Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
Danke für die Info xKeylowx. Tatsächlich kan man das sogar (!) bei Nintendo ändern. Wusste ich gar nicht. Und tatsächlich stellen die 1400 ein und vermeiden solche Probleme gleich von Anfang an. Bei 1400 beschwert sich nämlich so gut wie gar kein Router auf dieser Welt. 
Idiotisch bleibts trotzdem.
Weil 1500 gängig sind. (Norm für ein Ethernet-Frame sind 1518 Byte, somit 1500 MTU-Wert... und das ist der max. Wert, deswegen geben die Clients das Maximalmögliche an, so simpel ist der Gedanke. Letztendlich wird der Wert jedes Mal automatisch geregelt von der langsamsten Instanz durch ein ICMP-Protokoll, das aber von manchen geblockt wird - oder der Router fragmentiert eben selbst höchstpersönlich)
Nintendo macht wieder mal sein Ding.
Wenn du den Wert erhöhst, kann es passieren, dass du sozusagen ungewollt eine "DoS-Attacke" in extrem minimalem Ausmaß machst.
Oder Nintendo blockt auch, aber das glaube ich nicht. :v:

Idiotisch bleibts trotzdem.
Bei der PS4 (aber) über LAN-Kabel, wird immer der
Standardisierte 1500 MTU Wert automatisch gewählt.
Weil 1500 gängig sind. (Norm für ein Ethernet-Frame sind 1518 Byte, somit 1500 MTU-Wert... und das ist der max. Wert, deswegen geben die Clients das Maximalmögliche an, so simpel ist der Gedanke. Letztendlich wird der Wert jedes Mal automatisch geregelt von der langsamsten Instanz durch ein ICMP-Protokoll, das aber von manchen geblockt wird - oder der Router fragmentiert eben selbst höchstpersönlich)
Nintendo macht wieder mal sein Ding.

Wenn du den Wert erhöhst, kann es passieren, dass du sozusagen ungewollt eine "DoS-Attacke" in extrem minimalem Ausmaß machst.
Oder Nintendo blockt auch, aber das glaube ich nicht. :v:
Zuletzt bearbeitet: