PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber er ist immer noch einer der wichtigsten in Europa... Also komplett unwichtig ist er sicher nicht.
 
Aber er ist immer noch einer der wichtigsten in Europa... Also komplett unwichtig ist er sicher nicht.

jo, das will reginald leider nicht kapieren - er geht sicher davon aus, dass der dt. Spielemarkt unwichtig ist, weil USA, Japan und England davor liegen

btw@Reginald: wenn UK zu den stärksten Märkten gehört und Deutschland nur gut 500k Einheiten zurück liegt - wie kann Deutschland da unwichtig sein? unwichtig ist ein Land in dem nur wenig Gewinn gemacht wird und dementsprechend wenig Spiele verkauft werden - dazu gehört Deutschland sicher nicht ;)

und wie kann ein unwichtiges Land Ursacher dafür sein, dass PC Spiele absichtlich um die 6 Monate zurückgehalten werden?


Fragen über Fragen ;)



btw: Link zu Dokumenten aus dem Jahr 2003 helfen auch nicht viel (wir leben "leider" im Jahr 2008 ) - besonders in den letzten Jahren ist der dt. Spielemarkt stark angestiegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ unwichtig.Die Usa dürften weit wichtiger sein.Ebenso Japan und Großbritannien.


Wie wichtig .de ist, wissen glaube ich nur ein paar hier. War bis heute noch nie wirklich wichtig. USA ist und wird immer die Nummer 1 bleiben. Sieht man ja anhand der Zahlen. Ist auch logisch. Der Deutsche Markt...ja, der war ja in den letzten 20 Jahren SOOOOO wichtig...

Ist kein Vergleich mit den USA, England oder Japan. Schlusslicht ist da so ein Stichwort...

Der Fokus liegt daher dann leider auch meistens erst zum Schluss auf .de .
 
RTS-Genre: Ensemble Studios. Big Huge Games.
Sorry, für mich sind die nicht mit Blizzard vergleichbar. Ensemble hat seine besten Zeiten bereits hinter sich (die ersten drei Age of Empires haben damals auch ganze 15 Mio. Stück abgesetzt) und Big Huge Games macht einfach Spiele die für den Massenmarkt nicht so attraktiv sind. Schon alleine das ungewöhnliche Setting von Rise of Legends verhindert Zahlen wie bei Warcraft 3. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Starcraft und Diablo 2 noch immer leben weil Blizzard draufsteht? Das ist einfach der Lohn für bisher unerreichte Qualität.
 
Sorry, für mich sind die nicht mit Blizzard vergleichbar. Ensemble hat seine besten Zeiten bereits hinter sich (die ersten drei Age of Empires haben damals auch ganze 15 Mio. Stück abgesetzt) und Big Huge Games macht einfach Spiele die für den Massenmarkt nicht so attraktiv sind. Schon alleine das ungewöhnliche Setting von Rise of Legends verhindert Zahlen wie bei Warcraft 3. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Starcraft und Diablo 2 noch immer leben weil Blizzard draufsteht? Das ist einfach der Lohn für bisher unerreichte Qualität.

Es wird sicher auch Leute geben,die noch Age of Empires spielen.
 
Sorry, für mich sind die nicht mit Blizzard vergleichbar. Ensemble hat seine besten Zeiten bereits hinter sich (die ersten drei Age of Empires haben damals auch ganze 15 Mio. Stück abgesetzt) und Big Huge Games macht einfach Spiele die für den Massenmarkt nicht so attraktiv sind. Schon alleine das ungewöhnliche Setting von Rise of Legends verhindert Zahlen wie bei Warcraft 3. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Starcraft und Diablo 2 noch immer leben weil Blizzard draufsteht? Das ist einfach der Lohn für bisher unerreichte Qualität.
Moment, jetzt ist Massenmarktkompatibilität auf einmal ein Qualitätsmerkmal am PC? In der PC vs Konsolen-Diskussion klingt das immer andersherum...
Rise of Nations/Legends muss sich in Sachen Spielmechanik absolut nicht hinter Warcraft verstecken, eher im Gegenteil. Blizzard veröffentlicht halt perfekt auf den Massenmarkt zugeschnittene Produkte, das bezweifle ich ja nicht, aber das hebt die Qualität doch nicht über andere exzellente Spiele, die sich dort nicht so anbiedern :-?

Sagen will ich damit eigentlich nur dass Blizzard nicht die einzige Spieleschmiede am PC ist, die Qualität liefert und dafür belohnt wird, es gibt auch andere erstklassige Entwickler die trotz toller Produkte nicht so viel Erfolg haben. Ist auf den Konsolen ja auch nicht viel anders.
 
Wie wichtig .de ist, wissen glaube ich nur ein paar hier. War bis heute noch nie wirklich wichtig. USA ist und wird immer die Nummer 1 bleiben. Sieht man ja anhand der Zahlen. Ist auch logisch. Der Deutsche Markt...ja, der war ja in den letzten 20 Jahren SOOOOO wichtig...

Ist kein Vergleich mit den USA, England oder Japan. Schlusslicht ist da so ein Stichwort...

Der Fokus liegt daher dann leider auch meistens erst zum Schluss auf .de .

Der wichtigste Markt ist Asien. Der unwichtigste Markt ist USA. Das ist die Realität im Jahr 2007. Quelle

Nach Ländern unterteilt ist Deutschland natürlich wesentlich unwichtiger als die USA aber noch lange nicht unwichtig. V.a., da die Publisher Europa als einen Markt betrachten (mit 'regionalen' Unterschieden)
 
Moment, jetzt ist Massenmarktkompatibilität auf einmal ein Qualitätsmerkmal am PC? In der PC vs Konsolen-Diskussion klingt das immer andersherum...
Das habe ich mit keinem Wort gesagt. Nur kannst du nicht sagen, dass Blizzard von seinem Namen stark profitiert und als Beispiel Rise of Legends anführen wenn es einen anderen Grund dafür gibt warum Rise of Legends schlechte Verkaufszahlen hatte. Ich finde das Spiel klasse aber es liegt eben trotzdem am Spiel und nicht an der fehlenden Reputation von Big Huge Games.

Klar hätte Blizzard mit dem selben Spiel mehr Einheiten verkauft aber ein Starcraft 2 würde auch ohne dem Namen Blizzard ein paar Millionen absetzen. Selbst das schafft kaum ein anderes RTS. Bei den MMORPGs und ARPGs ist es ganz ähnlich. Ich finde WoW, Starcraft, Diablo 2 und Warcraft 3 waren zu ihrer Zeit unerreicht. Darüber kann man natürlich streiten, ich sehe das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mit keinem Wort gesagt. Nur kannst du nicht sagen, dass Blizzard von seinem Namen stark profitiert und als Beispiel Rise of Legends anführen wenn es einen anderen Grund dafür gibt warum Rise of Legends schlechte Verkaufszahlen hatte. Ich finde das Spiel klasse aber es liegt eben trotzdem am Spiel und nicht an der fehlenden Reputation von Big Huge Games.

Klar hätte Blizzard mit dem selben Spiel mehr Einheiten verkauft aber ein Starcraft 2 würde auch ohne dem Namen Blizzard ein paar Millionen absetzen. Selbst das schafft kaum ein anderes RTS. Bei den MMORPGs und ARPGs ist es ganz ähnlich. Ich finde WoW, Starcraft, Diablo 2 und Warcraft 3 waren zu ihrer Zeit unerreicht. Darüber kann man natürlich streiten, ich sehe das eben so.
Du meinst Starcraft 2 ohne das Starcraft im Namen und ohne den Namen von Blizzard drauf würde sich so gut verkaufen? Das wage ich zu bezweifeln, denn wie gesagt sind Blizzards Spiele an sich qualitativ nicht so viel höherwertiger wie vergleichbare.

Nimm doch mal Doom 3, war für viele eine Enttäuschung, aber hat sich wie geschnitten Brot verkauft. Da lag es doch auch nur am Namen, nicht am Spiel. Ungeachtet der Tatsache dass Starcraft 2 sicher ein besseres Spiel wird, ohne die entsprechenden Markennamen würde es sich niemals so gut verkaufen.
 
Du meinst Starcraft 2 ohne das Starcraft im Namen und ohne den Namen von Blizzard drauf würde sich so gut verkaufen? Das wage ich zu bezweifeln, denn wie gesagt sind Blizzards Spiele an sich qualitativ nicht so viel höherwertiger wie vergleichbare.

Nimm doch mal Doom 3, war für viele eine Enttäuschung, aber hat sich wie geschnitten Brot verkauft. Da lag es doch auch nur am Namen, nicht am Spiel. Ungeachtet der Tatsache dass Starcraft 2 sicher ein besseres Spiel wird, ohne die entsprechenden Markennamen würde es sich niemals so gut verkaufen.

Blizzard hat sich diesen Namen aber aufgebaut mit immer nur hochqualitativer Software. Starcraft hat sich ja damals auch durchgesetzt und das gegen Spiele die technisch schon viel weiter vorangeschritten waren und zu einer Zeit als man Blizzard nur von Warcraft 1+2 und Lost Vikings kannte - also damals hatte der Name Blizzard sicherlich nicht annähernd so einen Ruf wie heute und den Namen Starcraft haben sie mit dem Spiel erst eingeführt.
Will nur sagen, das es bei Blizzard Games ganz sicher nicht von ungefähr kommt.

BTW Wie würde sich denn ein Halo3 ohne die Firma Microsoft mit ihrem Riesenwerbe-Etat fürs Game und ohne die Namen Bungie und Halo verkauft haben ? (wobei Bungie wohl nich so einen guten Ruf hat wie Blizzard) ;)
Bzw. wie würde sich wohl ein Halo-Wars verkaufen ohne den Namen Halo darin?
 
Du meinst Starcraft 2 ohne das Starcraft im Namen und ohne den Namen von Blizzard drauf würde sich so gut verkaufen? Das wage ich zu bezweifeln, denn wie gesagt sind Blizzards Spiele an sich qualitativ nicht so viel höherwertiger wie vergleichbare.
Nein, ohne das Blizzard auf der Packung. Ist ja klar, dass eine bekannte IP den Vkz zuträglich ist. Ich meinte, dass alle IPs von Blizzard sich nicht schlechter verkauft hätten wenn sie Big Huge Games auf die Packung schreiben. Blizzard war auch mal unbekannt und das erste Warcraft war schon ein recht großer Erfolg.

Ein paar Jahre später landeten sie mit Warcraft 2, Diablo und Starcraft 3x hintereinander einen Volltreffer. Dadurch wurden sie zu dem was sie heute sind. Das hatte damals aber nichts mit ihrem Namen zu tun sondern mit der Qualität ihrer Spiele. Natürlich profitieren sie heute davon. Hätte es Blizzard aber damals nicht gegeben und Starcraft 2 würde einfach Starcraft 1 heißen und unter Big Huge Games erscheinen hätten die auch x-mal höhere Verkaufszahlen als mit Rise of Legends.

Man könnte auch sagen Blizzard trifft einfach den Nerv der Leute. Age of Empires 2 kann man durchaus vergleichen von der Qualität und der IP her. Zumindest damals, hat sich deshalb auch mehrere Millionen mal verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Starcraft 2 ohne das Starcraft im Namen und ohne den Namen von Blizzard drauf würde sich so gut verkaufen? Das wage ich zu bezweifeln, denn wie gesagt sind Blizzards Spiele an sich qualitativ nicht so viel höherwertiger wie vergleichbare.

Naja, aber ein Entscheidender Punkt ist wohl auch wann die Spiele von Blizzard auf den Markt gekommen sind und unter welchen Umständen. Jedes der 3 großen Labels von Blizzard hatte einen oder mehrere Große einflüße auf den Markt.
Age of Empires war zb auch nicht schlecht, aber nach dem zweier ging es bereits bergab. Die Qualität zu halten ist auch eine Kunst.
 
wer will hier starcraft schlecht reden? da werde ich böse.

starcraft ist und bleibt ein meilenstein im rts bereich und starcraft 2 wird daran anknüpfen.

..
wie gesagt sind Blizzards Spiele an sich qualitativ nicht so viel höherwertiger wie vergleichbare.

oh doch, das sind sie. blizzard lässt sich zeit und blizzard weiss was sie tun. sie sind qualitativ anderen spielen um meilen überlegen.
 
Nein, ohne das Blizzard auf der Packung. Ist ja klar, dass eine bekannte IP den Vkz zuträglich ist. Ich meinte, dass alle IPs von Blizzard sich nicht schlechter verkauft hätten wenn sie Big Huge Games auf die Packung schreiben. Blizzard war auch mal unbekannt und das erste Warcraft war schon ein recht großer Erfolg.

Ein paar Jahre später landeten sie mit Warcraft 2, Diablo und Starcraft 3x hintereinander einen Volltreffer. Dadurch wurden sie zu dem was sie heute sind. Das hatte damals aber nichts mit ihrem Namen zu tun sondern mit der Qualität ihrer Spiele. Natürlich profitieren sie heute davon. Hätte es Blizzard aber damals nicht gegeben und Starcraft 2 würde einfach Starcraft 1 heißen und unter Big Huge Games erscheinen hätten die auch x-mal höhere Verkaufszahlen als mit Rise of Legends.

Man könnte auch sagen Blizzard trifft einfach den Nerv der Leute. Age of Empires 2 kann man durchaus vergleichen von der Qualität und der IP her. Zumindest damals, hat sich deshalb auch mehrere Millionen mal verkauft.
OK, habe verstanden was du sagen willst.

Naja, aber ein Entscheidender Punkt ist wohl auch wann die Spiele von Blizzard auf den Markt gekommen sind und unter welchen Umständen. Jedes der 3 großen Labels von Blizzard hatte einen oder mehrere Große einflüße auf den Markt.
Age of Empires war zb auch nicht schlecht, aber nach dem zweier ging es bereits bergab. Die Qualität zu halten ist auch eine Kunst.
Naja, von Starcraft erscheint ja erst der zweite Teil und bei Warcraft 3 gab es aufgrund der Fixierung auf die Helden schon einige Misstöne.

wer will hier starcraft schlecht reden? da werde ich böse.

starcraft ist und bleibt ein meilenstein im rts bereich und starcraft 2 wird daran anknüpfen.
Ich will Starcraft nicht schlechtreden, ich sage lediglich dass es auch andere erstklassige RTS gibt, wie Coda schon sagte waren auch Command&Conquer und Age of Empires zu ihren Glanzzeiten sehr beliebte Marken.

oh doch, das sind sie. blizzard lässt sich zeit und blizzard weiss was sie tun. sie sind qualitativ anderen spielen um meilen überlegen.
Sie sind nicht allen anderen Spielen "um Meilen" überlegen.

Die selbe Meldung gab es zu Release der Konsolenversionen auch schon.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom