PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es heißt Blu Ray. ;-) Und mach dir mal darum keine Sorgen. Id Software bringt beispielsweise Rage auf 3 DVDs oder einer Blu Ray raus. Die Zukunft des PC gehört Blu Ray. Auf alle Fälle ist es besser, als sich SecuRom auszusetzen.

Das es sich irgendwann durchsetzt (oder ein besseres Produkt ;) ) bezweifle ich ja nicht.
Ich sage nur das es aktuell für den PC noch eine randerscheinung ist. Sobald es für den Massenmarkt interessant wird kann man auch darüber reden in wie weit die Playstation besser/schlechter in diesem gebiet ist.

Blu Ray wird sich auf dem PC erst durchsetzten wenn Rohlinge und Brenner genauso billig sind wie DVD Medien heute.
Seit es recht große Speichersticks und Mini-Festplatten für kleines Geld gibt brenn ich aber eh nix mehr auf DVD, sondern höchstens noch ein paar MP3 CD's fürs Autoradio.
Klar wenn unbedingt HD Filme gucken wollte würd ich mir auch eher eine PS3 als extra einen neuen Rechner kaufen, kaufe mir ja auch keinen PC mit DVB-T Karte wenn ich Fernsehen will. Mir sind die BlueRay Filme momentan einfach noch zu teuer und alle die ich unbedingt haben wollte hab ich schon auf DVD, nochmal zum Vollpreis kaufen wegen höherer Auflösung? Ok wenn ich ein top aktuelles Heimkino hätte vielleicht aber so brauch ichs erstmal nicht. Die meisten kaufen doch eh nur Blu Rays um mal zu sehen was ihr doller FullHD TV wirklich kann wenn das TV Bild schon schlechter ist als mit der alten Röhre.

Es heißt Blu Ray. ;-) Und mach dir mal darum keine Sorgen. Id Software bringt beispielsweise Rage auf 3 DVDs oder einer Blu Ray raus. Die Zukunft des PC gehört Blu Ray. Auf alle Fälle ist es besser, als sich SecuRom auszusetzen.
Es heißt Blu-ray (Disc) und nicht anders. So wie es auch im Logo steht. Was Blu-ray mit dem verwendeten Kopierschutz zu tun haben soll, ist mir auch nicht ganz klar.

Blu Ray wird sich auf dem PC erst durchsetzten wenn Rohlinge und Brenner genauso billig sind wie DVD Medien heute.
DVDs haben am Anfang auch so viel wie Blu-rays gekostet, das ist eine völlig normale Entwicklung die das Format durchmacht.

Mir sind die BlueRay Filme momentan einfach noch zu teuer
Bei Amazon mit TPG gibts jede handelsübliche Blu-ray für 20€, oft sogar nur 10-15€. Finde ich nicht wirklich zu teuer.

Die meisten kaufen doch eh nur Blu Rays um mal zu sehen was ihr doller FullHD TV wirklich kann wenn das TV Bild schon schlechter ist als mit der alten Röhre.
Gute hochskalierte DVDs sehen an einem HDTV sicher besser aus als an einer Röhre.

BluRay kann sich aber nicht mit der Amazon Tiefpreisgarantie durchsetzten - da muss schon der Preis im Blödmarkt fallen.

Außerdem ist JZA80s Argument mit der Audio-CD gut. Wenn man heute in einen Laden läuft, dann findet man da mehr CD als DVD Rohlinge. Selbst die DVD hat sich am PC noch nicht völlig durchgesetzt und das nach all der Zeit.

Im Videomarkt war die Konkurrenz eben nicht die CD sondern die VHS Kasette. Da hatte die DVD viele Vorteile, die BluRay gegenüber der DVD nicht hat (spulen, Menüs, Untitel und Sprachen, Haltbarkeit etc.) Außerdem bemerkte man den Vorteil einer DVD nicht erst auf einem neuen Fernseher. Bis sich Blu Ray durchsetzt, wird es noch eine Weile dauern. Erst mal brauchen mehr Leute HDTVs. Dann brauchen sie BluRay Player. Und am PC dauert alles nochmal länger....

BluRay kann sich aber nicht mit der Amazon Tiefpreisgarantie durchsetzten - da muss schon der Preis im Blödmarkt fallen.
Darum ging es mir nicht, es ging mir um das Argument dass sie so teuer wären, wenn man etwas geschickt kauft muss das aber nicht sein.

Außerdem ist JZA80s Argument mit der Audio-CD gut. Wenn man heute in einen Laden läuft, dann findet man da mehr CD als DVD Rohlinge. Selbst die DVD hat sich am PC noch nicht völlig durchgesetzt und das nach all der Zeit.
Natürlich hat sie sich durchgesetzt. Durchgesetzt heißt nicht dass andere Formate gar nicht mehr existieren.

Im Videomarkt war die Konkurrenz eben nicht die CD sondern die VHS Kasette. Da hatte die DVD viele Vorteile, die BluRay gegenüber der DVD nicht hat (spulen, Menüs, Untitel und Sprachen, Haltbarkeit etc.) Außerdem bemerkte man den Vorteil einer DVD nicht erst auf einem neuen Fernseher. Bis sich Blu Ray durchsetzt, wird es noch eine Weile dauern. Erst mal brauchen mehr Leute HDTVs. Dann brauchen sie BluRay Player. Und am PC dauert alles nochmal länger....
Das ist richtig, ich würde mir auch sicher keinen PC mit Blu-ray-Laufwerk kaufen.

Nur zeichnet sich bereits jetzt ab, dass Bluray ein relativ kurzes Übergangsformat bleiben wird.
Der Sprung von VHS zu DVD bezüglich Bild, Ton und Komfort war weitaus größer, als jetzt zur Bluray.
Als Speichermedium ist es zu unzuverlässig, Player und Filme sind zu teuer, als Spielemedium muss es sich erst beweisen, das einzige Spiel MGS mit seiner 6fachen Installation war nicht unbedingt ein Ruhmesblatt.

Ich muss mal eine Lanze brechen für die Konsolen.

Fern ab vom PC- gegen Konsolenkrieg gibt es auch Spieler, welche die Vorzüge beider Systeme kennen und schätzen. Dass PC-Gaming nicht am Ende ist und keine Plattform aussterben wird, das sollte ja wohl inzwischen jeder bemerkt haben. Auch wenn das jetzt seltsam klingt: Ich glaube jede Plattform hat ihre eigenen Genres, die sich dort "am wohlsten fühlen". Während man sich auf Konsole bei Beat em Ups, Jump&Runs, Sportspielen und Rennspielen "heimisch" fühlt, sind es beim PC die RTS, klassischen Adventures, MMORPGs oder Simulationen.

Der PC hat bei RTS natürlich den Vorteil der Maus und des Keyboards, was auf Konsolen aber auch möglich wäre - UT3 (PS3) hat es bewiesen. Allerdings würde das nicht das "Flair" der Konsolen unterstützen, wenn man plötzlich mit M/T vor einem TFT sitzen würde.
Na ja:
26386-bild.jpg

Nur noch ne Art Trackball fehlt.
Außerdem gabs noch so was:
Atari_jaguar_controller.jpg

Wäre eigentlich ganz brauchbar für Strategiespiele.

Nach Blueray kräht aktuell doch kein Hahn auf dem PC.
Was soll man den dort mit Blueray machen? Für die Datensicherung gibt es Festplatten, für den Transport USB sticks.
Bis sich das Format auf dem PC anfängt durchzusetzen steht vermutlich bereits ein Nachfolger in den Startlöchern. :P
Mehr als 1080p macht im Wohnzimmer keinen Sinn.Welches Nachfolgeformat also?
Und bezüglich Speed: Der CPU ist auch nicht der ideale Kandidat für diese Aufgabe, das es da etwas halbwegs aktuelles braucht verwundert nicht. Mit kommenden Technologien wie Larrabee oder der übernahme von Dekodierarbeiten durch CUDA wird dieser Leistungsverbrauch aber auch verpuffen.

Dazu braucht man keine kommenden Technologien.Beide Gpu-Hersteller haben längst solche Sachen wie Uvd in ihren Grafikkarten,die den Hauptprozessor massiv entlasten.

Nur zeichnet sich bereits jetzt ab, dass Bluray ein relativ kurzes Übergangsformat bleiben wird.
Und Downloads die Zukunft... :(

Der Sprung von VHS zu DVD bezüglich Bild, Ton und Komfort war weitaus größer, als jetzt zur Bluray.
Naja, rein technisch betrachtet ist der Sprung vom Bild her größer als von VHS zu DVD, aber es sieht halt keiner weil die DVD schon relativ gut war und das nötige Equipment fehlt. Ansonsten stimme ich dir zu, so revolutionär wie die DVD ist es halt nicht.

Als Speichermedium ist es zu unzuverlässig, Player und Filme sind zu teuer, als Spielemedium muss es sich erst beweisen, das einzige Spiel MGS mit seiner 6fachen Installation war nicht unbedingt ein Ruhmesblatt.
Das ist ja kein Kennzeichen von Blu-ray, das ist bei jedem neuen Format so.

Und zu MGS: Eine lange Installation hätte auch gereicht, dann würde es halt dauerhaft mehr Speicher belegen. Weiß nicht was MGS jetzt hier soll, alle PS3-Spiele werden auf Blu-ray gespeichert und die meisten streamen, auch anspruchsvollere wie Uncharted.

Was man von Sony und Microsoft so hört, werden Onlinevertriebsmodelle die nicht allzuferne Zukunft sein.

Daraus wird nichts.Im Verleih wird das sicher gut funktionieren(bei entsprechendem Breitbandinternetzugängen).Aber wenn Menschen was kaufen,wollen die meisten immer noch was "handfestes" erwerben.

Daraus wird nichts.Im Verleih wird das sicher gut funktionieren(bei entsprechendem Breitbandinternetzugängen).Aber wenn Menschen was kaufen,wollen die meisten immer noch was "handfestes" erwerben.
Steam floriert, der XBox Live Marktplatz ist sehr erfolgreich, mir gefällt es zwar auch nicht, aber ich denke auf Dauer wird das nicht aufzuhalten sein.

Und Downloads die Zukunft... :(

Und zu MGS: Eine lange Installation hätte auch gereicht, dann würde es halt dauerhaft mehr Speicher belegen. Weiß nicht was MGS jetzt hier soll, alle PS3-Spiele werden auf Blu-ray gespeichert und die meisten streamen, auch anspruchsvollere wie Uncharted.

Downbloads werden sich langfristig leider durchsetzen. Dafür sind die Vorteile zu gravierend - Produktionskosten, Umgehung des Handels, kein Gebrauchtmarkt.
Zu hoffen bleibt, dass zumindest parallel noch etwas teurere CE für altmodische Sammler angeboten werden.

MS ist da aber viel zu optimistisch, in den nächsten Jahren wird das nicht geschehen, dafür fehlen einfach die Voraussetzungen. Eine MP3 lädt man halt schneller als ein Spiel im zweifachen GB-Bereich.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Konami die umständliche Mehrfaschinstallation bewusst gewählt hast. MGS hat wohl eher die technischen Unzulänglichen einer BR als Spielemedium aufgezeigt.

http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1947945/das_ende_der_spielepackung.html

mit Pech/Glück gibt es bald nur noch Downloads - ist mir persönlich egal - Spiele mit Handbüchern/Verpackungen ala Falcon4.0/Ultima/Baldurs Gate etc. gibt es heutzutage eh nicht mehr - man kann sich glücklich schätzen, wenn man schon ein ~30 Seitiges schwarz/weiß Handbuch bekommt

und wenn die Spiele dadurch billiger werden ist es auch umso besser (Zahle nur ungern ~60€ für ein Konsolenspiel - 40€ ist bei Spielen meine Schmerzgrenze)

Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, dass der Kostenvorteil von Downloads, Ingame-Werbung etc. an den Kunden weitergegeben wird.

Eben, das denke ich auch. Wie Vista nur ein zwischen ding mit ein paar kleinen Vor/Nachteilen die für einen schnellen Umstieg kaum jemanden reizen und das eventuell übersprungen werden kann.

Mehr als 1080p macht im Wohnzimmer keinen Sinn.Welches Nachfolgeformat also?
Das Thema war PC und Blue ray.

Dazu braucht man keine kommenden Technologien.Beide Gpu-Hersteller haben längst solche Sachen wie Uvd in ihren Grafikkarten,die den Hauptprozessor massiv entlasten.
Ja, das CUDA bereits in die richtung geht ist klar. Aber wieviele Player nutzen dies aktuell? zwei? mehr?
Und wieviele büro PC's besitzen so eine Grafikkarte? Es geht ja eher um die Zeit, in 1-2 Jahren ist soetwas wohl eher standart und auch der Support/Preise werden markttauglicher sein.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Konami die umständliche Mehrfaschinstallation bewusst gewählt hast. MGS hat wohl eher die technischen Unzulänglichen einer BR als Spielemedium aufgezeigt.
Gab ja schon zuvor PS3-Spiele die man installieren musste. Dass man auch im Spiel installieren muss, liegt wohl daran dass man nicht zu viel Festplattenspeicher auf einmal belegen wollte.

und wenn die Spiele dadurch billiger werden ist es auch umso besser (Zahle nur ungern ~60€ für ein Konsolenspiel - 40€ ist bei Spielen meine Schmerzgrenze)
Das Problem wird nur sein dass sie eben nicht billiger werden und du am Ende noch weniger in der Hand hast als jetzt schon.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom