Ich fande das war nach langem endlich mal wieder ein typisches Naruto Kapitel, wo Naruto im Mittelpunkt steht und es um Emotionen ging. Zum einen lautete wieder mal die Thematik zum großen Teil "Emotionen" (und das "Innere" eines Menschen), zum anderen hat endlich Naruto wieder seine extremen Emotionen gezeigt. Wann erschien das letzte Kapitel, wo wir Naruto richtig sauer gesehen haben und er mit aller Kraft seinen gegenüber zerstören wollte? Ich glaube das ist sehr lange her, oder?
Meiner Meinung nach war das auch ein "historisches" Kapitel. Naruto wurde zu Beginn nicht sehr gemocht, zum Teil sogar regelrecht gehasst. Dann hat er sich hochgekämpft und sich Freunde erarbeitet. Er wurde anerkannt und respektiert. Dann kam eine harte Zeit wo sein bester Freund sich von ihm verabschiedete und sich letztendlich auch gegen ihn wandt. Doch jetzt weiß Naruto, dass er sogar von einer Person geliebt wurde. Kein Hass, keine normale Freundschaft, sondern wahre Liebe. Und dann kommt Pain und tötet die Person und das zum Teil auch noch auf abartige Art und Weise (ich gehe jetzt einfach mal von einem Tot aus, da Naruto wohl auch von diesem ausgeht) - ich finde das sehr emotional. Die "Verlustliste" von Naruto ist in den letzten Kapiteln wirklich rasant angewachsen (weshalb der Einzelne eigentlich an Wert verliert), aber zum ersten Mal ist eine Person gestorben, welche Naruto ihre Liebe gestanden hat.
Was ich jedoch etwas schwach fand: Pain spricht von fehlenden Beweisen und fast keine Sekunde später kommt dann Hinata als der lebende Beweis, dass Naruto Menschen beeinflussen kann und zwar ohne ihnen Leid zufügen zu müssen. Das hätte man besser umsetzen sollen, so etwas wirkt sehr gekünstelt und zurecht geschoben.
Ich habe mich zumindest sehr gefreut. Endlich wieder ein klassisches Naruto Kapitel. Außerdem werden die kommenden Kapitel auch interessant. Gai und Co. kommen zurück und sind im Grunde schon vorgewarnt. Sehen sie dann vielleicht uninformiert den sechsschwänzigen "Naruto" und glauben dann, dass er das Dorf zerstört hat? Beginnt hier schon ein Prozess gegen Naruto, obwohl er sein Dorf, seine Lehrer, seine Freunde und eben seine "Liebe" beschützen wollte? Andererseits scheint Pain Naruto kontrolliert provoziert zu haben und scheint auch nicht all zu schockiert über seinen neuen Gegner. Will Pain nun vielleicht gezielt in der letzten Phase des Kampfes endgültig entscheiden wer den größeren Schmerz gespürt hat und wer die Welt verändern darf? Möchte Pain vielleicht schon vor Ort die Entscheidung über die Zukunft von Naruto, der Welt und somit ihm selbst? War das jetzt vielleicht sogar sein Ziel? Fraglich ist auch was mit Naruto passiert und überhaupt mit der Beziehung zum Dorf. Ab jetzt könnte Naruto wirklich in ein schlechtes Image gerückt werden, auch wenn das nicht all zu leicht ist. Andererseits hat ein vierschwänziger "Naruto" schon sehr viele Probleme gemacht und viel zerstört, wie ist das erst bei zwei weiteren Schwänzen? Ab jetzt kann man auch sicherlich nicht mehr direkt von Naruto reden, sondern ab jetzt läuft im Grunde der neunschwänzige Fuchs (nur mit drei fehlenden Schwänzen) in Konoha rum (kommen da vielleicht alte Ängste / Erinnerungen hoch - auch alte Angst und Abneigung gegen Naruto?). Das ist wohl nicht nur für Pain ein Problem, sondern auch für Konoha und Naruto selbst. Das aktuelle Kapitel hat meiner Meinung nach auch viele, interessante Pfade für die Zukunft offen gelassen. Auf alle Fälle habe ich mich selten so sehr gefragt wie all das endet.