PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
EA Sports wollte doch sowieso mal mehrere Serien für den PC aufgeben. Haben sie dann afair doch nicht gemacht, und jetzt machen sies doch. Die Welt braucht diese Titel nicht. :neutral:
 
Hm, hatte bis vor kurzem noch ne ATi 9800pro und hab jetzt ne ATi 4830 - nie Probleme. Würden die nVidias auch mal runtertakten, hätte ich wohl ne Nvidia gekauft, aber ich mag gerne nen Kompromiß zwischen leistungund Stromaufnahme. Aber eigentlich ist das ganze Grafikkartending ein anderes Thema und gehört hiernichther.
 
ArmA 2 Test - Bugs wohin das Auge reicht

Noch testen Robert Horn und Stefan Weiß ausgiebig die Militär-Simulation ArmA 2. Doch was sich bisher sagen lässt, verheißt nichts Gutes.

Den ausführlichen ArmA 2 Test lesen Sie Freitag, pünktlich zum Release der Militär-Simulation, auf pcaction.de. Sobald auch die Wertung der PC Games steht, präsentieren wir Ihnen hier auf der Website unser Ergebnis. Schon heute enthüllen wir erste Meinungen zum Spiel.

PC Games: Kommen wir ohne Umschweife zum Thema Bugs, ein großer Nerv-Faktor schon in Armed Assault. Wie schaut's bei ArmA 2 aus? Haben die Entwickler aus ihren Fehlern gelernt?

Robert Horn: "Wer die Vorgänger kennt, der weiß das Bugs ein großes Thema der Reihe sind. Leider bildet ArmA 2 da keine Ausnahme. Im Gegenteil. Ich weiß nicht, was die Entwickler geritten hat, so ein Produkt zu veröffentlichen, ehrlich. Im Grunde funktioniert gar nichts. Ja, es ist so schlimm. Wir testen ArmA 2 mit zwei Redakteuren und beide kommen aus dem Fluchen nicht mehr heraus. Es fängt an mit kleinen, verschmerzbaren Grafik-Fehlern, geht weiter mit in Wänden steckenden NPCs und aufpoppenden Fehlermeldungen und endet mit nicht funktionierenden Skripten, die das gesamte Gameplay ruinieren. In Arma 2 bekommen Sie jetzt nämlich viele Missionen auf einmal, die Sie alle in beliebiger Reihenfolge abarbeiten dürfen. Zusätzlich gibt's immer wieder optionale Aufträge. Und hier macht sich die KI selbst einen Strich durch die Rechnung. Denn es kommt immer wieder vor, dass unsere KI-gesteuerten Verbündeten (Es herrscht ja Krieg, wir sprechen hier von großen Kampfverbänden) einfach ein Lager platt machen, dass Sie suchen und zerstören müssen. Und so ist der Auftrag dann für die Spieler nicht mehr ausführbar. Oder, Sie suchen einen NPC, der aber aus unerfindlichen Gründen nicht da ist, wo er sein sollte. Meist flippt dabei die Wegfindungsroutine aus und der Gute irrt irgendwo durch die Wälder. Die Chance, ihn dort zu finden ist gleich Null. Uns ist es auch schon passiert, dass Aufträge als fehlgeschlagen gemeldet wurden, die wir noch nicht einmal angenommen hatten! Die Liste ist leider endlos. Vor kurzem hat uns Publisher Peter Games einen ersten Beta-Patch zugeschickt, der ein wenig richten soll. Ausprobieren konnten wir das allerdings noch nicht. Um zu retten, was zu retten ist, müsste der Flicken aber weit größer sein, denke ich."

Stefan Weiß: "Ich kann meinem Kollegen und Leidensgenossen Robert nur zustimmen. Als alter OFP-Veteran bin ich regelrecht entsetzt darüber, in welch qualitativ schlechtem Zustand die Version in den Handel gehen wird. Heute Vormittag zum Beispiel erhielt ich urplötzlich eine Meldung darüber, ein Nebenziel sei gescheitert. Ich hätte es nicht geschafft, eine abgeschossene Hubschrauber-Crew zu retten. Interessanterweise erhielt ich den Auftrag erst NACH dieser Meldung. Solch massive Skript-Fehler ziehen sich bislang durch die gesamte Kampagne und machen diese praktisch unspielbar. Alles in allem ist die Kampagne in ArmA 2 bislang eine absolute Enttäuschung."

PC Games: Gibt es denn neben den unzähligen Fehlern auch Gutes zu ArmA 2 zu berichten? Zum Beispiel in Sachen Realismus?

Robert Horn: "Klar gibt es auch Positives. Die Szenarien zum Beispiel. Das sind sieben kleinere Missionen, die nicht zusammenhängen. Die funktionieren gefühlt besser und geben ein klein wenig dieses Operation-Flashpoint-Gefühls zurück. Auch muss man sagen, dass das Fahrzeug- und Waffendesign wieder mal erstklassig ist. Davon verstehen die Jungs von Bohemia Interactive etwas. Auch die Landschaften überzeugen mich persönlich. Das Gebiet ist unfassbar riesig (was auch ein Nachteil ist) und schön bewaldet. Immer wieder trifft man auf kleine Dörfer, Gehöfte oder alte Ruinen in den Wäldern. Sieht echt nett aus. In Sachen Realismus hat sich meiner Meinung nach nicht allzuviel im Vergleich zum Vorgänger getan. Es ist eben noch immer ein Armed-Assault-Spiel, mit seinen Höhen und Tiefen, berechneten Flugbahnen und so weiter. Kenner finden sich da sehr schnell zurecht."

Stefan Weiß: "Einen Hauch davon, wie das Spiel denn richtig funktionieren könnte, erlebt man in den Szenarien, sofern man diese starten kann. Beim ersten Szenario erhalte ich zum Beispiel immer eine Fehlermeldung, dass bestimmte Dateien fehlen. Zum Glück ließen sich die übrigen Szenarien starten. Insgesamt sind diese besser gelungen, wenn auch nicht so deutlich, da auch hier mit Tücken und Bugs bei KI, Wegfindung und Skripting zu rechnen ist. Der Realismus ist gewohnt hoch, was dem Spiel aber nicht immer zu Gute kommt. So feuern die Soldaten schon mal mehrere Hundert Meter weit, bloß erkennt man auf diese Entfernung kaum noch sein Ziel. Es läuft hier auf die gleiche Krux hinaus, wie schon bei Armed Assault oder Operation Flashpoint: Man sucht sich möglichst schnell ein Scharfschützengewehr, um in den Genuss eines Zielfernrohrs zu kommen. Bei anderen Dingen gibt es auch Abstriche in Bezug auf die viel gepriesene Realitätsnähe - so ist es zum Beispiel unverständlich, dass Jeeps Benzin verbrauchen, Panzer jedoch nicht. Und ein umgestürztes Motorrad lässt sich nicht mehr aufrichten und wird dadurch unbrauchbar? Wer denkt sich bitte so etwas aus?"

PC Games: Und was ist mit der Performance? Lief ArmA 2 auf den Testrechnern wenigstens einigermaßen flüssig? Und mit welchen PCs habt ihr getestet?

Robert Horn: "Sagen wir so, es war erträglich. Mein Testrechner ist ein Core2Duo @3,16 GHz, mit 3 GB RAM und einer Gerforce 8800 GTS 512. Ich konnte ArmA 2 auf hohen Einstellungen spielen, dabei geriet das Spiel aber immer wieder ins Stocken. Ich schraube Grafik gerne auf Anschlag hoch, aber das hat mein Rechner eindeutig nicht hergegeben. Aber das war ja auch in den Vorgängern so."

Stefan Weiß: "Mein Test-PC besitzt die gleichen Eckdaten und hat dadurch ein identisches Performance-Bild."
http://www.pcgames.de/aid,685486/Ar...Games-testet-die-Militaer-Simulation/PC/News/

Tja, was soll man sagen? Wieder mal ein PC-exklusives Meisterwerk was ihr da spielen dürft! :uglygw: :rofl4:
 
Du willst uns mit dem sinnlosen Kopieren vom Test irgendeines Spiels das keiner kennt sicherlich irgendwas sagen, die Frage ist nur: Was???
 
Herminator:

Geht's eigentlich noch ärmer? Uhhh, nun geilt er sich wieder an einem Spiel auf, das mißlungen ist.

Ist schon klar, so etwas gibt es ja auf Konsole nicht ... :rofl2:
 
Glaubt ihr etwa immer noch nicht dass PC-Gaming dem Tode geweiht ist? Aussterben wird? Im Nirvana versinken? In der Bedeutungslosigkeit verenden? Kann ja nicht euer Ernst sein.
 
Tja Hermi, zu blöd aber auch, dass ArmA 2 auch für die Konsolen erscheint. Epic Fail vom feinsten :lol:

Sag mal im Ernst, wessen Zweitaccount bist du eigentlich, dass du Grütze vom Laufband ablässt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das haben wir uns schon häufiger gefragt, sind auch schon ein paar ideen um den übeltäter aufgekommen, nur der letzte beweis fehlt
 
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass viele HD-Gamer hier immer schreiebn: Ich wünschte mir Game XY statt auf der Wii für PS360, weil es besser aussieht und bla. Eigentlich müssten diese Leute ihren Gedanken ja mal konsequent zuende denken und sich einen ordentlichen PC anschaffen ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom