PS3 Lair

Lair ist....

• Stimmen insgesamt
    213
Übersichtlichkeit könnte verbessert werden, das stimmt. Aber ich bin noch an keiner einzigen Mission gescheitert, weil ich etwas nicht gefunden habe oder nicht wußte, was ich tun soll. Man muss ich manchmal erst orientieren, aber ansonsten gibt´s damit keine Probleme. Beim Landen ist es eigentlich auch nie ein Problem, weil man da eh nur eine Aufgabe hat... möglichst viele Bodentruppen zu vernichten.

Alles in allem ist Lair keine Revolution, aber IMHO ein solider 75%+ Titel, der Spaß macht und sich dank SIXAXIS mal erfrischend anders steuert.

Mal ne Frage, da ich mich mit dem Spiel nur äußerst am Rande beschäftigt habe, hier aber im Vorfeld sehr viel Gutes dazu zu lesen war und das SPiel ordentlich gehypt war: was sind die Gründe für die vielen schlechten Wertungen, und wie seht ihr das, findet ihr die Wertungen daneben oder teilt ihr die Kritikpunkte daran?

Ich finde die Wertungen nach wie vor einfach daneben. Ich bin zwar nicht mehr so gehyped wie seinerzeit nach der ersten spielbaren Fassung, aber das Ding mit 40-50% abzuspeisen ist einfach daneben. Vor allem wenn die Redakteure mehr als deutlich durchsickern lassen, dass sie scheinbar zu blöd für die Steuerung sind und die Fehler somit nicht beim Spiel an sich liegen. Sicherlich hat die Steuerung vor allem bei den Bosskämpfen und bei filigranen Passagen so ihre kleinen Aussetzer (musst einfach mehrfach anfliegen, weil du manchmal Ziel nicht erwischen kannst), aber so schlimm sind diese nun wirklich nicht. Ansonsten ist Präsentation bis auf ein paar Ruckler genial und atmosphärisch ausgefallen, der Sound ist Klasse...was will man mehr.

Typisches Factor 5 Spiel mit den teilweise von Eggebrecht und Co gewohnten Macken. Bin mal gespannt wie es hier bei uns abschneiden wird. Ich gehe für mich persönlich nach wie vor von einem mittleren bis hohen Siebziger Titel aus.

Time will tell

Hat es sich schon jemand zugelegt?

Wie ist es nun wirklich?

Hoffentlich haben die Entwickler die Verschiebung genutzt und was verbessert?!

Bitte sagt was positives, hatte mich seit den ersten Berichten auf das Game gefreut.

Hoffentlich haben die Entwickler die Verschiebung genutzt und was verbessert?!
Good old Lair for PS3 has been delayed by at least a couple of weeks according to retailers speaking to Eurogamer, with the game now listed as 23rd November by many.
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=87211
War auch gestern R&C holen und habe es nicht gesehen, also erst nächste Woche.
Hätte ich die massive verschiebung geahnt, hätte ich es mir seinerzeit importieren lassen.....
Aber gut, Gerüchte zufolge sollte die Steuerung überarbeitet werden.

Warum veschieben sie es eigentlich solang?
Steuerung und angeblich Fehler im Presswerk.

So meine Fassung ist heute endlich eingetrudelt und ich werds mir über das Wochenende aber ganz genau anschauen. Will einfach wissen, was hinter dem Wertungsverfall der gesamten Fachpresse steckt. Denn sowohl nach der E3, als auch nach den diversen Präsentationen fielen die Ersteindrücke ja klasse aus.
Interessiert mich nun echt brennend, ob man der Presse bewusst nur die 2,3 geilen Missionen präsentiert hat und was bei den anderen daneben ging.

Habs mir aus der Videothek ausgeliehen, bin froh das ich es mir nicht gekauft hab.

Wirklich sehr ernüchternd das Spiel, Grafik begeistert mich nicht, spiel es auf 1080p aber begeistert mich garnicht.

Überhaupt is es mir zu trist und es passiert irgendwie zu wenig (ok auf dem Bildschirm is immer was los) aber trotzdem passiert mir allgemein zu wenig.

Schade Schade Schade, die Idee war klasse was aber dann dabei rausgekommen ist sehr traurig :(

Ich habs auch heut geliehen.

Ich wünschte ich könnte das ungeschehen und ungesehen machen :)

So habe es nun auch ne Weile gespielt und bin langsam echt der Meinung, dass wir es hier mit einem Opfer der Presse zu tun haben. Eins vorweg: Wegweisend oder ein 90%+ Titel is Lair sicherlich nicht. Aber die Prügel die es kassiert hat, sind imo absolut nicht gerechtfertigt. Mir kommt es eher wie so ein Halo Effekt in umgedrehter Version vor. Previews fielen ja alle gut bis sehr gut aus und kaum haut ein großes Mag ne miese Wertung raus, ziehen alle nach. Eben wie mit den Hypewertungen bei Halo 3.
Werd heute Abend mal ausführlicher aufs Game eingehen, da mir gerade die Zeit fehlt. Wochenende eben.^^

Aber kann jedem nur raten sich einen eigenen Eindruck vom Game zu machen. Auch wenns je nach Spieler bissi Übung braucht durch die neue Steuerung.

Lair ist mit Abtsand eins der schlechtesten Spiele die ich auf der PS3 gespielt habe. Absoluter Crap imo.

So habe es nun auch ne Weile gespielt und bin langsam echt der Meinung, dass wir es hier mit einem Opfer der Presse zu tun haben. Eins vorweg: Wegweisend oder ein 90%+ Titel is Lair sicherlich nicht. Aber die Prügel die es kassiert hat, sind imo absolut nicht gerechtfertigt. Mir kommt es eher wie so ein Halo Effekt in umgedrehter Version vor. Previews fielen ja alle gut bis sehr gut aus und kaum haut ein großes Mag ne miese Wertung raus, ziehen alle nach. Eben wie mit den Hypewertungen bei Halo 3.
Werd heute Abend mal ausführlicher aufs Game eingehen, da mir gerade die Zeit fehlt. Wochenende eben.^^

Aber kann jedem nur raten sich einen eigenen Eindruck vom Game zu machen. Auch wenns je nach Spieler bissi Übung braucht durch die neue Steuerung.

Und wie findest du das Spiel jetzt, nachm durchzocken? Wollte mir es vielleicht nächste Woche leisten, bin aber noch unsicher...

was schätzt ihr, wann das Spiel günstiger wird?

Hm also ich bin da nach wie vor hin- und hergerissen. Also die positiven Eindrücke, die ich nach der Preview-Version hatte (Weiter vorne im Thread), sind leider vollkommen zerschmettert. Es gibt bei dem Spiel leider Missionen, die wirklich problemlos von der Hand gehen und dann im Gegenzug Missionen, die echt unter dem teilweise grausamen Desgin leiden. Stichwort infiltrieren.

Da ich hier keinen von der Crew wegen Werbung auf den Deckel bekommen möchte, schick ich dir mal per PN gleich nen Link zu meinem ausführlichen Review. Denke das wird dir bei der Entscheidung helfen.

Und wie findest du das Spiel jetzt, nachm durchzocken? Wollte mir es vielleicht nächste Woche leisten, bin aber noch unsicher...

was schätzt ihr, wann das Spiel günstiger wird?

Kannst meins haben wenn Du möchtest. Habe ne US Version zu Hause, nur ein paar mal drin gehabt.

Lair ist und bleibt ein Desaster. Das Review von Gametrailers.com beinhaltet und highlighted alles wichtige was man wissen sollte. Bevor Du Dein Geld da raushaust, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob nicht noch etwas anderes in Frage kommt. Denn da gibt es imo andere Spiele die weitaus mehr Spaß machen. Solltest Du trotzdem Interesse daran haben, schick mir einfach ne PN.

Kannst meins haben wenn Du möchtest. Habe ne US Version zu Hause, nur ein paar mal drin gehabt.

Lair ist und bleibt ein Desaster. Das Review von Gametrailers.com beinhaltet und highlighted alles wichtige was man wissen sollte. Bevor Du Dein Geld da raushaust, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob nicht noch etwas anderes in Frage kommt. Denn da gibt es imo andere Spiele die weitaus mehr Spaß machen. Solltest Du trotzdem Interesse daran haben, schick mir einfach ne PN.

aber Lair ist nicht halb so schlecht wie immer darüber gerdet wird...

Sehe ich auch so. Ein paar Missionen finde ich nach wie vor genial und machen einen Heidenspaß. Grafisch sieht es ebenfalls klasse aus, nur hätte F5 eben doch auf 720p anstelle 1080p setzen sollen, dann hätte man das noch deutlich besser machen können.

ich find das spiel garnicht so schlecht. habe es knapp 2 std. bei nem freund gezockt und mir hats wirklich spaß gemacht :-) klar hats mängel aber ich kann darüber hinweg sehen...den vollpreis wäre es mir dann aber doch nicht wert :neutral:

aber Lair ist nicht halb so schlecht wie immer darüber gerdet wird...

Ich schliesse mich dem kompletten Durchschnitt von Gamerankings an. Mehr % würde ich dem Spiel niemals geben, da es einfach was fehlt und mich das Spiel z.B. gar nicht gefesselt hat und eine halbe Baustelle ist. Für sein Geld, bekommt er da "weitaus" bessere Spiele. Gerade auf der PS3. Da würde ich mir den Kauf von Lair nach all den Reviews 3x überlegen oder es mir zumindest vorher ausleihen. Für mich ist das "schlecht". 55% hat es derzeit im Durchschnitt bei 56 Reviews. Mehr würde ich da auch nicht vergeben. Für mich ein Desaster und gameplaytechnisch ne Katastrophe in Kombi mit der Steuerung. Das hab ich aber schon Monate vorher gesehen (rein aufs Gameplay bezogen). Schliesslich gab es bewusst keine Demo und wenig Videos die gameplaytechnisch was gezeigt haben. Und wenn hat sich alles nur immer wiederholt.

Grafik alleine machts nicht. Auch nicht auf ner unübersichtlichen Baustelle. Der Ansatz für Lair war brachial. Nur haben einfach ne Menge Spielelemente gefehlt und es war einfach zu Monoton und nicht ausgefeilt. Lair war einfach unfertig und imo zu eintönig. Hinzu kommt die Unübersichtlichkeit wo man nicht genau weiß was man machen muss bzw. wo man überhaupt hin muss.

Es gibt auch durchaus Leute, denen ich glaube das Sie das toll finden. Aber bei meinen Ansprüchen, kommt man mit sowas nicht sehr weit. Mir persönlich hat das Spiel überhaupt nicht gefallen. Da hätte man soviel rausholen können.....6 Monate länger, RPG Elemente rein, dem Drachen ein aufleveln gegönnt, Skillz rein ... es gibt sooooooviele Möglichkeiten die man hätte nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll sich ja eventuell ein Patch in der Arbeit befinden der die Steuerung verbessert (Analog Sticks)!

Was haltet Ihr von dem Gerücht?

PS3 Blog

onpsx.de

Sollte der Patch wirklich erscheinen, die Steuerung viel besser machen und die Slowdowns beseitigen wäre ich nicht abgeneigt mir Lair dann doch zu kaufen.

Zurück
Top Bottom