bin ich jetzt ein Casual Gamer?
Nein, nur ein Gamer mit weniger Anspruch.
Als kleiner Knirps habe ich auch mit Konsolen angefangen und sehr viel Spaß damit gehabt. Allerdings bin ich dann mit 15 ca. zum PC gewechselt und das war die beste Entscheidung überhaupt. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und der individuellen Konfigurationsmöglichkeit ist und war der PC praktisch immer die Spieleplattform Nr.1. Es wurden schon einige Beispiele genannt, wenn man sich Baldur's Gate, Deus Ex oder Mafia ansieht und mit den Konsolenfassungen vergleicht, begreift man schnell, dass Konsolen eine günstige, auf den Massenmarkt ausgelegte Spieleware ist.
Nicht falsch verstehen, das ist nicht negativ gemeint, schließlich wollen Casuals und eben weniger anspruchsvolle Spieler auch ihren Spaß. Momentan treibt mich die Situation aber in den Wahnsinn. Die Spiele werden immer "verkonsolisierter", sprich weniger komplex, simpel gehalten. Der Erfolg von Wii unterstützt das noch um ein Vielfaches. Call of Duty 4 - einer der beliebtesten Shooter der letzten Zeit, ist im Prinzip auf dem Level von vor 10 Jahren. Punkt A nach B, Respawning, fertig. Schon im zweiten Abschnitt habe ich nur mehr

und :shakehead2: gemacht.
Momentan ist der PC-Markt aufgrund genialer Preise und leichtester Zugänglichkeit ever wieder im Aufwind - ich hoffe, es wirkt sich auch auf die Spiele positiv aus..