PC vs. Konsole

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Hier mal etwas zur Situation in Nordamerika bzw. Spore:

'Spore' doing well in first week

In its first week on the market, the long-awaited evolution game, Spore, from Electronic Arts and The Sims creator Will Wright seems to be holding its own at retail.

In interviews with retailers across the country, there is ample anecdotal evidence that the game is doing well, especially for a PC title. However, its initial sales don't appear to be in the same ballpark as massive hits like Grand Theft Auto IV, from Rockstar Games, Guitar Hero III, from Activision or Wii Fit, from Nintendo.

There are no official sales numbers available yet, as industry analyst NPD won't likely release such information until the end of September or early October, and Electronic Arts itself said it relies on NPD for its sales data.

But in cities across the U.S., Spore definitely seems to have struck a chord with gamers, though it is unclear if the game's strong initial sales will hold up in the coming weeks and months.

"The day it came out, we were sold out (within an hour)," said Douglas Shepard, who works at a San Francisco GameStop store. But "I'm willing to bet that it is going to go slower at this point, because the big hype around its release has passed."

Shepard added that he thinks the game's sales this weekend and next week will say a lot about whether Spore can continue to command a significant audience over time.

For EA, there's a lot riding on the game. It first announced Spore in 2005, and in the interim, delayed its release several times. It was first supposed to come out in 2006, then in 2007, and then earlier in 2008. But it locked in its September 7 launch date several months ago and in recent weeks, EA looked ready to put a lot of muscle into promoting the game.

And no wonder. It is the latest from Will Wright, the industry genius behind not only The Sims--the best-selling PC game of all-time--but also SimCity and other big titles.

And given its theme--evolution--as well as its innovative creature editor, many people have been expecting very big things from Spore.

Its initial reviews have largely been good, though not superlative. And some people wonder whether its scientific theme may make it a bit too wonky for mass audiences.

Still, there seems to be a lot of excitement behind Spore.

"We did pre-sales before it came out, and there were tons of people interested in it," said Shane, the media specialist at a Best Buy store in Milwaukee. "On Sunday (when the game launched), there were about 50 people waiting outside" to buy it.

Tyler Block, the manager of a Game Crazy store in Las Vegas, said his store sold out its initial allotment of 15 copies of the game in a couple of hours, and has nearly gone through a second shipment of 15 it received shortly afterward.

"We see people of all ages picking it up," Block said. "It's appealing to a lot of people."

But Block agreed that it's too early to tell how the game's sales will hold up.

"The verdict's still out on that," Block said. But "I'm a big fan, and I'd like to see it continue selling, and it hasn't slowed down yet."

And while Spore didn't produce midnight madness-like first-day and ongoing sales, Block said that the game--which is available on PC and Macintosh--is doing well for those platforms.

"It's not on (the) level (of GTA IV)," he said, "but still, it's rare to see a PC title do this well these days."
 
Jop, aber scheinbar ist Spore auch schon über 0.5 Millionen Mal runtergeladen wurden, als Ursache dafür wird meist der DRM-Kopierschutz gesehen.
Und das Schlimmste: Crysis Warhead, was in zwei Tagen (offiziell) erscheint, wird diesen DRM wohl auch haben. :shakehead:

Wie kann man so blind sein und einfach nicht merken, dass man sich mit sowas ins eigene Fleisch schneidet? Gute Qualität verkauft sich auch dementsprechend, siehe Sins of a Solar Empire: Nicht mal die DVD braucht man zum Zocken, und es war ein absoluter Überraschungserfolg! :scan:
 
ihr solltet euch das mit dem DRM nicht so schlimm vorstellen...

Das wird noch viiiiieeeel schlimmer :)
 
Und das Schlimmste: Crysis Warhead, was in zwei Tagen (offiziell) erscheint, wird diesen DRM wohl auch haben. :shakehead:

Wie kann man so blind sein und einfach nicht merken, dass man sich mit sowas ins eigene Fleisch schneidet? Gute Qualität verkauft sich auch dementsprechend, siehe Sins of a Solar Empire: Nicht mal die DVD braucht man zum Zocken, und es war ein absoluter Überraschungserfolg! :scan:

Dann lad ich mir Crysis Warhead über Steam. (ich verkaufe meine Spiele eh nicht) Denn mit Steam sollte es das 3 mal installieren oder irgendwas im PC austauschen und es funktioniert dann nicht mehr, nicht geben.
Und ja Steam ist nicht die Lösung aber Steam ist bequem für mich.
 
Offiziell ist es noch nicht, aber weil Spore den DRM-Schutz hatte wird spekukuliert dass es Warhead auch haben wird. Sollte es so sein werde ich es wohl auch über Steam beziehen.
 
Aus der EULA von Spore:

"Rechtevorbehalt und Beschränkungen
Für diese Software wird dir lediglich eine Lizenz zur Nutzung gemäß dieses Vertrags erteilt.
Die Software wird dir nicht verkauft."

Software kaufe ich nur. Und stelle danach damit an, was ich will.
 
http://www.golem.de/0809/62418.html schrieb:
Auf The Pirate Bay hält sich Spore seit über einer Woche als die am meisten über Bittorrent heruntergeladene Datei - so lange wie kein Computerspiel zuvor. Trotzdem dürfte sich bei Electronic Arts die Freude über diesen Rekord in Grenzen halten, schließlich sollten Schwarzkopien mit einem auf SecuRom basierenden System der Onlineaktivierung effektiver als zuvor verhindert werden. Trotzdem hat es Spore mittlerweile auf über eine halbe Million Downloads geschafft - für annähernd die gleiche Zahl benötigte das vielkopierte Crysis immerhin gut zehn Monate.
Da auch die Angaben für Crysis "beeindruckend" sind, glaube ich, du könntest Recht haben, Havok.

Edit:
@Volcatius:
Steht das da wirklich so drin?
Wie jämmerlich. Ich bezahle doch nicht ~50€, um dann das Spiel nur auf freundliche Genehmigung von EA hin nutzen zu "dürfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der EULA von Spore:

"Rechtevorbehalt und Beschränkungen
Für diese Software wird dir lediglich eine Lizenz zur Nutzung gemäß dieses Vertrags erteilt.
Die Software wird dir nicht verkauft."

Software kaufe ich nur. Und stelle danach damit an, was ich will.
Man kauft seit jeher nur die Lizenz um die Software benutzen zu dürfen, nicht mehr.
 
Seit jeher ist es auch so das die EULA in keinem Fall bindend ist - zumindest nicht in Deutschland - da man gezwungen wird ihr zuzustimmen um die Software überhaupt ersteinmal lauffähig zu haben und weil sie nirgends auf der Packung, sprich beim Kauf ersichtlich, angebracht ist und man mit dem Kauf schon das Recht auf Nutzung erwirbt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
 
Ein Kollege von mir war heute bei saturn und wollte sich cod4 für pc kaufen , war nicht da mit der begründung das spiel sei zu blutig und wurde aus dem sortiment genommen , für was werden die spiele den geprüft ? einfach nur lachhaft , drecks saturn :evil: ne beschwerde hat er auch eingereicht , kann ja nicht angehen das es in lünen im saturn das game nicht gibt und in dortmund beim saturn schon
 
Mal was interessantes zu WOW:
http://www.golem.de/0809/62461.html schrieb:
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Entertainment / 16.09.2008 / 18:46
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Trackback Versenden Druck Blizzard gibt 200 Mio. US-Dollar für World of Warcraft aus

Zahlen über laufende Kosten von World of Warcraft genannt

Ein paar Server und jemand, der ab und zu mal die Festplatte defragmentiert: Das reicht nicht aus für den Betrieb eines internationalen Onlinerollenspiels. Blizzard hat jetzt die Kosten beziffert, die World of Warcraft - abgesehen von der eigentlichen Entwicklung des Spiels - bislang gekostet hat. Und freut sich dank der zweiten Erweiterung auf besonders dicke Einnahmen im November 2008.
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WoW - Wrath of the Lich King Rund 200 Millionen US-Dollar (141 Millionen Euro) hat Blizzard weltweit seit der Veröffentlichung von World of Warcraft Ende 2004 für den Betrieb der Serverparks, für den Kundesdienst sowie für Marketing, Verwaltung und weitere laufende Kosten ausgegeben. Das hat das Unternehmen während eines Conference Calls gemeinsam mit Activision bekannt gegeben.

Der Einsatz lohnt sich allerdings: Allein im Jahr 2007 hatte Blizzard Umsätze von 814 Millionen Euro erzielt und damit rund 326 Millionen Euro operativen Gewinn gemacht. Im ersten Quartal 2008 lagen die Umsätze bei 192 Millionen Euro, der Gewinn bei 99 Millionen Euro; seitdem hat Blizzard im Zuge des Zusammenschlusses mit Activision keine neuen Zahlen veröffentlicht. Der aktuelle Abonnentenstamm von World of Warcraft liegt bei 10,9 Millionen Mitgliedern

Inzwischen hat Blizzard auch bekannt gegeben, wann das das zweite Add-on für World of Warcraft erscheint: Wrath of the Lich King geht am 13. November 2008 online. Die Standardfassung kostet hierzulande rund 35 Euro, eine Sammleredition mitsamt Lich-King-Bilderbuch, Soundtrack-CD, dem Ingame-Haustier "Frosti, der Frostwyrmwelpe" und weiteren Extras ist für gut 70 Euro erhältlich. (ps)
 
Ein Kollege von mir war heute bei saturn und wollte sich cod4 für pc kaufen , war nicht da mit der begründung das spiel sei zu blutig und wurde aus dem sortiment genommen , für was werden die spiele den geprüft ? einfach nur lachhaft , drecks saturn :evil: ne beschwerde hat er auch eingereicht , kann ja nicht angehen das es in lünen im saturn das game nicht gibt und in dortmund beim saturn schon

Merkwürdig. Hatten die das Spiel denn für die 360 und die PS3? Wäre ja mal interessant zu wissen.
Schreib aufjedenfall ob die Beschwerde was gebracht hat.
 
Spiel Titan Quest lieber zum Schluss, wenn du dem verfällst dann bist du erst mal beschäftigt :D
 
Also,ich bin besser schnell wieder weg aber wenn man sich aktuell(mal wieder)das Clear Sky Debakel anschaut würd ich sagen das die Antwort des Thread Titels wieder ein gutes Stück Richtung"Ja"gerutscht ist ;)


Macht das eigentlich noch Spass dafür Unsummen auszugeben? :ugly:


*Die Securom DRM Frechheit dabei noch unter den Tisch fallen lass...*


:angst:
 
Also,ich bin besser schnell wieder weg aber wenn man sich aktuell(mal wieder)das Clear Sky Debakel anschaut würd ich sagen das die Antwort des Thread Titels wieder ein gutes Stück Richtung"Ja"gerutscht ist ;)

und Konsolenspiele sind natürlich Bugfrei und haben keinerlei Probleme *auf Force Unleashed schiel* ;)


ich glaube Fallout 3 und Far Cry 2 werden wohl auch wieder Gründe für den PC sein
 
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