Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
D'oh, doch keine schöne Lösung.
Also, folgender Sachverhalt: GameCube, PS2, DVD-Player, SNES/N64 hingen zu Röhren-Zeiten an einer Scart-Umschaltbox, die einen roten und weißen Ausgang hatte, an den ich dann das Klinke-Kabel des Z 5500 anschließen und somit alle Geräte gemütlich so abgreifen konnte.
Mit dem neuen Fernseher, und damit HDMI/KOmponent, brauche ich einen Weg, um alle Sounds, von GameCube, SNES bis 360 abgreifen zu können um mir das Gestöpsel zu sparen. Hab' also mehrere Geräte und möchte nun alle (wieder) mit dem Z 5500 "hören".

Ich hoffe man versteht was ich meine ...

Danke für die Mühe! :)

Also, folgender Sachverhalt: GameCube, PS2, DVD-Player, SNES/N64 hingen zu Röhren-Zeiten an einer Scart-Umschaltbox, die einen roten und weißen Ausgang hatte, an den ich dann das Klinke-Kabel des Z 5500 anschließen und somit alle Geräte gemütlich so abgreifen konnte.
Mit dem neuen Fernseher, und damit HDMI/KOmponent, brauche ich einen Weg, um alle Sounds, von GameCube, SNES bis 360 abgreifen zu können um mir das Gestöpsel zu sparen. Hab' also mehrere Geräte und möchte nun alle (wieder) mit dem Z 5500 "hören".

Einfach das Z5500 an den Audio Output deiner Glotze schließen.

Wieso denn durchschleifen, er kann doch mit dem optischen Kabel direkt von der PS3/360 an sein Z-5500.:-?

EDIT:

Ach, jetzt sehe ich gerade, wie das in dem Post mit dem Fernseher gemeint war.:/

OK naja, ich habe gerade nachgeschaut, der LH-3000 gibt über den optischen Ausgang kein 5.1 aus, also brauchst du eh ein optisches Kabel von der 360 zum Decoder vom Z-5500, was willst du denn noch über das 5.1-System laufen lassen?

Das hat mich wieder vor das gleiche Problem gestellt.
Also 5.1 sollte es schon sein. ;)

Dann benutz doch die Scartbox weiter wie bisher und schließe die 360 direkt per optischem Kabel an den Decoder vom Z-5500 an, ich nehme mal an, du kannst mit der Fernbedienung davon, zwischen Stereo und Optical in umschalten, oder?

EDIT:

Ach, du hast noch nen extra DVD-Player, das heißt, du benutzt wohl nicht die 360 zum DVD schauen, nicht wahr? :/

EDIT2:

Hat dein DVD-Player einen Coax-Ausgang?

EDIT3:

OK, also wenn ich richtig geschaut habe ist dein DVD-Player der SD-590 von Toshiba, oder zumindest ein verwandes Gerät und müsste einen Coaxial Digital Out haben.

Ich würde also alles bis auf die 360 und den DVD-Player, wie bisher, über die Scartbox laufen lassen und wie gehabt über Klinke in den Stereo In vom Z-5500, die 360 und den DVD-Player per HDMI an den TV anschließen, den DVD-Player mit einem Coaxial-Kabel an das Z-5500 anschließen und die 360 per optischem Kabel.

Ich weiß jetzt nicht, was du vorher für ein Kabel für die 360 benutzt hast, aber es kann sein, dass man auf normalem Wege das Komponentenkabel, wo ja der optische Ausgang der 360 dran ist, und das HDMI-Kabel nicht gleichzeitig anschließen kann, weil der Stecker vom mitgelieferten Komponentenkabel zu dick ist, so dass man das HDMI-Kabel nicht mehr reinstecken kann, dann musst du entweder das hier machen, oder du kaufst dir, wenn du dein Kabel nicht aufmachen willst, das hier, da ist ein Kabel mit dünnem Stecker + Optical Out und das passende HDMI-Kabel drin, damit ist dann alles richtig angeschlossen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann benutz doch die Scartbox weiter wie bisher und schließe die 360 direkt per optischem Kabel an den Decoder vom Z-5500 an, ich nehme mal an, du kannst mit der Fernbedienung davon, zwischen Stereo und Optical in umschalten, oder?

EDIT:

Ach, du hast noch nen extra DVD-Player, das heißt, du benutzt wohl nicht die 360 zum DVD schauen, nicht wahr? :/

EDIT2:

Hat dein DVD-Player einen Coax-Ausgang?

EDIT3:

OK, also wenn ich richtig geschaut habe ist dein DVD-Player der SD-590 von Toshiba, oder zumindest ein verwandes Gerät und müsste einen Coaxial Digital Out haben.

Ich würde also alles bis auf die 360 und den DVD-Player, wie bisher, über die Scartbox laufen lassen und wie gehabt über Klinke in den Stereo In vom Z-5500, die 360 und den DVD-Player per HDMI an den TV anschließen, den DVD-Player mit einem Coaxial-Kabel an das Z-5500 anschließen und die 360 per optischem Kabel.

Ich weiß jetzt nicht, was du vorher für ein Kabel für die 360 benutzt hast, aber es kann sein, dass man auf normalem Wege das Komponentenkabel, wo ja der optische Ausgang der 360 dran ist, und das HDMI-Kabel nicht gleichzeitig anschließen kann, weil der Stecker vom mitgelieferten Komponentenkabel zu dick ist, so dass man das HDMI-Kabel nicht mehr reinstecken kann, dann musst du entweder das hier machen, oder du kaufst dir, wenn du dein Kabel nicht aufmachen willst, das hier, da ist ein Kabel mit dünnem Stecker + Optical Out und das passende HDMI-Kabel drin, damit ist dann alles richtig angeschlossen.:)

Hallelujah! Vielen Dank für die ausführliche und extrem kompetente Hilfe! :) Das mit dem DVD-Player ist übrigens korrekt! ;)
Hab's jetzt alles so angeschlossen/eingestellt wie empfohlen, et voila - läuft.
Die letzte Sache: PS3. DIe kommt demnächst auch in die Hütte, wie soll ich die am besten anschließen? HDMI + optisches Kabel wie bei der Xbox? Gibt's da Mehrfach-Adapter für optische Kabel, dass ich sowohl das von der 360 und der PS3 am 5500 hab'? So, danach bin ich aber echt zufrieden. ;)

Vielen lieben Dank nochmal. :goodwork:

Die letzte Sache: PS3. DIe kommt demnächst auch in die Hütte, wie soll ich die am besten anschließen? HDMI + optisches Kabel wie bei der Xbox? Gibt's da Mehrfach-Adapter für optische Kabel, dass ich sowohl das von der 360 und der PS3 am 5500 hab'? So, danach bin ich aber echt zufrieden. ;)

Vielen lieben Dank nochmal. :goodwork:

Ja, da gibt´s was, ist zwar nur per Hand umschaltbar, aber du musst nichts mehr umstecken.

Klick mich.

Da steht 1 in/ 3 out, aber es funktioniert auch umgekehrt, wichtig ist nur, dass du immer nur ein angeschlossenes Gerät angeschaltet hast, weil sich sonst die Signale gegenseitig stören.

Wenn du etwas hochwertigeres komfortables haben willst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen und dir sowas kaufen, dann brauchst du aber auch deine Scartbox nicht mehr.;-)

Soo Leute, der S20 und der GW20 von Panasonic sind ja rausgekommen...
lohnt sich der Aufpreis vom S10 zum S20? (Amazon: Viera TX-P 42 S 10 E für 673,99€; S20 für 773,80€)

oder doch lieber den GW10 (TX-P42GW10 für 1049€ oder GW20 für 1169€)

Kann mich nicht zwischen S und GW entscheiden, signifikante Unterschiede? Budget liegt bei <1200€
wollte eigentlich noch warten mit nem neuen TV, aber meine gute alte 82cm Röhre hat neuerdings Probleme mit dem Sound, schwankt von normal zu leise...und da noch Geld reinzustecken wäre sinnlos...

der S10 ist doch schon im Preis gefallen jetzt? Meint ihr die sinken in den nächsten Wochen sogar noch etwas mehr durch die neuen Modelle?

Mfg Basti

So, nun würde ich mich auch mal gerne beraten lassen. Hoffe, dafür bin ich hier richtig. Mein Vater möchte mir meinen 32"-Samsung abkaufen, da dachte ich, ein etwas grösserer würde nicht schaden. Diesmal hätte ich auch etwas mehr Geld zur Verfügung, die 800-900€ möchte ich aber nicht überschreiten... Habe also mal auf hdtvtest.co.uk die Empfehlungen angeschaut, da kamen dann diese Modelle raus:
- Sony KDL40Z4500 (sehr hoher Stromverbrauch, schon etwas älter)
- Sony KDL40W4500 (ebenfalls hoher Stromverbrauch, zu teuer)
- Sony KDL40W5500 (recht hoher input-lag, clouding-Gefahr)

Sollte ein LCD im Bereich 40"-46" sein. Gibt's bei den genannten Sonys irgendwelche wichtigen Nachteile oder wären die in Ordnung? Oder was ganz anderes, oder noch abwarten? Kenne mich kaum aus. ^^ Schonmal danke, falls tatsächlich jemand Lust auf eine Beratung hat. xD

So, nun würde ich mich auch mal gerne beraten lassen. Hoffe, dafür bin ich hier richtig. Mein Vater möchte mir meinen 32"-Samsung abkaufen, da dachte ich, ein etwas grösserer würde nicht schaden. Diesmal hätte ich auch etwas mehr Geld zur Verfügung, die 800-900€ möchte ich aber nicht überschreiten... Habe also mal auf hdtvtest.co.uk die Empfehlungen angeschaut, da kamen dann diese Modelle raus:
- Sony KDL40Z4500 (sehr hoher Stromverbrauch, schon etwas älter)
- Sony KDL40W4500 (ebenfalls hoher Stromverbrauch, zu teuer)
- Sony KDL40W5500 (recht hoher input-lag, clouding-Gefahr)

Sollte ein LCD im Bereich 40"-46" sein. Gibt's bei den genannten Sonys irgendwelche wichtigen Nachteile oder wären die in Ordnung? Oder was ganz anderes, oder noch abwarten? Kenne mich kaum aus. ^^ Schonmal danke, falls tatsächlich jemand Lust auf eine Beratung hat. xD

Der Sony KDL-46 EX402 ist gerade auf den Markt gekommen. Ist schon für 799 Euro zu haben. Hat eine konventionelle Hintergrundbeleuchtung und keine 100Hz, dafür aber null Input Lag und ein sehr gutes Bild. http://www.areadvd.de/hardware/2010/sony_46ex4.shtml

@gt: Wow, scheint wirklich genial zu sein... Und preislich wäre der gerade perfekt. Auf 100Hz habe ich eigentlich ziemlich geachtet, weil mir da bisher ein deutlicher Unterschied aufgefallen ist... Denke aber, dafür waren nicht nur die 100Hz zuständig. Was denkst du, wichtig oder unwichtig, wenn ich auch wirklich was für die Zukunft will?

@gt: Wow, scheint wirklich genial zu sein... Und preislich wäre der gerade perfekt. Auf 100Hz habe ich eigentlich ziemlich geachtet, weil mir da bisher ein deutlicher Unterschied aufgefallen ist... Denke aber, dafür waren nicht nur die 100Hz zuständig. Was denkst du, wichtig oder unwichtig, wenn ich auch wirklich was für die Zukunft will?

unwichtig, da man es bei Filmen und Spielen eh ausschalten sollte. Den selben TV bekommt mein Bruder heute geliefert. Er wollte auch maximal 1000 ausgeben. Werde ihn heute Abend konfigurieren, dann kann ich später berichten. Habe ja meinen deutlich teureren Sharp zum Vergleich.

Der Sony hat ein sehr gutes Bild, soweit ich das beurteilen kann. Super Schwarzwert, tolle Farbwiedergabe und ein sehr schnelles Panel. Für den Preis wirklich top! Etwas Clouding sieht man, wenn man weit von der Seite schaut, was man in der Regel ja aber nicht macht. Ansonsten wirklich spitze.

Danke für eure Antworten?! Hat denn niemand Ahnung, ob der S oder GW für mich besser wäre? Oder ob die Nachfolger deutlichen Mehrwert bieten oder ich nach dem Preisrutsch zu einem Vorgängermodell greifen sollte?

Ich habe den Sony KDL 40W5820. Der ist dem W5500 sehr ähnlich. Das Bild in HD ist genial, in analogem SD mittelmäßig, aber das liegt wohl weniger am TV als an der Quelle.
Das Clouding ist schon ziemlich doll, ist zum Glück aber nur bei einfarbig dunklem Bild sichtbar.

Der Input lag ist bei deaktiviertem Motion flow ok. Auf PC bemerkbar, auf Konsole nicht. Mit Motion flow ist der lag extrem. Auf PC kann man mit der Maus kaum noch einen Button treffen, auf Konsole ist es zwar deutlich weniger zu spüren, aber dennoch bemerkbar.

Ich bin mit dem Gerät aufgrund der sehr guten Bildverarbeitung sehr zufrieden, nur würde ich heute eher den 46er kaufen. Man gewöhnt sich an alles.

Der Sony hat ein sehr gutes Bild, soweit ich das beurteilen kann. Super Schwarzwert, tolle Farbwiedergabe und ein sehr schnelles Panel. Für den Preis wirklich top! Etwas Clouding sieht man, wenn man weit von der Seite schaut, was man in der Regel ja aber nicht macht. Ansonsten wirklich spitze.

Vielen lieben Dank, bestellt, kommt vielleicht sogar heute an. :) Dann wird er gleich mit Perfect Dark eingeweiht. <3

Zurück
Top Bottom