Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
und ich habe geschrieben , dass bei größeren sprüngen wie hd ready und full hd gegenüber den vorherrschenden pal ntsc formaten sehr wohl größere unterschiede zu bemerken sind.
und full hd ist kein projektionsformat. full hd bezieht sich auf geräte die das wiedergeben können. für digitale projektoren nimmt man, wie ich kurz angesprochen habe die bezeichnungen in K , wie bspw. 2 K

Ich denke mal mit projektionsformat meint er das sich die aufloesung erst richtig bei grossen bilddiagonalen ueblich derer bei beamern als wirklich sinnvoll erweist.
Da hat er auch nicht unrecht

Habe ein wenig recherchiert und muss sagen, dass Panasonic Plamas wirklich das beste Bild zu haben scheinen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass deren aktuelle TVs ein "Feature" haben, das automatisch die Bildhelligkeit regelt. Bedeutet, dass sich ständig die Helligkeit ändert, ohne dass man darauf Einfluss nehmen kann. Kann das jemand bestätigen? Und wie verhält es sich mit dem Einbrennen?

Interessant finde ich den Panasonic Viera TX-P50V20E, ein Modell aus dem letzten Jahr ohne 3D und mit allen wichtigen Tunern. Kennt oder hat jemand dieses Modell?

Da hier insgesamt sehr viel über Panasonic gesprochen wird... welches Modell habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

Diesen Sensor der die Helligkeit an die Lichtverhältnisse anpasst haben mittlereile fast alle neuen Geräte. Auch mein neuer Samsung hat diesen Sensor. Man kann das ganze natürlich aber deaktivieren und die Helligkeit manuell einstellen

Diesen Sensor der die Helligkeit an die Lichtverhältnisse anpasst haben mittlereile fast alle neuen Geräte. Auch mein neuer Samsung hat diesen Sensor. Man kann das ganze natürlich aber deaktivieren und die Helligkeit manuell einstellen
Das kann ich bei meinem Samsung nicht! Dieses Local Dimming ist bei immer an, selbst wenn ich all die Einstellungsmöglichkeiten dafür ausstelle.

@Einzeller
Ein Freund von mir hat den von dir angesprochenen Plasma. Der ist auch super, aber mir persönlich zu groß. Beim Einbrennen gehen die Meinungen auch auseinander. Beim Freund habe ich die Einbrennung jedoch gesehen. Zwar nicht das Einbrennen an sich, aber das Resultat. War aber sein eigenes Verschulden, da er seine PS3 zwei Stunden lang im Pausenzustand über den TV hat laufen lassen, ohne ihn dabei auszuschalten. Ansonsten darf das nicht passieren.

Das kann ich bei meinem Samsung nicht! Dieses Local Dimming ist bei immer an, selbst wenn ich all die Einstellungsmöglichkeiten dafür ausstelle.

@Einzeller
Ein Freund von mir hat den von dir angesprochenen Plasma. Der ist auch super, aber mir persönlich zu groß. Beim Einbrennen gehen die Meinungen auch auseinander. Beim Freund habe ich die Einbrennung jedoch gesehen. Zwar nicht das Einbrennen an sich, aber das Resultat. War aber sein eigenes Verschulden, da er seine PS3 zwei Stunden lang im Pausenzustand über den TV hat laufen lassen, ohne ihn dabei auszuschalten. Ansonsten darf das nicht passieren.

Echt ? Ok, das ist doof wenn man es nicht ausschalten kann. Bei mir finde ich unter Sicherheit den Punkt "Öko-Lösung". Da kann ich dann zwischen den Punkten "Energiesparmodus", "Öko-Sensor", "Kein Signal Standby" und "Automatisch Aussschalten" wählen, und kann da jeweils an und aus wählen, und dann noch einige Einstellungen. Der Öko-Sensor ist eben dieser Lichtsensor, und den kann ich ausschalten. Schau da bei dir einfach mal nach ob es das bei dir auch gibt. Ansonsten scheint es dann wohl echt nicht zu gehen

Wie gesagt, ist alles aus. Der Dimmer bleibt aber weiterhin bestehen. Das wird dann manchmal so dunkel, dass kaum noch Schwarznuancen zu sehen sind. Schade eigentlich.

der ökosensor arbeitet ja auch in abhängigkeit der umgebungshelligkeit ......

das globaldimming hat nichts mit der umgebungshelligkeit zu tun, es dimmt immer in abhängigkeit des gezeigten bildmaterials.

Laut Hifi-Forum haben die Panasonics eben dieses automatische Dimming-"Feature", das sich nicht deaktivieren lässt, sowie ein sog. "50Hz-Bug". Zwei Dinge, die die vielgepriesenen Panasonc-Plasmas eigentlich zum "No Go" stempeln. Und Einbrennen geht heutzutage nun wirklich nicht mehr. Auch nicht, wenn ich meine Konsole im Pause-Modus laufen habe.

Eigentlich kann es doch so schwer nicht sein. Ein 46'' oder 50'' TV mit gutem Panel ohne irgendwelche Bugs und nervtötende "Features". Selbst LED oder Plasma wäre egal, da LEDs mit den richtigen Einstellungen auch ein sehr gutes Bild zaubern können.

Was haltet ihr im Allgemeinen von LGs? Im Hifi-Forum liest man auch dazu alle möglichen Meinungen von "geht gar nicht" bis "für den Preis echt super". Auch Samsung's Full-LEDs sind bei mir noch im Rennen. Ich lese hier zwar immer wieder "Samsung? Bist du bescheuert?", aber warum eigentlich? Gibt es einen sinnvollen Grund? Klar, Edge-LEDs haben diesen Taschenlampeneffekt, aber Edge-LEDs habe ich auch nicht auf dem Schirm.

Zusammengefasst: Bildqualität sollte gut sein, Bugs, "Features" und Einbrennen sind absolut unangemessen.

Längst erledigt. Auch mit verschiedenen Einspeisungen und Einstellungen. Deshalb sage ich auch, dass zwischen LED und Plasma keine Welten (mehr) liegen und ich mehr Wert auf eine langfristig fehlerfreie Darstellung lege. Heißt: Keine Bugs, kein Einbrennen. Und da helfen nur Erfahrungswerte von Besitzern.

Samsung stellt übrigens auch Plasmas her. Wie sind da die Erfahrungen?
Dieses Modell wäre interessant: http://www.amazon.de/Samsung-PS51D5...R8XB7XF&s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310901918&sr=1-4

Ansonsten freue ich mich weiterhin über Antworten auf meine Fragen aus meinem letzten Post :-)

Einbrennung kommen immer noch vor. Wer behauptet, dass das nicht mehr geht, liegt absolut falsch. Panasonic baut nichtsdestotrotz die besseren Plasmas, da kommt auch Samsung nicht mit.

Yep, das Problem mit dem Einbrennen ist noch nicht aus der Welt. Nur tritt es nicht mehr so Häufig auf wie bei den alten Plasma Geräten. Kollege hat einen ca. 3 Jahre alten Samsung Plasma TV. Der hatte Abends N24 laufen, da läuft ständig so nen Ticker mit roten Hintergrund. Kollege ist eingepennt, der rote Hintergrund hat sich eingebrannt. Ist aber nur auf hellen Flächen leicht sichtbar, dennoch störend.

Yep, das Problem mit dem Einbrennen ist noch nicht aus der Welt. Nur tritt es nicht mehr so Häufig auf wie bei den alten Plasma Geräten. Kollege hat einen ca. 3 Jahre alten Samsung Plasma TV. Der hatte Abends N24 laufen, da läuft ständig so nen Ticker mit roten Hintergrund. Kollege ist eingepennt, der rote Hintergrund hat sich eingebrannt. Ist aber nur auf hellen Flächen leicht sichtbar, dennoch störend.

Wenn´s ein roter Hintergrund war, ist es N-TV und nicht N24 gewesen.:ol:

Aber wie kann sich bei den ganzen Werbepausen was davon einbrennen?:-?

Ist das Einbrennen ein typisches Plasma-Problem oder betrifft das auch LEDs?

Falls nicht, welchen Vorteil haben Plasmas außer dem möglicherweise etwas besseren Bild bzw. dem etwas besseren Schwarzwert? Unterschiede, die man wahscheinlich nur wahrnimmt wenn man Vergleichsgeräte direkt nebeneinander stehen hat?

Wer hat einen guten, empfehlenswerten LED? Meinungen gibt es in diesem Thread so einige, aber kurioserweise empfiehlt (mir) kaum jemand konkret (s)ein Fernsehmodell.

Ich habe mir ja letzte Woche den Panasonic TX-P50GT30E bestellt.. freue mich sehr drauf :-D
Werde ihn aber sicherlich erst gegen ende der Woche bekommen.. :neutral:
Mache dann paar Pics und gebe Feedback.. :aargh:

Zurück
Top Bottom