PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FIFA und RE4 sind zwei Ausnahmen. Der Normalfal ist: PC-Fassung >>> Konsolen-Fassung. Far Cry, FEAR, Half Life 2, AC, Mass Effect, Gears of War, Oblivion, GRID, ... sind schon in der Grundfassung besser und werden durch Mods noch mehr aufgewertet.

Es sind ja nicht nur die Mods, die Community erstellt für manche Spiele auch eine ini wo man das letzte aus dem Spiel rausholen kann oder gestalltet gleich selbst Texturenpacks.
Fraglich wie man sowas schlecht reden kann

Japp, merke ich immer und immer wieder an Warcraft 3, läßt mich seid 2003 nicht mehr los.
Dazu die Funmap und das Ladder System. Aber auch Half-Life 2 mit der Portal Gun kann einem sehr schön die Zeit vertreiben, sowas ist ebenhalt nur am PC möglich.
Aber in dem Punkt muss ich dir leider recht geben, zuviele Spiele liegen nach 6-8 Std. in der Ecke, da bieten viele Mods eine längere Spielzeit.
Warcraft 3 und Starcraft ... für mich die zwei besten Strategiespiele aller Zeiten, da kommt man ins Schwärmen :love6: Ich weiss gar nicht wieviele Monate (oder waren es insgesamt Jahre ..? :lol2: ) ich mit diesen Spielen verbracht habe

Es sind ja nicht nur die Mods, die Community erstellt für manche Spiele auch eine ini wo man das letzte aus dem Spiel rausholen kann oder gestalltet gleich selbst Texturenpacks.
Fraglich wie man sowas schlecht reden kann
Fürmich einer der größten Vorteile gegenüber den Konsolen. Selbst mit einem Forceware/Catalyst Update kann man hohe Performance-Sprünge erzielen. Die ini-edits sind meist auch selbst locker machbar, die Werte sind fast überall im Netz zu finden.

Ach ich komme bei jedem Blizzard Spiel schwer ins schwärmen. Freue mich auch schon tierisch auf Starcraft 2. Das sind auch die Spiele die einfach Zeitlos bleiben. Habe erst vor kurzen Diablo 2 mehrfach durchgespielt.

Ganz schönes Beispiel für Texturenpacks ist Quake 1. Sieht mit den neuen Texturen auch heute noch gut aus.

Ich sag ja gar nicht, dass Mods schlecht sind. Im Gegenteil, ich halte sie gerade im MP für eine sehr gute Bereicherung.

Das Hauptproblem beim PC bleiben aber die Raubkopien, auf die ich ja eigentlich hinaus wollte. Raubkopien zerstören den PC-Markt und jeder Raubkopierer trägt die Mitverantwortung.

Ich sag ja gar nicht, dass Mods schlecht sind. Im Gegenteil, ich halte sie gerade im MP für eine sehr gute Bereicherung.

Das Hauptproblem beim PC bleiben aber die Raubkopien, auf die ich ja eigentlich hinaus wollte. Raubkopien zerstören den PC-Markt und jeder Raubkopierer trägt die Mitverantwortung.

Sorry, aber EA hat grade mal wieder bewiesen, dass sie wollen, dass die Leute ihre Spiele klauen. Das, was sie bei Mass Effect aufgeführt haben ist ein Schlag ins Gesicht jedes ehrlichen Käufers

Sorry, aber EA hat grade mal wieder bewiesen, dass sie wollen, dass die Leute ihre Spiele klauen. Das, was sie bei Mass Effect aufgeführt haben ist ein Schlag ins Gesicht jedes ehrlichen Käufers

Naja mittlerweile bekommt man ja mehr wie 3 Aktivierungen wenn man die Support-Hotline anruft - kommt davon wenn EA den Support outsourced und die dann net wissen was Phase ist. Entschuldigt natürlich noch lange nicht die lächerliche herangehensweise an den Kopierschutz mit den Aktivierungslimits - Sins of a Solar Empire ist der Beweis das Spiele keinen Kopierschutz mit tausend Schlössern brauchen die es dem ehrlichen Käufer nur unangenehm machen, den Raubkopierern aber nicht - Stardock haben es hinbekommen das die Raubkopierer das nachsehen haben (dank fehlender Patches) und die ehrlichen Käufer belohnt werden (kann jederzeit und überall mein Spiel downloaden, hab noch aus den USA eine Retail-DVD zugeschickt bekommen!!! und das alles zu einem Standardpreis von knapp 40€ umgerechnet) - natürlich ist dazu eine Internetverbindung Pflicht - aber das sehe ich bei 60 Mio vernetzten Deutschen zb nicht wirklich als Problem.
Bioshock hatte ja schon diesen Schutz, aber da bin ich nie an die Aktivierungslimits gekommen, bzw gab es ja auch noch das Revoke-Tool bevor jetzt die Aktivierungslimits ganz aufgehoben wurden - und ganz ehrlich bei Bioshock hat man nix von dem Schutz gemerkt da alles mit der Installation und dem ersten Starten erledigt war, gab schon schlimmer Schutzmechanismen wie Tages und Starforce die Level-0 Systemtreiber installiert haben, nen Neustart erfordert haben und wenn man der gelackmeierte mit nem SCSI Laufwerk war dann trotzdem nicht funktioniert haben.
Mass Effect hab ich mir auch gekauft, trotz des lächerlichen Kopierschutzes - das Problem ist doch das die Publisher es nie ansehen werden - Aktionen wie "dann kauf ich das Spiel wegen dem Schutz net" führen genau zum Gegenteil als was die kunden wollen -> der Publisher sieht das Spiel verkauft sich weniger -> schiebt es natürlich auf die Piraterie und nicht auf den Kopierschutz und wird das nächste mal, falls überhaupt eine PC Fassung kommt, den Griff des Schutzes um den User noch enger ziehen anstelle von solchen Mitteln abzusehen. Wenn mir jetzt allerdings mein Mass Effect irgendwann sagt ich hätte meine Aktivierungen aufgebraucht können die gar nicht so schnell gucken wie ich mir einen Crack runtergeladen hab.

EDIT: Es bewirkt im Falle wie Mass Effect denke ich auch viel mehr, wenn mehr Leute das Spiel kaufen und sich DANN bei den Publishern und dem Support über den Kopierschutz beschweren, als wenn eben ein Großteil dann sagt er kauft es sich deswegen net.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig lächerliche hier bist du, das dürfte aber selbst dir nicht entgangen sein :scan:

Konsolen schaffen ja nichtmal 4-faches Anti Aliasing

Doch,schaffen sie.
Außerdem,man muss es mal wieder posten:
In an interview with IGN, Harald Seeley who is the Engine Business manager for Crytek mentioned, “The surprising thing has been how well the consoles can perform visually, once this tailoring is in place. We expect the final outcome will result in games that look like they’re running at high settings, or nearly high settings, on a PC.
http://www.gameguru.in/first-person-shooters/2008/09/crytek-speaks-about-crysis-for-consoles/
So viel Qualität dürfte reichen.Mir zumindest.

Zuletzt bearbeitet:

Das wichtige an dem Zitat sind die Worte "we expect" und "NEARLY High" Settings - das heißt soviel wie sie hoffen die Engine (! auch noch ganz wichtig, nicht Crysis sondern die Engine auf Konsolen) auf annähernd Crysis-High Niveau zu bringen - das sagt noch nix über Levelgrößen aus und vor allem im bereich Texturen werden die Konsolen wohl dank kastriertem Speichers net auf High Niveau in dieser Einstellung kommen - da helfen auch der dolle Cell und Xenos (oder Xenon - egal halt beide) net. Ich würde also mehr so etwas erwarten wie Post-Processing Effekte auf High, Partikel-Effekte auf High und Schatten und Texturen auf Mittel Niveau mit wohl erheblich kleineren Levels - zumal das größte Problem wohl die KI darstellt, ist im selben Interview nachzulesen (deswegen wohl auch erhelblich kleinere Levels, dann brauch die KI nicht soviel berechnen).

EDIT:
Und was das Antialiasing angeht, so ist das meist das erste Feature was auf den Next-Gen Konsolen zugunsten von Performance gestrichen wird, danach wird dann die Auflösung der Spiele reduziert - gibt nicht unerheblich wenige 360-Spiele die bei weniger als 720p berechnet werden und wenn überhaupt 2x Kantenglättung nutzen - gibt natürlich auch Games wie Virtua Tennis 3 die bei 1080p laufen mit 4facher Kantenglättung - aber man sollte immer die Relation sehen warum das bei solchen Spielen möglich ist und bei anderen nicht (Tennis ist jetzt nich der Rechenlastigste Sport für eine Konsole/PC).

Zuletzt bearbeitet:
Doch,schaffen sie.
Außerdem,man muss es mal wieder posten:

http://www.gameguru.in/first-person-shooters/2008/09/crytek-speaks-about-crysis-for-consoles/
So viel Qualität dürfte reichen.Mir zumindest.

Das wichtige an dem Zitat sind die Worte "we expect" und "NEARLY High" Settings - das heißt soviel wie sie hoffen die Engine (! auch noch ganz wichtig, nicht Crysis sondern die Engine auf Konsolen) auf annähernd Crysis-High Niveau zu bringen - das sagt noch nix über Levelgrößen aus und vor allem im bereich Texturen werden die Konsolen wohl dank kastriertem Speichers net auf High Niveau in dieser Einstellung kommen - da helfen auch der dolle Cell und Xenos (oder Xenon - egal halt beide) net. Ich würde also mehr so etwas erwarten wie Post-Processing Effekte auf High, Partikel-Effekte auf High und Schatten und Texturen auf Mittel Niveau mit wohl erheblich kleineren Levels - zumal das größte Problem wohl die KI darstellt, ist im selben Interview nachzulesen (deswegen wohl auch erhelblich kleinere Levels, dann brauch die KI nicht soviel berechnen).
Die Ki wird bisher immer vom Prozessor berechnet(da gibt es keine Defizite bei den aktuellen Konsolen/siehe Star Wars Unleashed).Wüsste deswegen nicht,warum ausgerechnet wegen der die Levels kleiner werden müssten(eher allem wegen dem knappen Speicher).Es kommt auf den Programmierer an.Klar wird es kein Pc-Crysis auf Konsolen geben.Aber dann baut man halt "Hindernisse" wie Berge ein,die Zeit geben,dahinter das weitere Level zu laden.Nur fällt das dem Spieler dann nicht als Unterbrechung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ki wird bisher immer vom Prozessor berechnet(da gibt es keine Defizite bei den aktuellen Konsolen/siehe Star Wars Unleashed).Wüsste deswegen nicht,warum ausgerechnet wegen der die Levels kleiner werden müssten(eher allem wegen dem knappen Speicher).Es kommt auf den Programmierer an.Klar wird es kein Pc-Crysis auf Konsolen geben.Aber dann baut man halt "Hindernisse" wie Berge ein,die Zeit geben,dahinter das weitere Level zu laden.Nur fällt das dem Spieler dann nicht als Unterbrechung auf.

Die KI von Star Wars Force Unleashed wird doch auch eine vollkommen andere sein als bei Crysis - zumal eben auch die Level in Force Unleashed wohl kleiner als ein Crysis Level sein werden. Die KI wird zwar von der CPU berechnet, benötigt deshalb aber trotzdem auch Arbeitsspeicher und muss vor allem ja auch bei Crysis das ganze Level überwachen/abdecken können, deswegen denke ich wird auch der KI-halber die Levelgröße von CryEngine2 Games auf Konsole verkleinert werden - dann muss man ja auch noch beachten das eine Engine nicht nur aus der KI besteht und wenn man ne zauberhafte KI haben will auf Konsolen muss man an anderen Stellen die dafür notwendige Leistung sparen (siehe Grand Tourismo 5 Prologue und das Interview mit dem Schöpfer über die KI und das man bei besserer KI die Grafik reduzieren muss) - wo Star Wars Force Unleashed das macht weiss ich nicht und du wohl auch nicht, da wir beide weder die SWFU Engine noch die CryEngine2 programmiert haben bzw deren Quellcodes kennen. Zumal man sagen muss bei LucasArts arbeiten wohl eh nur noch Idioten - die Begründungen für die fehlenden PC Versionen von Force Unleashed und Fracture sind genauso lächerlich wie einfach unwahr - den Standard-PCs würde die Leistung für die Euphoria Engine fehlen, seltsamerweise ist Euphoria immer auf PCs demonstriert wurden und Spiele wie Assassins Creed verkaufen sich trotz der Bedingung für einen Dual-Core Rechner hervorragend auf dem PC - mal ganz davon abgesehen das von Force Unleashed eine PS2, DS und PSP Version kommt - also kanns an der Leistung net liegen und wenn man schon für die Plattform mit den meisten Raubkopierern released (PSP) warum dann nich auch für die Nummer2 (PC) :D - also fallen Raubkopierer auch aus als ernsthafte Begründung.
Die haben einfach keine Ahnung von Marketing mehr - sind ja auch nicht mehr die Firma die früher mal Lucasfilm-Games war - merkt man leider viel zu heufig.
Ich editiere gleich mal noch lustige Videos rein was das betrifft.

EDIT:
Hier guckt euch mal das Video zu Fracture an:
http://www.shacknews.com/laryn.x?id=17247038
Nich nur das es absolut langweilig aussieht, die beiden haben auch überhaupt keine Ahnung wie man sowas präsentiert und dann sagen sie selber noch das es Ruckler gibt - kein Wunder das die soviele Leute entlassen haben, würde mich net wundern wenn einige freiwillig gegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die KI von Star Wars Force Unleashed wird doch auch eine vollkommen andere sein als bei Crysis - zumal eben auch die Level in Force Unleashed wohl kleiner als ein Crysis Level sein werden.
Die kann man auch verkleinern.Ohne das es auffällt.Gerade der Dschungel bietet da eine Fülle von Möglichkeiten.Dichtes Gestrüpp,Wasserfall,Flüsse...
Die KI wird zwar von der CPU berechnet, benötigt deshalb aber trotzdem auch Arbeitsspeicher
Nur wie viel?Das meiste brauchen definitiv Texturen.Kis sind wohl eher Algorithmen,die deutlich weniger Platz beanspruchen.
und muss vor allem ja auch bei Crysis das ganze Level überwachen/abdecken können, deswegen denke ich wird auch der KI-halber die Levelgröße von CryEngine2 Games auf Konsole verkleinert werden - dann muss man ja auch noch beachten das eine Engine nicht nur aus der KI besteht und wenn man ne zauberhafte KI haben will auf Konsolen muss man an anderen Stellen die dafür notwendige Leistung sparen (siehe Grand Tourismo 5 Prologue und das Interview mit dem Schöpfer über die KI und das man bei besserer KI die Grafik reduzieren muss) - wo Star Wars Force Unleashed das macht weiss ich nicht und du wohl auch nicht, da wir beide weder die SWFU Engine noch die CryEngine2 programmiert haben bzw deren Quellcodes kennen.
Bei Gran Tourismo wurden möglicherweise die Spus des Cell intensiv zur Unterstützung der Grafikkarte genutzt.Ich sehe nun auch nicht,daß Prologue nun deutlich besser als Grid aussieht.Letzeres sieht auch gut aus und hat eine ganz passable Ki.
Zumal man sagen muss bei LucasArts arbeiten wohl eh nur noch Idioten - die Begründungen für die fehlenden PC Versionen von Force Unleashed und Fracture sind genauso lächerlich wie einfach unwahr - den Standard-PCs würde die Leistung für die Euphoria Engine fehlen, seltsamerweise ist Euphoria immer auf PCs demonstriert wurden und Spiele wie Assassins Creed verkaufen sich trotz der Bedingung für einen Dual-Core Rechner hervorragend auf dem PC - mal ganz davon abgesehen das von Force Unleashed eine PS2, DS und PSP Version kommt - also kanns an der Leistung net liegen und wenn man schon für die Plattform mit den meisten Raubkopierern released (PSP) warum dann nich auch für die Nummer2 (PC) :D - also fallen Raubkopierer auch aus als ernsthafte Begründung.
Bei der Ps2,der Wii und den Handhelds gibt es Euphoria und Co nicht.Die Begründung ist eher lächerlich.Die haben wohl eher beschlossen,aufgrund der Pc-Umsätze in der Vergangenheit keine Portierung für diese Plattform zu bringen,weil die wohl schwach waren.
EDIT:
Hier guckt euch mal das Video zu Fracture an:
http://www.shacknews.com/laryn.x?id=17247038
Nich nur das es absolut langweilig aussieht, die beiden haben auch überhaupt keine Ahnung wie man sowas präsentiert und dann sagen sie selber noch das es Ruckler gibt - kein Wunder das die soviele Leute entlassen haben, würde mich net wundern wenn einige freiwillig gegangen sind.
Klar gibt es ein nicht ausgereiften Version noch viele Ruckler.

Die kann man auch verkleinern.Ohne das es auffällt.Gerade der Dschungel bietet da eine Fülle von Möglichkeiten.Dichtes Gestrüpp,Wasserfall,Flüsse...

Naja aber das sind dann dennoch Einschnitte ins Gameplay, bin bei Crysis verdammt oft durch den dichten Dschungel an Camps rangepirscht um nicht wir Rambo in die Basen zu rennen und hab einen nach dem anderen ausgeschaltet.

Nur wie viel?Das meiste brauchen definitiv Texturen.Kis sind wohl eher Algorithmen,die deutlich weniger Platz beanspruchen.

Das ist leider die Frage, kommt eben darauf an wie die KI programiert ist, kann auch sein die KI hat eine eigene "Map", also mehr ein Drahtgittermodell, des Levels wodurch ihr beigebracht wird wo man langlaufen kann, wo gestrüpp ist, wo man springen muss, wo man net weiter kommt, etc. - so ne Map wird sicherlich auch schon gut 20-30 MB in Anspruch nehmen was bei dem begrenzen Konsolenspeicher schon recht viel ist.

Bei Gran Tourismo wurden möglicherweise die Spus des Cell intensiv zur Unterstützung der Grafikkarte genutzt.Ich sehe nun auch nicht,daß Prologue nun deutlich besser als Grid aussieht.Letzeres sieht auch gut aus und hat eine ganz passable Ki.

Eben das is ja das Problem, die SPUs helfen bei der Grafik - die KI ist glaube ich unbestritten bei Grid wesentlich besser, da bei GT5P die KI-Fahrer strickt auf der Ideallinie fahren und bei Grid machen die Gegner auch mal fehler - ich finde übrigens Grid insgesamt auch hübscher wie GT5P da Grid auch die besseren Umgebungen bietet - MEINE MEINUNG bitte niemand falsch verstehen - ich denke nur die Spiele zeigen das es eben darauf ankommt wie die Ressourcen genutzt werden.

Bei der Ps2,der Wii und den Handhelds gibt es Euphoria und Co nicht.Die Begründung ist eher lächerlich.Die haben wohl eher beschlossen,aufgrund der Pc-Umsätze in der Vergangenheit keine Portierung für diese Plattform zu bringen,weil die wohl schwach waren.

Das ist ja der nächste Witz, es gab glaube ich keinerlei Star Wars Spiele auf dem PC die sich nicht wie blöd verkauft haben (außer die grausamen Episode1 Versoftungen) - der geistige Urvater von Force Unleashed ist übrigens die Jedi Knight Serie, welche absolute Blockbuster - auch Verkauszahlentechnisch - auf dem PC waren. Die Teams bei LA haben einfach keine kapazitäten und das schlechte Marketing hat sich lieber für eine Last-Gen Portierung entschieden als für eine PC Portierung (und eine PSP anstelle einer PC Fassung kann man Verkaufszahlentechnisch schon gar nicht erklären).

Klar gibt es ein nicht ausgereiften Version noch viele Ruckler.

Naja aber man betont das doch nich extra noch bei ner Preview zum Spiel das es grad ein Framerate Problem gab, vor allem wie sie das sagt, klang das so als wolle sie per diesem Video das Entwicklerteam darauf aufmerksam machen - dann noch die lächerliche Präsentation von Fracture - "achja wir können TD (Terra-Deforming) - übrigens haben wir schon erwähnt das wir TD können? - achja und ganz tolles Feature bei Fracture ist TD - hier man kann bei Fracture Land anheben und versenken, das ist das übelst tolle Feature und wir nennens TD (Terra Deforming)" - kam mir so vor als ob die von dem Spiel nur ihren eigenen Presse-Text kennen und das Game zum ersten Mal in Aktion gesehen haben um es zu kommentieren.

also bei Crysis sollten selbst die gammligen Konsolen CPUs klarkommen. Grund: Hier limitiert auf jedem PC fast immer die Grafik, eine aktuelle 130 euro CPU(e8400) kann Crysis in 800*600(also da limitiert die grafik kaum) mit rund 60fps darstellen.

An Crysis wird eher die GPU scheitern, wenn wirklich alles auf high wäre, würde das eine ruckelorgie sondergleichen werden, mehr als konstant 15fps schafft die veraltete Konsolenhardware nie im leben auf high. Genau deswegen kriegt ihr ne Mischung aus High und Medium mit Low Texturen und ohne Kantenglättung. Außerdem dürften die Levels tatsächlich kleiner sein, aber wohl weniger wegen der CPU sondern mehr wegen dem viel zu kleinen Ram den die Konsolen inne haben. Ne Lösung wären natürlich Levelabschnitte mit ladescreens...

gerade Algorythmen können unheimlich viel speicher verbrauchen. Gerade durch unsauberer programmierung oder n hoch m aufrufen kann das passieren. dann ist ein speicher schneller voll als einem lieb ist, selbst bei einfachen programmen. ebenso kann man mit pointern und smartpointern viel mist bauen.... gerade algorhytmen bieten eine wunderbare fläche um cpu und speicher an die grenzen zu führen. Die größe von Texturen ist nicht das problem, da werden die daten bequem hintereinander abgelegt und es gibt schnellen zugriff auf diese daten. beim speicherallozieren (algorhytmen und programmteile) und freigeben ist das was anderes da wird wild im speicher rumreserviert und das verbraucht wieder zeit und leistung um zu diesen zu springen zu löschen zu suchen etc. und ein kleiner fehler dort und weg ist dein großer speicher....

Und wie wird das bei Far cry 2 auf konsolen gemacht ? da gibts doch glaube ich keine ladezeiten zwischen durch ,oder ?

Und wie wird das bei Far cry 2 auf konsolen gemacht ? da gibts doch glaube ich keine ladezeiten zwischen durch ,oder ?

Ich würde sagen saubere Programmierung - allerdings werden sicherlich auch hier und da Kompromisse gemacht werden nehme ich mal an und Open-World Games werden ja meist per Streaming geladen, dürfte also die PS3 wegen des langsamen Blue-Ray Zugriffs die Programmierer vor die größten Probleme stellen.
Mal richtige Direct-Feed Video-Vergleiche hat man ja auch noch nicht gesehen um jetzt mal sagen zu können was optisch wohl an den Konsolenversionen eingespaart werden muss - anhand von den Cam-Aufnahmen kann man schonmal sagen ubisoft hats wohl bisher ganz clever hinbekommen.

Also ich denke auch, dass die Areale von FarCry 2 durch Hintergrund Streaming von der DVD "flüssig" übergehen. So, wie es schon seit dem GC Zeitalter (ich erinnere an Starfox Adventures) üblich ist.

Allerdings ist ja immer noch nicht bekannt, ob diese Gesamtfläche von 50km² nicht wie in STALKER in kleine 5km² Furzstückchen geschnitten wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom