PSN PlayStation Plus Essential & Network

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Danke für die Info xKeylowx. Tatsächlich kan man das sogar (!) bei Nintendo ändern. Wusste ich gar nicht. Und tatsächlich stellen die 1400 ein und vermeiden solche Probleme gleich von Anfang an. Bei 1400 beschwert sich nämlich so gut wie gar kein Router auf dieser Welt. :kruemel:

Idiotisch bleibts trotzdem.

Bei der PS4 (aber) über LAN-Kabel, wird immer der
Standardisierte 1500 MTU Wert automatisch gewählt.

Weil 1500 gängig sind. (Norm für ein Ethernet-Frame sind 1518 Byte, somit 1500 MTU-Wert... und das ist der max. Wert, deswegen geben die Clients das Maximalmögliche an, so simpel ist der Gedanke. Letztendlich wird der Wert jedes Mal automatisch geregelt von der langsamsten Instanz durch ein ICMP-Protokoll, das aber von manchen geblockt wird - oder der Router fragmentiert eben selbst höchstpersönlich)

Nintendo macht wieder mal sein Ding. :ugly:
Wenn du den Wert erhöhst, kann es passieren, dass du sozusagen ungewollt eine "DoS-Attacke" in extrem minimalem Ausmaß machst.
Oder Nintendo blockt auch, aber das glaube ich nicht. :v:

Zuletzt bearbeitet:
So mal auf der WiiU @ MTU 1500 umgestellt! Funktioniert augenscheinlich alles genau wie vorher!
Seiten bauen nicht langsamer oder schneller auf..... . :oops:

Auch der Speedtest meiner gängigen (2) Seiten, zeigt gleiche Werte im UP - Down - Ping etc. @
3x durchlaufen lies im Mittelwert. Nintendo wieder eventuelle Probleme, so leicht wie möglich im
Vorfeld am abfangen.

Also beim "WiiU WLAN" macht sich kein Unterschied bemerkbar, konnte anders aber über dicke
LAN Anbindung vonstatten gehen!? K.a. ....... .

So mal auf der WiiU @ MTU 1500 umgestellt! Funktioniert augenscheinlich alles genau wie vorher!
Seiten bauen nicht langsamer oder schneller auf..... .

So wie sich's gehört. Kurze Erklärung hierzu ohne Beachtung von Overhead. Rein Nutzdaten betrachtet: Vorher ging alles mit 1400 raus.

1. Jetzt schickt der Client mit 1500 ab.
2. Dieser Wert wird mit Sicherheit von deinem Provider angepasst auf beispielsweise 1492.
3.1 Nintendo akzeptiert, weil der Wert für die passt...
3.2 oder deren Router wollen eine niedrigere Zahl, dann wird das eben angepasst auf 1400.

Schritt 3 wird von Sony eben nicht überall gemacht, deswegen gibt es die Probleme. Die machen das aus DoS-Schutzgründen nicht.

Naja, bin es mittlerweile Leid, irgendwelche Erklärungsversuche abzugeben. Um eine 100%ige Aussage treffen zu können, muss man die Infrastruktur kennen. Fakt ist nur, es liegt ausschließlich an Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegt derzeit einzig und alleine an Sony! Da ist kein Provider oder sonst wehr daran schuld.
Aber solange mit niedrigere MTU Einstellung, keine Unterschiede aufwarten -ist es fast doch egal!

Nur die Frechheit seitens Sony, ist schon beispiellos! All die Casual 0815 Gamer und Kids ohne
großen Hang zu Foren. Stehen seit Tagen je nach Provider, total auf en schlauch! :neutral:

Und Sony spart sich damit wohl, so einiges an Ressourcen Grade mit den vielen PS4 Weihnacht
Neulingen? Oder gibt es jetzt nach Tagen, endlich mal klare Worte von Sony´s Seite?

Sind die PS Plus Titel für PS3 und PS-Vita schon bekannt?

Für PS4 gibt es bekannterweise im Januar Infamous – First Light (und vielleicht Driveclub :lol:)

The Swapper kommt auch im Januar für PS4, stimmt. Bleiben also noch die PS3 und Vita Spiele, erfahren wir wohl dann nächste Woche.

Das Ethernetframe ist mit 1518 Byte festgelegt. MTU 1500 Byte. MTU ist nichts anderes als das Payload/Nutzdaten. Habe ich aber schon mal erklärt. Somit sind 1500 genormt. Und die deutsche Telekom macht es nicht anders, die haben 1492 nämlich. Wieso das? Weil PPPoE, das braucht nämlich auch 8 Byte und nistet sich im Payload ein.

Wie oft soll ich noch sagen, bin mittlerweile selber verwirrt durch das Wiederholen: Sonys Router fragmentieren nicht und blocken einfach. Eine Rückmeldung gibt es auch nicht. Das heißt: Paket wird einfach gedroppt. Deswegen wollen die, dass man auf 1743 setzt, damit der Router das nicht mehr machen bzw. blocken muss. Das entlastet Sonys Infrastruktur natürlich erheblich.

Da es bei manchen dennoch funktioniert, bedeutet das, dass Sony nicht mit jeder Strecke so umgeht. Und der Weg zum Sony-Server ist standortabhängig. Ich und du haben nicht die selbe Strecke. Ich kann z. B. weiterhin mit 1500 rein, ich würde das auch nie im Leben ändern, wieso auch? Eher sollte man Firmen vermeiden, die das zu ändern versuchen. :ugly:

Wenn ich einen Switch mit Port Mirroring da hätte, würde ich für dich mal sniffen, um zu sehen, was die PS4 eigentlich genau zu machen versucht. Habe leider keinen da. :nix:

Microsoft pfuscht glücklicherweise auch nicht rum. Das, was Sony macht, ist ein Unding eigentlich. Am besten Google kommt irgendwann und sagt, dass wir doch alle bitte auf 1200 stellen, weil es eben so ist. Eure Provider sind Schuld und so. :ugly:

Lol.. Ist OK Ark. Alles wird gut und du weißt leider nach wie vor nix, stellst es aber als Fakt dar. Deine Erklärungsversuche bin ich leid.

Danke für die Info xKeylowx. Tatsächlich kan man das sogar (!) bei Nintendo ändern. Wusste ich gar nicht. Und tatsächlich stellen die 1400 ein und vermeiden solche Probleme gleich von Anfang an. Bei 1400 beschwert sich nämlich so gut wie gar kein Router auf dieser Welt. :kruemel:

Idiotisch bleibts trotzdem.

Weil 1500 gängig sind. (Norm für ein Ethernet-Frame sind 1518 Byte, somit 1500 MTU-Wert... und das ist der max. Wert, deswegen geben die Clients das Maximalmögliche an, so simpel ist der Gedanke. Letztendlich wird der Wert jedes Mal automatisch geregelt von der langsamsten Instanz durch ein ICMP-Protokoll, das aber von manchen geblockt wird - oder der Router fragmentiert eben selbst höchstpersönlich)

Nintendo macht wieder mal sein Ding. :ugly:
Wenn du den Wert erhöhst, kann es passieren, dass du sozusagen ungewollt eine "DoS-Attacke" in extrem minimalem Ausmaß machst.
Oder Nintendo blockt auch, aber das glaube ich nicht. :v:

Ja was denn nun? Erst ist 1500 der Standard und du würdest nie davon abweichen und nun setzt Nintendo auf 1400 um so kleine Pakete wie möglich zu haben damit sie ja durch jeden Router passen? Das passt jetzt aber rein gar nicht mit Deiner Story zusammen, denn laut Dir leben wir in einer Welt in der es ausschließlich MTU 1500 gibt und niemand was daran ändern braucht!!!! :lol: Aber so ne grosse Klappe haben, jetzt bekommste es grad richtig!

picture1874-owned-santa-claus.jpg

Du seit zig Seiten: Niemand braucht je was an dem MTU Wert ändern, ALLE arbeiten mit MTU1500!!! ALLE!!!

So wie sich's gehört. Kurze Erklärung hierzu ohne Beachtung von Overhead. Rein Nutzdaten betrachtet: Vorher ging alles mit 1400 raus.

1. Jetzt schickt der Client mit 1500 ab.
2. Dieser Wert wird mit Sicherheit von deinem Provider angepasst auf beispielsweise 1492.
3.1 Nintendo akzeptiert, weil der Wert für die passt...
3.2 oder deren Router wollen eine niedrigere Zahl, dann wird das eben angepasst auf 1400.

Schritt 3 wird von Sony eben nicht überall gemacht, deswegen gibt es die Probleme. Die machen das aus DoS-Schutzgründen nicht.

Naja, bin es mittlerweile Leid, irgendwelche Erklärungsversuche abzugeben. Um eine 100%ige Aussage treffen zu können, muss man die Infrastruktur kennen. Fakt ist nur, es liegt ausschließlich an Sony.

Das kannst du auch weiterhin nicht sagen. Zudem ist Dieser Erklärungsversuch leider auch falsch.

Fakt ist, der Client schaut erst über Path MTU Discovery welcher kleinste MTU Wert durch alle Router bis zum angesprochenen Server passt OHNE fragmentieren zu müssen, da hier die Pakte am effektivsten verschickt werden können! Das passt mit deinen vorherigen Aussagen aber leider überhaupt nicht überein. Somit hätte man auf jeder neuen Verbindung einen anderen MTU Wert, je nachdem was zwischen den Servern hängt.

Jetzt schreibt Sony, wenn es nicht funktioniert mit neuer MTU solle man sich an den eigenen ISP wenden! Jetzt sollte man als Hintergrundinformation noch im Hinterkopf haben, dass auch nicht alle "End" Server alle MTU Werte können, sondern meistens nur eine gewisse Anzahl zur Verfügung haben. Sony gibt ja auch zwei manuelle Werte an.

Ich denke nach wie vor, die eigentlichen Probleme machen die ISPs. Generell ist das PSN ansprechbar und an unterschiedliche Einstellungen der PSN Server halte ich für dummes Zeug und nur leere Behauptungen, das macht keinen Sinn und so bescheuert wird Sony nicht sein.

Dann bleibt ja nur noch der ISP als Vermittler, welche die eigentlich abgemachten MTU Pakete rausfiltert und verwirft. So wird es in der Praxis nunmal gehandhabt. Der ISP entscheidet ob ein Paket am Server ankommt oder nicht!

NACHTRAG: bei der Telekom scheint es langsam gefixt zu werden, die ersten Kunden kommen auch mit dem Standardwert langsam wieder zum PSN! Also bei wem es mit dem manuell geänderten Wert nicht mehr geht, einfach wieder auf Automatisch stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino, Marmul. Bei Sony wird eine DDOS Attacke gestartet und danach geht nichts mehr weil die Provider auf der ganzen Welt irgendwas verändern, nur für/wegen Sony...macht absolut Sinn :v:

Ganz großes Kino, Marmul. Bei Sony wird eine DDOS Attacke gestartet und danach geht nichts mehr weil die Provider auf der ganzen Welt irgendwas verändern, nur für/wegen Sony...macht absolut Sinn :v:

Nicht die Provider werden was geändert haben. Ich VERMUTE, Sony ist auf einen anderen MTU Wert um den Attacken vorzubeugen. Diese MTU Werte gehen dann aber nicht mit den ISPs wie der Telekom.

Aber Du weißt es eh nicht besser... Grosse Klappe, wie immer nix dahinter.

Konnte eben wieder mit automatischem MTU-Wert ins PSN. Telekom

Endlich! Wie ich schon geschrieben habe, so langsam geht es bei den Telekomkunden wieder.

Nicht die Provider werden was geändert haben. Ich VERMUTE, Sony ist auf einen anderen MTU Wert um den Attacken vorzubeugen. Diese MTU Werte gehen dann aber nicht mit den ISPs wie der Telekom.

Aber Du weißt es eh nicht besser... Grosse Klappe, wie immer nix dahinter.

Endlich! Wie ich schon geschrieben habe, so langsam geht es bei den Telekomkunden wieder.

Du weißt ebenfalls nichts besser. Du redest irgendwelchen Seiten was hinterher obwohl du nicht nur von Ark belegt bekommen hast das bei Sony das Problem zu suchen ist ist und nicht bei irgendwelchen Providern. Sony baut Scheiße, da gibt es nichts dran zu rütteln. Erst willst du nur den Provider der Leute wissen, dann merkst du da liegt das Problem nicht und dann liegt es in den bestellten Paketen und da das nicht stimmt ist das Problem einfach mal so beim Provider zu suchen.

Du weißt ebenfalls nichts besser. Du redest irgendwelchen Seiten was hinterher obwohl du nicht nur von Ark belegt bekommen hast das bei Sony das Problem zu suchen ist ist und nicht bei irgendwelchen Providern. Sony baut Scheiße, da gibt es nichts dran zu rütteln. Erst willst du nur den Provider der Leute wissen, dann merkst du da liegt das Problem nicht und dann liegt es in den bestellten Paketen und da das nicht stimmt ist das Problem einfach mal so beim Provider zu suchen.

Wer ist schon Ark? Er hat die ganze Zeit Mist geschrieben, also wieso sollte man dem mehr trauen als SONY? Ach, reg mich ned auf.. wieder auf ignore und gut ist, jedesmal die selben Grundsatzdiskussionen mit Dir.. Du hast doch eh von nichts ne Ahnung.

Aber aber MTU unter 1500 macht alles viel langsamer ect,aber auf der wiiu ist es OK bzw Nintendo macht halt "ihr ding" :banderas: ark wieder nur am BS Laber was er auf wikipedia findet. Im Sony forum wäre man für skwas schon lange gebannt. Aber im allgemein und Sony Bereich dürfen pikas ja alles.
Also ab in den Nintendo Bereich und 1000 mal schreiben wie unnornal ein MTU wert unterhalb von 1500 ist und Fass nin keine Ahnung hat.oh wait

Bin übrigens bei Unitymedia, also kabel und musste den MTU auch andern. Hoffe Sony bekommt das ganze jetzt mal endlich gebacken.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert nun alles wieder ordentlich und sogar gefühlt schneller als vorher. Bin über Congstar auch bei der Telekom.

Ich sag doch, da bringt alles aufregen und diskutieren nichts. Letztlich weiss doch eh kein Mensch hier, woran es tatsächlich liegt und es artet nur in Gezanke aus.

Fast eine Woche ist zwar echt hart an der Grenze, aber darüber, dass Sony was ändern muss, sind wir uns ja wohl eh alle einig. Mal gucken, wann und wie sie sich öffentlich dazu äußern werden.

Drücke jedenfalls allen die Daumen, dass es auch bei ihnen bald wieder klappen wird und wünsche fröhliches Spielen. ;)

Aber aber MTU unter 1500 macht alles viel langsamer ect,aber auf der wiiu ist es OK bzw Nintendo macht halt "ihr ding" :banderas: ark wieder nur am BS Laber was er auf wikipedia findet. Im Sony forum wäre man für skwas schon lange gebannt. Aber im allgemein und Sony Bereich dürfen pikas ja alles.
Also ab in den Nintendo Bereich und 1000 mal schreiben wie unnornal ein MTU wert unterhalb von 1500 ist und Fass nin keine Ahnung hat.oh wait

Bin übrigens bei Unitymedia, also kabel und musste den MTU auch andern. Hoffe Sony bekommt das ganze jetzt mal endlich gebacken.

Die Bemerkung mit den 1400 bei Nintendo war echt Klasse. :lol:

kleinepause-gemeine-tiere-15.gif

Zurück
Top Bottom