PS3 Lair

Lair ist....

• Stimmen insgesamt
    213
hab das Spiel bei nem Kumpel von mir gezockt...der hat die US Version. Und ich als PS3 Zocker muss sagen....das das Game....scheiße ist. Ist überhaupt nicht mein Fall und die Bewertungen sind gerechtfertigt.

:-? Okay, das heißt im Umkehrschluss, wenn Bioshock jemand nicht sein Fall ist, dann hat es zu gute Wertungen bekommen. Oha.

Pack schon mal Eure Knieschoner aus, morgen wird es aller Vorraussicht bei Giga Games präsendiert. Der gute Felix Rick hat ja schon bei HS seinen "ausgezeichneten" Spielgeschmack bewiesen :lol: Danach wird der Thread hier sicherlich heimgesucht, mit unseren alten Freunden und "bei Giga Games gesehen. Sieht scheiße aus und die sagen es spielt sich auch so". :-)

Pack schon mal Eure Knieschoner aus, morgen wird es aller Vorraussicht bei Giga Games präsendiert. Der gute Felix Rick hat ja schon bei HS seinen "ausgezeichneten" Spielgeschmack bewiesen :lol: Danach wird der Thread hier sicherlich heimgesucht, mit unseren alten Freunden und "bei Giga Games gesehen. Sieht scheiße aus und die sagen es spielt sich auch so". :-)

Jupp, morgen ab 22.00-0.00 erwarte ich unterhaltsame Kommentare von nicht Lair Spielern, die sich gerade Giga antaten:lol:

Oh ja.... die bei GiGa sind auch dermaßen kompetent.8)

Die sind genauso professionell, als wenn Paris Hilton ein Review zu Metal Gear machen würde.;-)

Den Job möcht ich auch haben. Bei einem ultrakommerziellen Life Style Musik Sender, mit Colgategrinsen die Texte von der Rückseite der Spielepackungen schön auswendig aufsagen, wenn dann die Kamera auf einen hält, immer den Controller so schwingen, das es "hipp" aussieht.
(Das man dann wie ein Noob oder Grobmotoriker durchs Spiel läuft, naja...dann wird schnell ein Statement gemacht: Ähh...narf... Steuerung doof...Das Spiel ist schuld)

Also ich freu mich auf dieses objektive Review von diesen äußerst professionellen und begabten VIDEOGAMERN......:-D

Auch wenn die letzten Spiele die ich mir in letzter Zeit trotz schlechter Kritiken gekauft habe, allesamt ein Reinfall waren bin ich trotzdem dazu geneigt dem Spiel aufgrund der positven Erfahrungsberichten der User eine Chance zu geben. Wie sieht es eigentlich mit einer Demo des Spiels aus? Wird es da bis zum Release was geben?

Wie gesagt- die US Wertungen von Lair sind zum Großteil eine Farce und kann man nicht ernst nehmen. Ich glaube, dass da einige Reviewer an ihre spielerischen Grenzen gekommen sind bzw. sich gar nicht erst mit der Steuerung befasst haben.

Schon alleine die Stelle im IGN Video Review, wo der Tester über die ach so schwere und unspielbare Brückenmission (dort, wo man die Taurusse töten muss), trieft nur so vor Inkompetenz. Denn genau diese Szene gab es schon mehrfach anderswo zu sehen (war glaub ich TGS06) und da hatten die Messebesucher (!) kaum Probleme damit...naja - zum Glück geb ich nicht viel auf Reviews, die derart unkompetent gemacht wurden.

Der größte Kritikpunkt ist nicht die Steuerung, sondern einfach das billige/schwache/wiederholende Gameplay. Daher hab ich meins schon wieder verkauft. Dadurch werden Tester nicht wirklich inkompetent... gerade wenn alle die gleiche Meinung haben. Ich meine Gamerankings ist in der Hinsicht mehr als glaubwürdig. Und wenn ich dann noch den Stuss von Eggebrecht lese, das "andere" Schuld sind... ne sorry.

Und wenn dann noch Leute kommen und behaupten das auf einmal alle Mags und Tester keine Ahnung mehr haben, dann muss man solche Leute eindeutig entweder als "Simple 0815 Spieler" abstempeln (da Sie keine besonderen Ansprüche Gameplaymässig haben), oder aber als Fanboys. Entschuldigt bitte, aber spielerisch ist an dem Spiel nichts besonderes dran, was auch kein Bash sein soll. Aber da vergnüge ich mich lieber mit Warhawk.

Der größte Kritikpunkt ist nicht die Steuerung, sondern einfach das billige/schwache/wiederholende Gameplay.

Äh sorry, im IGN Review geht man klar auf eine Mission ein, wo eben Steuerung und Lock on Funktion gebasht wird, das Gameplay wird nicht wirklich erwähnt. Zudem ist das Gameplay weder billig noch schwach, schon gar nicht wiederholend. Aufgrund der Tatsache, dass man einen Drachen fliegt, wird das Gameplay deutlich abwechslungsreicher als noch bei den RS Teilen. Die anfänglichen Missionen sind noch ein wenig mau, aber von einem Tester kann ich wohl erwarten, dass das Spiel zu Ende gespielt wird.

Daher hab ich meins schon wieder verkauft. Dadurch werden Tester nicht wirklich inkompetent... gerade wenn alle die gleiche Meinung haben.

Ahcso. Also wenn jeder sagt Bioshock ist scheiße, dann hat es auch scheiße zu sein? Wie erklärst Du DIr dann die positiven Berichte von Leuten, die es durch gespielt haben? Alle inkompetent? Das doofe ist, die Reviewer in den USA haben bewiesen wie inkompetent sie sind, sieht man in den Videos und an den Texten.

Und wenn ich dann noch den Stuss von Eggebrecht lese, das "andere" Schuld sind... ne sorry.

Quelle?

Und wenn dann noch Leute kommen und behaupten das auf einmal alle Mags und Tester keine Ahnung mehr haben, dann muss man solche Leute eindeutig entweder als "Simple 0815 Spieler" abstempeln (da Sie keine besonderen Ansprüche Gameplaymässig haben), oder aber als Fanboys.

Dann erzähl uns mal, bis zu welcher Mission Du gespielt hast. Ehrzähl doch mal ein wenig über Lair, dem Gameplay und die Geschichte, bitte in einem Spoilerkasten. Ich sehe ja recht schnell ob Du hier auch nur rumflamest, ohne es je gespielt zu haben, oder ob das, was Du schreibst auch Substanz hat. Von Dir lasse ich mich jedenfalls nicht als "Simple 0815" Spieler oder Fanboy abstempeln, ich kann Dir Ruckzuck ein Review hinqulatschen, wo alle Punkte des Spieles positiv wie negativ beleuchtet werden.

Hab jetzt die US Version gespielt - bin schon ziemlich weit. Also ich weiß nicht wie man diesem Spiel so miese Bewertungen geben kann? Aber wenn ich mir manche Tester ansehe wie den Typen von ign.com der wie ein kleines nerdiges Kiddie aussieht wundert mich das nicht :) Ich finds sehr geil.
Grafik ist atom.
Gameplay ist lustig- besonders anfangs.
Story ist atmosphärisch.

Rundum ein sehr gutes Spiel mit kleinen Mangeln, ich würds um die 82 % geben.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=55688

as PlayStation 3 Drachenspektakel und der gleichzeitig wichtige Hoffnungsträger "Lair" von Factor 5 steht derzeit in der internationalen Presse unter heftiger Kritik. Nach Aussage von Julian Eggebrecht, dem Lead-Director des Spiels, stand aber schon die gesamte Entwicklung unter einem schlechten Stern.

Zitat:""I am not a believer in ghosts, but this one was haunted."

Grob übersetzt heißt das: "Ich glaube nicht an Geister, aber dieses Spiel wurde von einem heimgesucht".

Laut Ken Kutaragi folgte nach der ersten Tech Trailer Vorführung eine Kathastrophe nach der anderen, z.B. Todesfälle in der Famile und plötzliche OPs bei wichtigen Mitgliedern des Teams, welche die technische Entwicklung verzögerten. Generell sei bei jeder entscheidenden Vorführung etwas auf seltsame Weise schiefgelaufen. Alles Mögliche bis hin zu Stromausfällen beim Schreiben der "Master Disks".

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=55650

Das Spiel wurde noch nicht einmal veröffentlicht und schon beginnt Factor 5, der Entwickler des Spiels, den schwarzen Peter, für den Lair so verrissen wurde, weiterzugeben. Eigentlich halten sich Entwickler bedeckt, wenn es nicht gut für ihr Spiel aussieht. In einem Interview mit MTVs GameFile aber meldete sich Geschäftsführer Julian Eggebrecht zu Wort und verkündete, dass das ganze Projekt von Anfang an unter keinem guten Stern stand und die Schuld für Lairs Fehler nicht allein bei Factor 5 zu finden seien. Das Programmieren für die PS3 kann man nicht mit "Malen nach Zahlen" vergleichen.

"Das ist genau das, was die Entwicklung eines Spiels für das erste Lebensjahr einer Konsole, ausmacht: Erst das Erforschen der noch nicht fertigen Hardware und dann das sich Vertrautmachen mit der Technik während die Hardware sich zusammensetzt."

"Ich denke dass beide Spiele, Rogue Leader und Lair, für solch frühe Titel wirklich in tiefe Bereiche des Systems vorgedrungen sind. Dadurch hat man eine Möglichkeit des Wachstums mit der zweiten Generation, welche die meisten Entwickler übertrifft, die erst später auf den Zug aufspringen."

"Wir behaupten nicht, dass das Entwickeln für eine neue Hardware nicht kompliziert sei, aber so ein "tiefes Vordringen" wurde von einem Spiel, mit soviel Hype oder Entwicklungszeit, nicht erwartet. Sony betrachtet die herausfordernde Natur der Hardware nicht wirklich als Problem. Vielleicht wurde das Spiel aufgrund des Konservatismus der Spieletester so verrissen."

"Die SixAxis Motion Control fühlt sich viel mehr organisch und freier an als die steifen Kontrollen anderer Flugspiele. Der Gelegenheitsspieler kam damit sehr gut zurecht, wie wir in Schwerpunkttests sehen konnten. Es scheint als würde die SixAxis Motion Control einigen Testern, welche sich an der Spitze der Hardcore Spieler befinden und auch eine leidenschaftliche Abneigung für alle Motion Dinge zu haben scheinen, fremd vorkommen."

Auf die Frage hin, wie oft er eine 180 Grad Schleife, mit dem sehr "verhassten" vertikalen Schlenzer des Pads vollführen könnte, antwortete Eggebrecht, "Ungefähr 8 von 10 mal und das ist genau das gleiche Verhältnis dass ich bei Wii Sports habe, wenn ich versuche einen Backspin zu schlagen."

Ich habs bis Mission 5 gespielt an einem Abend und danach aufgehört, weil es mir zu eintönig & unübersichtlich war.

Zu früh aufgehört... die wirklich guten Missionen kommen erst nach der Story-Wende. Bis Mission 5 ist es ziemlich 0815.

Ja, meine Meinung. Sind das Next Gen Kämpfe/Animationen in der Luft?. Oder willst Du mir erzählen es macht Spaß blind alle Buttons zu drücken und immer zu gewinnen?

Auch hier merkt man, du hast zu früh aufgehört. Wenn später die richtig gefährlichen Drachen kommen, bringt dir blindes Button drücken höchstens eins... den schnellen Tod. Wenn du später die Kombos und Angriffe nicht beherrscht, ist ein Luftkampf das Todesurteil.

Aber für mich war das die Enttäuschung des Jahres. Und das kannst Du überall nachlesen, da gibts nichts dran zu rütteln. Es sei denn natürlich ......... die Tester hatten alle keinen Plan.

Es gibt auch noch etliche normale Reviews, die nicht einen solchen Verris veranstaltet haben.

http://www.onpsx.de/news.php?id=16596
http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=804114
http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=804628

sowie Gamepro, Gameinformer etc.

@All

Wenn mir einer erzählen will das ein Spiel erst nach 30-%40% gut wird (waren das nicht nur insgesamt 10 Missionen? Von mir aus auch 15), dann ist hier aber trotzdem was falsch gelaufen. Was das Gameplay angeht trifft IGN es auf den Kopf :"A bus like ride/feel". Es ist genauso und nichts anderes imo. Und Das merkt man schon nach 15 min. fliegen und ich glaube nicht das sich gameplaytechnisch gravierend nach Mission 5 etwas ändert (schliesslich blieb es bis dahin auch gleichbleibend). Bei den unten genannten Spielen ist das komplett anders. Da weißt Du "ab dem Start" in der Regel was Dich erwartet (auf das Gameplay bezogen). Aber bei Lair hat sich da einfach nicht mehr viel getan bzw. wird dann eintönig auf die Dauer. Kann zwar sein das später noch mehr kommt, aber um es kurz zu sagen: Die Missionen die ich gespielt hatte, haben mich einfach nur gelangweilt.

..der nächste Drache wo....
...der nächste Drache...
...der nächste Drache...
....ab auf den Boden....
....der nächste Drache...
.....ah ein paar Schiffe....
....wieder Drachen....
....wieder Boden.....
....wieder Schiffe....
...oh ein Boss....
....repeat....

*gähn*. Und dann jedesmal mit den tollen "Animationen" in der Luft *würg*. Und das liegt nicht daran das ich das Genre oder keine Drachen mag. Aber wie sieht das denn bitte aus?

Auf der anderen Seite haben wir Spiele wie Manhunt 2, die sich gameplaytechnisch auch wiederholen (vom Prinzip her). Aber da steckt man einfach von Anfang an "tief" in einer Story drin (ja, auch bei Manhunt 2) . Die kommt einfach anders rüber und es macht immer wieder Spaß weil es einfach pro "Level" bereits steigt und sich immer wieder neue Möglichkeiten bilden. So etwas vermisse ich bei Lair einfach.

@Frames, "normale" Reviews? Ganz ehrlich. Mich interessiert da eher was IGN/Gamespot/Gametrailers schreibt. Ich halte die 3 noch für die "gute" Klasse und stimme meist mit den Bewertungen überein, was meinen Geschmack angeht. Und wenn einer die 100% vergibt und das Spiel auf Gamerankings trotzdem die 60% kassiert, dann sollte hier schnell klar werden das etwas "fehlgeschlagen" ist.

@Ghost

Ausgereiftere Spiele? Welche? Ich würde fast sagen alle auf der PS3 bis Super Rub A Duck. :-P (UBER BASH) :)))

Ausgereift ist z.B. Warhawk! Stranglehold ist auch ausgereift. Auch wenn man erst nach ein paar min. in das Spiel eintaucht. Oblivion ist ausgereift. Die Tom Clancy Spiele sind alle ausgereift. Motorstorm ist soweit auch ausgereift, wobei man darüber auch diskutieren kann. Das sind für mich aber "ausgereifte" Spiele die gameplaytechnisch "fesseln" und Spaß machen. Nicht zu vergessen Resistance. Auch ein guter Shooter der bis zum Ende hin (mich) fasziniert hat. Und zwar nicht erst nach Level 5! Sondern (das ist der Knackpunkt) nach Level 1!

Lair = Ist gameplaymäßig im Vergleich zu den Titeln oben bei weitem "alles andere" als aus "ausgereift".

Doch, mir ist es Schnuppe. Aber meine Meinung kann ich ja hier trotzdem schreiben um andere zu warnen. Nicht jeder hat soviel Geld und sollte sich das Spektakel lieber erst einmal ausleihen.

Ja, ich habe nur bis Mission 5 gespielt oder bis Mission 6, aber mir fehlt da "der Kick" oder die Motivation weiterzuspielen. Mir fehlte da die Motivation. Da spiel ich lieber Stranglehold auf Hard Boiled :P . Da hab ich persönlich dann immer wieder den Drang weiterzumachen. Aber hier fehlte mir einfach der Tiefgang. Ganz zu schweigen von der Story die erzählt wird.

Meiner Meinung nach hätte man die 1080p ignorieren sollen und sich mehr auf das Gameplay konzentrieren müssen. So z.B. als LVL 1 "Drachenreiter". Erfahrungspunkte.....Skills hochleveln etc.

So etwas macht moderne Spiele aus. Siehe Dark Messiah z.B. Solche Elemente fehlen mir einfach komplett in Lair.

Gameplaytechnisch gab es dies (ich wiederhole mich) schon vor "xy" Jahren. Mir fehlt hier einfach der "Pfeffer".

Hatte niemals was mit dem Hype zu tun. Ich hab vor "Monaten" bereits geschrieben das Lair mit Sicherheit floppt! Und ich hatte Recht. Denn die Videos haben immer wieder das gleiche gezeigt. Fanden ja hier viele schon "imba". War nur gameplaytechnisch "low cost". Und leider hat sich daran nichts geändert.

Aber bei Factor 5 nicht das erste mal....von daher waren die Zweifel schon gerechtfertigt.

Tja, da hier grundlos gelöscht wird, nochmal:

---------------------------

@Ghostwriter, lies mal ein paar Seiten vorher. Hatte das Spiel schon in den Händen vor allen anderen. Also unterstelll mir bitte nicht so einen Müll. Ich kann es mittlerweile nämlich nicht mehr lesen hier.

Willst Du den Vergleich mit Bioshock wirklich anstreben? Manche lernen es nie...

Bitte:

www.gamerankings.com

Da kannst Du prima "den Durchschnitt" nachlesen. Dann Vergleich mal Bioshock mit Lair. Was fällt Dir auf?

1. Bioshock wird von "allen" hochgelobt und liegt im Durchschnitt über 85-90%?

Hier kann jetzt gerne jemand kommen und sagen : Das Spiel ist scheisse. Ich würde ihm keine Beachtung schenken, da ich mit Sicherheit nicht hingehen und allen Mags die Kompetenz abspreche. Auch wenn man nicht immer "einer Meinung" ist. Aber dafür haben wir ja die Gamerankings Seite. Die behebt in der Regel immer noch die letzten Zweifel und verschafft einen guten Überblick.

2. Lair wird von allen Mags dort "runtergerissen" wegen Eggebrechts/Factor 5 tollem Gameplay bzw. der Steuerung, wie es vorher schon zu erwarten war. Kein Wunder warum man keine Demo rausgebracht hat und kein Review lesen konnte bevor das Spiel schon "verschifft" wurde. Sonst hätte ich es sofort abbestellt. Für mich ist das Gameplay einfach nur "schwach". Mag sein das andere sich damit zufrieden geben, aber da hab ich persönlich selbst von HS (auch wenns kurz ist) und Warhawk mehr. Bei HS weiß ich das schon nach der Demo.

Hier kann auch gerne jemand kommen und sagen "Stimmt alles nicht, das Spiel ist super"-
Auch dem würde ich kaum Beachtung schenken, da man nach allen "reviews" sofort weiß das derjenige weniger Ahnung hat als die Mags (vom Geschmack mal ganz abgesehen). Es KANN natürlich sein, das sich "ALLE" irren und Du z.B. Recht hast und das Spiel 90% verdient hat. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für sehr niedrig. Spricht dann eher für ein Fanboy Alert , oder für jemanden der es persönlich mag. <- Hab ich auch kein Problem mit.

Nur ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr und habe wirklich für so etwas keine Zeit. Da gab es gameplaytechnisch vor Jahren schon "anspruchsvolleres".

Das sollte nämlich genau kein Bash sein. Meine Meinung ist hier schon auf ein paar Seiten vorher vertreten. Und ja, das Gameplay ist langweilig, eintönig und wiederholt sich imo. Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt, aber das war ein klassisches Gameplay Eigentor wie man es früher von Factor 5 kennt. Ich habs bis Mission 5 gespielt an einem Abend und danach aufgehört, weil es mir zu eintönig & unübersichtlich war. Ganz zu schweigen von der "Story" wo man eigentlich kein Stück "tief" eintaucht wie bei anderen Spielen. Es ist einfach "lieblos" gemacht.

Wenn bei Gamerankings alle sagen es ist Scheisse: Ja, dann glaube ich das. Dann komm ich nicht als Fanboy daher und sage noch :"Die haben doch alle keine Ahnung". Was peinlicher ist, dürfte da jedem klar sein. Du wirst auch auf CW nie erleben das einer der Hardcore Sony Freaks hier zugeben würde "Das Spiel ist Scheisse".

Gameplaytechnisch hatten wir so etwas schon vor "xy" Jahren. Guck Dir mal die "brachialen" Kämpfe in der Luft an. Ganz zu schweigen von den Animationen. Das war für mich weder was besonderes, noch etwas neues. Das Spiel ist meiner Meinung nach unfertig und der "feinschliff" fehlt. Das Gametrailers Review z.B. spiegelt meine Meinung wieder. Und die 6 Punkte sind absolut gerechtfertigt für das was Factor 5 hier geliefert hat.

"Ich sehe ja recht schnell ob Du hier auch nur rumflamest, ohne es je gespielt zu haben"

Mir persönlich ist das völlig egal was Du glaubst oder nicht. Von mir aus kannst Du auch den Mags glauben die Lair eine 10/10 vergeben. <- *lol* . Noch schneller hättest Du es gesehen, wenn Du vorher schon ein bisschen was mitgelesen hättest von meinen Beiträgen.

Hier ein Zitat von IGN:

"That's right: the dragon fights in this dragon game are no good."

Ja, meine Meinung. Sind das Next Gen Kämpfe/Animationen in der Luft?. Oder willst Du mir erzählen es macht Spaß blind alle Buttons zu drücken und immer zu gewinnen? Mir nicht. Für "0815" Spieler vielleicht durchaus lustig, aber dafür spiele ich schon zuviele Jahre generell um mir so etwas zu geben. Dafür gibt es einfach zuviele Titel auf den anderen Konsolen wo man derzeit eher zugreift und ein "ausgereifteres" Spiel bekommt. Da kann ich z.B. jedem nur empfehlen sich z.B. Stranglehold zuzulegen. Da hat man dann "gameplaytechnisch" zu 100% mehr! (wenn man das Genre mag).

Grafisch + Sound = TOP. Aber ein Spiel zeichnet sich dadurch heutzutage nicht mehr alleine aus. Fehlt das Gameplay bzw. die passenden Elemente, gibts eben die 50-60% Klatsche. Weil genau darauf kommt es an. Die Steuerung ist nur das Tüpfelchen, womit ich weniger Probleme hatte.

Fazit: Es gibt durchaus Leute hier im Forum die das Spiel mögen und gut finden. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das will ich auch niemanden absprechen. Mir ist das völlig Schnuppe. Aber für mich war das die Enttäuschung des Jahres. Und das kannst Du überall nachlesen, da gibts nichts dran zu rütteln. Es sei denn natürlich ......... die Tester hatten alle keinen Plan.

Sorry Admin, aber ich war hier ganz normal am diskutieren. Wenn an dem obrigen Post was "falsch" war, bitte mich daraufhinweisen. Kannst Du auch gerne hier im Forum machen. Aber nicht ohne Kommentar und Grund den Post löschen. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Und es hat hier keiner jemanden angegriffen oder rumgebasht. Ich finds nur "affig" wenn dann jemand kommt und ohne Grund einen Beitrag entfernt, wo ich mir extra die Zeit für nehme. Wenn da was falsch dran ist, sags mir und ich ändere es gerne ab. Ich hab mit Ghost ganz normal diskutiert so wie mit einigen anderen. Wenn Kritik anbringen nicht mehr erlaubt ist, dann weiß ich auch nicht mehr was hier passiert.

Und es kann nicht angehen das posts gelöscht werden, nur weil man einer Meinung mit den Mags ist. Tut mir Leid, aber dafür hab ich kein Verständnis. Andere Admins im übrigen auch nicht Stike!

Zurück
Top Bottom