PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
720p = 1280x720 = 921.600 Pixel

gängige PC-Auflösung (22'') = 1680x1050 = 1.764.000 Pixel

Die native PC-Auflösung ist hier z.B. fast doppelt (!) so hoch, und wenn man das einmal inkl. AA/AF gesehen/gespielt hat, fasst man die Konsolenfassung nicht mehr freiwillig an..

Schon eine HD4850 schafft diese Auflösung inkl. 4xAA/16xAF in jedem Spiel (außer Crysis). Und die kostet 133€.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22318&agid=717

Und es geht nicht nur um die Auflösung:
Den Konsolen fehlt es an RAM und die Laufwerke sind zu langsam (speziell PS3), sodass auch Abstriche bezüglich KI und Größe der Spielewelten, Ladezeiten etc. gemacht werden müssen. Der PC ist im wahrsten Sinne des Wortes der Meister, während die Konsolen den Lehrling darstellen. Das wird man bei Far Cry 2, Rage, Doom 4 und vielen anderen Spielen besonders merken..

Was heißt denn hier noch schlechter??
Gut,Geschmackssache.Ich finde jedenfalls,daß kein Spiel der aktuellen Konsolen wirklich schlecht aussieht.Wie konnten bloß einige Leute Stalker spielen,wo anfangs gar kein AA ging und es nachher nur durch einen Treibertrick auf Nvidiakarten klappte??
Ich wollt damit nur sagen, dass die Grafik halt noch ein wenig runtergeschraubt werden müsste. Schlecht sehen Konsolenspiele für mich auch nicht aus, allerdings geht diese Gen ja noch ein paar Jahre. Ich persönlich hätte aber lieber etwas schlechtere Grafik und dafür ne anständige Bildqualität.

:sleep:
Die meisten erkennen sogar keinen Unterschied zwischen 720p und Full-Hd.
Mit "Die meisten" meinst du wohl den Konsolenmarkt, sprich Massenmarkt (teils auch Idiotenmarkt genannt..). Dann muss ich wohl nach mir selber gehen (tun das nicht die meisten?) und ich sehe sogar einen Unterschied bei gleichen Auflösungen und Konsolentexturen (Matsch) und PC-Texturen (gestochen scharf, höher aufgelöst usw.).

Beispiel: Prey war schon anno 2006 am PC in mittleren Details (!) der Xbox 360-Version überlegen, in hohen Details ist es am PC sogar deutlich besser. ;-)

http://www.gamespot.com/features/6154261/p-3.html

16Aa bei Drakensang bei Full-HD.5fps :D?

frames kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht mit Fraps getestet habe, aber nur soviel: es läuft flüßig ;)

naja, egal - solange ihr mit euren 2XAA zufrieden seit, ist ja alles in Ordnung - ich habe meinen spaß mit FullHD und grundsätzlich höheren AA und AF :)

aber Titel wie GTA4 & co zeigen ja ganz deutlich, dass Spiele ohne AA sehr hässlich aussehen können - ist auch einer der Gründe warum ichd as Spiel schon längst wieder beim Amazon marketplace verkauft habe :)

:sleep:
Die meisten erkennen sogar keinen Unterschied zwischen 720p und Full-Hd.

also wenn du auf einem 24 Zoll Monitor zuerst mit 1280er (bzw 1024er) Auflösung und dann mit 1900er Auflösung spielst erkennst du den Unterschied spätestens auf dem Windows Desktop :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Die meisten" meinst du wohl den Konsolenmarkt, sprich Massenmarkt (teils auch Idiotenmarkt genannt..). Dann muss ich wohl nach mir selber gehen (tun das nicht die meisten?) und ich sehe sogar einen Unterschied bei gleichen Auflösungen und Konsolentexturen (Matsch) und PC-Texturen (gestochen scharf, höher aufgelöst usw.).

Ob sie wirklich Unterschiede sehen oder sich diese eher einbilden,kann man nur durch einen Blindtest herausfinden,bei dem ein Spiel in Bewegung gezeigt wird..8)

aber Titel wie GTA4 & co zeigen ja ganz deutlich, dass Spiele ohne AA sehr hässlich aussehen können - ist auch einer der Gründe warum ichd as Spiel schon längst wieder beim Amazon marketplace verkauft habe :)

Gta hat zumindest auf der Box 2AA und war eh noch nie ein Grafikknaller.

Gta hat zumindest auf der Box 2AA und war eh noch nie ein Grafikknaller.

hör bitte mit deinem 2xAA auf - darum geht es doch: es bleiben immer noch hässliche Treppen über, die das Spiel sehr hässlich machen

GTA4 würde ja hübsch aussehen, wenn es doch nur wenigstens 8xAA hätte... (diverse N64 Texturen ignoriere ich mal, das war ja eher die minderheit in GTA4)

2xAA ist LastGen (zumindest im PC Sektor), damit sollte man nicht prahlen

hör bitte mit deinem 2xAA auf - darum geht es doch: es bleiben immer noch hässliche Treppen über, die das Spiel sehr hässlich machen

GTA4 würde ja hübsch aussehen, wenn es doch nur wenigstens 8xAA hätte... (diverse N64 Texturen ignoriere ich mal, das war ja eher die minderheit in GTA4)

2xAA ist LastGen (zumindest im PC Sektor), damit sollte man nicht prahlen

worte eines grafikverwöhnten zockers.

ich finde gta4 stellenweise sehr beeindruckend. und das trotz sehr hoher ansprüche.

worte eines grafikverwöhnten zockers.

ich finde gta4 stellenweise sehr beeindruckend. und das trotz sehr hoher ansprüche.

ich bin ganz sicher kein Grafikverwöhnter Zocker - nur diese Treppchenbildung kann ich absolut nicht leiden (habe ja gesagt, dass der Rest des Spieles recht hübsch ist) ;)

Was ändert 8AA am Comic/Zeichentricklook??Die Gesichter/Gebäude wirkt alles wie Last Gen in höherer Auflösung.Alles ziemlich hölzern.Da ändert kein AA,egal wie hoch,was dran.
Aber bei diesem Spiel werden eben andere Schwerpunkte als die Grafik in den Vordergrund gerückt,Etwa die große,erlebtbare Stadt und die Minispiele im Spiel.Das macht das Spiel aus,nichts davon wird am Pc besser werden.

Nur wer geringe Ansprüche hat, merkt keinen Unterschied.

Es soll auch Leute geben, die MP3 mit 128kps hören, weil für sie alles gleich klingt.

Was ändert 8AA am Comic/Zeichentricklook??Die Gesichter/Gebäude wirkt alles wie Last Gen in höherer Auflösung.Alles ziemlich hölzern.Da ändert kein AA,egal wie hoch,was dran.
Aber bei diesem Spiel werden eben andere Schwerpunkte als die Grafik in den Vordergrund gerückt,Etwa die große,erlebtbare Stadt und die Minispiele im Spiel.
bis kurz vor Release wurde GTA4 doch immer als Grafikbombe angekündigt, oder nicht?

und wie gesagt, ohne die hässlichen Treppchen am Horizont/den häusern etc. sieht das Spiel nochmal eine Ecke besser aus, das kannst du mir ruhig glauben

was dem Schwerpunkt angeht: ich wünschte, dass die Entwickler den Schwerpunkt auf die Missionen und nicht auf die Stadt bzw den MP gelegt hätten - im Missionsdesign stinkt das Spiel gegen die anderen GTA Teile locker ab : -(

Das macht das Spiel aus,nichts davon wird am Pc besser werden.

ach nein? na wir werden sehen - mit viel glück bekommt die PC Version so wie bei Assassins Creed noch ein wenig Zusatzinhalt ;)

ah ja zurück zum Thema: höheres AA/AF ist imho pflicht :)

Zuletzt bearbeitet:
bis kurz vor Release wurde GTA4 doch immer als Grafikbombe angekündigt, oder nicht?

Muss ich verpasst haben...
Es wurden eher die Physikeffekte hervorgehoben.
Und wer die bisherigen Gtas kannte,wird wohl trotz eventueller Ankündigen an der "Grafikbombe" gezweifelt haben.Die Spielreihe stach noch nie durch herausragende Grafik heraus.

Aber bei diesem Spiel werden eben andere Schwerpunkte als die Grafik in den Vordergrund gerückt,Etwa die große,erlebtbare Stadt und die Minispiele im Spiel.Das macht das Spiel aus,nichts davon wird am Pc besser werden.

Ich fand und finde GTA sogar ziemlich hübsch. Es gibt nur eine Sache die mich an dem Titel nervt, er läuft mit ca. 15 bis 30 FPS, also ein Dauergeruckel, auch wenn es das beste Konsolen GTA ist. Auf dem PC wären es bei 1080p und 4x MSAA ca. 100 FPS - gelocked auf 60 FPS mit V-Sync und ich wäre zufrieden.

Ja der pc is halt dat geilste :rofl:
immer lächerlicher was da so gepostet wird , melde dich einfach auf ner pc seite an und labber uns nicht jeden tag aufs neue zu wie toll du doch dein pc findest und alles andere is scheiße , bitte tu uns den gefallen und nimm MTc gleich mit :-) :love:

:popcorn:

Muss ich verpasst haben...

jo, warst scheinbar zu dem Zeitpunkt nicht hier in den CW Foren unterwegs :ugly:

naja, selbst nach Release gab es einige User die die Grafik von GTA in höchsten Tönen gelobt haben ^^'

Und wer die bisherigen Gtas kannte,wird wohl trotz eventueller Ankündigen an der "Grafikbombe" gezweifelt haben.Die Spielreihe stach noch nie durch herausragende Grafik heraus.
was nicht heißen muss, dass man das nie ändern wird ;)

im Vergleich zu den früheren 3D GTAs hat sich ja einiges getan - und zu Release dürfte das Spiel die Grafikreferenz im Singleplayer Open World Sektor gewesen sein (schade, dass die Treppen das Spiel unnötig hässlich machen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom