Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

@Link

Nichts für ungut, ich bin ja in vielen Punkten bei dir. Ich wollte damit nur sagen, dass der Standpunkt bei dem Thema extrem von der Sichtweise des jeweiligen Fans auf das Thema abhängig ist. Ob der Standpunkt dann gut begründet ist, oder nicht, sei dabei mal dahingestellt.
Ich kann es ja grundsätzlich auch irgendwo verstehen, aber es ist halt ne gewisse Doppelmoral. Kein Verein mag den Plastikclub Leipzig, abersogut wie jeder Verein verkauft die Namensrechte des Stadions.

Leipzig ist halt einen Schritt weiter gegangen als die meisten anderen Vereine. Dieser eine Schritt ruiniert den Fußball aber nicht als solches und hat nahezu keinen wirklich einfluss auf die anderen Vereine. Leipzig wird Nürnberg nicht schlechter machen. Zumindest nicht mittelfristig.
 
Ich kann es ja grundsätzlich auch irgendwo verstehen, aber es ist halt ne gewisse Doppelmoral. Kein Verein mag den Plastikclub Leipzig, abersogut wie jeder Verein verkauft die Namensrechte des Stadions.

Wenn du da von einer Doppelmoral seitens der Vereine sprichst hast du recht. Leipzig geht wie du sagst da eben ein, zwei Schritte weiter. Bei den Fans jedoch, werden solche Namensänderungen aber auch nicht akzeptiert. Wo wir dann aber wieder bei dem Thema Fußball-Romantik und deren Illusion wären.
 
Kein Verein mag den Plastikclub Leipzig, abersogut wie jeder Verein verkauft die Namensrechte des Stadions.

Der BVB verkauft Aktien, die Bayern Anteile, der HSV bekommt von Privatpersonen Geld usw. Jeder Verein versucht neue Geldquellen zu erschließen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Die Traditionsvereine haben es sich allerdings über Jahrzehnte erarbeitet, dass Firmen/Privatpersonen bereit sind, ihr Geld zu investieren - RB, Hoffenheim und Co bekommen dies ohne Gegenleistung.

Natürlich muss man sich eingestehen, dass Geld alleine keinen Erfolg garantiert und dort richtig gute und nachhaltige Arbeit geleistet wird, eine Bundesliga ohne Leverkusen und Wolfsburg wäre auch nicht mehr vorstellbar.

Red Bull bleibt befremdlich: Da droht man den F1 Rennstall zu schließen, falls der Werbenutzen in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten steht. Mateschitz will den Fokus seines Konzerns im Fußball-Geschäft auf RB Leipzig legen, während Red Bull Salzburg zum Ausbildungsklub der Sachsen degradiert wird. Selbst bei RB Leipzig wurde gedroht sich aus Leipzig zurückziehen, sollte die DFL bei der Lizenzierung nicht einlenken.
 
Meine Guete redest du einen Unfug.

Diskutier doch anstaendig oder lass es einfach sein.


Die genannten Vereine sind in meiner Gunst definitiv gestiegen.
Neid? :lol:
Selten so gelacht.

Was gibts da zu diskutieren? Die Fans der genannten Vereine sind frustriert und haben in Red Bull das passende Feindbild bekommen.

Das ist aber noch lange kein Grund sich aufzuführen wie das letzte assoziale Gesocks auf dem Planeten.

Bevor du dich jetzt weiter aufregst: Idioten gibt es überall, egal ob Augsburg, München, Leipzig, Karlsruhe oder sonst wo. Mich nervt es aber, wenn man auf der einen Seite sich die Taschen voll macht und dann das weinen anfängt, wenn irgenwer anders evtl. noch mehr Geld in den Rachen geschoben bekommen könnte.


Red Bull ist mit seinem Geld nicht der Untergang des Fußballs. Ganz im Gegenteil: mehrere solche dicken Fische an mehreren Standorten würden dabei helfen, dass wieder mehr Spannung in die Sache reinkommt. Mit Bayern kann z.B. finanziell auf lange Sicht gar keiner mehr mithalten.
 
Was gibts da zu diskutieren? Die Fans der genannten Vereine sind frustriert und haben in Red Bull das passende Feindbild bekommen.

Das ist aber noch lange kein Grund sich aufzuführen wie das letzte assoziale Gesocks auf dem Planeten.

Bevor du dich jetzt weiter aufregst: Idioten gibt es überall, egal ob Augsburg, München, Leipzig, Karlsruhe oder sonst wo. Mich nervt es aber, wenn man auf der einen Seite sich die Taschen voll macht und dann das weinen anfängt, wenn irgenwer anders evtl. noch mehr Geld in den Rachen geschoben bekommen könnte.


Red Bull ist mit seinem Geld nicht der Untergang des Fußballs. Ganz im Gegenteil: mehrere solche dicken Fische an mehreren Standorten würden dabei helfen, dass wieder mehr Spannung in die Sache reinkommt. Mit Bayern kann z.B. finanziell auf lange Sicht gar keiner mehr mithalten.

emrock hat die Probleme ganz gut genannt. Die RB Projekte sind nicht vergleichbar mit einem Hoffenheim beispielsweise. Es geht nicht mal nur darum, aus dem Nichts "unfairerweise" Geld in den Rachen geschoben zu bekommen, auch wenn das auch ein Aspekt ist, der nicht gerade für Sympathien sorgt.

Ich finde es zum Beispiel ekelhaft, dass man als Verein in einer Liga mit einem RB Club nicht einfach mit RB Leipzig oder Salzburg konkurriert, sondern eben mit dem ganzen Geflecht an RB Vereinen. Ein Verein mit mehreren Standorten ist für mich einfach nicht fair.
 
Der BVB verkauft Aktien, die Bayern Anteile, der HSV bekommt von Privatpersonen Geld usw. Jeder Verein versucht neue Geldquellen zu erschließen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Die Traditionsvereine haben es sich allerdings über Jahrzehnte erarbeitet, dass Firmen/Privatpersonen bereit sind, ihr Geld zu investieren - RB, Hoffenheim und Co bekommen dies ohne Gegenleistung.

"Erarbeitet" haben die Vereine sich ihre Position aber in Zeiten, in denen ganz andere Wettbewerbsbedingungen herrschten, und in der Bubdesliga mit heutigen drittligasummen hantiert wurde. Demzufolge konnte man sich seine Position auch erarbeiten.

Heute kannst du das vergessen, wenn du nicht Millionen investierst wirst du nie einholen, im Gegenteil der Abstand wird aufgrund der sich öffnenden Schere immer größer. Wo ist denn die Gegenleistung beim HSV, was gerechtfertigt Millionen zu investieren ? Außer dem Namen und die Infrastruktur ist da auch nicht mehr viel.

Tradition ist in dem Sinne keine leistung. Den Vereinen geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern die wollen, dass alles bleibt wie es ist. :nix: denn dadurch, dass die Vereine sich früher etablieren könnten, haben sie nun eine verhältnismäßig sichere Position im Profifussball.
 
Was gibts da zu diskutieren? Die Fans der genannten Vereine sind frustriert und haben in Red Bull das passende Feindbild bekommen.

Das ist aber noch lange kein Grund sich aufzuführen wie das letzte assoziale Gesocks auf dem Planeten.

Bevor du dich jetzt weiter aufregst: Idioten gibt es überall, egal ob Augsburg, München, Leipzig, Karlsruhe oder sonst wo. Mich nervt es aber, wenn man auf der einen Seite sich die Taschen voll macht und dann das weinen anfängt, wenn irgenwer anders evtl. noch mehr Geld in den Rachen geschoben bekommen könnte.


Red Bull ist mit seinem Geld nicht der Untergang des Fußballs. Ganz im Gegenteil: mehrere solche dicken Fische an mehreren Standorten würden dabei helfen, dass wieder mehr Spannung in die Sache
reinkommt. Mit Bayern kann z.B. finanziell auf lange Sicht gar keiner mehr mithalten.

