DVDs haben am Anfang auch so viel wie Blu-rays gekostet, das ist eine völlig normale Entwicklung die das Format durchmacht.
Bei Amazon mit TPG gibts jede handelsübliche Blu-ray für 20, oft sogar nur 10-15. Finde ich nicht wirklich zu teuer.
Gute hochskalierte DVDs sehen an einem HDTV sicher besser aus als an einer Röhre.
Zu1:
Ist mir wohl bekannt, habe ich ja auch nicht bestritten. Ändert aber nichts an der Tatsache das die Teile für den Massenmarkt noch etwas zu teuer sind (war bei DVD anfangs auch so als die ps2 noch der günstigste Player war).
2.
Bestelle wenig im Internet und hab meine DVDs immer bei Saturn und co gekauft (meistens im Angebot).
Denke mal die meisten machen es ähnlich und da sind die Blu rays schon noch wesentlich teurer.
Seit ich meine letzte DVD gekauft habe ist eigentlich kein so herausragender neuer Film erschienen, dass ich den unbedingt haben müsste. Die älteren hab ich ja schon auf DVD...
3. Ich habe nicht das Bild bei DVDs gemeint sondern bei den Fernsehsendern. Die meisten HD ready Käufer nutzen noch ihre alten Sat Reciever oder Kabel und das sieht besonders auf den ersten HD Geräten grauenhaft aus.
In ein paar Jahren werden Flashspeicher und microfestplatten so viel Platz bieten und so flott sein, das es keinen Bedarf für Blu Ray Brenner zur Datensicherrung/ Transport mehr gibt.
Denke auch, dass sich die DVD damals wesentlich schneller verbreitet hat, einfach weil schon jeder den Vorteil auf seinem alten TV gesehen hat und VHS absolut veraltet war. Viele ältere Semester haben erst in den letzten 2-3 Jahren auf DVD umgerüstet und sind nicht bereit für ein etwas besseres Bild neu zu investieren.
DVDs werden doch zu 90% für Filme verwendet und kaum jemand nimmt darauf auf, sprich kauf DVD's oder vor allem geliehene aus der videothek. Mit immer schnelleren Internetanschlüssen und Vernetzung von TV und Internet sehe ich die Zukunft eher in Video on demand wodurch sowohl DVD als auch BluRay weitgehend unnötig werden.
So ich glaube, wir kommen völlig vom Thema ab. BluRay ist sicher ne feine Sache aber als pro/conta console oder PC imo sinnlos.