Windows vs. MacOS X vs. Linux-Distributionen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist am Besten?

• Stimmen insgesamt
    111
nein

vielleicht

Geschmackssache, ich für meinen Teil hasse Eye-Candy ohne tieferen Sinn.

Also bei mir läuft Windows Vista schneller als Windows XP. Bei meinem vater beispielsweise dasselbe. XP ist da ne Krücke und Vista rast förmlich davon. Hängt wohl auch damit zusammen das Mutlicoreprzessoren jetzt erst richtig genutzt werden und SuperFetch das System extrem beschleunigt.

Und Aussehen ist immer Geschmackssache. Und Eyecandy ohne Sinn gibts bei Windows nicht, nur bei Macs... Oder wie erklärt man sich die neuen Spiegeleffekte in der Dockbar? MS hat bwusst auf dezente Stilmittel gesettzt, die das arbeiten nicht behindern.

Und Aussehen ist immer Geschmackssache. Und Eyecandy ohne Sinn gibts bei Windows nicht, nur bei Macs... Oder wie erklärt man sich die neuen Spiegeleffekte in der Dockbar?
Kann man zum Glück abschalten. Man merkt jetzt eben, dass der Mac langsam an Aufmerksam gewinnt. Früher gab es sowas bei OSX auch nicht. ;-)

finley schrieb:
MS hat bwusst auf dezente Stilmittel gesettzt, die das arbeiten nicht behindern.
Transparente Fenster mit fetten Schatten daran, damit man überhaupt noch das aktive Fenster erkennen kann?

Kann man zum Glück abschalten. Man merkt jetzt eben, dass der Mac langsam an Aufmerksam gewinnt. Apple wird sich Microsoft immer mehr annähern, das werdet ihr noch früh genug bemerken. Hier in Wien haben die sogar einen kleinen Apple Store innerhalb des Saturns eröffnet, ist zwar kein echter Apple Store aber man bekommt die komplette Produktpalette und der Verkaufsbereich ist fast so groß wie der der restlichen PCs.

Transparente Fenster mit fetten Schatten daran, damit man überhaupt noch das aktive Fenster erkennen kann?

Transparenz kann man individuell einstellen. Und selbst in der Standardeinstellung hatte ich isher keine Probleme aktive und passive Fenster zu unterscheiden. Erkennt man wunderbar am eingefärbten X. Außerdem liegt das aktive Fenster normalerweise vor dem passiven Fenster.

Transparenz kann man individuell einstellen.
Dann ist dein Kritikpunkt an OSX ja auch hinfällig. Wie schön, dass wir und da einig sind. ;-)

finley schrieb:
Und selbst in der Standardeinstellung hatte ich isher keine Probleme aktive und passive Fenster zu unterscheiden. Erkennt man wunderbar am eingefärbten X. Außerdem liegt das aktive Fenster normalerweise vor dem passiven Fenster.
Es hat auch niemand bei OSX Probleme die Icons am Dock voneinander zu unterscheiden, nur weil's ein wenig spielgelt. Sinnvoll ist es deswegen aber noch lange nicht. Beide sind aufjedenfall "Eyecandy ohne Sinn".

Dann ist dein Kritikpunkt an OSX ja auch hinfällig. Wie schön, dass wir und da einig sind. ;-)

Es hat auch niemand bei OSX Probleme die Icons am Dock voneinander zu unterscheiden, nur weil's ein wenig spielgelt. Sinnvoll ist es deswegen aber noch lange nicht. Beide sind aufjedenfall "Eyecandy ohne Sinn".

Hast doch aber komischerweise um selbige beschwert wohlwissend dass sie in beiden Betriebsystemen vorhanden sind. :-P

Naja jedenfalls finde ich Vista inzwischen wesentlich schicker als OSX. :-)

Wie erklärst du dann, daß das Vista Theme ein reichlich einfallsloser Abklatsch des sieben Jahre alten Aqua ist? Das Eyecandy von Vista sind die alten Klamotten von OSX, mehr nicht. :lol:

Lol.. Vista und abklatsch von OSX :lol:
Also ich finde das Vista OSX überhaupt nicht ähnlich sieht. Ist was eigenes.... eben Aero. :)

nicht, nur bei Macs... Oder wie erklärt man sich die neuen Spiegeleffekte in der Dockbar?

Sorry, aber die spiegelnde Dockbar stört mich überhaupt nicht.

Mir stört es eher, wenn übertrieben animierte, transparente Fenster mit unnötigen Glanzeffekten (Aero) mit so schlimmen Animationen (Flip3D) mir um die Ohren fliegen, während Kopien der Dashboard Widgets (Sidebar) 10 % meines Desktops wegfressen.

Klar hat Apple das Design überarbeitet, aber es ist LÄNGST nicht so übertrieben gemacht wie Vista.

Dazu... Du hast selbst in deinem geliebten Vista ein Leopard-Dock, also würde ich nicht allzu sehr auf Mac OS rumhacken ;)

finder_hero20071016.png

gegen

Vista_Desktop_unuebersichtlich.gif

Ich sage jetzt nicht, dass Vista abgrundlos scheiße ist, es wird gewiss mal von der Qualität XP aufholen, aber in meinen 9 Jahren intensiver Computererfahrung (war selbst mal absoluter Windows-Fan und Mac-Hasser), muss ich wirklich sagen, Mac OS X ist einfacher zu bedienen, stabiler und hat einfach das gewisse "Etwas". Klar, es ist auch nicht die fehlerfreie heilige Kuh, aber ich muss wirklich sagen, ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Statisk, die zeigt wieviele welches OS benutzen?

Vor 2 Jahren waren 90% XP-Nutzer. Das machte damals ca. 800Mio PCs aus :-P

Rede ich hier von Servern?

Als Privatanwender erfüllt Windows seinen Zweck mehr als perfekt. Ich habe eine riesige Auswahl an Programmen bei dem ich mir eins aussuchen kann mit welchem ich am besten zurrecht komme. Bei der Konkurrenz hat mein meist nur ein Konkurrenzprodukt mit dem man sich dann zufrieden geben muss ob es einem gefällt oder nicht.
du kritisierst das es keine Spezialprogramme gibt mit denen man professionell arbeiten kann unter Linux bzw. diese denen bei Windows verfügbaren nicht das Wasser ranreichen, aber sprichst dann wieder das du nur vom Privatanwender sprichst? Privatanwender braucht kein Cubase, oder ein professionelles Videoschnittprogramm, ihm reicht auch Open Office aus für seine Bedürfnisse. Wenn dem nicht so ist sprechen wir von professionellem Einsatz des Betriebssystems, und dann musst du entweder das Argument mit den Servern hinnehmen, oder deine Argumente von wegen professionelle Spezialsoftware fallen lassen.

Übrigens soll Linux auch wirklich kein Windowsersatz sein sondern eine Alternative darstellen. Akzeptiert man das, kommt man mit Linux als Privatanwender prima mit zurecht, als Programmierer oder für Netzwerksachen ist sogar der Pinguin Windows überlegen.

Hat jemand ne Statisk, die zeigt wieviele welches OS benutzen?

Vor 2 Jahren waren 90% XP-Nutzer. Das machte damals ca. 800Mio PCs aus :-P

wird es irgendwo sicher geben. vllt. kommt sowas ja Ende des JAhres oder Anfang 09 so ne statistik.
btw. wird MS ja solche Statitistiken bestimmt auch sagen, damit sie ihr Vista loben koennen ect. :P

wird es irgendwo sicher geben. vllt. kommt sowas ja Ende des JAhres oder Anfang 09 so ne statistik.
btw. wird MS ja solche Statitistiken bestimmt auch sagen, damit sie ihr Vista loben koennen ect. :P
Loben? Ich denk in 5 Jahren, wenns dann ca. 2Milliarde PCs gibt, werden noch immer 50% XP nutzen :-P

Vista, Leopard... Wurscht, beides geht zu sehr ins "Klickibunti".

Bei MacOS hatte das iCandy eigentlich immer Sinn, unter Vista und Leopard geht's nur noch darum, wer mehr Spiegelungen und Transparenz einbringen kann. Absoluter Schwachsinn.

@Evili: Das lustige an der Widget-Engine unter Vista ist ja, dass sie java-basiert ist und ohne Internet Explorer nicht überleben kann... War schon bei der Y!WE nicht anders. Viel Spaß beim Cache-Entleeren. Allein wegen der bescheuerten WE braucht Vista so viel Arbeitsspeicher, während unter MacOS diese für sich selbst läuft und daher sogar funzt, wenn das WWW futsch ist. (Ausnahme sind Web-basierte Widgets)

Microsoft kann alles messen :-P

Ja, weils dann auch bestimmt objektiv wird :-D

btw... ich find Compiz immer fazinierend. Sogar auf unserm alten 1ghz Notebook laufen die Effekte bis auf den Würfel alle wunderbar flüssig. Und hier kann nichtmal Vista mithalten, ich frag mich immer was dort soviel RAM braucht.

btw... ich find Compiz immer fazinierend. Sogar auf unserm alten 1ghz Notebook laufen die Effekte bis auf den Würfel alle wunderbar flüssig. Und hier kann nichtmal Vista mithalten, ich frag mich immer was dort soviel RAM braucht.

auf meinem alten 600mhz Desktop hatte ich keine chance Oo
"Desktop effects could not be enabled"

hab stundenlang herumprobiert, es geht nich.. -.-

@Anger
naja, solang es nicht wirklich stört, ist es imo erträglich...
oder besser gesagt, solang es keine unmengen an RAM verschlingt -.-

Zurück
Top Bottom