PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
früher war ich pc spieler, fast ausschließlich. Doch seit der neuen Gen, also meiner PS3 + der Wii, die ich da noch hatte, bin ich komplett auf Konsolen umgestiegen (Anno 1404 und StarCraft II sind Ausnahmen, haha.)
Ich habe sogar meinen PC nicht mehr angeschlossen, hatte ihn eh nur noch zum Spielen... (zum Arbeiten benutze ich mein MacBookPro, und damit spielt es sich bekanntlich nicht so gut)

Damit will ich den PC nicht schlecht reden. Ich hatte eine schöne Zeit mit ihm und bereue nichts! xD Jedoch reichen mir die neuen Konsolen vollkommen als Ersatz. Die grafischen Unterschiede sind für mich zu minimal, um sich zu rentieren. UC2 zB. Das sieht vollkommen toll aus! Was soll ich da noch am PC rumspielen? Was hat der PC denn (außer natürlich wieder Strategiespiele) was ich an der Konsole nicht bekomm?

Mods = hab ich NIE benutzt, Steuerung = ist Ansichtssache, bessere Grafik = ist minimal.

Ich spiele lieber gechillt am großen HDTV, mit Controller und 5.1 Boxen angeschlossen. Und ja, das kann man alles bei dem PC auch machen, aber wer um Gottes namen schließt seinen GAMING-PC dauerhaft an den Fernseher an? Das kann man vielleicht mal kurz ausprobieren, hatte ich auch, jedoch arbeitet es sich relativ schlecht vom Sofa aus ;)

Ich werde nur noch, außer wieder Strategie, an Konsolen spielen. Aber ich verstehe trotzdem, das der PC einen besonderen Reiz hat.
Schließt doch mal Frieden hier :)

Liebe Grüße

EDIT/ oh, wir sind im War-Thread! Schließt doch keinen Frieden, wär ja langweilig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier redet ein Wii-Gamer von grafischen Niveau? :lol2:
ich besitze auch PS3, 360 sowie nen PC der alle drei zusammen technisch in die Tasche steckt :lol2:

Ein Uncharted oder Heavy Rain sieht trotzdem hervorragend aus
jepp, für PS3-Verhältnisse absolut

mal ganz abgesehen davon dass es solche Spiele am PC gar nicht gibt, geschweigen denn in dieser Qualität.
:rofl4: :rofl4: :rofl4:

ich spiele seit über 20 Jahren und habe genau so lange auch pcs gemieden.

und somit auch keine Ahnung von der Materie?

@TripleAwake:

diese 3 Dinge, die du nennst "
Mods = hab ich NIE benutzt, Steuerung = ist Ansichtssache, bessere Grafik = ist minimal."

sind so ziemlich alles Geschmackssache (bis auf die Grafik, allein volles AA macht einen enormen Unterschied), siehe Mods: manche Spiele würde ich heute ohne Mods z.B. nichtmal mehr mit der Kneifzange anfassen (wink an Bethesda), ohne Mods würde ich heute auch kein aktuelles Mechwarrior mehr spielen können, alte Spiele kann man grafisch so auch aufmotzen (selbst mit N64 Speilen geht das - siehe Texturmods für Ocarina of Time & co), Morrowind z.B. sind somit besser aus denn je (und im Kern ist das Spiel sowieso besser als sein nachfolger ^^)

und noch zwei wichtige Punkte, für die man gerne am PC spielt:

die Indiespiele - auf sowas wie Aquaria verzichte ich nur ungern

die Abwärtskompatibilität - Spiele die schon mehrere Generationen alt sind, kann man heute immer noch auf den PC spielen - weiß gar nicht, was ich ohne die Nordlandtrilogie, Gothic 1 oder Baldurs Gate machen soll, das sind Spiele, die ich immer wieder gerne spiele, da verzichte ich gerne mal auf das ein oder andere Current-Gen Spiel (zumal Gothic für mich immer noch jedes aktuelle (ungemoddete) Open World RPG schlägt :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
nur das es halt einfach keinen bock macht mit Maus und Tastatur zu spielen.

ich spiele seit über 20 Jahren und habe genau so lange auch pcs gemieden.

wird wohl seinen Grund haben oder.

Das ist echt nen extrem blöder Satz :D
Also den pc meiden... da hast du einiges verpasst! Ich hatte viele meiner besten Gamingmomente auf dem PC, auch wenn ich jetzt fast Console-only bin....

Vielleicht holst du dir ja in den nächsten 20 Jahren nen PC, weiß ja nicht wie alt du schon bist ;)

Liebe Grüße

die Abwärtskompatibilität - Spiele die schon mehrere Generationen alt sind, kann man heute immer noch auf den PC spielen - weiß gar nicht, was ich ohne die Nordlandtrilogie, Gothic 1 oder Baldurs Gate machen soll, das sind Spiele, die ich immer wieder gerne spiele, da verzichte ich gerne mal auf das ein oder andere Current-Gen Spiel (zumal Gothic für mich immer noch jedes aktuelle (ungemoddete) Open World RPG schlägt :ugly:)

Allerdings auch nur teilweise über extreme Workarounds ;)
Monkey Island 4 oder Grim Fandango brauchen z.B. extra nen modifizierten Installer und haben selbst mit dem dann teilweise noch Probleme.

Der Hauptgrund für nen PC sind imo einfach die Genres, die es auf Konsolen gar nicht erst gibt.
RTS Games und Simulationen z.B.
Alleine die Age of Empires Serie rechtfertigt schon die Verwendung eines PCs als Spieleplatform :D Oder Anno...
Eigentlich auch Ego Shooter. Ich würde nur die wenigsten davon gerne mit Pad Spielen wollen, allerdings haben sich da wie's scheint inzwischen viele dran gewöhnt. (und ich selbst spiel inzwischen Shooter eh fast nur noch auf der Wii, weil mir das Feeling besser gefällt, aber das ist jetzt hier nicht unbedingt Thema)

muss miko recht geben, lasst ihn schreiben was er will und gut ist....

@ kloete und ich hab meine gründe warum ich 15 jahre dem pc treu gebliegen bin, ja unterschiedliche geschmäcker und meinungen und so

Hier redet ein Wii-Gamer von grafischen Niveau? :lol2:
Ist doch kein Geheimnis dass der PC höhere Auflösung und AA/AF bietet. Was er aber haben müsste um sich wirklich abzusetzen von den Konsolen sind neue ENGINES! Und die hat er eben nicht. Weil trotz des technischen theoretischen Fortschritts kein Entwickler für die neueste Hardware programmieren kann und will. Weil einfach der PC-Spielemarkt zu klein und unwichtig ist. Auf den Konsolen verdient man das Geld und dort spielen auch die meisten. Und das könnt IHR nicht ertragen und kommt dann mit eurem AA/AF und Mods usw. was keinen interessiert. Ein Uncharted oder Heavy Rain sieht trotzdem hervorragend aus, mal ganz abgesehen davon dass es solche Spiele am PC gar nicht gibt, geschweigen denn in dieser Qualität.

Dafür gibt es solche Spiele wie die TotalWar reihe, Civ, SIlent Hunter, Simcity, Footballmanager, Diablo ect. nicht auf der Konsole. Ich denke einfach das beide Plattformen ihre stärken haben. Allgemein find ich ist der PC-Markt aber am abwechslungsreichten. Zudem hat der PC noch den ganzen MMO markt. Beide haben ihre berechtigung und ich würd nicht sagen das der irgendeine da dominierend ist.

auf der konsole gibts eindeutig mehr topgames, also wird darauf gezockt. für viele ist die konsole, die man schon standardmäßig mit fernseher und couch in verbindung bringt auch noch angenehmer und deswegen spielen auch immer auf konsolen.

wenn ein kleiner teil auf sein aa nicht verzichten kann (und mir ist grafik ja auch ganz wichtig und ich seh das schon als vorteil des pcs) und er zu manchem spiel gerne auch auf die moddingszene (die nen großteil ohnehin nicht interessiert)zugriff haben will, dann soll er das machen und seinen spaß dabei haben.
ich freu mich auch auf diablo 3 und spiel grad wieder etwas anno 1404...ist doch schön, wenns spaß macht.

für gewisse games wird der pc immer seinen platz haben, aber dass der pc in der masse der gamer in dieser gen an bedeutung verloren hat, kann ja jeder sehen.

da spielts keine rolle dass hier sehr viele noch sehr viel spaß mit ihrem pc haben (das ist ja schön und soll auch so bleiben). ist ja nur eine beobachtung, die jeder machen kann und keine frage des eigenen geschmacks. deswegen halt ich die diskussionen, die hier immer wieder geführt werden für ziemlich lächerlich und dämlich.
ist schon gut, dass es ein war-thread ist....

und zu meiner persönlichen meinung? naja, hier werden spiele wie uncharted2 und heavy rain von pclern ausgelacht, aber der 0815-shooter macht dann dank besserer auflösung und ein bisserl aa gleich um welten mehr spaß? (;
das find sogar ich als kleine konsolen-grafikhure etwas seltsam.
nein, das bedeutet nicht, dass ich der meinung bin, dass es auf dem pc keine guten spiele gibt. es gibt nur weniger gutes für mich, als auf konsole.

und nein ich werd jetzt nicht alle konsolen-exklusiven oder zeitexklusiven sachen aufzählen und mir dann von vielen hier via smilies erklären zu lassen, wie 0815, seicht und casual all diese spiele im vergleich zu komplexen rts und wirtschaftssimulationen sind.

Mods = hab ich NIE benutzt, Steuerung = ist Ansichtssache, bessere Grafik = ist minimal.
Nur ganz kurz dazu: Das du nie Mods benutzt hast ist schade, aber du musst schon zugeben, dass es was hat wenn man plötzlich Half-Life 1 oder das N64 Goldeneye mit fast aktueller Grafik zocken kann :)
Oblivion war ohne Mods für mich fast unspielbar.

Ist natürlich jedermanns Sache, aber was feines sind so Mods schon.

für gewisse games wird der pc immer seinen platz haben, aber dass der pc in der masse der gamer in dieser gen an bedeutung verloren hat, kann ja jeder sehen.

eigentlich eher nicht, Problem ist nur, dass der Konsolenmarkt in den letzten Jahren (u.A. dank Wii und DS) heftig angestiegen ist, der PC Markt steigt im Umsatz auch noch, allerdings hält er nicht mit den Konsolen mit. Dem PC geht es gut, den Konsolen deutlich besser

der Spieler ist der Gewinner, auf den Konsolen bekommt er Spiele, die er sonst nie bekommen hat, auf dem PC bekommt er Titel, die er sonst nie bekommen hat (Ausnahmen gibt es natürlich in beiden Bereichen), dank der teuren Spieleentwicklung und den daraus resultierenden Multiplattformtiteln eine Win/Win Situation für den Spieler ^^

eigentlich eher nicht, Problem ist nur, dass der Konsolenmarkt in den letzten Jahren (u.A. dank Wii und DS) heftig angestiegen ist, der PC Markt steigt im Umsatz auch noch, allerdings hält er nicht mit den Konsolen mit. Dem PC geht es gut, den Konsolen deutlich besser

wenn ein markt wächst und ein anderer nicht, dann verliert er vergleichsweise natürlich an bedeutung. hat auch nicht nur was mit wii und ds zu tun (hhs grenze ich generell davon ab)...häufig verglichen wird der pc-markt ja meist mit den hd-konsolen und in vielen gebieten dieser erste siehts da VERGLEICHSWEISE eben um einiges besser aus als auf dem pc.
das ist ja nur ne beobachtung. eigentlich nicht großartig der diskussion wert.

der pc hat seinen platz und wenn der unter anderem bei dir zuhause ist, dann ist das auch gut so.

und der gewinner ist max der spieler mit viel zeit und kohle, denn zu mind. ich kann in dieser gen bei weitem nicht alles zocken, was ich gerne zocken würde. das war noch nie so extrem in meinem falle. gut - mag auch daran liegen, dass ich erst 22 bin und ich deswegen auch in keiner gen so stark informiert war wie in dieser.

Naja, wen die Konsolengen neu ist, gewinnen die Konsolen immer etwas an bedeutung. Mal abwarten wie es aussehen wird wen DX11 standart wird und nächstes Jahr die neue Grafikkarten gen auf den PC erscheint.
Zudem hab ich irgendwo gelessen das der PC-Spiele-Markt 2008 (mit Onlineverkäufen) mehr einnahmen hatte als alle Konsolen gemeinsam. Keine Ahnung wie es 09 und 10 Aussieht, ist aber deutlich ein Zeichen dafür das der PC Markt nicht stirbt. Wen es nach einigen Konsolen Fetischischten ginge würde man seid dem SNES und Genessis nicht mehr am PC Zocken ^^.
Ich für mein Teil hab an beiden mein Spass auch wen ich am PC deutlich öfter zocke.

wenn ein markt wächst und ein anderer nicht, dann verliert er vergleichsweise natürlich an bedeutung.

okay, dann anders ausgedrückt: Blizzard macht mit WoW jährlich min. eine Milliarde Euro Umsatz, Ultima Online und DAoC hat das zum Vergleich nie geschafft afaik

heute erscheinen auch viel mehr Konsolentitel denn je für PC, würde also nicht behaupten, dass der PC an Bedeutung verloren hat, er ist min. genauso wichtig wie früher, wenn nicht sogar wichtiger

siehe "Wunderkiste PC -Die wichtigste Spieleplattform der Welt"-Bericht:
http://www.gamestar.de/specials/reports/2318920/wunderkiste_pc.html

hat auch nicht nur was mit wii und ds zu tun (hhs grenze ich generell davon ab)...häufig verglichen wird der pc-markt ja meist mit den hd-konsolen und in vielen gebieten dieser erste siehts da VERGLEICHSWEISE eben um einiges besser aus als auf dem pc.
häufig verglichen wird der PC mit dem kompletten Konsolenmarkt, siehe Hermis Bilder - dann ist ja klar, dass eine Plattform "untergeht"

Naja, wen die Konsolengen neu ist, gewinnen die Konsolen immer etwas an bedeutung. Mal abwarten wie es aussehen wird wen DX11 standart wird und nächstes Jahr die neue Grafikkarten gen auf den PC erscheint.
Zudem hab ich irgendwo gelessen das der PC-Spiele-Markt 2008 (mit Onlineverkäufen) mehr einnahmen hatte als alle Konsolen gemeinsam. Keine Ahnung wie es 09 und 10 Aussieht, ist aber deutlich ein Zeichen dafür das der PC Markt nicht stirbt. Wen es nach einigen Konsolen Fetischischten ginge würde man seid dem SNES und Genessis nicht mehr am PC Zocken ^^.
Ich für mein Teil hab an beiden mein Spass auch wen ich am PC deutlich öfter zocke.

der pc-markt wird allein aus mmo-gründen schon nicht sterben und gerade dieser sektor ist auch sehr umsatzstark. nur weil etwas vergleichsweise an bedeutung verliert, heißt das ja nicht, dass etwas gleich stirbt. man muss ja nicht immer gleich alles umbringen.

Am Ende ist der PC sicherlich nicht. Manchmal schielt man schon neidisch rüber zu den PC Versionen diverser Multigames, die besseres (oder überhaupt :ugly: ) AA und höhere Auflösung besitzen. Wobei man streiten kann, wie viel schöner Spiele dadurch werden. CodBlops beispielsweise merkt man die inzwischen veraltete Grafikengine nahezu ebenso schnell an wie bei den Konsolenversion, gute Auflösung und kein Kantenflimmern hin oder her.
Außerdem finde ich, dass der PC grafisch so sehr den Konsolen noch nicht davongaloppiert ist, wie hier manchmal getan wird. Ist schon strange, dass als Beispiel für gute PC Grafik nach drei (!!) Jahren immer noch Crysis herhalten muss, woran liegt das? Gibt es nach wie vor nichts besseres für PC?

Was den Steuerungsvorteil betrifft: Hier kann man sich jetzt wirklich zanken. Mancher spielt mit Maus lieber, mancher mit Gamepad. Ich erkenne klar an, dass bei einem Egoshooter wie CoD die Maus im Vorteil ist, bei einem Action Adventure wie Assassin's Creed sieht die Sache dagegen schon etwas anders aus, und ein Spiel wie PES oder FIFA kann ich mir ohne Pad gar nicht vorstellen.
Man kann auch streiten, ob der Mausvorteil in Zukunft weniger wichtig werden wird. Wii Shooter mit Wiimote beispielsweise lassen sich hervorragend und mindestens ebenso gut steuern wie mit der Maus. Sony bringt jetzt einen Bewegungssensor, der im Prinzip ebenso (gut) funktioniert wie der Wiimote. Wenn die Entwickler nun Mut zeigen, ihr nächstes Call of Duty beispielsweise, Deus Ex oder auch Bioshock Infinite mit PS Move Unterstützung auszustatten, sehe ich schon die Möglichkeit von Konsolenshootern, die steuerungstechnisch dem PC zumindest ebenbürtig sind.

Was ein Riesen Manko des PC darstellt, sind ganz klar die diversn Kopierschutzmaßnahmen, die seit einiger Zeit in Kraft getreten sind. Über Steam kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Wo führt das hin, wenn man beispielsweise einen Hack benötigt um in Deutschland die US Version von CodBlops zu spielen?
Auch diese Ubisoft-Geschichten sind schon sehr dubios. Ich habe keine Lust, beim Spielen die ganze Zeit mit dem Internet verbunden und darauf angewiesen zu sein, dass die Server des Herstellers funktionieren.
Wobei ich da lieber gar nicht zu sehr bashen will, mit PS4 und XBox 3 findet dieser "Service" bestimmt auch bei den Heimkonsolen Einzug.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finde ich, dass der PC grafisch so sehr den Konsolen noch nicht davongaloppiert ist, wie hier manchmal getan wird. Ist schon strange, dass als Beispiel für gute PC Grafik nach drei (!!) Jahren immer noch Crysis herhalten muss, woran liegt das? Gibt es nach wie vor nichts besseres für PC?
eher weil die Entwicklung sonst zu teuer wäre und man den Massenmarkt ansprechen will, deshalb entwickelt Blizzard z.B. auch Spiele, die auf älteren Rechnern noch funktionieren (Siehe z.b. Starcraft), der Rest muss halt auf allen Plattformen laufen, das bremst die Grafikverbesserung natürlich stark aus

wobei, bin auf Battlefield 3 gespannt, da hat der PC Priorität und bekommt eine eigene Frostbyte Engine und DX11 Unterstützung, mal schauen was die Entwickler daraus machen (wobei ich auch hier bezweifel, dass Crysis Niveau erreicht wird, glaube nicht, dass die Frostbyte Engine das schafft)

okay, dann anders ausgedrückt: Blizzard macht mit WoW jährlich min. eine Milliarde Euro Umsatz, Ultima Online und DAoC hat das zum Vergleich nie geschafft afaik

naja, aber das ist ein allgemeiner mmo-trend. die sind einfach generell massentauglicher geworden - auch wegen wow. mmos und sicherlich auch rts/aufbausimulationen sind imo auch der grund, wieso der pc seinen platz natürlich behält.
beides gibts auf der konsole in dieser qualität und masse einfach noch lange nicht.

heute erscheinen auch viel mehr Konsolentitel denn je für PC, würde also nicht behaupten, dass der PC an Bedeutung verloren hat, er ist min. genauso wichtig wie früher, wenn nicht sogar wichtiger

aber auch umgekehrtes ist zu bemerken. shooter waren früher auf konsole mangelware und sind jetzt die umsatzstärksten spiele auf konsolen.
und der trend, dass viele konsolen-games auch auf den pc-erscheinen ist auch zum teil rückläufig. das war vor 2-3 jahren gefühlt auch stärker - vor allem bei den games von ms...was imo auch der hauptgrund für diese ports ist. ps-spiele und nintendo-games kommen ja immer noch nicht für den pc und die waren die gens davor nun mal entscheidend...ms gabs ja nicht.

hab den artikel gelesen, aber solche sachen kann man über jedes gerät schreiben. man kann auch die psp im westen ganz gut dastehen lassen, wenn man es drauf anlegt.

häufig verglichen wird der PC mit dem kompletten Konsolenmarkt, siehe Hermis Bilder - dann ist ja klar, dass eine Plattform "untergeht"

vergleichen kann man ja auch alles. aber ich halte schon stationäre konsolen vs. hh-vergleiche nicht für sinnvoll. den pc mit hhs zu vergleichen macht dann für mich ebenso wenig sinn.

und hermi...den nehmt ihr doch eh nicht ernst. der trollt immer nur das gleiche rum - da spielts gar keine rolle ob er manchmal recht hat oder komplett danebenliegt.

eher weil die Entwicklung sonst zu teuer wäre und man den Massenmarkt ansprechen will, deshalb entwickelt Blizzard z.B. auch Spiele, die auf älteren Rechnern noch funktionieren (Siehe z.b. Starcraft)

Das ist sicher richtig. Es fällt halt auf, dass es trotz extrem viel besserer Hardware (Stichwort 5 Jahre Technikvorsprung. Wieviel Arbeitsspeicher haben heute PC's? 4GB? 8GB? Und mit wieviel krebst die Xbox 360 herum? 512MB?) wenig prestigeprächtige Titel für PC gibt.
Trotz der viel stärkeren PC Hardware sind nach wie vor vor allem die Grafiken von Konsolenspielen wie Gears of War, Uncharted oder Killzone in Zeitschriften im Gespräch. Wenn man nun davon ausgeht, dass nicht alle Redakteure vollkommen ahnungslos sind, muss man doch darauf schließen dass der PC nach wie vor seine Vorteile nicht so deutlich zeigen kann.

Ich meine, wie gesagt: Ist ja schön und gut, wenn ein PC höhere Auflösung, mehr FPS und hohes AA schafft. Wenn sich der Detailgrad im Spiel dadurch nicht ebenfalls signifikant erhöht, sieht ein Spiel unterm Strich dann trotzdem alt aus. Mit sauberen Bild, aber dennoch veraltet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom