PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ändert nix daran das AMD und NVidia wohl mit den Hauseigenen Produkten wesentlich mehr Umsatz machen, allein schon weil der Gewinn pro verkaufter Einheit wesentlich größer ist als bei den Konsolenchips (der gewinn pro chip im mittelklasse grafikkartenbereich liegt sicher so bei 20-30$ minimum pro chip), die sie ganz sicher nicht in stückzahlen sondern volumen verkaufen.

Genauso viel verdient Intel mit dem Atom.Siehe Zitat.Und der basiert ja auch auf einem alten Pentium.

Genauso viel verdient Intel mit dem Atom.Siehe Zitat.Und der basiert ja auch auf einem alten Pentium.

Das hat ja aber nix damit zu tun wieviel die Chiphersteller von den Konsolenherstellern für ihre Chips bekommen - das wird wie gesagt sicher nicht über Preise pro Stück sondern Volumen laufen und ausreichen wird das ganz sicher auch bei weitem nicht um weitere Entwicklung und Forschung bei Nvidia voranzutreiben, wenn sie das PC Geschäfft nicht hätten. Sprich ohne den Absatz auf dem PC Markt ist keine Weiterentwicklung der Technik wie im aktuellen Maße möglich und die Absätze im Konsolenmarkt können ganz sicher nicht einen wegbrechenden Mid- bis HighEnd PC Markt kompensieren. Auf dem PC verdient ja zb Nvidia nicht nur an den Grafikchips, sondern sie produzieren ja auch Mainboard-Lösungen als zweites Standbein welches ebenfalls wegfallen würde in dem nie eintretendem Fall das der Gamingmarkt am PC wegfällt.

Auf dem PC verdient ja zb Nvidia nicht nur an den Grafikchips, sondern sie produzieren ja auch Mainboard-Lösungen als zweites Standbein welches ebenfalls wegfallen würde in dem nie eintretendem Fall das der Gamingmarkt am PC wegfällt.

Weshalb sollte ausgerechnet der wegfallen???Onboardchips taugen bestenfalls für alte Spiele.Wichtiger sind da solche Sachen wie Energieverbrauch und Hd-Beschleunigung.

Weshalb sollte ausgerechnet der wegfallen???Onboardchips taugen bestenfalls für alte Spiele.Wichtiger sind da solche Sachen wie Energieverbrauch und Hd-Beschleunigung.

Wo hab ich denn was über Onboard-Chips geschrieben? Ich habe von Mainboard-Chipsätzen gesprochen welche Standard-gemäß jeder Rechner braucht, Nvidia produziert Mainboard-Chipsätze (=/= Onboardgrafiklösungen) für Boards mit AMD und Intel CPUs - die Nforce Reihe. Wenn der Gaming-Bereich am PC wegbrechen würde, würden auch viel weniger neue Rechner/mainboards verkauft weil man ja um ehrlich zu sein meistens nur wegen Spielen aufrüstet, also bricht damit auch der Absatz auf dem Mainboard-Markt weg.

Das PC Gaming wird nie aussterben. Und wenn ich sehe wie mittlerweile der PC Markt in Ost Europa und Südamerika gewaltig wächst, dann habe ich gar keine sorge um den PC Markt.

bei mir trifft das hier zu:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1953063/gta_4.html

(Vista 64 btw) :)

btw: Burnout Paradise zeigt wie man es richtig macht: mit einem Mittelklasserechner sieht das Spiel laut GS besser aus, als die X-Box Version, es gibt keine Framerateeinbrüche und erweiterte Modi (und die Bugs der Konsolenversion -> Soundaussetzer, wurden gefixed) etc.

so müssen Ports aussehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, erst soll PC Gaming untergehen, nun sind die Konsolen dran. Können sich die feinen Herren nicht mal endgültig entscheiden, welche Plattform als erstes ins Graß beißt? man man man :ugly:
jo, zeigt auch nur wie lächerlich diese ganzen Prophezeihungen sind :D

aber lies mal den bericht erstmal durch, damit meinen sie nicht das Konsolen-Ende im eigentlichen Sinne ;)

Es könnte echt interessant werden was mit der nächsten Konsolen Generation geschieht.

Nintendo wird wohl keine probleme haben wenn sie das wii konzept weiter führen.

Wenn Sony wirklich 10 Jahre wartet wäre die PS4 um 2016-2017 erhältlich. Zu der zeit würde aber wohl kaum jemand mehr über die PS3 reden und selbst eine billig Konsole von Nintendo könnte deren Leistung überbieten. Die Frage ist auch ob Sony überhaupt noch im Konsolen markt bleibt bei den Verlusten.

Wenn Microsoft bei einem 4-5 Jahre Zyklus bleibt müßten sie bereits dieses oder nächstes Jahr einen Nachfolger veröffentlichen. Dann bleibt die Frage ob sie wieder auf Leistungsfähigkeit setzen und wie lange sie die Investitionen bei den Konsolen verlusten aufrecht erhalten.
Andererseits könnten sie das Wii Konzept kopieren, aber wer braucht schon zwei davon?

Echt spannend, aber im Moment sieht es eher düster aus. Sony muss noch lange warten um wenigstens die Verluste der PS3 ein wenig wettzumachen. Nur MS verdient an den Konsolen, aber auch nicht wirklich viel. Eine neue zu entwickeln, was viel Geld kostet, ist schlicht nicht rentabel. Wie ich in anderen Threads schon angekündigt habe, wird das auch der Grund sein, warum der PC wieder erstarkt, zumindest ein wenig. Wenn die Konsolen stehenbleiben (was sie ja immer tun und kein Nachfolger kommt), aber die PCs immer leistungsfähiger werden, ist es eine Frage der Zeit bis selbst sehr günstige Rechner die Multititel spielen können, schliesslich reizen die meisten Multititel die aktuelle Technik nicht annähernd aus.

Naja, wir werdens sehen, ICH bin jedenfalls gespannt!

der artikel von dem entwickler von DirectX ist ganz nett zu lesen, aber auch vieles was sich um WoW dreht.

Und ich habe eine recht abwertende Meinung gegen dieses Spiel, weil es viele Spieler krankhaft süchtig macht und was bitteschön ist toll daran seine normalen Freunde für ein Computerspiel hängen zu lassen (das habe ich in der Realität schon 3 mal erlebt ... daher hab ich auch aufgehört dieses Spiel zu spielen)

Es gibt halt leute, die keinen wert auf solche "sozialen" Verknüpfungen im Spiel haben, weil das echte Leben ihnen schon genug davon bietet.

Dazu zähle z.b. ich und daher schätze ich auch meine Konsolen seit je her:

Davor setzten, PS3 an, ZOCKEN und nichts anderes ... Fertig, aus, basta ... und da will ich auch nicht noch mit anderen Spielern zusammen wo rum rennen, sondern schön ne Geschichte vielen und fertig ...

und wer keine sozialen Kontakte hat und das über ein Spiel nachholen muss, der sollte sich ernsthaft mal überlegen den PC ganz abzustellen und rumzureisen und sich ein paar Freunde zu besorgen :)

Grüße!

Hier herrscht im Moment zu viel Konsens. Das müssen wir ändern!

Hm, der Pc ist tot weil,....

genau, weil die Konsoleros sich schon nichtmal mehr die Mühe machen, ihn als tot zu erklären, er wird gar nciht mehr wahr genommen. :uglygw:

:lol:

Und ich habe eine recht abwertende Meinung gegen dieses Spiel, weil es viele Spieler krankhaft süchtig macht und was bitteschön ist toll daran seine normalen Freunde für ein Computerspiel hängen zu lassen (das habe ich in der Realität schon 3 mal erlebt ... daher hab ich auch aufgehört dieses Spiel zu spielen)
Ja, das habe ich auch erlebt. WoW hat eine feste Freundschaft zu einem ehemaligen Schulkollegen zerstört. Er hatte sich immer weiter in diese Welt zurückgezogen und dort anscheinend "Freunde" gefunden.
Zugegeben, meinen heute besten Freund habe ich übers Internet kennen gelernt. Über CS. ;)

Davor setzten, PS3 an, ZOCKEN und nichts anderes ... Fertig, aus, basta ... und da will ich auch nicht noch mit anderen Spielern zusammen wo rum rennen, sondern schön ne Geschichte vielen und fertig
Das ist ja schon immer der Vorteil der Konsolen gewesen. Plug and Play. Aber es gibt natürlich auch geniale Solospiele auf PC. Nicht nur heute, auch vor nun 10 Jahren gabs die. System Shock oder Outcast z.B. :worship:

Allerdings wirds die PS3 nicht mehr lange geben, wenn das so weitergeht. Sony hat nen Gewinneinbruch von 95% (!!) im letzten Quartal. Wurde heute gemeldet.

und wer keine sozialen Kontakte hat und das über ein Spiel nachholen muss, der sollte sich ernsthaft mal überlegen den PC ganz abzustellen und rumzureisen und sich ein paar Freunde zu besorgen :)
Im Normalfall würde ich dir zustimmen. Aber auch aus Internetkontakten können echte RL Freundschaften entstehen und DANN bin ich mit ihm rumgereist. :)

@Ultrix:
Ach deswegen rufen die Konsoleros bei jedem Shooter XY die Grafikreferenz aus. Crysis existiert gar nicht, das haben wir PCler uns nur eingebildet. :o

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch erlebt. WoW hat eine feste Freundschaft zu einem ehemaligen Schulkollegen zerstört. Er hatte sich immer weiter in diese Welt zurückgezogen und dort anscheinend "Freunde" gefunden.
Zugegeben, meinen heute besten Freund habe ich übers Internet kennen gelernt. Über CS. ;)

Das ist ja schon immer der Vorteil der Konsolen gewesen. Plug and Play. Aber es gibt natürlich auch geniale Solospiele auf PC. Nicht nur heute, auch vor nun 10 Jahren gabs die. System Shock oder Outcast z.B. :worship:

Allerdings wirds die PS3 nicht mehr lange geben, wenn das so weitergeht. Sony hat nen Gewinneinbruch von 95% (!!) im letzten Quartal. Wurde heute gemeldet.

Im Normalfall würde ich dir zustimmen. Aber auch aus Internetkontakten können echte RL Freundschaften entstehen und DANN bin ich mit ihm rumgereist. :)

@Ultrix:
Ach deswegen rufen die Konsoleros bei jedem Shooter XY die Grafikreferenz aus. Crysis existiert gar nicht, das haben wir PCler uns nur eingebildet. :o

"Sony konnte 40,8 Mio. PS3-Titel an den Mann bringen - im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 14,8 Mio. Stück gewesen. "
das mußt du schon dazusagen :lol:
nur weil der pc als spieleplattform immer unwichtiger wird braucht man nicht mit weltuntergangsflauseln versuchen andere mitzureißen ;)
dein immer und immer wieder gebehtsmühlenartig gekrischenes "crysis" ist ein 90% shooter.net mehr,net weniger :P :P :P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom