher nicht/eingeschränkt verwenden wenn cpu und gpu an etwas arbeiten oder man muß die daten extra über sonys brücke hin und her schicken.

Was soll da jetzt so super sein wenn es um performance geht wenn man dann immer auf den langsamsten Speicher begrenzt ist?

Was für Zeug biegst du dir wieder zusammen?
Das ist schlicht die normale "Speicher Hierarchie".
AMD macht das exakt genau so.
HSA verlagert doch nicht Operationen die in Registern und Caches stattfinden auf einmal in den Device Memory.
HSA ermöglicht Kopiervorgänge einzusparen und von Device Memory zu Device Memory den Data-Transfer sehr arg zu beschleunigen, weil es dann gar keinen Device (CPU DDR) Memory to Device (GPU GDDR) Memory Transfer gibt sondern nur Device Memory to GPU or CPU.
Und der FCL ermöglicht überhaupt auf das Level Device Memory, in dem Fall DDR3/GDDR5, zu verzichten.
Man könnte es als neue Stufe innerhalb der Hierarchie ansehen, für paar andere Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
HSA verlagert doch nicht Operationen die in Registern und Caches stattfinden auf einmal in den Device Memory.
HSA ermöglicht Kopiervorgänge einzusparen und von Device Memory zu Device Memory den Data-Transfer sehr arg zu beschleunigen, weil es dann gar keinen Device (CPU DDR) Memory to Device (GPU GDDR) Memory Transfer gibt sondern nur Device Memory to GPU or CPU.
Und der FCL ermöglicht überhaupt auf das Level Device Memory, in dem Fall DDR3/GDDR5, zu verzichten.
Man könnte es als neue Stufe innerhalb der Hierarchie ansehen, für paar andere Sachen.
Ich sage nicht das hsa die operationen verlagert es ging darum das die cpu nach einem post hier wie ein Beschleuniger für die gpu funkiert den man einfach dazu zählt bezüglich flops. Also so als würde die gpu 200 gflops mehr haben. Das ist jedoch unfug da die cpu nicht auf den speicher wo die gpu normal arbeitet (register+interner shared) zugreifen kann.

Ich sage nicht das hsa die operationen verlagert es ging darum das die cpu nach einem post hier wie ein Beschleuniger für die gpu funkiert den man einfach dazu zählt bezüglich flops. Also so als würde die gpu 200 gflops mehr haben. Das ist jedoch unfug da die cpu nicht auf den speicher wo die gpu normal arbeitet (register+interner shared) zugreifen kann.
Ich hätte es nicht unbedingt dazu gezählt. Auch bei einem klassischem System erledigt die CPU ja eine Menge.
Aber durchaus ist bei einem HSA-System mehr praktische Rechenleistung übrig, wenn die Komponenten nicht mit dem Kopieren von Datensätzen beschäftigt sind, es werden eben in Zeit X bei einem gleichwertigen System mit der APU weniger Wartezyklen vergehen.
Es kann ja ebenso Szenarien geben, wo mit einem klassischem System Usecase X nicht praktikabel verwendbar ist, da wäre eine APU um viele Faktoren schneller.

Es ist halt aus meiner Sicht bisher gar nicht pauschal sagbar.
Aber AMD hat auch nirgendwo gesagt man soll in den Speicher schreiben soll, was vorher in den Caches oder Registern erledigt wurde.
Aber HSA ist doch schon eine tolle Sache, sogar auf Cache-Level sind CPU und GPU bald kohärent.
Und hier sehe ich auch eig. als Laie den einzigen Overhead der von diesem System dazukommt, der Kohärenz-Overhead, die Probe-Filter die man laufen lassen muss, damit die Daten auf beiden Seiten konsistent bleiben.
Aufgrund der Vorteile aber sicherlich lohnenswert.

Es ist halt aus meiner Sicht bisher gar nicht pauschal sagbar.
Aber AMD hat auch nirgendwo gesagt man soll in den Speicher schreiben soll, was vorher in den Caches oder Registern erledigt wurde.
Das es nicht pauschal sagbar ist was es bringt darum geht es mir eben genau. Die meisten erwarten da für meinen Eindruck aber zuviel. Eben das neue wunderding nach der cell.

Das amd sagen würde alles über den Speicher zu machen wäre jetzt super war Sarkasmus meinerseits. Würde man alles so über den Speicher berechnen wäre das zusammen zählen der flops nämlich noch eher sinvoll.

Story ausm GAF

After 10 days as a PC gamer... #1
So 10 days after getting involved with Steam and PC gaming, my thoughts:

First I want to thank this community. Across various threads, GAFfers answered a lot of questions about Steam and PC gaming in general and pointed the best games and hidden gems. I had heard a lot of horror stories about NeoGaf before, but now that I'm a part of the GAF community, it's by the best forum I've ever been a part of. Personable, friendly, able to have actual discussion and conversations, generous. So thanks for that and I'm very happy to have joined the Gaf community

Pros:
- Competition results in amazing prices and sales
- A wide range of unique, inventive indie games and experiences that would be too risky to do attempt on consoles
- KB/M allows for tons of controls schemes and gameplay possibilities that aren't possible with a controller (I.e. reloading in Receiver, Surgeon Simulator, RTS controls)
- So awesome to be able being my games anywhere
- Alphas, betas, bundles, mods, etc. - so many cool aspects of PC gaming I've never experienced before.

Cons:
- My only real con and the reason why I didn't get involved with PC gaming earlier is the specs. What I love about consoles is the convienence. I don't have to worry about my CPU, my GPU, my Ram, being new parts, etc. Just put the disk in and play. But that's just me and once I got a better computer, that won't be an issue anymore

My favorite games so far have been Frozen Synapse, Limbo, and Vessel. And I'm finally playing Half Life 2. Getting in PC gaming was the best gaming decision I've ever made. I haven't touched my consoles in days,

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=618516

Und wieder wurde ein Peasant erleuchtet und hat den aufstieg in den Glorious PC Master Race Himmel geschafft!

Das es nicht pauschal sagbar ist was es bringt darum geht es mir eben genau. Die meisten erwarten da für meinen Eindruck aber zuviel. Eben das neue wunderding nach der cell.
Cell ist ja auch wirklich ein FP-Durchsatzmonster und in seinen Gebieten auch sehr gut gewesen.
Die Probleme waren auch schon vorher klar ersichtlich für jeden, der sich halbwegs mit der Materie beschäftigt hat.
HSA ist ja keine Sache was sich in einen mega Fail entwickeln kann, weil es für einen bestimmten Anwendungsfall die falsche Entwicklung ist.
Der Gewinn könnte bloß nicht so hoch ausfallen wie erwartet.
Bevor nicht explizite Software-Anpassungen kommen, wird man davon wohl auch kaum tolle Vorteile sehen.
Die Konsolen werden es aber relativ früh nutzen.

Intel hat in Grid exklusive Haswell Features eingebaut, welche auch nur wegen ZeroCopy so performant ablaufen.
Ich habe es nicht mehr so richtig im Kopf, es war glaube ich Faktor 21 schneller, dieser transparente Rauch. (Laut Intel Angabe :blushed:)
Man kann mit der engeren Verzahnung von CPU und GPU eine verdammt große Menge anfangen, die Vorteile sind ja immens, der Lob von Seiten der Konsolenentwickler kommt auch nicht nur durch bezahltes PR-Money.
Es ist deutlich einfacher zu programmieren, es ist effizient, es bietet mehr Möglichkeiten.

Story ausm GAF
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=618516

Und wieder wurde ein Peasant erleuchtet und hat den aufstieg in den Glorious PC Master Race Himmel geschafft!
knights-of-the-round-table.jpg

um die 30 fps oder weniger bei den meisten games genießen zu können ?

nein, sondern um zb GTA Games zum Release zu bekommen

Und um für das Onlinegaming zu bezahlen. Wie wir aus jahrelangen Disputen um XBL vs PSN wissen, ist es total toll für Onlinegaming zu zahlen.

so günstig wie bei Ps+ kommt man mit Steam nicht in 100 Jahren an Spiele, insofern ein idealer Service für wechselwillige Frickler

nein, sondern um zb GTA Games zum Release zu bekommen

Ich erinnere mich mit grausen an meine gta4 ps3 bundle version :hmm: dieses tearing, alasing und pops aus der hölle waren schon einzig.

aja zu steam, 5 euro pro monat für 4 games wovon ich evtl keines spielen möchte auf ps+ (gerade wenn man nicht so auf die typischen konsolen genres abfährt)
5 euro oder 2,50 auf steam für 1 spiel was ich will, was mache ich wohl eher?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom