PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stalker->lizensierter Xbox360-Entwickler.Nur noch eine Frage der Zeit,bis das portiert wird.

Du kennst aber die Russen die das entwickeln schon? Eine Frage der Zeit kann hier keineswegs optimistisch gesehen werden, und bevor die sich erstmal an einen Port ran machen, werden sie das Addon Clear Sky für den PC rausbringen ;)

Spore für Wii wird abgespeckt sondergleichen, die beiden "nextgen" Versionen werden auch alles andere als konkurrenzfähig zur PC Version werden.

Aber ob das nicht auch dafür sorgt,daß Grafikkarten und Hardware allgemein zur Zeit so günstig sind....
Nein, die PC Industrie hat einen Kontinuierlichen Preisverfall über die letzten Jahre. Ich habe früher immer für ~200€ oder weniger eine Grafikkarte gekauft und auch die letzte lag in dem Bereich.

Der einzige unterschied ist das es weniger Top grafik titel für PC wie Crysis gibt was langsam dazu führen zu scheint das man nur noch im Konsolen rythmus (also alle 5 Jahre) aufrüsten muß. Hierdurch sinken die Kosten für einen Spielepc weiter und man erhält trotzdem den Großteil der zeit eine Bessere Grafik als auf der Konsole.

So siehts aus, wer heute eine HD4850 Grafikkarte und einen E8400 CPU für zusammen etwas über 250 euro kauft, wird unterm Strich gut 5 Jahre damit auskommen können und diese 5 Jahre durchweg mehr geboten kriegen als auf Konsolen machbar (denn da soll ja auch erst in 4-5 Jahren die neue Generation eintrudeln, und da die HD4850 sowie der E8400 auch heute schon haushoch überlegen ist, wird das auch so bleiben in den nächsten jahren ;))

Bei dem,was ich bisher von Spore gesehen haben,muss nun wirklich nichts mehr abgespeckt werden.
Nach ein paar Videos von Spore sollte jedem klar sein, dass das in der Form niemals für die Wii kommen wird. Alles viel zu komplex für ein Konsolenspiel. Die Entwickler haben ja sowieso schon verlauten lassen, dass sie einen ähnlichen Weg wie mit der DS-Version gehen werden.
Btw für alle die es noch nicht gesehen haben: Spore E3 2008: EA Conference - Will Wright Presentation
Man sieht zwar nichts vom eigentlichen Spiel, aber trotzdem geniale Präsentation ^^

Um 1994 hat ein DX2-66 an die 3500 DM gekostet, Betriebssystem 200, Soundkarte 100, 15" Monitor an die 1000.
Kaufkraftbereinigt dürften das heute über 3000-3500 Euro sein - ein vergleichbares System kostet heute aber weniger als ein Drittel.

Es sind Ukrainer...:rolleyes:

Bei dem,was ich bisher von Spore gesehen haben,muss nun wirklich nichts mehr abgespeckt werden.

Es geht viel mehr drum wie man Spore spielt, das wird ne Menge Customization bieten, ne Menge Web 2.0 Intergration - was alles net so zu Konsolenspielen passt bzw da machbar ist ohne ein krampf zu sein.
Die Grafik ist dabei nur zweitrangig - nur weil jemand sagt ein Konsolenspiel muss abgespeckt werden von PC auf Konsole muss das nicht gleich auf die Grafik bezogen sein, sondern damit kann auch gut und gerne das Gameplay gemeint sein - siehe Sims PC und Sims Konsolen.

Hmm, also geht es bei PC-Games um die Komplexität?^^ Darum gefällt mir das ganze also nicht; ich will mich einfach an mein "Spielgerät" setzen und Spaß haben :goodwork:
Auch bei Crysis ist mir das aufgefallen, da ist einfach alles viel... naja, komplizierter als bei Konsolen-Shootern á la Halo :) Ich gebs zu, mich interessiert so was einfach nicht... einfach drauf los spielen macht da imo viel mehr Spaß... bin ich jetzt ein Casual Gamer? :angst:

;)

bin ich jetzt ein Casual Gamer?
Nein, nur ein Gamer mit weniger Anspruch.

Als kleiner Knirps habe ich auch mit Konsolen angefangen und sehr viel Spaß damit gehabt. Allerdings bin ich dann mit 15 ca. zum PC gewechselt und das war die beste Entscheidung überhaupt. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und der individuellen Konfigurationsmöglichkeit ist und war der PC praktisch immer die Spieleplattform Nr.1. Es wurden schon einige Beispiele genannt, wenn man sich Baldur's Gate, Deus Ex oder Mafia ansieht und mit den Konsolenfassungen vergleicht, begreift man schnell, dass Konsolen eine günstige, auf den Massenmarkt ausgelegte Spieleware ist.

Nicht falsch verstehen, das ist nicht negativ gemeint, schließlich wollen Casuals und eben weniger anspruchsvolle Spieler auch ihren Spaß. Momentan treibt mich die Situation aber in den Wahnsinn. Die Spiele werden immer "verkonsolisierter", sprich weniger komplex, simpel gehalten. Der Erfolg von Wii unterstützt das noch um ein Vielfaches. Call of Duty 4 - einer der beliebtesten Shooter der letzten Zeit, ist im Prinzip auf dem Level von vor 10 Jahren. Punkt A nach B, Respawning, fertig. Schon im zweiten Abschnitt habe ich nur mehr :rolleyes: und :shakehead2: gemacht.

Momentan ist der PC-Markt aufgrund genialer Preise und leichtester Zugänglichkeit ever wieder im Aufwind - ich hoffe, es wirkt sich auch auf die Spiele positiv aus..

Oder jüngst der Versuch, sowas wie Supreme Commander auf die XBox zu portieren.

Sowieso lächerlich und wer das bei dem derzeitigen Verkaufspreis von 10 Euro für ne Konsole kauft gehört eh geschlagen, bzw ist derjenige eh schon gestraft genug :lol2:

@havok: hast recht, Konsolenspiele werden seit einigen Jahren schon immer simpler, Deus Ex2 ist eine Katastrophe geworden(aber daran ist nicht die Konsolisierung alleine Schuld, da hat Herr Spector ne Menge Mist gebaut!) und dürfte ein Mahnmal für alle PCler darstellen, dass Konsolen schlicht und ergreifend böse sind! Wii wird vorallem die ganze Konsolensparte noch weiter in den Abgrund treiben, es gab zeiten da waren Konsolenspiele auch mal komplex, das war zu NES, SNES zeiten so, da erinnere ich mich an Zelda I und Zelda III sehr gerne, auch bei Final Fantasy gings mal strategischer zu...

Ich glaube aber, dass der PC die Stellung halten wird, dafür verkaufen sich echte Core games wie Sins of a Solar Empire, World in Conflict, Witcher, Stalker, Starcraft, Diablo(und wer meint Diablo wäre nicht komplex, hat schlicht und ergreifend absolut keine Ahnung *in Herminators ecke schiel*) und co. einfach zu gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Stalker->lizensierter Xbox360-Entwickler.Nur noch eine Frage der Zeit,bis das portiert wird.
Also bitte. :oops:

Wenn nichtmal Killzone 2 und Gears of War 2 in der Lage sind, die teils extremst aufgelösten und effektierten Texturen und die Weitläufigkeit von STALKER zu erreichen, wie soll dann STALKER vernünftig auf Konsole laufen?
Ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn STALKER für die 360 gekommen wäre, dann wäre es vor Clear Sky erschienen, ist es aber nicht. Und in Clear Sky schaltet die X-Ray Engine nochmal nen Gang höher.

@MTC: Richtig, z.b. STALKER hat sich trotz der ewigen Verschiebung und der teils nicht erfüllten Erwartungen über 1.5 Millionen Mal verkaufen können. Dabei ist es einer der schwersten Shooter der vergangenen Jahre und noch dazu recht komplex.

Zuletzt bearbeitet:
Pc Gaming ist fuer mich seit dieser Kosnolen Gen am Ende... Man hat irgendwie viel zu wenig moeglichkeiten und Innovation bei Spielen die fuer den Pc erscheinen , obwohl es so viele moeglichkeiten geben wuerde ein Spielgeschehen sehr speziell zu gestalten ( gerade weil man ne tastatur und maus zur verfuegung hat :) ) statt dessen gibt es spielerisch kaum unterschiede zu Konsolenspielen. Die Kosnoleros haben einfach aufgeholt , oder wer konnte sich zu psx oder auch zu ps2 zeit so wirklich 100% mit einem ego shooter anfreunden? Jetzt greife ich lieber zu der Konsolenversion von CoD4...

ich hab auch eher keine lust jedes halbe jahr geld fuer neue hardware auszugeben, nur um spiele so dargestellt zu bekommen wie sie eigentlich aussehen sollen.. in dem fall bezahl ich gern die 10 euro mehr die mich die konsolenversion kostet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom