Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ihr solltet aber nicht vergessen das Netflix 4K in H.265 streamt, daher brauch es auch viel weniger bitrate als die 1080p Streams in H.264.
HdtvTest hat mal nen guten vergleich gemacht vor nem jahr oder so und die 4k streams von netflix sind auf dem level von guten Blu Rays bei weniger Bitrate.
Das ne UHD Blu Ray besser ist als der 4K stream sollte klar sein ;) aber das Netflix 4K Benchmark Video „Meridian“ kommt unglaublich nah an ne UHD, die zukunft sieht also sehr gut aus.

Ihr solltet aber nicht vergessen das Netflix 4K in H.265 streamt, daher brauch es auch viel weniger bitrate als die 1080p Streams in H.264.
HdtvTest hat mal nen guten vergleich gemacht vor nem jahr oder so und die 4k streams von netflix sind auf dem level von guten Blu Rays bei weniger Bitrate.

Guter Punkt, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht.

Ich habe derzeit einen 32" hd ready und überlege mir einen 40" full hd zuzulegen.
Ist es bei PS4 Spielen grafisch eine große Verbesserung oder kaum bemerkbar?
4k macht ja in der Größenordnung wohl ohnehin keinen Sinn?

Ich habe derzeit einen 32" hd ready und überlege mir einen 40" full hd zuzulegen.

Natürlich kann ggf. auch ein 40" 4K TV "Sinn" machen, da es vom Sitzabstand abhängt.
Ich gehe mal davon aus, dass du relativ nahe am TV sitzt und ein größerer TV nicht in deinen Zimmer passt!?!

Wenn du überlegst, dann gehe ich davon aus, dass du Geld und Bedarf hast. Dein aktueller TV hat sicher schon mehr als nur ein paar Jahre auf dem Buckel und ein aktueller Full-HD-TV würde nicht nur hinsichtlich der Auflösung Verbesserungen bringen (Schwarzwert, Farbwiedergabe, Input-Lag, Bewegtbilddarstellung, Tuner uvm.).
Ohne jemals auf einem HD-Ready gezockt zu haben ist es definitiv ein Unterschied, ob man 720p oder 1080p vor sich hat.
Meine Empfehlung:
Wenn du aus Platzgründen wirklich nur Platz für einen 40 Zöller hast und dazu noch gerne sparst bzw. ungern viel für technische Spielereien ausgibst, dann kaufe dir einen aktuellen Full-HD-TV.
Wenn du aber auch Platz für einen 50 Zöller hättest und auch etwas flexibel hinsichtlich deines Budgets bist, dann kaufe dir einen 4k-TV im Angebot. ;)

Natürlich kann ggf. auch ein 40" 4K TV "Sinn" machen, da es vom Sitzabstand abhängt.
Ich gehe mal davon aus, dass du relativ nahe am TV sitzt und ein größerer TV nicht in deinen Zimmer passt!?!

Sitzabstand ist bei TV schauen 3m und beim Spielen 1,5-2m.
Das Wohnzimmer ist schon recht groß nur passt mehr als 40" nicht so recht wegen der Einrichtung.

Sitzabstand ist bei TV schauen 3m und beim Spielen 1,5-2m.
Das Wohnzimmer ist schon recht groß nur passt mehr als 40" nicht so recht wegen der Einrichtung.

Nun wenn das so ist und du nicht deine Eirichtung verändern möchtest dann hol dir einen Full HD TV in 40" !
Den Unterschied wirst du definitiv bemerken, da sich allein im TV Bereich von der Bildqualität viel getan hat und die Unterstützung der nativen Auflösung der PS4 tut ihr übriges.

Viel Spaß

Nun wenn das so ist und du nicht deine Eirichtung verändern möchtest dann hol dir einen Full HD TV in 40" !
Den Unterschied wirst du definitiv bemerken, da sich allein im TV Bereich von der Bildqualität viel getan hat und die Unterstützung der nativen Auflösung der PS4 tut ihr übriges.

Viel Spaß

So, wurde jetzt ein Samsung 40" Full HD TV läuft schon mal, nachher noch PS4 testen :-)

CES Pks haben begonnen. Das wird ein spannendes Jahr in Sachen TV Technik.

Panasonic hat sein neues OLED Flagschiff in 65Zoll präsentiert, den 65EZW1004. Dieser bietet nun eine Helligkeit von 800nits und ist somit doppelt so hell wie sein Vorgänger in 2016 :o
Im grossen und ganzen wird der TV wieder für Bildprofis der heilige Gral werden.
Ausserdem werden fast 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums abgedeckt. Der „Absolute Black Filter“ soll ausserdem die Farbabstufungen von vollkommen schwarz bis knapp über schwarz dargestellt werden können. Dabei nutzt Panasonic sein Know How, welches bereits für Plasma-TVs eingesetzt wurde.

Der neu integrierte Studio Colour HCX2 Prozessor wurde in Zusammenarbeit mit den Hollywood Labs entwickelt und nutzt einige Funktionen aus dem Profi-Bereich: So erlaubt es der EZW1004 professionellen Nutzern beispielsweile, eigene 3D Look-Up Tabellen zu verwenden. Ebenso ist eine isf-Kalibrierung mit SpectralCal CalMan-Kalibrierungssystemen möglich.

Samsung hat heute auch sein Flagschiff vorgestellt und bringt dieses Jahr erstmals QLED auf den Markt.
Die TVs werden eine völlig neue Bezeichnung erhalten Q9, Q8, Q7.

Die Samsung QLED TVs nutzen neue metallene Quantum Dots und sollen auf allen Ebenen die Qualität der 2016er SUHD TVs übertreffen. Samsung verspricht eine maximale Helligkeit der QLEDs zwischen 1500 und 2000 nits (cd/m2) und eine Darstellung des DCI-P3-Farbraums. Dabei sollen die Fernseher „100 % color volume“ bieten, also die Farben in allen Helligkeitsbereichen in feinsten Nuancen darstellen können. Aber auch in dunkleren Bildbereichen sollen die QLED TVs noch tieferes Schwarz darstellen können, was insgesamt vor allem der HDR-Darstellung zugute kommen wird.

Erstes Fazit der Besucher beim Showcase. Die Qleds sollen nochmal einen deftig drauflegen ggü. den 2016er Modellen.
Samsung-Qled-600x600.jpg

LG folgt heute Nachmittag und Sony heute Nacht unserer Zeit.

Aber was jetzt schon auffällig ist. Weder Samsung noch Panasonic haben was zu HDMI 2.1, DolbyVision oder Einbindung von dynamischer Metadaten erzählt.
Vielleicht kommt das tatsächlich erst in den 2018er Modellen ?
Das würde viele Leute wieder in den Wahnsinn treiben, warten oder jetzt doch kaufen ;) Das ewige Thema beim TV Kauf.

Mal schauen ob die ~2000Nits das Maß aller Dinge bleiben dieses Jahr. Dachte der Sprung fällt größer aus, da es seit September schon 1800Nits auf dem Matkt gibt. Wäre jetzt nur interessant zu wissen wie lange die Helligkeit mittlerweile gehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pana Plasma wartet schon auf echte Wachablösung, aber mein Portemonnaie sagt noch immer nee. Zudem wahr der Vorgänger Oled, ja einfach unspielbar langsam. Aber generell lege ich, nicht so viel wert auf Nits beim Oled. Wenn es dann mal so weit ist, fliege ich mir noch norberts ein! :lol:

Dann sollte den mal jemand umbenennen , der thread ist für Fragen also empfehlungen.
Es sollte einen Thread geben in dem man über die neusten TVs/Technik reden kann und Infos postet, hier kommt dann alles durcheinander und es kaufen wie man hier im Thread sieht noch viele nen 1080p TV.

Der Thread ist auch noch im richtigen bereich des Forums
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/90018-4K-Fernseher

Immer noch kein HDMI 2.1 in Sichtweite, dann wohl erst 2018. Schade!

HDMI 2.1 brings:
Dynamic HDR
8K60
4K120
Higher bandwidth through new 48G cables
Variable refresh rate

HDMI Specification 2.1 Features Include:

Higher Video Resolutions support a range of higher resolutions and faster refresh rates including 8K60Hz and 4K120Hz for immersive viewing and smooth fast-action detail.

Dynamic HDR ensures every moment of a video is displayed at its ideal values for depth, detail, brightness, contrast, and wider color gamuts-on a scene-by-scene or even a frame-by-frame basis.

48G cables enable up to 48Gbps bandwidth for uncompressed HDMI 2.1 feature support including 8K video with HDR. The cable is backwards compatible with earlier versions of the HDMI Specification and can be used with existing HDMI devices.

eARC supports the most advanced audio formats such as object-based audio, and enables advanced audio signal control capabilities including device auto-detect.

Game Mode VRR features variable refresh rate, which enables a 3D graphics processor to display the image at the moment it is rendered for more fluid and better detailed gameplay, and for reducing or eliminating lag, stutter, and frame tearing.

The new specification will be available to all HDMI 2.0 Adopters and they will be notified when it is released early in Q2 2017.

http://redirect.viglink.com/?format....heise.de/newsticker/meldung...r-3583222.html

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=227653831#post227653831

Also zur CES und den 2017ern

3D ist tot... kein TV unterstützt mehr 3D, was ich persönlich sehr schade finde.

Sony und Panasonic kommen mit OLEDs. Helligkeit der OLEDs konnte um ca. 25% gesteigert werden.

Samsung kommt mit QLED....diesmal ohne FALD

Dolby Vision wird wohl der 2. Standart werden und braucht auch neue Player. Dolby Vision UHDs werden auch demnächst kommen.

HDMI 2.1 hat aktuell kein TV. Es heiss zwar das man da was Patchen kann, aber ich glaube nicht daran

Ich verstehe, dass 3D auf dem TV ausstirbt. Bei meinem Beamer macht 3D richtig Spaß aber bei einem TV ist einfach das Bild zu klein. Zudem haben Fernseher oft mit Ghosting zu kämpfen.

Zurück
Top Bottom