PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich freut sich Rockstar GTA IV in der besten Version noch dieses Jahr präsentieren zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie unglaublich enttäuscht waren von der unfassbar schwächlichen Rohleistung der Konsolen und mit voller Kraft die beste Version in Angriff genommen haben um sie jetzt zum Weihnachtsgeschäft präsentieren zu können :)

Natürlich freut sich Rockstar GTA IV in der besten Version noch dieses Jahr präsentieren zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie unglaublich enttäuscht waren von der unfassbar schwächlichen Rohleistung der Konsolen und mit voller Kraft die beste Version in Angriff genommen haben um sie jetzt zum Weihnachtsgeschäft präsentieren zu können :)

21. November ists soweit.
Ich freu mich dieses game mal in richtiger auflösung, ohne drecksblur, ohne jaggies und mit viel AF flüssig zu zocken. :-D

21. November ists soweit.
Ich freu mich dieses game mal in richtiger auflösung, ohne drecksblur, ohne jaggies und mit viel AF flüssig zu zocken. :-D

ich mich auch. Werde es mir nochmal kaufen. Ist wohl das einzige Spiel welches ich in drei Versionen besitzen werde. Aber GTA4 ist einfach ein Muss! Die PC Version wird eh nur ca. 40 Euro kosten.

Na wenn die PS3 gar keine Spielekonsole sein will und dennoch mittlerweile technisch gleichwertige Multititel und schon technisch bessere Exklusivtitel als die 360 hat, dann mache ich mir für die Zukunft keine Sorgen :lol: Auch die Spieleverkaufszahlen sind teilweise schon sehr gut, wenn man bedenkt dass es sicher einige gibt die sie nur als Blu-ray-Player gekauft haben.

Sie werden sich über den Verkaufserfolg auf den Konsolen freuen, an den die PC-Version niemals rankommen wird :) Denn auch Rockstar Games ist keine Wohltätigkeitsorganisation, sonst hätten sie die "beste Version" ja als erste entwickelt :lol:

Davon abgesehen hat mich GTA 4 ziemlich enttäuscht, deshalb werde ich es wohl nicht nochmal am PC spielen. Gibt sowohl spielerisch als auch technisch bessere Konsolentitel. Auch lustig zu sehen wie viele der anspruchsvollen PCler so ein stumpfes, niveauloses Konsolenspiel spielen wollen... :lol:

Und nochmal zu von Konsolen enttäuschten Entwicklern:
In terms of reaching more people, you're releasing this game only on the PS3, and the audience for that is necessarily limited, because only a certain number of people have it. Do you feel that consoles are a limitation for you? I don't know how many adults who want this kind of experience have a PS3.

DC: Honestly, working on one platform is the best thing we could dream of, and it's a choice. When we signed this game, we had a choice between different publishers, some of them being only one platform and other being all. After the experience we had with Fahrenheit, where the multiplatform was kind of painful on all levels, it makes the development more complex, but you also end up with the feeling that you've taken the best of none. You had to do something on three platforms, and you couldn't really effect the time and efforts to one platform to make it the best game on this platform, because you've got three platforms to pick.

I think regarding especially the PC, the PC is generally a frustration for me, both as a developer and as a player.
http://www.gamasutra.com/view/feature/3744/dreaming_of_a_new_day_heavy_.php?page=5

Aber das sagen sie sicher nur weil sie PS3-exklusiv entwickeln, alles gelogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal zu von Konsolen enttäuschten Entwicklern:

http://www.gamasutra.com/view/feature/3744/dreaming_of_a_new_day_heavy_.php?page=5

Aber das sagen sie sicher nur weil sie PS3-exklusiv entwickeln, alles gelogen ;)

Seltsam bevor Sony als Publisher für Heavy Rain gefunden war, wollte man aber bei Quantic Dream das Game "auf jedenfall" für Xbox360, PS3 und PC veröffentlichen, dann kam Sony als Publisher und das Game wurde exklusiv und auf einmal sieht alles anders aus ;)

Is ja aber auch logisch, sollten die jetzt sagen: Naja eigentlich ist es viel einfacher die gewünschte Grafikqualität am PC zu erreichen, als auf der PS3? Ob Sony das so passen würde?

Die Ausrede mit den Eingabegeräten is jawohl auch mehr als schlecht, weil man am PC jedes mögliche Eingabegerät nutzen kann, genauso wie die Treibersache, es gibt nicht mehr annähernd soviel Treiberprobleme wie früher (möchte wissen wie solche "pussy-entwickler" früher Spiele unter DOS zum laufen gebracht haben bzw gar entwickelt haben) - klingt so als ob man ihm die Anti-PC Stichpunktliste gereicht hat die er mal fix abarbeiten soll im Interview.

Programmierer die exklusiv für ein System entwickeln weil der Publisher dahinter steht kann man bei solchen Sachen einfach net ernst nehmen.
Da lieber mal zb auf das hören was John Carmack sagt ;) der Mann hat Ahnung und sagt seine Meinung über alle Systeme so wie er es wirklich sieht und nicht durch einen PR-Mantel (auch wenn er die Disc-Problematik-PR benutzt hat um Microsoft vielleicht mit den Lizenzen umstimmen zu können) - bei dem klingts nicht so als ob er zwanghaft eine Plattform schlechtreden muss weil er nunmal für eine andere entwickelt.

Denn auch Rockstar Games ist keine Wohltätigkeitsorganisation, sonst hätten sie die "beste Version" ja als erste entwickelt :lol:
Es geht wohl eher darum das sie kein Geld von Microsoft/Sony erhalten wenn zuerst auf dem PC veröffentlicht wird.
Nur den wirklich guten Firmen wie zb Blizzard gehen solche extra zuwendungen am a* vorbei.

Soweit wie ich das jetzt verstanden habe ist der Mensch ernsthaft der Meinung auf die PS3 sei es einfacher zu optimieren/entwickeln wie auf den PC?

Und soweit wie ich das Interview durchgelesen habe spricht das auch nicht gerade für den Typen bezüglich fachlicher kompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
Da lieber mal zb auf das hören was John Carmack sagt ;) der Mann hat Ahnung und sagt seine Meinung über alle Systeme so wie er es wirklich sieht und nicht durch einen PR-Mantel (auch wenn er die Disc-Problematik-PR benutzt hat um Microsoft vielleicht mit den Lizenzen umstimmen zu können) - bei dem klingts nicht so als ob er zwanghaft eine Plattform schlechtreden muss weil er nunmal für eine andere entwickelt.
Carmack redet auch genug Schwachsinn ;) Was er zuletzt zu den Konsolen gesagt hat, wissen wir auch schon seit Monaten, keine Neuigkeiten.

Es geht wohl eher darum das sie kein Geld von Microsoft/Sony erhalten wenn zuerst auf dem PC veröffentlicht wird.
Nur den wirklich guten Firmen wie zb Blizzard gehen solche extra zuwendungen am a* vorbei.
Rockstar ist eine wirklich gute Firma. Sie entwickeln seit GTA 3 GTAs zuerst auf Konsole und die Verkaufszahlen geben ihnen im Vergleich vollkommen recht.
Blizzard hat erstmal gar nichts zu sagen, die gehören nämlich Activision-Blizzard und dass ihr Name dort auftaucht liegt nur an der Popularität, sonst würde da Activision-Vivendi stehen. Ja, sie sind dennoch relativ unabhängig, aber wenn sich ihre Spiele am PC nicht so gut verkaufen würden, würde Activision auch ganz schnell kommen und sie würden auch für Konsole entwickeln.

Soweit wie ich das jetzt verstanden habe ist der Mensch ernsthaft der Meinung auf die PS3 sei es einfacher zu optimieren/entwickeln wie auf den PC?
Wieso nicht, es ist immer noch eine standardisierte Hardwareplattform. Und solange man nicht tiefer in die Cell-Entwicklung einsteigt...

Und soweit wie ich das Interview durchgelesen habe spricht das auch nicht gerade für den Typen bezüglich fachlicher kompetenz.
Weil ja die Quellenqualität hier sonst so gut ist... Ich wollte nur mal eine Gegenmeinung bringen, nicht jeder schwärmt uneingeschränkt vom PC, eher im Gegenteil.

E

Eher das es besser sei,für eine einzige Plattform zu entwickeln.Und das beim Pc zwangsweise nicht jeder Spieler "dasselbe Spielerlebnis" hat aufgrund unterschiedlicher Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard hat erstmal gar nichts zu sagen, die gehören nämlich Activision-Blizzard und dass ihr Name dort auftaucht liegt nur an der Popularität, sonst würde da Activision-Vivendi stehen. Ja, sie sind dennoch relativ unabhängig, aber wenn sich ihre Spiele am PC nicht so gut verkaufen würden, würde Activision auch ganz schnell kommen und sie würden auch für Konsole entwickeln.
Blizzard hat nichts zu sagen? :lol:
Wenn Activision anfängt rumzumeckern ist Blizzard schneller bei einem neuen unter Dach wie die schauen können. ;)
Und wieso verkaufen sich ihre Spiele gut am PC? Hat es vielleicht mit Qualität und durchtachtem System zu tun?

Wieso nicht, es ist immer noch eine standardisierte Hardwareplattform. Und solange man nicht tiefer in die Cell-Entwicklung einsteigt...
Standardisiert von wem? Nur weil es Sony verkauft ist es standartisiert? Irgenwie wiederspricht sich das.

Und wenn ich mich nicht mit dem Cell beschäftige aber Spiele für die PS3 herausbringe mit solchen Aussagen ist auch etwas faul.

Eher das es besser sei,für eine einzige Plattform zu entwickeln.Und das beim Pc zwangsweise nicht jeder Spieler "dasselbe Spielerlebnis" hat aufgrund unterschiedlicher Hardware.
Ist vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen aber so steht das da:
I think regarding especially the PC, the PC is generally a frustration for me, both as a developer and as a player.
€: ok, ich sehe nun worauf du dich beziehst. Trotzdem kann ich nich nachvolliziehen was das für ein Typ ist.
Fängt an von wegen Controller wo man einen bestimmten im Kopf hatte welcher der Kunde dann nicht nutzen kann.
Hallo? Standart "kontroller" ist beim PC M/T da muß ein Entwickler nichts anderes im Kopf haben.?

Oder er kauft sich ein Game und stellt dann fest das er ein zu altes DirectX hat? Was ist den das wieder für ein Argument? Genau so gut kann ich mich beschweren das ich ein PS3 game gekauft habe und es auf meiner PS2 nicht läuft. Zumindest ein paar Basics sollte man beim Einkaufen schon beherrschen.

Oder er stellt fest das er die Treiber noch garnicht installiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard hat nichts zu sagen? :lol:
Wenn Activision anfängt rumzumeckern ist Blizzard schneller bei einem neuen unter Dach wie die schauen können. ;)
Glaube ich kaum:
Vivendi erhält bei dem Zusammenschluss 52 Prozent der Anteile an dem neuen Spielekonzern, der in diesem Jahr Gewinne in Höhe von 3,8 Milliarden US-Dollar und mehr einfahren soll.
http://winfuture.de/news,40701.html
Allenfalls können die Entwickler abwandern.Die Marke Blizzard und die Rechte an deren Spielen wird der Konzern behalten.

Und wieso verkaufen sich ihre Spiele gut am PC? Hat es vielleicht mit Qualität und durchtachtem System zu tun?
Wohl auch mit geringen Hardwareanforderungen.
Standardisiert von wem? Nur weil es Sony verkauft ist es standartisiert?
Weil die Hardware sich nicht ändert,ist es standardisiert.Eine Ps3 aus dem Jahre 2007 wird noch die selben Komponenten wie eine in 2010 haben.Nur das die bis dahin kleiner geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Weil ja die Quellenqualität hier sonst so gut ist... Ich wollte nur mal eine Gegenmeinung bringen, nicht jeder schwärmt uneingeschränkt vom PC, eher im Gegenteil.
Die Entwickler sagen doch nur das was der Interviewer von ihnen erwartet. Ihre eigene Meinung behalten die meistens für sich. Außerdem frage ich mich eh ob der Typ überhaupt an der Entwicklung beteiligt ist. Als Chef einer Firma hat man meistens andere Dinge zu tun. Erinnert mich irgendwie an die Reporter die Mark Reign immer technische Fragen stellen und er dann zugeben muss, dass er keine Ahnung davon hat.

Die Entwickler sagen doch nur das was der Interviewer von ihnen erwartet.
"come back home, put the CD in, and you've got to install it.
Fine - it starts to be the same with consoles these days. "
Also ich weiß ja nicht.Das ist doch eine relativ kritische Aussage,die man bei einem Exklusiventwickler nicht erwartet.Vor allem,da eher Sony davon betroffen ist.

Glaube ich kaum:

http://winfuture.de/news,40701.html
Allenfalls können die Entwickler abwandern.Die Marke Blizzard und die Rechte an deren Spielen wird der Konzern behalten.
Hmm, und auf was beziehen sich die 52% nun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Activision_Blizzard
Activision Blizzard ist ein Computer- und Videospiele-Konzern. Er entstand aus der am 2. Dezember 2007 angekündigten Fusion von Activision und Vivendi Games, wobei der Vivendi-Konzern zunächst 52 % der Anteile halten wird, plant aber, durch Aktienrückkäufe, letztendlich 68 % der Anteile an Activision Blizzard zu halten.
Blizzard Entertainment behält trotz dieser Fusion seinen Namen. Um die Eigenständigkeit von Blizzard Entertainment zu verdeutlichen, heißt die Firma „Activision Blizzard“ und nicht „Activision Vivendi“.
Wohl auch mit geringen Hardwareanforderungen.
Und soetwas schaffen die anderen Hersteller nicht? ;)

Weil die Hardware sich nicht ändert,ist es standardisiert.Eine Ps3 aus dem Jahre 2007 wird noch die selben Komponenten wie eine in 2010 haben.Nur das die bis dahin kleiner geworden sind.
Ein standart erstreckt sich aber gewöhnlich über mehrere Hersterller/Produkte.
Die PS hat eine vortlaufende Versionsnummer welche das produkt/kompatibilität immer ändert.
In dem fall wäre mein Windows XP standartisiert, mein Drucker in der Version 8250, usw.
Der Drucker ist auch immer mit den Selben Treibern kompatibel obwohl die Hardware eventuell etwas modifiziert wird.

"come back home, put the CD in, and you've got to install it.
Fine - it starts to be the same with consoles these days. "
Also ich weiß ja nicht.Das ist doch eine relativ kritische Aussage,die man bei einem Exklusiventwickler nicht erwartet.Vor allem,da eher Sony davon betroffen ist.
Es bezweifelt wohl auch keiner das der Typ eine PS3 zuhause hat und das von da kennt. :D

Hmm, und auf was beziehen sich die 52% nun?
Na auf den jetzt entstehenden Konzern.Und dieser Anteil wird von 52 dann durch Rückkäufe auf 68 Prozent erhöht.

Ein standart erstreckt sich aber gewöhnlich über mehrere Hersterller/Produkte.

In der (Produktions-)Technik finden sich neben dem Industriestandard auch der herstellerspezifische Standard und der offene Standard
http://de.wikipedia.org/wiki/Standard

Sie werden sich über den Verkaufserfolg auf den Konsolen freuen, an den die PC-Version niemals rankommen wird :)

ja, wie soll die PC Version das denn auch schaffen - wäre das Spiel zeitgleich erschienen wären die Verkaufszahlen (laut MS) um 80% auf dem PC - jetzt wenn das Spiel 7-8 Monate später erscheint und die Konsolen schon ihre Millionen Einheiten verkauft haben geht das natürlich nicht mehr, da jeder Fan schon zugegriffen hat

ist doch genauso wie bei Resident Evil4 & co, die Wii Version kam auch nicht an die Einheiten der anderen Versionen ran

aber man kann bei GTA4 mit ziemlicher sicherheit schon sagen, dass auch die PC Version ein Erfolg wird - auch wenn die Zahlen wohl nie an die Konsolenversion rankommen werden - so wie bei jeden GTA halt :)

@ Amuro

Sehe ich genauso, aber wenn Rockstar es schafft, die Punkte folgender Liste (zusammengestellt von PC Action was sie gerne hätten) umzusetzen, bin ich überzeugt davon, dass viele Spieler bei einem Kaliber wie GTA IV nochmals zugreifen werden, da das Spiel einfach viel mehr Spaß mach tund aufgewertet wird:

1. Kostenlose Download-Inhalte
2. Konstante Framerate
3. Höhere Auflösung
4. Bessere Schusswechsel
5. Bessere Autosteuerung
6. MP3-Feature
7. Deutsche Sprachausgabe
8. Keine aufpoppenden Objekte, bitte!
9. Special Edition auch für PC
10. Veröffentlichungstermin im Jahr 2008 erfüllt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.