Also die Themes in MP müssen wirklich nachlegen. In MP3 fand ich Rundas-, Gandrayda- und die Dark-Samus-Theme total passend und gut. Die anderen waren einfach nur OK.
Was bei Zelda-Boss-Themes nicht stimmen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht^^"
Seit WW sind die Heimkonsolen-Zeldas TOP, was die Boss-Themes angeht. Ein Ohrwurm jagte da den anderen. Dich stört vllt noch die Tatsache, dass Zelda-Melodien Midi-mäßig sind, aber das ist auch schon das einzige, dass man Zelda in Sachen Musik nicht vorwerfen. Auf die Boss-Themes freue ich mich persönlich immer wie ein kleines Kind, wenn ich Zelda spiele.
Das sind alles reine Beispiele.
Bei Zelda ist quasi jede Boss-Theme klasse.
Ich sprach eigentlich von den allgemeinen Battle-Themes. Ich habe damit nicht nur die Boss-Themes gemeint.
Gandraydas Theme und Dark Samus Theme fand ich auch passend und gut, aber von diesen beiden Serien erwarte ich in dieser Hinsicht mehr und das hat letztendlich nur das Rundas Theme erreicht, welches einfach nur hammer ist/war.
Stimmig sind die Zelda-Boss-Themes schon, aber das reicht mir nicht. Es muss sich auch gut und "packend" anhören. Ob das nun durch Midi oder durch einen Orchester erreicht wird, spielt für mich keine Rolle. Das Battle-Theme zu Molgera gehört natürlich zu den berühmten Ausnahmen. Dieses Stück gehört zu den besten Songs in WW und allgemein zur Zelda Musik.
Deine anderen Beispiele zu WW waren passend und auch ok bis gut, aber wie schon gesagt, da erwarte ich einfach mehr.
Ich erinnere dich an das Bowser Battle Theme aus SMG (leider war dann der Kmapf zu leicht ...). Das war klasse und packend. Das war Epik. Solche Songs erwarte ich auch in Zelda. Manchmal kommen dann auch Stimmen zum Einsatz. Natürlich muss das dann auch an Zelda angepasst werden, sodass das zur Serie passt.
Naja, deine Beispiele zu TP verstärken nur meine Meinung. Die Themes sind schon auf eine Art und Weise passend und stimmig. Sie sind auch nicht schlecht, aber da fehlt das Epische oder das "Mitreißende", wo man dann richtig Bock auf das Kämpfen bekommt. In diesen Momenten bekommt man dann die Gänsehaut und das fehlt einfach bisher bei den (Boss)Kämpfen in Zelda (und Metroid) bis auf ein paar Ausnahmen.
Besonders der allerletzten Bosskampf (meistens Ganondorf) muss das oder eines der besten Battle-Themes haben, aber das bisher (für mich) gar nicht der Fall.
Den Soundtrack zu TP fand ich auch bisher am schwächsten von den 3D Zeldas (OoT und WW, MM habe ich bisher noch nicht spielen können). Es gab schon einige Songs die wirklich stimmig und atmosphärisch waren, wie z.B. Snowpeak, Faron Woods, Hyrule Field (Night), Gerudo Desert, Agithas Castle und The Hidden Village, aber in dieser Hinsicht konnten die Vorgänger mehr überzeugen.
Es fehlt im Soundtrack von TP die Ohrwurmqualität und
das gewisse Etwas (OoT: Sarias Lied, Windmühle, Gerudo Wüste, Lon Lon Farm, Ocarina Lieder usw. / WW: Drakonia, Molgeria, WW Title Screen, Legendary Hero, Medyls Awakening, Farewell Hyrule King, usw.).
Der Soundtrack ist natürlich nicht schlecht sondern gut bis sehr gut, aber als Zelda Soundtrack fehlt irgendwie das gewisse Etwas. Ohrwurmqualität haben schon einige Songs, aber nicht so stark wie aus den Vorgängern.
Der beste Song in TP war für mich der Title Screen (und dann folgen die schon aufgezählten Songs in keiner bestimmten Reihenfolge) .
Von solchen "Computer Stimmen" bräuchte Zelda mehr, ob es nun in einem Bosskampf ist oder wenn er gerade einen sehr bedeutenden Ort betritt.