PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@topic
ich würd sagen mit dem pc wird es als spieleplatform sogar wieder bergauf gehen... viele "hardcore gamer" schreckt die entwicklung der konsolen ab und sie wechseln wieder zum pc zurück!
Ja, vorallem da mit Festplatte und Internet zugang das Updaten/Patchen auch stärker einzug findet.
Beim PC hat sich das ja auch primär wegen dem Internet so stark verbreitet.

Und die Performance Schere spreizt sich momentan immer stärker weshalb Microsoft wohl in ~2 Jahren einen Nachfolger herausbringt. Hierdurch fragt man sich dann auch - alle 5 Jahre 500€ für eine Konsole - bei den Aktuellen PC preisen, welche wohl noch weiter fallen, befindet sich der Preisvorteil eigentlich nicht mehr bei der Konsole.

Hierdurch fragt man sich dann auch - alle 5 Jahre 500€ für eine Konsole - bei den Aktuellen PC preisen, welche wohl noch weiter fallen, befindet sich der Preisvorteil eigentlich nicht mehr bei der Konsole.
Weil die Leute nicht denken können oder wollen. Ich habe es im Verkauf selbst miterlebt:

Alles was mehr kostet als 500€ nehmen die Otto-Normal-Bürger gerne als Finanzierung. Sprich sie zahlen nur einen kleinen Teil des Preises und den Rest auf Raten. Diese Finanzierungen machen insgesamt aber meist mehr aus (oft mehr als 10-20%..) als wenn man alles auf einmal gleich zahlt. Allerdings wird man es sich in einem halben Jahr (oder Jahr) wohl kaum "mehr" leisten können als jetzt. Und das ist die Dummheit der Leute.

Was das mit dem Thema zu tun hat?
Ich persönlich kennen keinen einzigen (!) Haushalt ohne PC, da man einen Rechner für irgendetwas immer braucht, sei es nur das Internet. Wenn man beim PC-Kauf gleich in die Spieletauglichkeit investieren würde, spart man doppelt Geld. Die meisten Leute kaufen nämlich (leider) einen Aldi-, Saturn- oder Blödmarkt-PC der gerade im Angebot ist (meist um die 600-x €), aber eben völlig unnötig und überteuert ist, weil meist zu stark für Office/Internet und zu schwach für aktuelle Spiele. Weil zu schwach für aktuelle Spiele --> Konsole (Wii? :neutral: ). Dort zahlt man 15-20€ mehr für Spiele (PS360), hat aber eine (mittlerweile deutlich) schlechtere Qualität.

Und genau deswegen gehen die Leute auch davon aus, dass ein guter Spiele-PC um die 1500€ kosten MUSS, weil der 800€-Rechner von Aldi Call of Duty 4 nicht ruckelfrei packt. Ich als PC-Spieler und Verfechter der Hoffnung, dass Casual-Spiele nicht der neue Trend meines Hobbies sind, sehne gerade zu herbei, dass sich die Leute mal hinsetzen und sich ein wenig mit PC-Technik und Preisen beschäftigen würden (vor allem Zubehörpreisen der Konsolen..). Deutschland ist vom PC-Wissen her noch eines der besten EU-Länder
http://www.pcgames.de/aid,654913/PC-Kenntnisse_Die_Deutschen_wissen_mit_am_meisten/
deswegen ist er auch hier noch nicht von den Konsolen überrannt worden wie in den anderen Ländern bzw. USA/Japan.

Jetzt kann man sich in etwa vorstellen, warum Konsolen so beliebt sind. Dabei muss man nicht ein Informatik-Fachmann sein, um mit dem PC zurecht zu kommen..

Audiosurf als Minispiel bezeichnen? Gut, dann ist ab sofort jedes SingStar, jedes Amplitute, jedes guitar Hero, jedes Rock Band und sonst jedes Musik-Puzzle Spiel dieser Welt ein Minispiel
In Vergleich zu grafisch/technisch aufwendigen Spielen wie Call of Duty ist es das auf jeden Fall.
Ich wiederhole mich zum gefühlt 99. Mal: Der Entwickler von Audiosurf wurde dadurch zum Millionär. Ergo muss sich das Spiel mindestens 200.000 Mal verkauft haben, da die Entwicklerprovision für STEAM Anbieter bei etwa 50% des VKP liegt.

Habe ich das richtig verstanden?50 Prozent des Umsatzes gehen an Steam?So gierig ist ja nicht mal Apple...

die leute wissen nichtmal wozu sie 1080p und 5.1 sound brauchen... was sollen sie dann mit noch höherer auflösung und noch mehr kanälen?
HDTV verkauft sich jetzt schon schleppend... ein TV ist halt ein gerät was sich der durchschnittsbürger zulegt wenn der alte den geist aufgibt...

aber stimmt ist zukunftsmusik... und bevor Super Hi-Vision auf den markt kommt (spätestens 2025 laut dem bericht)

Purer Unsinn.Fürs Wohnzimmer ist eine solche Auflösung völlig sinnfrei.Die wissen nur nicht,wie sie denn Leuten neue Geräte andrehen wollen.

Die meisten Leute werden ihre Pcs auch weiterhin im Laden kaufen,statt selber was zusammenzubauen und zusammenbauen zu lassen.Alleine schon deswegen,daß sie bei Problemen(Gewährleistung) gleich einen Ansprechpartner vor Ort haben.Solange nicht gerade ein großer Händler wie Amazon einen Pc-Konfigurator anbietet...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Counterstrike auch.Halo 1und 2 ist immer noch vorne dabei bei Xbox Live.

Also du musst schon die Aussage hinter meinem Post sehen:
es geht darum das es eben bei der Xbox fast ausschließlich Shooter sind und am PC so Games wie WoW, Starcraft, Warcraft3, Guild Wars, etc. - CS ist da nur ein Game unter vielen, in einem Genre unter vielen Genres von langlebigen PC Games.

Habe ich das richtig verstanden?50 Prozent des Umsatzes gehen an Steam?So gierig ist ja nicht mal Apple...
Normal in der Branche sind 10-20% für den Entwickler, nur so nebenbei. Der Publisher bekommt das meiste.

Ich zitiere Wikipedia:
Dadurch kann der Hersteller einen wesentlich höheren Anteil des Verkaufspreises für sich selbst einbehalten. Beispielsweise erzielte Valve mit dem Verkauf von Half-Life 2 über Steam eine Umsatzrendite von etwa 80 %, gegenüber einer Gewinnmarge von nur 36 % über den traditionellen Einzelhandel. Bei weniger bekannten Entwicklern kann sich dies stärker auswirken, denn diese bekommen vom Gewinn pro verkaufter Einheit vom Publisher üblicherweise einen festen Prozentsatz zwischen 10 und 15 %. Bei Steam erhalten sie Berichten zufolge 60 % des Erlöses. Bei Modifikationen teilen sich Autor und Valve jeweils die Hälfte des Betrages.

Große Popstars, wie z.B. die Amy :D, die Millionen auf ihren Konten haben, sind an den Plattenverkäufen meist auch nur 10% beteiligt.
Die Produzenten dahinter, die das 3-fache einnehmen, stehen i.d.R. nicht in der Öffentlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst schon die Aussage hinter meinem Post sehen:
es geht darum das es eben bei der Xbox fast ausschließlich Shooter sind und am PC so Games wie WoW, Starcraft, Warcraft3, Guild Wars, etc. - CS ist da nur ein Game unter vielen, in einem Genre unter vielen Genres von langlebigen PC Games.

Counterstrike ist eben ein Beispiel für einen Shooter,der immer noch aktiv gespielt wird.So wie Halo eben.

Normal in der Branche sind 10-20% für den Entwickler, nur so nebenbei. Der Publisher bekommt das meiste.

Die Vergütung bei Xbox-Live-Acade betrug und beträgt(?) 70 Prozent:
Gestern berichteten wir über Aussagen von Braid-Entwickler Jonathan Blow, wonach Microsoft die Vertragsstruktur für XBLA-Titel geändert habe. Gerüchte sprachen von einer Reduzierung der Höhe der Vergütungen von 75 auf 30 Prozent.
Wie Microsoft heute gegenüber Eurogamer.de bestätigte, beruht Blows Aussage auf einer Fehlinterpretation aus einer Developerkonferenz im Februar.
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=212118

Der Entwickler von Audiosurf hatte doch keinen Publisher.

Anspruchsvolle Spiele werden niemals dauerhaft ihren Weg auf Konsolen finden, das bestätigt sich immer wieder.

http://www.golem.de/0808/61727.html schrieb:
20 Prozent Plus: Deutscher Spielemarkt wächst strukturell

Branchenverband Bitkom ermittelt neuen Rekordumsatz im deutschen Spielemarkt

Der Umsatz mit Computerspielehard- und -software ist im ersten Halbjahr 2008 zweistellig auf neue Rekordwerte gestiegen, gibt der Bitkom bekannt. Gründe dafür seien auch, dass vermehrt neue Käuferschichten zu Xbox 360, Playstation 3 und Co greifen.

Der Computerspielemarkt hat im 1. Halbjahr 2008 neue Rekordwerte erreicht, so der Bitkom. Insgesamt habe die Branche von Januar bis Juni 2008 mit Konsolen sowie mit Spielen für Konsolen und PCs rund 1,05 Milliarden Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007. Damals lagen die Umsätze noch bei 873 Millionen Euro. "Der Games-Markt konnte das Rekordniveau des Vorjahres noch einmal übertreffen, obwohl keine neuen Spielkonsolen vorgestellt wurden. Wir erleben ein strukturelles Wachstum, auch durch neue Käuferschichten", sagte Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom und Boss von Microsoft Deutschland. In den vergangenen Jahren sorgten stets neue Modelle für zusätzliches Käuferinteresse. Für das Gesamtjahr 2008 erwartet der Bitkom ein Plus von 13 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Zum Vergleich: 2007 lag der Wert noch bei 2,3 Milliarden Euro und 2006 bei 1,8 Milliarden.

"Der Games-Markt hat in Deutschland eine beachtliche Größe erreicht. Er ist heute mindestens so bedeutend wie andere Zweige der Unterhaltungsbranche, etwa die Film- oder Musikindustrie. Mit einem Unterschied: Der Games-Markt wächst rasant", sagte Berg. Allein die Zahl der verkauften Konsolen habe sich innerhalb weniger Jahre fast verdoppelt. Die Zahlen des Bitkom basieren auf Erhebungen der Marktforschungsinstitute GfK und Media Control. (ps)
Der Artikel macht leider keine genauen Aussagen über das Verhältnis von PC zu Konsole.

Wenn man beim PC-Kauf gleich in die Spieletauglichkeit investieren würde, spart man doppelt Geld. Die meisten Leute kaufen nämlich (leider) einen Aldi-, Saturn- oder Blödmarkt-PC der gerade im Angebot ist (meist um die 600-x €), aber eben völlig unnötig und überteuert ist, weil meist zu stark für Office/Internet und zu schwach für aktuelle Spiele. Weil zu schwach für aktuelle Spiele --> Konsole (Wii? :neutral: ). Dort zahlt man 15-20€ mehr für Spiele (PS360), hat aber eine (mittlerweile deutlich) schlechtere Qualität.
Eben, darum verstehe ich das Konsole=Billig getumle nicht so wirklich. Von einem "Heim Bürorechner" der nicht nur für das Surfen gut ist, mit 2GB ram und dual core profitiert man auch beim Arbeiten. Der Kernpunkt für das Spielen - die Grafikkarte ist dann auch das einzige was noch benötigt wird.
Wird aber wohl echt so sein wie du geschrieben hast.

Die meisten Leute werden ihre Pcs auch weiterhin im Laden kaufen,statt selber was zusammenzubauen und zusammenbauen zu lassen.Alleine schon deswegen,daß sie bei Problemen(Gewährleistung) gleich einen Ansprechpartner vor Ort haben.Solange nicht gerade ein großer Händler wie Amazon einen Pc-Konfigurator anbietet...
Oder zb Dell. Und der Support bezüglich Gewährleistung ist dort in den meisten Fällen auch um längen besser wie jener "vor Ort" service von Aldi, Mediamarkt usw.

Ich persönlich kennen keinen einzigen (!) Haushalt ohne PC, da man einen Rechner für irgendetwas immer braucht, sei es nur das Internet. Wenn man beim PC-Kauf gleich in die Spieletauglichkeit investieren würde, spart man doppelt Geld. Die meisten Leute kaufen nämlich (leider) einen Aldi-, Saturn- oder Blödmarkt-PC der gerade im Angebot ist (meist um die 600-x €), aber eben völlig unnötig und überteuert ist, weil meist zu stark für Office/Internet und zu schwach für aktuelle Spiele. Weil zu schwach für aktuelle Spiele --> Konsole (Wii? :neutral: ). Dort zahlt man 15-20€ mehr für Spiele (PS360), hat aber eine (mittlerweile deutlich) schlechtere Qualität.

Und genau deswegen gehen die Leute auch davon aus, dass ein guter Spiele-PC um die 1500€ kosten MUSS, weil der 800€-Rechner von Aldi Call of Duty 4 nicht ruckelfrei packt. Ich als PC-Spieler und Verfechter der Hoffnung, dass Casual-Spiele nicht der neue Trend meines Hobbies sind, sehne gerade zu herbei, dass sich die Leute mal hinsetzen und sich ein wenig mit PC-Technik und Preisen beschäftigen würden (vor allem Zubehörpreisen der Konsolen..). Deutschland ist vom PC-Wissen her noch eines der besten EU-Länder
http://www.pcgames.de/aid,654913/PC-Kenntnisse_Die_Deutschen_wissen_mit_am_meisten/
deswegen ist er auch hier noch nicht von den Konsolen überrannt worden wie in den anderen Ländern bzw. USA/Japan.

Tja die Dummheit(oder besser Bequemlichkeit) der Menschen ist sicherlich der Grund warum alle so idiotische Meinungen zum PC Gaming entwickelt haben, schließlich sieht man es sogar HIER IM FORUM an diversen Usern wie dem Hermi, dass ein Gaming PC 1000+ Euro kosten MUSS, dem mussten wir auch monatelang klarmachen, dass die weit billiger (geworden) sind. -Was er ja mittlerweile gerafft hat, nur setzt er jetzt in dummbash manier halt crysis als vorraussetzung für einen gaming PC um seine 1000+ Euro Argumentation zu rechtfertigen, dass alles andere gleich um einige Klassen besser aussieht, auch auf einem 500 euro PC, als auf der Konsole, lassen wir mal gekonnt außen vor ;)

Fakt ist: mit 500 Euro baut man sich schon nen genialen Gaming PC, und wer nen Hunderter drauflegt hat dann auch einen sehr leisen mit nem hochwertigen Gehäuse, bei dem jede Konsole einpacken kann, in jeder Hinsicht!

mein zukünftiges gehäuse:

stock.jpg

Eben, darum verstehe ich das Konsole=Billig getumle nicht so wirklich. Von einem "Heim Bürorechner" der nicht nur für das Surfen gut ist, mit 2GB ram und dual core profitiert man auch beim Arbeiten.

Als Programmierer??Für Office und Internet reicht ein Singlecore und 512-1 Gigabyte Ram.Vor allem,wenn man Linux statt resourcenhungrige Betriebssysteme aus Redmond nutzt.Der Trend geht ja eh in Richtung Notebooks und Nettops.Mehr zum Arbeiten braucht die Masse der Computernutzer wirklich nicht.

Fakt ist: mit 500 Euro baut man sich schon nen genialen Gaming PC, und wer nen Hunderter drauflegt hat dann auch einen sehr leisen mit nem hochwertigen Gehäuse, bei dem jede Konsole einpacken kann, in jeder Hinsicht!

mein zukünftiges gehäuse:
Für nen Htpc unterm Fernseher bräuchte dann eher einen Barebone...
Und die doch etwas teurer als nen Hunderter.

Das waren schon immer Nischenspiele und sind auch am PC Nischenspiele.

Eben, darum verstehe ich das Konsole=Billig getumle nicht so wirklich. Von einem "Heim Bürorechner" der nicht nur für das Surfen gut ist, mit 2GB ram und dual core profitiert man auch beim Arbeiten. Der Kernpunkt für das Spielen - die Grafikkarte ist dann auch das einzige was noch benötigt wird.
Wird aber wohl echt so sein wie du geschrieben hast.
Oft kommt halt auch das Aufrüstargument, was aber auch nicht zutreffend ist. Denn schon mit einer 8800GT spielst du - von schlechten Portierungen abgesehen - auch zukünftiges in mindestens gleicher Qualität (720p) wie an PS360. Aber am PC müssen anscheinend alle die Regler immer ganz nach rechts drehen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom