Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sehr geil! :) Wo hast du bestellt und welche Größe hast du dir ausgesucht?

Diese TVs gibts ja leider nicht in gängigen, großen online Shops. Aber ich werd auf jeden Fall den Black Friday noch abwarten und mich dann wahrscheinlich für einen 60" 7090 entscheiden. Warum fiel die Entscheidung bei dir auf den 8090?
Hab den 49-Zoller genommen. Größer geht bei mir nicht wirklich. Hab ihn bei Cyberport bestellt für 1699. Bei Amazon gibt's auch günstigere Angebote von externen Anbietern. Aber das sind dann keine deutschen Modelle, was zu Einschränkungen führt, z.B. bei HbbTV.

Leute, spricht was gegen einen Panasonic VIERA TX-58DXW784?
Hat ne geile Größe, sieht echt klasse aus und bekomm ich für 1499€. Ja, ich weiß, HDR nur mit unter 500nit, aber ich möchte gerne sowohl 4K und 3D als Übergangslösung haben, bis HDR und Co. denn mal standardisiert sind.
Vorrangig Filme und Serien via HTPC (noch von HDMI 1.4, also 4K max. mit 30Hz), PS4 (ohne Pro) und Receiver (VU+ Solo²) als Zuspieler.

Hab den 49-Zoller genommen. Größer geht bei mir nicht wirklich. Hab ihn bei Cyberport bestellt für 1699. Bei Amazon gibt's auch günstigere Angebote von externen Anbietern. Aber das sind dann keine deutschen Modelle, was zu Einschränkungen führt, z.B. bei HbbTV.

Aktuell würde bei mir auch nur 49 Zoll passen, erst mit einem umzug Ende 2017 würde sich das ändern, aber dann käme der 49er ins Schlafzimmer. Eigentlich heißt es ja immer, dass 49 Zoll zu wenig für 4K sei. Aber merkst Du einen Unterschied?

Hab aktuell einen 47 Zoll,Philips mit Ambilight (2 Seiten) von 2011.

Hat ne geile Größe, sieht echt klasse aus und bekomm ich für 1499€. Ja, ich weiß, HDR nur mit unter 500nit, aber ich möchte gerne sowohl 4K und 3D als Übergangslösung haben, bis HDR und Co. denn mal standardisiert sind.
Vorrangig Filme und Serien via HTPC (noch von HDMI 1.4, also 4K max. mit 30Hz), PS4 (ohne Pro) und Receiver (VU+ Solo²) als Zuspieler.

[video=youtube;3W5Y-nV373o]https://www.youtube.com/watch?v=3W5Y-nV373o[/video]

Zehn Zeichen

Aktuell würde bei mir auch nur 49 Zoll passen, erst mit einem umzug Ende 2017 würde sich das ändern, aber dann käme der 49er ins Schlafzimmer. Eigentlich heißt es ja immer, dass 49 Zoll zu wenig für 4K sei. Aber merkst Du einen Unterschied?
Das kann man pauschal gar nicht so sagen, weil das immer noch mit dem Sitzabstand zusammenhängt. Ich sitze weniger als 2 Meter vom TV entfernt und da sehe ich einen Unterschied. Allerdings ist der Sprung von 1080p zu UHD nicht so groß wie der Sprung von SD zu FullHD. Man sollte also keine Wunder erwarten. ;)

Das kann man pauschal gar nicht so sagen, weil das immer noch mit dem Sitzabstand zusammenhängt. Ich sitze weniger als 2 Meter vom TV entfernt und da sehe ich einen Unterschied. Allerdings ist der Sprung von 1080p zu UHD nicht so groß wie der Sprung von SD zu FullHD. Man sollte also keine Wunder erwarten. ;)

Doch der Sprung ist gewaltig!... das Problem bei UHD ist die zu kleine Bilddiagonale.
4K auf einem 75 Zoll zum Beispiel ist der Hammer - leider bleibt von diesem Wow-Effekt auf kleinen Diagonalen nicht mehr viel übrig.

Nach dem ich meinen Fernseher zerlegt habe und grade auf nem lausigen 27" Gaming Monitor spiele reizt es mich schon jetzt einen zu holen. Mein Problem ist, das ich kein Gerät auf dem Markt finde das Plan ist, Spieletauglich (Input Lag um einen Frame rum) und FALD hat. Wenn man auf letzteres verzichtet bietet sich fern Samsung KS 8090 an.

Übersehe ich etwas?

Edit: Hatte bisher nen Sony W905. Wichtig wäre mir vor allem ein noch besserer Schwartzwert. Auch gut gefallen hat mir wie das Gerät den Farbraum erweitert hat ohne das es unnatürlich ausgesehen hat. Wie gut handhaben das aktuelle Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
@Calvin

Wie sind deine bisherigen Eindrücke? Ich habe den Kauf eines TV bisher immer hinausgezögert (Kommt vlt. doch noch ein besseres Modell? Ist der TV in 2 Wochen vlt. doch nochmal billiger? etc.). Jetzt könnte ich aber sehr günstig an einen UN60KS8000 rankommen. Ursprünglich wollte ich einen Sony X930D, aber das Angebot des Samsung ist zu verlockend.

Der besagte UN60KS8000 wäre das US-Modell. Weißt du welchem europäischen/deutschen Modell dies entspricht? Kannst du etwas zum Upscaling sagen (Wie nahe ist bspw. 1080p Material an der versprochenen "nahezu 4K"-Qualität?). Was ist dir bisher gut, was schlecht aufgefallen (Konkret: DSE, Banding, grey uniformity usw.)?

Die Fragen dürfen natürlich auch gerne von anderen Besitzern beantwortet werden ;) Vielen Dank schon mal im Voraus :)

[video=youtube;3W5Y-nV373o]https://www.youtube.com/watch?v=3W5Y-nV373o[/video]

Zehn Zeichen
Hmm... Klang jetzt ja nicht so berauschend, allen voran, dass man immer wieder die Bildmodi ändern muss, bei unterschiedlichen Material und das 3D (was für mich gerade dadurch wichtig ist, weil ich weiß, dass die mein nächster es wahrscheinlich nicht mehr unterstützen wird, ich abe rnoch gut viel Content habe) auch eher schwach ist, schrecken mich schon ab. Was könntet ihr denn dann empfehlen, wenn ich 4k mit 52+ Zoll und 3D haben möchte für ~1500€?

Ich hatte noch den LGUH8509 im Blick. Der hat 3D. Hab mich nicht für den entschieden, weil er im HDR nicht hell genug ist. Aber wenn dir das nicht so wichtig ist, dann wäre das vielleicht was. Ansonsten wären vielleicht die Vorjahresmodelle von Samsung was. Da war 3D noch dabei.

Hmm... Klang jetzt ja nicht so berauschend, allen voran, dass man immer wieder die Bildmodi ändern muss, bei unterschiedlichen Material und das 3D (was für mich gerade dadurch wichtig ist, weil ich weiß, dass die mein nächster es wahrscheinlich nicht mehr unterstützen wird, ich abe rnoch gut viel Content habe) auch eher schwach ist, schrecken mich schon ab. Was könntet ihr denn dann empfehlen, wenn ich 4k mit 52+ Zoll und 3D haben möchte für ~1500€?

Nur auf OLED ist 3D genial...auf LCD ist es inzwischen totaler Schrott. Hab vor den KS einen LG 65EC970 gehabt...das war das beste 3D was ich jemals gesehen hab. Passives 3D auf einen 4K TV:banderas:

Passives 3D hat mit OLED nichts zu tun. Alle LGs bieten das, egal ob OLED oder LCD. Nachteil ist halt, dass dadurch die Auflösung halbiert wird. Bei 4K-Fernsehern ist das aber nicht mehr schlimm, da die ganzen 3D-Filme eh nur in FullHD vorliegen.

Jetzt wollte ich doch Gestern tatsächlich den KS7090 in 60 Zoll kaufen. Wäre da nicht das Sonderangebot für den Sony 930D in 65 Zoll für knapp 1500 Euro. Im Internet lässt man den X930D immer gegen KS9000er antreten. Generell helfen mir Tests speziell bei diesen beiden Modellen nicht weiter: Manche Tests bzw. Usereindrücke sagen, dass der 930D das merklich bessere Bild und den besseren Schwarzwert hat (local dimming + Slim Backlight Drive), andere wiederum das Gegenteil.

Für den Sony kommt demnächst Android 6.0 und auch der höherer Inputlag wurde bereits gepatched. 3D ist vorhanden, soll aber eher mau sein, obwohl die Qualität auch mit den Updates sehr schwankt, weshalb das unter Android 6 evtl. ebenso verbessert werden wird. Auf der anderen Seite steht der Samsung, der für den Preis wohl das beste Gesamtpaket bietet, dafür aber kein 3D und 5 Zoll kleiner ist.

Was würdet ihr tun:

Samsung UN60KS7090 knapp 1150 Euro VS Sony 65X930D knapp 1500 Euro.

Ich bin für jede ernst gemeinte Entscheidungshilfe dankbar. Vielen Dank :)

@MasterPhW

Ich stimme Calvin zu. Wenn 1500 wirklich dein Limit ist, solltest du dir die LG LCD-Modelle etwas näher ansehen. Dort hast du 3D, 4K und HDR zu einem meist günstigeren Preis als die Konkurrenz. Dieses Jahr sind die LG LCD-Modelle auch deutlich besser als im Vorjahr. Laut den Tests, die ich gelesen habe, liegt der einzige wirkliche Kritikpunkt der LG-Modelle ironischerweise beim Schwarzwert, welcher immer noch gut, aber eben nicht so knackig wie bei der Konkurrenz ist.

Guck dir doch mal den an:
https://www.amazon.de/LG-55UH8509-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B01GK98344

4K, 3D, HDR. Eigentlich alles an Bord. Auf Amazon sogar für unter 1500 zu bekommen. Why not? :)

Samsung UN60KS7090 knapp 1150 Euro VS Sony 65X930D knapp 1500 Euro.

Ich bin für jede ernst gemeinte Entscheidungshilfe dankbar. Vielen Dank :)

Würde den Samsung nehmen, weil bei Sony auch nach dem patch der input lag deutlich höher ist. Wo gibt es denn den 60KS7090 für 1150 €?

Zurück
Top Bottom