Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Alik21,
war im Frühjahr ebenfalls ratlos und habe lange gesucht und probiert. Hatte zuerst einen ETW60 von Panasonic, das Bild war Top, jedoch war die Beleuchtung sehr ungleichmäßig (wurde nach rechts hin immer gelber) - Bilder sind auch in diesem Thread einige Seiten zurück...

Das Austauschgerät hatte das ebenfalls.
Habe dann "leider" einen Samsung gekauft (F6500). Der war von der Ausleuchtung ok, hatte aber nicht so ein richtig tolles Bild. War zwar nicht schlecht, aber alles irgendwie nur Durchschnitt, wurde nicht wirklich warm damit.

Den TV hat dann zum Glück jemand anderes aus der Familie genommen, da ich wie gesagt nie richtig zufrieden damit war, auch war der TV sehr lahm.

Habe dann zwischen dem Sony W705 und W805 geschwankt.
Größe: 42"

Da ich 3D nicht benötige, gibt mir einfach nix, habe ich mich für den W705 entschieden.
Ich kann nur sagen: TRAUMHAFT, Bildqualität top wie beim Panasonic und fürs Gaming ein Traum.
Liest man auch in allen Tests, die W705 und W805 haben traumhafte Werte fürs Gaming (Inputlag).
Bei meinem W705 liegt dieser gerade mal bei 13ms (Spielemodus), und selbst im Kino-Modus nimmer man kaum Verzögerung wahr. Ich würde sagen der Kino-Modus beim Sony entspricht dem Spielemodus beim Samsung :)

Bin echt froh mir den Sony geholt zu haben, auch wenn die 42" Version nur ein natives 50Hz Panel hat, die Bewegtbilddarstellung ist sehr gut, wenn man nicht extremen Soap-Effekte durch zu hohe CMR Einstellung beim vorherigem TV gewohnt ist.
Ich mag eh das natürliche Bluray-Bild ohne Bildglättung etc.

Zu UHD kann ich nichts sagen, hab mich damit nicht beschäftigt, da es ja so gut wie keine Inhalte dafür gibt.
Habe nur mal bei hdtvtest.co.uk gelesen, dass diese oft noch ziemlich schlechte Gaming Werte haben...

Vielen Dank für deine Antwort Vivi5432!

Denke auch das es mittlerweile ein Sony TV sein wird. Erstens da ich mit meinem alten Gerät schon sehr zufrieden war und man eigentlich durchweg nur positives über diese liest.

Schwanke dann jetzt aber zwischen dem w805 (w705 ist ja glaube ich sehr ähnlich, bloß ohne 3D kostet aber bei Amazon fast genauso viel beim 50") und dem w905.

Ist dieses Triluminos wirklich so gut, wie in dem Video dargestellt oder wird dort doch stark gestrickt?
http://www.youtube.com/watch?v=bMvatPZXwF8

Eigentlich halte ich von den UHD-TV´s auch nicht so viel, da ich schon öfter gelesen habe, dass diese noch nicht sehr ausgereift sind aber bei 1000€ komm ich dann doch schon ins grübeln...

@Rempager:
Also ich habe die letzten Tage die Tagesangebote beobachtet und die Preise gingen dann meistens um ca. 100€ runter.

Schwanke dann jetzt aber zwischen dem w805 (w705 ist ja glaube ich sehr ähnlich, bloß ohne 3D kostet aber bei Amazon fast genauso viel beim 50") und dem w905.

Der W9 hat einen minimal höheren Inputlag als der W7/W8, hat aber laut Hifi-Foren wohl ein wesentlich besseres Bild. Ob das 600€ Aufpreis beim 55"-Modell wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Mein Z4500 läuft auch nach 4,5 Jahren noch gut, und wird auch erst ersetzt, wenn er kaputt geht.

Wenn ich mir allerdings jetzt einen TV kaufen müsste, wäre es der W9er. So einen TV hat man mindestens 4-5 Jahre und wird täglich genutzt, das wäre mir den Aufpreis locker wert.

Der W9 hat einen minimal höheren Inputlag als der W7/W8, hat aber laut Hifi-Foren wohl ein wesentlich besseres Bild. Ob das 600€ Aufpreis beim 55"-Modell wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Mein Z4500 läuft auch nach 4,5 Jahren noch gut, und wird auch erst ersetzt, wenn er kaputt geht.

Wenn ich mir allerdings jetzt einen TV kaufen müsste, wäre es der W9er. So einen TV hat man mindestens 4-5 Jahre und wird täglich genutzt, das wäre mir den Aufpreis locker wert.

Also mein Z4500 läuft auch immer noch sehr gut aber da meine Mutter in einer Woche Geburtstag hat, wollte ich ihr den schenken, da meine Eltern noch einen alten Röhrenfernseher besitzen.

Dank dir sehe ich gerade das es den W905 gar nicht in 50" gibt... :-? dann hat es sich mit dem wohl von ganz allein ergeben, da er für mich einfach zu teuer ist.
Bin der Meinung ich hätte ihn auch in 50" für 1200 gesehen, muss das aber wohl verwechselt haben. Dann wird es jetzt wohl wirklich der W805 in 50" oder 55".

Danke euch für eure Antworten :goodwork:

Edit:
Habe mir heute dank der MwSt. Aktion von MediaMarkt den 55W805b für knapp unter 1000€ gekauft.
Der Ersteindruck ist schon mal spitze, ist schon ein riesen Unterschied von 40" auf 55".
Danke euch allen nochmal für eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
ola, durch ne versicherungserstattung bekomme ich 500 euro die ich gerne in nen neuen hdtv evtl. stecken möchte. Hab keine präferenzen was größe, marke, design angeht. Bisher nen rezga toshiba 37 zoll 6 jahre alt. 3d nutze ich nicht und smart funtionen wären nett aber nicht zwingend.

ola, durch ne versicherungserstattung bekomme ich 500 euro die ich gerne in nen neuen hdtv evtl. stecken möchte. Hab keine präferenzen was größe, marke, design angeht. Bisher nen rezga toshiba 37 zoll 6 jahre alt. 3d nutze ich nicht und smart funtionen wären nett aber nicht zwingend.
Ich bin mit meinem Sony-Gerät ja ziemlich zufrieden. Vielleicht wäre der was für dich: http://www.amazon.de/Sony-KDL-40W60.../B00I3WQKUG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407151072

Hat auch kein 3D, wenn ich richtig gelesen habe. :v:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte anfragen, ob es sinnvoll ist einen 4k TV zu bestellen mit HDMI2.0 Anschluss?
Wobei dieses aktuell, außer einer von Samsung doch erheblich teurer sind, kommen die nächsten Monate, weitere Modelle raus?
Sprich dürfte man zu Weihnachten mit Angeboten rechnen oder eher das Gegenteil.

Würde mich auch für 3D interessieren, Polibrillen kein Shutter...
Was würdet ihr da machen. Oder doch in ein 32 Zoll UHD Monitor investieren..^^

Ist HMDI 2.0 nicht voraussetzung für 4k bei mehr als 30 Hz? Damit könnte man auf einem Gerät ohne keine HFR Filme, normales TV bei 50 oder 60 Villbildern oder 3D in 4k sehen. In meinen Augen ist ein Gerät ohne die Katze im Sack, außer du willst damit nur 4k Kinofilme sehen und auf 4k Fernsehen verzichten.

Ich hab heute meinen Sony 55w905 bekommen und muss mich erst mal drann gewöhnen. Am PC (also einfarbigen hellen Flächen) wirkt das Bild leicht wolkig, das haste aufm Plasma halt garnicht. Ansonsten gefällt mir die Kiste bisher richtig gut. Wie sind eure Einstellungen?

Szenenbild Spielemodus
Spiele Original
Farbtemperatur Warm 1 (vieleicht Warm 2, mal sehen)
Dynamische LED Steuerung Gering
Farbbrillianz niedrig (ich experimentier noch ob aus oder niedrig)

Helligkeit, Kontrast und Farbe sind erst mal auf Standard, alle anderen Einstellungen (Bildverbesserer) sind aus. Motionflow auf Impuls ist interresant weil bewegungen nochmal klarer sind, aber es nimmt mir Tagsüber zuviel Helligkeit also bleibt es aus.

Wie sind eure Einstellungen, irgendwelche Tipps und vor allem: Wie schalt ich den Helligkeitssensor ein damit ich Nachts nicht die Hintergrundbeleuchtung runter regeln muss?

Edit: Das mit dem Helligkeitssensor hat sich erledigt, der war in nem anderen Menü versteckt und ist standardmäßig an.

Edit2: Auf Warm1 ist mir das Bild zu kühl, auf warm 2 zu warm kann mich nicht mich nicht entscheiden :ugly:

Edit 3: Im Weißabgleich die Blautöne minimal zurückgefahren, als Farbtemperatur Warm 1 und es sieht perfekt aus :)
Hab eben mal etwas 3D Material getestet und es beeindruckt schon :eek: Ich hatte allerdings gehofft Crosstalk wäre noch weniger, ist immer noch leicht zu sehen. Alles in allem ist das Teil gut angelegtes Geld

Zuletzt bearbeitet:
Wollte anfragen, ob es sinnvoll ist einen 4k TV zu bestellen mit HDMI2.0 Anschluss?

naja bisher gibt es recht wenig wofür sich ein ultraHD lohnt. Fotos, paar geremasterte filme, trailer und das war es erstmal. HDMI 2.0 ist bei UHD standard.

Wobei dieses aktuell, außer einer von Samsung doch erheblich teurer sind, kommen die nächsten Monate, weitere Modelle raus?
Sprich dürfte man zu Weihnachten mit Angeboten rechnen oder eher das Gegenteil.

Es kommen spätestens anfang nächsten jahres neue modelle auf den markt, da werden auch wieder UHDs dabei sein. Die produktpalette wird sich jährlich im 4k bereich ausdehnen. Neben deinem erwähnten samsung gibt es noch einen recht günstigen 4k TV von der firma changhong ;-) der ist auch für unter tausend zu bekommen. Aber lass da mal lieber die finger von ;-)
Deinen erwähnten samsung würde ich ehrlich gesagt auch nicht kaufen. Der TV macht nur bei wriklich ruhigen Bildern ein einigermaßen gutes 4k bild, bei schnellen bewegung ist da schon wieder feierabend. Für das geld bekommst du bessere Full HD TVs :-)

Sony hatte egl noch einen 4k für unter 2000€ in der pipeline der imm sommer released werden sollte, muss mal gucken was daraus gewurden ist. Zu gesicht hab ich ihn bis jetzt nicht bekommen.

Weinachten solltest du auf jeden fall abwarten, erstens die preise fallen immer über das jahr hinweg, zweitens haben die hersteller immer irgendwelche bonus aktionen. Bei panasonic gibt es jedes jahr eine cashback aktion, die sich bei vielen modellen richtig lohnt. Samsung gibt verschiedene tablets, je nach gerät dazu. Andere firmen arbeiten auch mit gutscheinaktionen usw.

Würde mich auch für 3D interessieren, Polibrillen kein Shutter...
Bis auf samsung bekommst du polifilter mittlerweile bei allen herstellern :-)

Was würdet ihr da machen. Oder doch in ein 32 Zoll UHD Monitor investieren..^^

so wirklich sinn mach UHD bei 32" nicht wirklich.

Wenn du unebdingt einen UHD willst dann spar dein geld und hol dir was vernünftiges bspw pana AXW804, samsung HU8590, HU7590 oder sony X9005B.

Die frage ist wie groß der TV sein darf, weil UHD zumindest im TV bereich aktuell erst ab einer bestimmten größe losgeht.

Was spricht gegen HD TV? :-)

Ich möchte mir jetzt auch endlich mal einen neuen TV kaufen. Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen.

Also der Tv sollte zwischen 50 und 55 Zoll sein (Sitzabstand ist 3 Meter). Er sollte aber auch noch gutes Bild haben wenn man dichter drann geht. Also im Laden habe ich auf jeden fall welche geshen wo man dicht ran gehen konnte und das Bild noch super war.
Dann sollte er auf jeden fall 3D haben.
Und die Aufteilung wäre ungefähr so 40% Zocken 20 % Tv gucken und 40% Blu Ray.
Internet ist nicht besonders wichtig würde aber auch nicht schaden wenn er das hätte.
Schön wäre auch wenn an mit dem TV aufnehmen kann.

Jetzt kenne ich mich überhaupt nicht aus daher weis ich nicht auf was man sonst noch achten sollte bzw. was es da noch so gibt. Habt ihr da irgendwelche Tipps/Ratschläge?

Wie ist das mit dem 4K Tv lohnt sich das überhaupt? Im Laden sah das Bild schon echt hammer aus aber gibs da überhaupt auch schon Filme usw. für? Oder ist das vielleicht nur wieder ein Trend der schnell wieder weg ist?

Kosten darf der TV 1200- bis Maximal 1500 Euro Preis-Leistung sollte halt stimmen. Wenn er weniger kostet wär natürlich auch super :lol:.

http://www.sony.de/electronics/fernseher/x9000b-series

517354bd0843c20c41740640373e7ef3

ja wirklich hübsch ist der tv nicht. Aber das keilförmige design wurde aufgrund des sounds gewählt um das volumen für die lautsprecher zu erhöhen. Man kann zumindest sagen das es einer der am besten klingenden LEDs ist, aber in zeiten von HK und soundsystemen würde ich darauf kein wert legen. Auch die lautsprecher links und rechts gefallen mit pers. auch nicht wirklich, aber ist halt geschmackssache. Die füße kann man bei dem gerät beliebig in der breite verstellen. Macht ein tolles bild das gerät und das ist ja einer der hauptgründe sich für einen bestimmten tv zu entscheiden.
Zum zocken ist das gerät aber nichts, input lag zeiten aus der hölle mit knapp 43 ms.

vom design her sind die w8,7 und 6 geräte schicker. Fast rahmenlos, alu frame, fuß lässt sich auch aals wandhalterung verwenden, zum zocken durch die geringsten input lag zeiten spitze, machen auch ein geiles bild und den x-reality pro prozessor haben die geräte ab w6 alle geräte mit dabei :-)

Em nein. Das ist problemlos spielbar. Klar nicht so gut wie die W Serie von Sony, aber immer noch besser als viele andere Geräte auf dem Markt.

klar kann man damit zocken, geht auch mit geräten die weit drüber liegen, zum offline zocken vllt egal wenn man nicht so empflindlich drauf reagiert zum online zocken imo zu viel. Muss jeder selber wissen ob er sich das antut.

Da gibt geräte mit deutlich besseren werten

ich überlege grad einen neuen TV zu kaufen.

irgendwie finde ich im internet nichts zu den unterschieden zwischen den sony bravias W606, W705 und W805 und welcher fürs gaming am besten geeignet ist (bluray oder tv ist mir egal).
achso ja die größe wird wohl 50 zoll.

den KDL-48W605 würde ich für 628, KDL50W705BBAE2 für 737 und KDL50W805BBAE2 für 879 euro bekommen.

oder gibts momentan von andere firmen bessere TV´s? bin zur zeit überhaupt gar net up to date was HDTV´s angeht :D
der UE50H6270 von samsung würde zb 679 euro kosten.

danke schon mal für die antworten ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege grad einen neuen TV zu kaufen.

irgendwie finde ich im internet nichts zu den unterschieden zwischen den sony bravias W606, W705 und W805 und welcher fürs gaming am besten geeignet ist (bluray oder tv ist mir egal).
achso ja die größe wird wohl 50 zoll.

den KDL-48W605 würde ich für 628, KDL50W705BBAE2 für 737 und KDL50W805BBAE2 für 879 euro bekommen.

oder gibts momentan von andere firmen bessere TV´s? bin zur zeit überhaupt gar net up to date was HDTV´s angeht :D
der UE50H6270 von samsung würde zb 679 euro kosten.

danke schon mal für die antworten ^^

Hol dir den W6 oder wenn du etwas übrig hast am besten den W7, denn beide haben die exakt gleichen werte IQ im gamingmode wie der W9.

Hier ein gute tests.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl42w705b-201402233639.htm
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-7619.html

Im GAF HDTV thread raten alle vom w8 ab, weiß nicht mehr genau wieso, aber da soll Sony irgend was verkackt haben, gegenüber dem W6 und W7.
Der beste ist klar der W905 da der auch nochmal bei der blu ray wiedergabe besser ist, aber für 1200€ mehr und der selben quali im gamingmodus war es mir dann doch nicht wert und ich hab mir den silbernen 50" W656 weil ich den schöner als den schwarzen W7 fand, geschmackssache halt.
Das wichtigste ist das die Sonys ab der W6 serie von haus aus im gaming modus 4:4:4 chroma unterstützen, was andere Samsungs oder so garnicht, oder nur durch tricksen im PC modus unterstützen.
Das kennen viele nicht, ist aber genau so wichtig wie der inputlag und trägt deutlich zur bildquali bei.

Low Latency is important but don't forget 4:4:4 Chroma! (HDTV gaming)
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=691121

Gerade in GTAV das eh flimmert wie die hölle, war das bild durch chroma deutlich ruhiger als auf meinem alten Samsung der nur 4:2:0 im gamingmodus macht und 4:2:2 im PC modus.

Um alles zusammen zu fassen, hol dir am besten den W7 oder wenn du leicht sparen willst den W6 damit bist du fürs gaming die nächsten jahre bestens gerüstet und es gibt nichsts besseres in der preisklasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom