Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Mal ein paar Gedanken zur momentanen Bayern-Form:

Natürlich muss man zunächst sagen, dass vieles Gejammer schon auf absurd hohem Niveau ist und dass manche hier auch echt falsche Vorstellungen haben. Bayern hat bislang in dieser Saison von 11 Pflichtspielen acht gewonnen und nur eins verloren, und das war auswärts gegen Atletico, da kann man nun wirklich mal 0:1 verlieren.

Die letzten vier Jahre waren bei Bayern einfach nur unfassbar stark, man wurde viermal hintereinander Meister, hat zwei dutzend Bundesligarekorde gebrochen und jedesmal zwischen 85 und 93 Punkte geholt. Nur mal zur Erinnerung, es gab schon Saisons, da wurde man mit paarundsechszig Punkten Meister. Dazu noch das gleichzeitig konstant starke Abschneiden in CL und Pokal, auch das ist alles unterm Strich schon sehr gut gewesen und keinesfalls selbstverständlich.

Dass nun jedesmal die große Krise ausbricht, wenn Bayern mal zwei Spiele hintereinander Unentschieden spielt, ist deswegen klar übertrieben.

Abseits von diesem unreflektiertem Gejammere muss man jedoch schon klar benennen, dass einige Schwachstellen in der Mannschaft auffallen. Einige äußern ja öfter die Theorie, dass Bayerns Kader zu alt sei. Dieser Meinung bin ich nicht, ich finde dass Bayern sogar im Durchschnitt ein ziemlich ideales Alter hat um große Titel zu holen (26,nochwas ist das Durchschnittsalter des Bayernkaders). Was jedoch schon stimmt ist, dass Bayerns Flügelspiel nicht mehr in der Form funktioniert wie noch vor einigen Jahren. Ribery und Robben sind immer öfter und länger verletzt und selbst wenn sie dann mal ne zeitlang verletzungsfrei bleiben, spielen sie nicht mehr ganz auf dem überragenden Niveau wie beispielsweise in der Triple-Saison. Sie sind natürlich immer noch sehr gut und an manchen Tagen kommen auch nochmal Ausnahmeleistungen, aber die durchschnittliche Leistungsfähigkeit der beiden hat schon merklich abgenommen, vor allem in punkto Tempo. Coman und Costa sind ordentliche Ersatzkräfte und Talente, kommen aber beide natürlich leistungsmäßig noch bei weitem nicht an Robbery ran und fehlen außerdem ebenfalls desöfteren mal.

Das heisst konkret: Nicht Bayerns Kader insgesamt ist zu alt, aber das Personal für das offensive Flügelspiel hat nicht mehr diese Qualität/das Tempo um sich weiterhin taktisch darauf so zu fokussieren. Gegen 90 Prozent der Mannschaften reicht das zwar immer noch, gegen gewisse Topmannschaften dann jedoch nicht mehr.

Hinzu kommen einige andere Spieler, die imo auch seit Wochen im Leistungstief sind. Auf Müller und Lewy will ich mich hier gar nicht konzentrieren, die sind zwar momentan Chancen-Tode, allerdings glaube ich hier tatsächlich dass das nur ne Phase ist, die beiden werden auch schon wieder hart treffen irgendwann. Richtig auffällig ist es diese Saison aber bisher bei Alaba und Lahm, da ist imo ein klarer Leistungsabfall erkennbar. Wie oft die sich überlaufen lassen und wie viele Flanken die zulassen ist schon auffällig schlechter als in den letzten Saisons. Gerade Lahm greift ja auch verdächtig oft zu Fouls und kassiert gelbe Karten, etwas was ihm früher quasi nie passiert ist. Auch Alonso wirkt bislang in den meisten Spielen deutlich überforderter als noch in den Jahren zuvor. Dazu dann noch die verletzten Ausfälle und schon läuft eben vieles nicht mehr richtig rund.

Ich bin echt gespannt ob das - gerade in der wichtigen Phase im Frühjahr - von "alleine" wieder besser wird, weil die Individualleistungen der Spieler sich wieder steigern, oder ob da vielleicht doch irgendein systembedingtes Problem dahinter steckt.

Junge Junge, die Bayern Bank und Spieler sind schon ätzend! Aber der Schiri lässt sich klar davon beeinflussen und das muss aufhören! Dazu hatten sie Glück, das wir heute nur 2:2 gespielt waren, wobei man sagen muss, das das 2:2 wohl abseits war, laut Kicker!

Aber ich muss die Bayern Fans auch mal loben, die ihr Wort gehalten haben und gegen das DFB-Urteil protestiert haben! Mit den Frankfurt Fans zusammen Fußball Mafia DFB gesungen, 64 Minuten kein Support und spruchbänder gemacht! Klasse Leistung der FCB Fans , Hut ab!

Wenn es gegen den DFB geht, dann verbünden sich alle. Union Berlin Fans haben mal die Frankfurter Fans in den Gästeblock geschmuggelt obwohl diese Verbot hatten.

[video=youtube;POShmrtvCeM]https://www.youtube.com/watch?v=POShmrtvCeM[/video]http://www.consolewars.de/messageboard/newreply.php?do=newreply&p=8038447&noquote=1

Wenn Fans nur immer so solidarisch wären.

[
Junge Junge, die Bayern Bank und Spieler sind schon ätzend! Aber der Schiri lässt sich klar davon beeinflussen und das muss aufhören! Dazu hatten sie Glück, das wir heute nur 2:2 gespielt waren, wobei man sagen muss, das das 2:2 wohl abseits war, laut Kicker!

Beeinflussen lassen?
War doch klar gelb.

Bei ribery hätten wahrscheinlich sogar alle wieder fälschlicherweise rot gefordert.

Man, wir sollten mal wieder gewinnen. Bremen kommt gefährlich nahe :hmm:.
Haha, wie süss! :3

Ist auch gut so, die gehören für mich in der Bundesliga im Gegensatz zu Ingolstadt und HSV.

Desweiteren war eure schlechteste Platzierung derzeit Platz 12....also mehr als deine bisherige Einschätzung (Platz 15). ^^

Hab gerade herausgefunden weshalb der HSV und der FC Ingolstadt so wenig Tore schiessen.

[video=youtube;9DkvvJEIfuE]https://www.youtube.com/watch?v=9DkvvJEIfuE[/video]

RB Leipzig! xD

Was ich ja eher traurig finde ist, ist nämlich, dass das Video für die 3.-Ligatorhymnen mehr Aufrufe hat als das Video für die zweite Liga :v:.

Auch...ausser statt Abgaswerteburg ist es bei mir die Hymne von Babypille Vizekusen.

Die schönste Torhymne hat für mich Union Berlin, nämlich keine. Man muss nicht jeden Trend mitmachen. Fehlt nur noch dass bei den Spielzügen Musik abgespielt wird wie in der NBA.

Die schönste Torhymne hat für mich Union Berlin, nämlich keine. Man muss nicht jeden Trend mitmachen. Fehlt nur noch dass bei den Spielzügen Musik abgespielt wird wie in der NBA.

Laut Wikipedia gibt es Torhymnen im Fußball schon seit den 70er Jahren, von einem Trend würde ich da eher nicht sprechen ;-)

Zurück
Top Bottom