Prince of Persia 4 [X360, PS3]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Positive aspekte sind ja schön und gut, aber es geht mir darum, dass es entscheidende Negativpunkte gibt, die mir das Spiel versauen, egal wieviel tolles da ist. So muss ich heutzutage leider an Spiele rangehen, weil ich einfach immer öfter enttäuscht werde.
Nett ausgedachte Features die hinten auf der Verpackung draufstehen, und von den Entwicklern mittlerweile in einer Milliarde interviews rumgespuckt werden bevor das Spiel rauskommt sind eine Sache, der Grund warum Interesse geweckt wird. Wie sich das alles jedoch zusammenfügt und was für Schwächen das Spiel hat entscheiden dann jedoch darüber wie das Spiel wirklich ausfällt, ob einige der Features nicht sogar nachteilig sind.
Insofern zählen für mich zum großen Teil nur noch die negativen Punkte bei Reviews, die Rumschwärmerei und die komischen Zahlen am Ende, die manche wohl mit Spielspaß gleichsetzen jedoch nicht.
Grafik ist für mich kein Kaufargumente, und auch kein Bewertungskriterium.
(Das war übrigens MEIN Fazit, nich das von GT :))

@golem

Also die Grafik finde ich genauso wichtig wie das Gameplay. Ich denke man kann ein Spiel nicht einfach in seine einzelnen Bestandteile zerlegen und daraus dann eine Wertung formen. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen.

@golem

Also die Grafik finde ich genauso wichtig wie das Gameplay. Ich denke man kann ein Spiel nicht einfach in seine einzelnen Bestandteile zerlegen und daraus dann eine Wertung formen. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen.

Die Grafik die vor 10 Jahren "super" war, ist heute "grottig". Macht das die Spiele heute schlechter? Ist das Spiel heute schlechter als vor 10 Jahren? Kein Stück. Genauso wirds mit dem Spielen von heute sein. Also warum sich einen deut um die Grafik scheren? Mir ist es mittlerweile vollkommen egal.

Die Grafik die vor 10 Jahren "super" war, ist heute "grottig". Macht das die Spiele heute schlechter? Ist das Spiel heute schlechter als vor 10 Jahren? Kein Stück. Genauso wirds mit dem Spielen von heute sein. Also warum sich einen deut um die Grafik scheren? Mir ist es mittlerweile vollkommen egal.

Viele Spiele würden heute mit Sicherheit nicht mehr so gut bewertet werden wie damals. Und das liegt sowohl an der Grafik als auch an überholten Gameplaymechanismen.

Viele Spiele würden heute mit Sicherheit nicht mehr so gut bewertet werden wie damals. Und das liegt sowohl an der Grafik als auch an überholten Gameplaymechanismen.

Was seltsam wäre, weil die Grafik vollkommen egal ist, und das Gameplay damals meistens besser war.

schlechter nicht, aber es macht auch aufgrund der schäbbigen optik nicht mehr unbedingt soviel spaß wie vor 10 jahren ;)

Das ist dann schade wenn man so sehr auf die Grafik angewiesen ist.

Also das Kampfsystem ist saugeil. Vor allem weil man sich immer nur einem Gegner stellen muss. Die Kombos sind abwechslungsreich und intuitiv in Szene gestzt wo auch Elika wunderbar mit eingebunden wird. Wer hatt nochmal gesagt blocken sei nich möglich?:-? Geht nämlich schon he he

Das Rumjumpen ist gewohnt gut nur frag ich mich wirklich ob man außer im kampf sterben kann?? :-? Die Elika rettet dich echt immer...

Man übernimmt nie die Kontrolle über sie außer im Kampf mit Kombos oder wenn sie per Leuchtkompass den Weg anzeigt.

Die Grafik ist ein absoluter Traum und man fühlt sich wirklich in eine andere Welt versetzt.

So mal mein Ersteindruck nach 2 gemütlichen Stündchen.

Ach ja und kauft es euch ohne Bedenken.

Also eins ist schonmal klar. Die neue Optik tut der Serie auf jeden Fall gut und erfrischt das Ganze mal ein wenig. Ich hätte auch nichts gegen ein gewöhnliches PoP in Next gen Optik gehabt aber so ein schönes Cell Shade Setting hat auch was.

ich kann schon verstehen wenn einige den neuen Prinzen nich leiden können...ich mag ihn von seiner Art her nämlich auch nich. :lol:

Aber so lang er die Fresse hält macht er in seinem Gewand und akrobatischen einlagen ne gute Figur. 8)

finde ich überhaupt nicht. ich meine hey, macht dir das gleiche spiel mit rotzgrafik oder mit bombast-optik mehr spaß? grafik ist nun mal ein teil des ganzen.

edit:
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/945943.asp :)

Im direkten Vergleich des gleichen Spiels würde man natürlich die Version mit besserer Grafik nehmen. Aber das würde nicht meine absolute Meinung über das Spiel verändern bzw des Spiel gegenüber anderen Spielen besser oder schlechter werden lassen. Weshalb mir widerrum vollkommen egal ist wie die Grafik von einem Spiel ist. Deswegen würde ich ein Spiel nicht auslassen oder ein anderes vorziehen.

Fazit vom GT (Also wichtigensten) Review:

- Platforming das sehr schnell sehr routiniert wird
- Kämpfe ohne aufrüstbare Skills, ohne Blocken und ohne Konter
- Bescheuerte Sprüche, die die Atmosphäre komplett zerstören

Ich überlege fast, es abzubestellen. Erst versaut EA Mirror's Edge und dann Ubisoft den Prinzen? Bitte nicht...

Ich finds schade dass es Leute gibt, die sich wirklich so extrem auf die Negatvpunkte beschränken. Ich mein, hey, das sind schon einige Negativpunkte - und TROTZDEM hat das Spiel ne 8.7, also ne sehr gut bekommen. Vom selben Tester. Also wirds schon seinen Grund haben. Ich will die Negativpunkte nicht unter den Teppich kehren, aber bei soner Wertung scheint das Positive einfach klar zu überwiegen.

ich hab HIER gerade dieses geile faceplate gewonnen
POP_Faceplate_PNG.jpg

:aargh: :cheers: :party:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schade dass es Leute gibt, die sich wirklich so extrem auf die Negatvpunkte beschränken. Ich mein, hey, das sind schon einige Negativpunkte - und TROTZDEM hat das Spiel ne 8.7, also ne sehr gut bekommen. Vom selben Tester. Also wirds schon seinen Grund haben. Ich will die Negativpunkte nicht unter den Teppich kehren, aber bei soner Wertung scheint das Positive einfach klar zu überwiegen.

Ich hab mich auf PoP aus 3 Gründen gefreut:
- Gut gemachtes Platforming
- Anspruchsvolle Kämpfe da auf 1 on 1 gesetzt wird
- Stimmige Atmosphäre

Diese 3 Punkte, bei denen ich gehofft habe, dass sie die STÄRKEN des Spiels werden sind anscheined seine Schwächen. Insofern ist der "Spaß" am Spiel wohl um 180° anders als das, was ich mir ausgemalt habe.

Ich hab mich auf PoP aus 3 Gründen gefreut:
- Gut gemachtes Platforming
- Anspruchsvolle Kämpfe da auf 1 on 1 gesetzt wird
- Stimmige Atmosphäre

Diese 3 Punkte, bei denen ich gehofft habe, dass sie die STÄRKEN des Spiels werden sind anscheined seine Schwächen. Insofern ist der "Spaß" am Spiel wohl um 180° anders als das, was ich mir ausgemalt habe.

also ich glaub nicht dass der kerl im review gesagt hat dass es keine stimmige atmosphäre hat und dass die kämpfe anspruchslos sind. die sprüche vom prinzen sollen halt nur etwas stören und den kämpfen fehlt es anscheinend ein wenig an tiefgang. aber ich würd mir da ein deiner stelle einfach meine eigene meinung beim spielen bilden.

@metroid: ICH WILL DIESES FACEPLATE! :aargh:

hm, ich muss mal für golem einspringen :-P
Stimmt schon, dass anscheinend genau die Sachen, auf die ich mich gefreut habe, irgendwie versaut wurden (übertrieben gesprochen ;) ).

Meine Vorfreude wurde durch den Gameplay Marathon von Gamespot gestern ziemlich gedämpft... der Kerl ist da innerhalb von einer halben Stunde ohne irgendwelche Probleme durch mehr oder weniger gleiche Sprungpassagen gestolpert, hat zwischendrinn immer gleiche Gegner bekämpft und drei Lichtkegel aktiviert. Wirkte alles etwas zu routiniert und der Funke wollte nicht so recht überspringen....

Naja, wird' sich wohl doch erst nächstes Jahr zum Budgetpreis geholt. Mein Platformer für dieses Jahr ist dann einfach Banjo Arcade :-P

hab mir grade die ersten 10 minuten angesehen.... die sehen bisher noch genauso aus wie die andren teile...

aber auf jedenfall ist diesmal der prinz ziemlich cool drauf ^^

Eurogamer-Review ist draußen.

Fazit:
Ist Prince of Persia deshalb ein schlechtes Spiel? Fakt ist, dass es in vielerlei Hinsicht so mutig und visionär ist, dass es nur sehr schwer einzuordnen ist. Ihm geht Stil über Substanz, Schauwert über Gameplay. Und während das den Fans der Reihe zweifellos schlimme Kopfschmerzen bereiten dürfte, fragt man sich, ob man ihm deshalb seine Existenzberechtigung absprechen darf? Weniger ambitionierte Spielernaturen freuen sich nämlich über ein technisch einwandfreies und noch dazu artistisch gesehen ungemein ansprechendes Gesamterlebnis, das niemals auch nur im Ansatz zum Stehen kommt, bis das wunderbar nachdenkliche Ende über den Bildschirm flackert.

Prince of Persia ist die Geburtsstunde einer neuen Art von Casual Game. Ein Hardcore-Game für Gelegenheitsspieler. Das kann man hassen oder gut finden. Dazwischen gibt's nicht viel.

7/10

Zurück
Top Bottom