PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na ja,was floriert dort.Minispiele(Audiosurf) und Verleih?
Audiosurf als Minispiel bezeichnen? Gut, dann ist ab sofort jedes SingStar, jedes Amplitute, jedes guitar Hero, jedes Rock Band und sonst jedes Musik-Puzzle Spiel dieser Welt ein Minispiel.

Hast du Audiosurf überhaupt außerhalb der Demo gespielt?

Und selbst wenn sich nur solche Spiele auf STEAM gut verkaufen würden, wäre STEAM eine Offenbarung, gerade für kleinere Entwickler.

Ich wiederhole mich zum gefühlt 99. Mal: Der Entwickler von Audiosurf wurde dadurch zum Millionär. Ergo muss sich das Spiel mindestens 200.000 Mal verkauft haben, da die Entwicklerprovision für STEAM Anbieter bei etwa 50% des VKP liegt.

Erstens billiger wegen onlinekauf und zweitens wegen dem schwachen Dollar, nochmal ne ganze ecke günstiger.

Gab ja schon zuvor PS3-Spiele die man installieren musste. Dass man auch im Spiel installieren muss, liegt wohl daran dass man nicht zu viel Festplattenspeicher auf einmal belegen wollte.

Wie groß waren die jeweiligen Installationen?
Das wäre ja noch übler für die Bluray als Spielemedium, wenn aufgrund technischer Unzulänglichkeiten der BR (ev. langsame Geschwindigkeit?) noch mehr Daten auf eine Festplatte geschaufelt werden müssen, weil es ansonsten zu Ladezeiten etc. käme.

Bei den vorherigen MGS-Versionen gab es noch die japanische Sprachausgabe, ist die bei den US- und EU-Versionen von MGS IV nicht auch schon aufgrund von Speicherplatzproblemen gestrichen worden?

Irgendwo habe ich etwas in die richtung von Cuda gelesen, aber egal.
Dann verstehe ich aber nicht was der gepostete Artikel weiter oben soll. Mit dem Kauf einer 8500 GT + Laufwerk bin ich ja wohl bei weitem billiger als wie mit einer PS3. :-?
(Wenn wir aktuell die sache das Blue ray im pc nicht viel bringt einmal beiseite lassen)

Das wäre ja noch übler für die Bluray als Spielemedium, wenn aufgrund technischer Unzulänglichkeiten der BR (ev. langsame Geschwindigkeit?) noch mehr Daten auf eine Festplatte geschaufelt werden müssen, weil es ansonsten zu Ladezeiten etc. käme.
Wie groß genau weiß ich nicht, je nach Akt wird zwischen einer und drei Minuten installiert. Zusätzlich zu den immer vorhandenen 4GB.

DVDs haben am Anfang auch so viel wie Blu-rays gekostet, das ist eine völlig normale Entwicklung die das Format durchmacht.

Bei Amazon mit TPG gibts jede handelsübliche Blu-ray für 20€, oft sogar nur 10-15€. Finde ich nicht wirklich zu teuer.

Gute hochskalierte DVDs sehen an einem HDTV sicher besser aus als an einer Röhre.

Zu1:
Ist mir wohl bekannt, habe ich ja auch nicht bestritten. Ändert aber nichts an der Tatsache das die Teile für den Massenmarkt noch etwas zu teuer sind (war bei DVD anfangs auch so als die ps2 noch der günstigste Player war).

2.
Bestelle wenig im Internet und hab meine DVDs immer bei Saturn und co gekauft (meistens im Angebot).
Denke mal die meisten machen es ähnlich und da sind die Blu rays schon noch wesentlich teurer.
Seit ich meine letzte DVD gekauft habe ist eigentlich kein so herausragender neuer Film erschienen, dass ich den unbedingt haben müsste. Die älteren hab ich ja schon auf DVD...

3. Ich habe nicht das Bild bei DVDs gemeint sondern bei den Fernsehsendern. Die meisten HD ready Käufer nutzen noch ihre alten Sat Reciever oder Kabel und das sieht besonders auf den ersten HD Geräten grauenhaft aus.

In ein paar Jahren werden Flashspeicher und microfestplatten so viel Platz bieten und so flott sein, das es keinen Bedarf für Blu Ray Brenner zur Datensicherrung/ Transport mehr gibt.
Denke auch, dass sich die DVD damals wesentlich schneller verbreitet hat, einfach weil schon jeder den Vorteil auf seinem alten TV gesehen hat und VHS absolut veraltet war. Viele ältere Semester haben erst in den letzten 2-3 Jahren auf DVD umgerüstet und sind nicht bereit für ein etwas besseres Bild neu zu investieren.
DVDs werden doch zu 90% für Filme verwendet und kaum jemand nimmt darauf auf, sprich kauf DVD's oder vor allem geliehene aus der videothek. Mit immer schnelleren Internetanschlüssen und Vernetzung von TV und Internet sehe ich die Zukunft eher in Video on demand wodurch sowohl DVD als auch BluRay weitgehend unnötig werden.

So ich glaube, wir kommen völlig vom Thema ab. BluRay ist sicher ne feine Sache aber als pro/conta console oder PC imo sinnlos.

Nochmal zu den Downloads:
"Traditionelle Einnahmequellen werden nicht mehr ausreichen, um Spieleentwicklungen zu bezahlen."
"Meine Schätzungen und Analysen zeigen mir, dass weniger als drei von zehn Spielen ihre Entwicklungs- sowie Marketingkosten wieder einspielen."
"Was muss also passieren? Der kreative Einsatz einer Mischung aus Online- und Offlinewerbeerlösen, sowie Online- und Offlinetransaktionen mit den Kunden. Diese Geschäftsmodelle müssen ergründet werden."

Und noch was von NPD:
As for sales, NPD reports that 14% of games purchased between November 2007 and January 2008 were digital downloads.

PCs Played More Than Any Console, Reports NPD
* Young Heavy Gamers: 22%
* Seconday Gamers: 20%
* Console Games: 17%
* Offline PC Gamers: 15%
* Online PC Gamers: 14%
* Avid PC Gamers: 9%
* Extreme Gamers: 3%
Though PCs were "used more than any single console for gaming," NPD stressed that "Console Gamers, Young Heavy Gamers and Extreme Gamers are more likely to use consoles than a PC to play video games."
Bleibt immer noch die Frage warum die VKZ oft so hinterherhinken. Aber mal wieder eine ganz klare Bestätigung dass der PC alles andere als tot ist.

Der PC ist also die meistgenutze Spieleplattform in Nord Amerika, obwohl das doch eigentlich schon immer ein eher schwacher Markt für den PC war?
Und es gibt mehr Hardcore Gamer auf Konsole als auf dem PC?
Hätte ich irgendwie mit beidem nicht gerechnet.

Nochmal zu den Downloads:
"Traditionelle Einnahmequellen werden nicht mehr ausreichen, um Spieleentwicklungen zu bezahlen."
"Meine Schätzungen und Analysen zeigen mir, dass weniger als drei von zehn Spielen ihre Entwicklungs- sowie Marketingkosten wieder einspielen."
"Was muss also passieren? Der kreative Einsatz einer Mischung aus Online- und Offlinewerbeerlösen, sowie Online- und Offlinetransaktionen mit den Kunden. Diese Geschäftsmodelle müssen ergründet werden."

Und noch was von NPD:

PCs Played More Than Any Console, Reports NPD

Bleibt immer noch die Frage warum die VKZ oft so hinterherhinken. Aber mal wieder eine ganz klare Bestätigung dass der PC alles andere als tot ist.

Man muss halt aber auch sehen, das zb ein MMORPG (egal ob WoW oder Free2Play) wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein typisches Konsolengame und es ansonsten auch noch ne Menge Singleplayer PC Games gibt die ebenfalls auf längere Spielzeit ausgelegt sind - siehe Sins of a Solar Empire, Starcraft, Sims, etc.
Daher erklärt sich schon warum sich wohl mehr Konsolenspiele verkaufen (wobei da ja auch wieder alle Konsolen zusammengerechnet werden) als PC Spiele, da Konsolenspiele (nicht alle aber doch der Großteil) eben eine viel kürzere Lebensdauer haben.

Man sollte auf jedenfall mal die diesjährigen Verkaufszahlen von der NPD Group abwarten wie diese dann für den PC mit Onlineverkäufen aussehen werden, auch wenn die NPD da ganz sicher nicht von allen Daten bekommen wird (glaube kaum das die zb Steam Zahlen von Valve bekommen).

Etwas seltsam finde ich in der Spielzeiterhebung von der NPD aber die "Kategorien" - vor allem den Satz das Console-Gamer hauptsächlich auf Konsole spielen :ugly: und drei von den Kategorien PC Gamer Kategorien sind.

Für id ist der PC nur noch "Juniorpartner"

Wie sich inzwischen herauskristallisiert haben sollte (immmerhin spricht Carmack schon seit Wochen von nichts anderem...), fokussiert auch id Software sich künftig mehr auf Konsolenentwicklungen. "Im Nachhinein ist es schwer zu sagen, was genau die Gründe dafür sind. Man könnte Piraterie nennen. Oder auch die Plattformwanderung der User.", versucht der Doom Vater sich zu erinnern. "Die grundlegende Wahrheit ist aber, dass die Verkaufszahlen auf dem PC nicht mehr das sind was sie einmal waren und auch nicht mit denen der Konsolen mithalten können."

http://areagames.de/areagames/news/92610/Fuer-id-ist-der-PC-nur-noch-Juniorpartner.aspx

Man muss halt aber auch sehen, das zb ein MMORPG (egal ob WoW oder Free2Play) wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein typisches Konsolengame und es ansonsten auch noch ne Menge Singleplayer PC Games gibt die ebenfalls auf längere Spielzeit ausgelegt sind - siehe Sins of a Solar Empire, Starcraft, Sims, etc.
Das gibt es auf Konsolen ja auch, und auch das Onlinespiel boomt gerade auf der XBox 360. Dennoch verkaufen sich die Spiele auf der Konsole wie geschnitten Brot.
Sicher nicht 100% mit der PC-Situation zu vergleichen aber dennoch ähnlich.

Daher erklärt sich schon warum sich wohl mehr Konsolenspiele verkaufen (wobei da ja auch wieder alle Konsolen zusammengerechnet werden) als PC Spiele, da Konsolenspiele (nicht alle aber doch der Großteil) eben eine viel kürzere Lebensdauer haben.
360-Eklusivtitel verkaufen sich regelmäßig 2-3 Millionen Mal, MGS4 hat sich auf der PS3 schon einige Millionen Mal verkauft, und das bei einer Hardwarebasis von nicht mal 15 Millionen Konsolen!

Sorry, aber das allein erklärt die oftmals schlechten PC-Verkäufe nicht, am PC gibt es auch jede Menge kürzerer Titel, genau wie es auf Konsole J-RPGs gibt an denen man 100 Stunden spielt.

Schon witzig, es wird ein Game produziert welches bei den Fans nicht so gut ankommt und schon heißt es die Verkäufe bei PC seien nicht mehr so gut wie früher. Naja, auf den Konsolen sind die Ansprüche scheinbar noch geringer, kein wunder das man also lieber zuerst die Konsole als "Testsystem" wählt.

Wenn das so weiter geht ist in ein paar Jahren Blizzard der alleinige "Herrscher" auf dem PC markt und alle anderen produzieren zeit exklusiv auf allen Platformen einheitsbrei. ;)

Das gibt es auf Konsolen ja auch, und auch das Onlinespiel boomt gerade auf der XBox 360. Dennoch verkaufen sich die Spiele auf der Konsole wie geschnitten Brot.
Sicher nicht 100% mit der PC-Situation zu vergleichen aber dennoch ähnlich.

360-Eklusivtitel verkaufen sich regelmäßig 2-3 Millionen Mal, MGS4 hat sich auf der PS3 schon einige Millionen Mal verkauft, und das bei einer Hardwarebasis von nicht mal 15 Millionen Konsolen!

Sorry, aber das allein erklärt die oftmals schlechten PC-Verkäufe nicht, am PC gibt es auch jede Menge kürzerer Titel, genau wie es auf Konsole J-RPGs gibt an denen man 100 Stunden spielt.

Ich meinte das auch eher in die Richtung, das die Leute wohl weniger PC Spiele kaufen, weil sie mit denen die sie haben nunmal lange genug beschäftigt sind, hinzu kommen dann auch noch die MMORPGs und da hinken die Konsolen dem PC ganz gewaltig hinterher - siehe Rappelz, FlyFF, WoW, Guild Wars.

Wie "schlecht" PC Verkäufe nun angeblich sind kann man aber auch nich wirklich sagen, weil bei den Amis nunmal letztes Jahr die NPD keine Online-Verkäufe mit gerechnet hat und dieses Jahr wird man eine ungefähre Einschätzung darüber bekommen, auch wenn die NPD in diesem Bereich ganz sicher keine kompletten Zahlen bekommen wird, weil es ne ganze Menge Wege und Formen gibt Online Geld mit PC Spielen zu verdienen.

Was die Konsolen angeht, so hab ich ja auch nich gesagt das es da keine Langlebigen Games gibt, aber zb die meistverkauften 360 Games zb sind fast alles Shooter mit doch eher begrenzter Spielzeit und selbst die langlebigen Konsolengames kommen an StarCraft, Warcraft3, WoW, CS und die ganzen MMORPGs noch immer nich ran Spielzeittechnisch - das hat positive wie auch negative Auswirkungen.

@Sponk
Das is das erste mal das ich erlebe das sich John Carmack innerhalb so kurzer Zeit selber widerspricht, auf seiner Keynote hat er noch gesagt das es so etwas wie einen abfallenden PC Markt nicht gibt, weil sich die Games sogar in größeren Mengen verkaufen als zu Zeiten wo der PC Markt noch als das Non-Plus Ultra galt, nur das eben die Konsolen angezogen haben und es da nunmal auch Games gibt die millionenfach im Massenmarkt absetzen.
Wie er den PC auch bezeichnen mag - Doom4 wird am PC die beste Version bieten und laut Carmack ist für einen Shooter Maus und Tastatur immernoch die beste Eingabevariante und das einzigste Eingabegerät für "competetive Gaming".

@Sponk
Das is das erste mal das ich erlebe das sich John Carmack innerhalb so kurzer Zeit selber widerspricht, auf seiner Keynote hat er noch gesagt das es so etwas wie einen abfallenden PC Markt nicht gibt, weil sich die Games sogar in größeren Mengen verkaufen als zu Zeiten wo der PC Markt noch als das Non-Plus Ultra galt, nur das eben die Konsolen angezogen haben und es da nunmal auch Games gibt die millionenfach im Massenmarkt absetzen.
Ja, mich verwundert es ehrlich gesagt auch ziemlich. Aber vielleicht hat sich Microsoft bei ihm gemeldet, das er solche sachen nicht sagen soll wenn er auch auf Konsole veröffentlichen will. :D

liegt nur an der langsamen lesegeschwindigkeit (was will man von 2x BD erwarten? etwa so schnell wie 8x DVD) mit 4x wäre keine installation von nöten

Bei den vorherigen MGS-Versionen gab es noch die japanische Sprachausgabe, ist die bei den US- und EU-Versionen von MGS IV nicht auch schon aufgrund von Speicherplatzproblemen gestrichen worden?

jop 50GB reichten halt nicht für ~10 stunden sprachausgabe +musik (unkomprimiert)
aber falls benötigt wird es auch mal größere disks geben (wurde bereits bestätigt das auch discs mit mehr als 2 layer auf der ps3 und alten playern laufen) oder kojima sollte mal seinen sound komprimieren...

ich seh BD nicht als übergangsmedium sondern als das letzte medium dieser art!

ich meine was soll danach kommen? für filme braucht man die 50gb nicht denn wenn der normale durchschnitts mensch nichtmal nen unterschied zwischen 720p und 1080p erkennt was soll er dann mit einer noch höheren auflösung?
und 50gb sind bei guter komprimierung noch lange ausreichend für spiele...
lesegeschwindigkeit ist bei 8x BD auch hoch genug...

also was sollte ein "next gen" format bringen? imo gar nichts! die zukunft gehört dem streamen und downloaden von daten!

ich meine was soll danach kommen? für filme braucht man die 50gb nicht denn wenn der normale durchschnitts mensch nichtmal nen unterschied zwischen 720p und 1080p erkennt was soll er dann mit einer noch höheren auflösung?
und 50gb sind bei guter komprimierung noch lange ausreichend für spiele...
lesegeschwindigkeit ist bei 8x BD auch hoch genug...

also was sollte ein "next gen" format bringen? imo gar nichts! die zukunft gehört dem streamen und downloaden von daten!
http://www.golem.de/0704/51665.html

Viel Spaß beim Dowload :ugly:

Edit: Nicht ganz ernst gemeint der Post, ist ja noch absolute Zukunftsmusik ;)

Super Hi-Vision, auch UHDV genannt, bietet bei 60 Bildern pro Sekunde eine Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln, rund 33 Megapixel und damit das 16-fache der vollen HDTV-Auflösung 1080p. So soll Super Hi-Vision einen Blickwinkel von 100 Grad ermöglichen. Der Sound soll über 24 Kanäle daherkommen und so ein dreidimensionales Hörerlebnis bescheren - zehn Lautsprecher auf Ohrhöhe, neun darüber und drei darunter. Hinzu kommen zwei Subwoofer für tiefe Töne.

die leute wissen nichtmal wozu sie 1080p und 5.1 sound brauchen... was sollen sie dann mit noch höherer auflösung und noch mehr kanälen?
HDTV verkauft sich jetzt schon schleppend... ein TV ist halt ein gerät was sich der durchschnittsbürger zulegt wenn der alte den geist aufgibt...

aber stimmt ist zukunftsmusik... und bevor Super Hi-Vision auf den markt kommt (spätestens 2025 laut dem bericht)
bis dahin gibts sicherlich schon mehrfache Gbit leitungen ;) oder sogar Tbit...
wobei immer noch die frage bleibt wer überhaupt SHV benötigt? außer für großleinwände...

deshalb bin ich fest überzeugt das BD wohl das letzte medium dieser art ist!
vor allem da es derzeit nur in filmen wirklich sinn macht und dort eben der mensch bereits an die grenzen seines seh und hörvermögens stoßt...

@topic
ich würd sagen mit dem pc wird es als spieleplatform sogar wieder bergauf gehen... viele "hardcore gamer" schreckt die entwicklung der konsolen ab und sie wechseln wieder zum pc zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom