Der MTU-Wert mit sollte immer auf 1500 stehen, egal was ist. Denn das ist das Maximum, was geht. Alles drüber ist fatal und reiht sich in Jumbo Frames ein. Mit alles niedriger verschenkst du Bandbreite, PPPoE hin oder her.
Marmul versteht nicht, wie das Ganze tickt. Insbesondere weist er selbst eigentlich nach, dass es nur an Sony liegen kann.
Und sorry, dass Nintendo mal wieder aus der Reihe tanzt und einfach 1400 fix einstellt. Das heißt noch lange nicht, dass das völlig normal ist. Normal sind die 1500, das hast du bei Windows, bei Linux und sonstigen Betriebssystemen.
Denn heutzutage wird das automatisch ermittelt. 1500 ist nur das Maximalmögliche und das nimmt man natürlich mit. Kleinere Werte machen dein Internet langsamer. Du verschenkst sozusagen Potential, da wenn mehr ginge, das nicht genutzt wird.
Nun zur Vorgehensweise:
1. Client schickt mit 1500 Byte ab.
2. Paket wird nicht vom Router (im Normalfall) fragmentiert, da dass zu viel Performance kostet.
3. Router meldet: Fragmentiere, bitte.
4. Client tut das und schickt erneut ab.
5. Router lässt durch.
6. Sonys Router will melden: Fragmentiere, bitte. Das ist mir noch zu groß.
Und exakt hier hört es auf, weil Sony aus DoS-Maßnahmen dieses Protokoll geblockt zu haben scheint. Der Client bekommt nie die Antwort, er solle doch das Paket verkleinern. Der Client wundert sich nur und gibt einfach einen Verbindungsfehler, weil nichts zurück kommt.
Habe ich jetzt mehrmals erklärt und trotzdem sind die Provider Schuld? Das ist einfach großer Mist. Vergiss diesen Gedanken. Einzig uns allein Sonys Mist.
Und du hast absolut keine Ahnung von Netzwerktechnik, da brauche ich mir echt nichts erzählen lassen von jemandem, der dann auch noch mit Paketfilter anfängt.

Ich versuche nur, das für jeden verständlich zu erklären, deswegen unterlasse ich Fachjargon und halte es simpel wie möglich, um die Leute nicht mit mehr Details zu verwirren.
Das ist alles natürlich nur Theorie und Erklärungsversuche. Das einzige Faktum ist, dass es ausschließlich an Sony liegt und an keinem Provider auf dieser Welt. Die haben absolut gar nichts gemacht und werden auch einen Teufel tun, an MTU-Werten rumzuspielen, was absolut nichts bringt.
EDIT: Die Sache ist für mich auf jeden Fall durch. Wer es immer noch nicht verstanden hat und den Fehler auf die Provider schiebt, ist verblendet und ignoriert die Realität. Werde auf Blödsinn auch nicht mehr eingehen, sonst geht das ewig weiter.