Ich reg mich doch garnicht auf!!!!!!!!!!

:v:

Finde es nur immer wieder amuesant, wenn man etwas kritisiert und dann die frustrierte Neidkeule geschwungen wird.

Haette RB bei Lautern angefragt und der FCK haette mitgespielt, dann waere ich frustriert und neidisch auf Mainz, Freiburg und co.

Ja, Fussball ist ein Geschaeft, aber Geld ist nunmal nicht alles.
Gerade beim Sport und gerade beim Fussball.
Da haengen mittlerweile doch ein paar schoene Momente und Erinnerungen dran, vor allem wenn man jahrelang mit zu den Auswaertspielen gefahren ist und auch im gegnerischen Lager nette Leute getroffen hat.

Koennte ich mir bei RB Leipzig nicht vorstellen und fahre da auch sicher niemals hin.
 
Der BVB verkauft Aktien, die Bayern Anteile, der HSV bekommt von Privatpersonen Geld usw. Jeder Verein versucht neue Geldquellen zu erschließen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Die Traditionsvereine haben es sich allerdings über Jahrzehnte erarbeitet, dass Firmen/Privatpersonen bereit sind, ihr Geld zu investieren - RB, Hoffenheim und Co bekommen dies ohne Gegenleistung.

Natürlich muss man sich eingestehen, dass Geld alleine keinen Erfolg garantiert und dort richtig gute und nachhaltige Arbeit geleistet wird, eine Bundesliga ohne Leverkusen und Wolfsburg wäre auch nicht mehr vorstellbar.

Red Bull bleibt befremdlich: Da droht man den F1 Rennstall zu schließen, falls der Werbenutzen in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten steht. Mateschitz will den Fokus seines Konzerns im Fußball-Geschäft auf RB Leipzig legen, während Red Bull Salzburg zum Ausbildungsklub der Sachsen degradiert wird. Selbst bei RB Leipzig wurde gedroht sich aus Leipzig zurückziehen, sollte die DFL bei der Lizenzierung nicht einlenken.
Red Bull ist befremdlich, weil es neu, nicht weil es anders ist. Das ist der einzige Unterschied zu Wolfsburg. Und ich verstehe nicht was das Beispiel der Formel 1 mit dem Beispiel von dem Fußballverein Leipzig zutun hat. In Leipzig gibt es ausgehandelte Verträge, die - ob man will oder nicht - eingehalten werden, oder es werden entschädigungen gezahlt. Und selbst sollte RB sich in 4 Jahren entscheiden wieder aus dem Geschäft auszusteigen, was bleibt dann? Ein Ost-Deutscher Fußballverein, der in der ersten Liga spielt und ein unglaublich gutes Jugendkonzept hat. Vielleicht müsste man den Kader dann extrem ausmisten, aber das ist dann vielleicht weniger das Problem.
ALso im Grunde hat dadurch keiner was verloren. Und wenn Leipzig dann schlechter wird und absteigt, können Nürnberg und Co ihre Chancen ja nutzen und sich talentierte Spieler aus der Leipziger Jugendakademie besorgen. Im Grunde ne Win-Win-Situation für alle, wenn man davon ausgeht.

emrock hat die Probleme ganz gut genannt. Die RB Projekte sind nicht vergleichbar mit einem Hoffenheim beispielsweise. Es geht nicht mal nur darum, aus dem Nichts "unfairerweise" Geld in den Rachen geschoben zu bekommen, auch wenn das auch ein Aspekt ist, der nicht gerade für Sympathien sorgt.

Ich finde es zum Beispiel ekelhaft, dass man als Verein in einer Liga mit einem RB Club nicht einfach mit RB Leipzig oder Salzburg konkurriert, sondern eben mit dem ganzen Geflecht an RB Vereinen. Ein Verein mit mehreren Standorten ist für mich einfach nicht fair.
Das ist aber kein RB Problem. Schon einmal von Gino Pozzo gehört? Besitzer vom Watford FC (Engalnd), Granada CF (Spanien), Udinese Calcio (Italien). Das scheint übrigens niemanden zu interessieren. Derartige Konstrukte sind nichts neues und die UEFA hat da bereits ein Auge drauf. Und sie sind auch nicht schön.

AUf der anderen Seitehat Bremen mit Juventus auch ne Partnerschaft geschlossen. Würden sich die Leute auch groß darüber aufregen, wenn die Leute jetzt anfangen hier hin und her zu verleihen?

Ich reg mich doch garnicht auf!!!!!!!!!!

:v:

Finde es nur immer wieder amuesant, wenn man etwas kritisiert und dann die frustrierte Neidkeule geschwungen wird.

Haette RB bei Lautern angefragt und der FCK haette mitgespielt, dann waere ich frustriert und neidisch auf Mainz, Freiburg und co.

Ja, Fussball ist ein Geschaeft, aber Geld ist nunmal nicht alles.
Gerade beim Sport und gerade beim Fussball.
Da haengen mittlerweile doch ein paar schoene Momente und Erinnerungen dran, vor allem wenn man jahrelang mit zu den Auswaertspielen gefahren ist und auch im gegnerischen Lager nette Leute getroffen hat.

Koennte ich mir bei RB Leipzig nicht vorstellen und fahre da auch sicher niemals hin.
Deine Erinnerungen werden doch nicht schlechter dadurch

Und ehrlich gesagt, finde ich deinen letzten extrem diskrimierend fast schon. Glaubst du die Leipziger sind nicht nett und da triffst du keine Fußballanhänger mit denen du Fachsimpeln kannst? Glaubst du nicht, dass man in der Stadt mal ein Wochenende verbringen kann?

Sorry, aber ob du deine Auswärtsfahrt nun nach Stuttgart in die Mercedes Benz Arena oder nach Leipzig in die Red Bull Arena machst ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein RB Problem. Schon einmal von Gino Pozzo gehört? Besitzer vom Watford FC (Engalnd), Granada CF (Spanien), Udinese Calcio (Italien). Das scheint übrigens niemanden zu interessieren. Derartige Konstrukte sind nichts neues und die UEFA hat da bereits ein Auge drauf. Und sie sind auch nicht schön.

AUf der anderen Seitehat Bremen mit Juventus auch ne Partnerschaft geschlossen. Würden sich die Leute auch groß darüber aufregen, wenn die Leute jetzt anfangen hier hin und her zu verleihen?

Von whataboutism hab ich nichts, natürlich ist das genau so schlimm, das macht RB aber nicht besser ;) Dass wir hier mehr über RB sprechen ist ja wohl logisch, betrifft es schließlich auch die deutschsprachigen Ligen.

Und eine erhöhte, lose Partnerschaftlichkeit zwischen zwei immer noch konkurrierenden Clubs ist, finde ich, noch mal ein komplett anderes Thema. Juve Italien kooperiert da ja nicht mit Juve Deutschland, sondern mit Bremen. Wenn beide davon profitieren, ist da nix verkehrt dran. Chelsea hätte nicht vermehrt Spieler an den HSV verliehen, wenn sie sich davon nichts positives erwartet hätten, umgekehrt aus Sicht des HSV ebenso. Bei RB dagegen ist das vollkommen egal, da kann der Konzern dahinter auch mal entscheiden, dass einer der beiden Vereine für ihr "großes Ganze" für den anderen Verein buckeln muss. Es wird auch niemals passieren, dass Bremen ein Spieler über Zwischenhändler Juventus zugeschoben wird, den sie vertraglich sonst nicht bekommen dürften. Ohne wieder die Debatte zu beginnen wer Schuld an den Verträgen ist, ist das eine ekelhafte Praxis, die nur durch mehrere Vereine eines einzelnen Besitzers zustande kommen kann. Aber garantiert nicht aus reiner Gefälligkeit wegen einer losen Partnerschaft.
 
die pro punkte habe ich vor ein paar tagen genannt: treue fans, traditionsklub, tolles stadion - ausverkauft trotz miserabler ergebnisse, hamburg und umgebung als eine der reichsten europäischen regionenen, finanzkräftige investoren, struktur reformen im verein, ein vorstand, sportchef und trainingkoordinator der güteklasse tripple a, der kader in dem potential steckt, wenn er richtig trainiert wird usw........

Das kann ja nur als Scherz verstanden werden :lol: Der obersten Verantwortlichen sind doch gerade der größte Witz am HSV. Dass der Kader mehr Qualität als der momentane Tabellenplatz hat mag sein.

Leicht überheblich der Kommentar. Naja... Hamburger halt. ;-)
 
frage....

gab es vorher in dt. überhaupt klubs, die sich eine privatperson quasi "gehalten" hat?
 
Das kann ja nur als Scherz verstanden werden :lol: Der obersten Verantwortlichen sind doch gerade der größte Witz am HSV. Dass der Kader mehr Qualität als der momentane Tabellenplatz hat mag sein.

Leicht überheblich der Kommentar. Naja... Hamburger halt. ;-)

Was? So ein Quatsch. Beiersdorfer, Peters und Knäbel sind ALLE nachgewiesene Fachmänner auf ihrem Gebiet. Peters hat das in Hoffenheim und im Hockey bereits nachgewiesen was er auf dem Gebiet kann, in dem er eingesetzt wird.
Knäbel in der Schweiz bei der Nationalmannschaft und gilt bei allen, die mit ihm zusammen gearbeitet haben als überaus Kompetent. Frag Hitzfeld.
Beiersdorf ist hat ebenfalls seine Geschicke in Hamburg und St. Petersburg bewiesen. Nur in Salzburg hat es damals nciht so gepasst.
Der jetzige Co-Trainer hat ebenfalls seine Reputationen

Keine Ahnung wie du sagen kannst, dass die Verantwortlichen der größte Witz sind, aber vielleicht erinnrest du dich auch nur an die Verantwortlichen der letzten Saison, wo man dir uneingeschränkt recht geben würde.

@ Gani
Privat Person? Nein, sowas gab es so noch nicht richtig. Hopp (Hoffenheim) war der erste, den mal als privaten Mäzen betrachten kann.
 
@ Gani
Privat Person? Nein, sowas gab es so noch nicht richtig. Hopp (Hoffenheim) war der erste, den mal als privaten Mäzen betrachten kann.

mäzen sind was anderes.
Ein Mäzen (auch Mäzenat, weiblich Mäzenatin) ist eine Person, die eine Institution, kommunale Einrichtung oder Person mit Geld oder geldwerten Mitteln bei der Umsetzung eines Vorhabens unterstützt, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen.


mateschitz macht nichts ohne erkennbare, erwartete gegenleistung=erfolg und quasi totale kontrolle über alle ebenen des vorhabens und quasi jede entscheidung. ^^
 
mäzen sind was anderes.



mateschitz macht nichts ohne erkennbare, erwartete gegenleistung=erfolg und quasi totale kontrolle über alle ebenen des vorhabens und quasi jede entscheidung. ^^

Hopp gilt zwar offiziell als Mäzen, aber jeder weiß, dass ohne sein "Go!" nichts geht, also er hat schon die KOntrolle über das, was in Hoffenheim passiert.
 
Amiga kannst du uns wenigstens verraten ob du das überhaupt ernst meinst, was du hier von dir gibst :ugly: ?
 
Amiga kannst du uns wenigstens verraten ob du das überhaupt ernst meinst, was du hier von dir gibst :ugly: ?

f850f6a8adfada9eb5464f822bd854856604afe962ef1afd126cb51918b55f64.jpg


aber spaß ohne...du vermutest da immer, dieser account wäre ein charakter mit einer maske, obwohl er nur eine maske ist.
 
Zurück
Top Bottom