PS3 Lair

Lair ist....

• Stimmen insgesamt
    213
Kommt leute ihr würdet auch so nen Gesichtsausdruck machen wärt ihr an seiner Stelle, ich meine ihr revied ein Game welches sehr viel Hype im vorraus gekriegt hat, und auch noch ein großer Konzern dahinter steckt. Ihr gebt dem Game nen niedriegen Score und 2 wochen später kriegt ihr von der Firma nen detailierten Guide mit Bildern wie man dieses Spiel richtig spielt.

Ergo wird doch schon von der Firma indirekt gesagt "Du bist imkompetent".

Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich das Thema Lair einfach ruhen lasse, statt noch solche Sachen abzuziehen. Eben das zeigt ja, wie unreif und überzeugt man von seiner Meinung ist.

Eventuell ist er ja auch nur ein lustiger Typ...
Dass er sich selbst auch nicht sehr ernst nimmt, kann man auch auf seiner IGN Seite, auf der ich eben noch war, eigentlich auch gut sehn.

Und das alles sagt auch nix über seine Kompetenz aus, eigentlich.^^

Eventuell ist er ja auch nur ein lustiger Typ...
Dass er sich selbst auch nicht sehr ernst nimmt, kann man auch auf seiner IGN Seite, auf der ich eben noch war, eigentlich auch gut sehn.

Und das alles sagt auch nix über seine Kompetenz aus, eigentlich.^^

Selbst wenn er der amerikansche Otto Walkes ist, er hat sich mit einigen seiner Kollegen laut vielen ins Abseits gestellt. Nicht weil es weinende Sony Fanboys sind, sondern weil Lair nun mal mit der Steuerung sehr gut spielbar ist, vom gameplay stellenweise stärker wirkt als bei der RS Reihe, und man somit offensichtlich am Thema vorbei eine Wertung gegeben hat, um eigenen Nutzen - wie immer der auch aussehen mag - durch zu bringen. Ob man Eggebrecht einen rein würgen wollte, oder Sony, oder Sony weil sie den Wii Controller (nicht) kopiert haben, keine Ahnung. Aber ich kenne keine Stimme von Leuten, die sich das Spiel gekauft haben, und die ich als seriös ansehe, die dem Spiel weniger als 70% geben würden.

Für mich sagt das viel über Kompetenz aus, und speziell der Fall Lair wird so einen "Redaktuer" noch nach hängen, dabei interessiert es nicht was die Kollegen gegeben haben. In zukünftigen Reviews von ihm heißt es nur: "Das ist von dem der auch Lair getestet hat, da kann man locker 30% drauf legen". Warts ab. Solche brisanten Wertungen hängen einen immer nach, genauso wie die hohe 80er Wertung der Gamepro von Driver 3 oder die sehr schwachen Wertungen der Maniac bezüglich PDZ oder SotC.

Naja, es hat ja sogar in einem offiziellem Playstation Magazin nicht besonders gut abgeschnitten, wenn ich das richtig mitbekommen habe?

Viel lag eben auch an der Steuerung. Ich glaube kaum, dass sich die Tester großartig die Mühe gemacht haben, sich auch nur etwas in die Steuerung einzuarbeiten. Denn dass man mit dem Sixaxis bei Lair sauber und präzise steuern kann, zeigen einige Videos aus dem Internet.

Kleiner "fact" am Rande: Es wurde ja auch bemängelt, dass man wiederholt "X" drücken muss, damit der Drache auf die volle Fluggeschwindigkeit kommt. In meinen Augen ist das aber so etwas wie einem Pferd die Sporen geben, wirkt also auf mich nur realistisch und war genau so auch bei SotC zu sehen. Und wenn ich dann solche Kritikpunkte wie bei dem gamespy review höre wie "der Insektenflug ist nicht realistisch", dann kann man sich nur noch an den Kopf langen und herzlich lachen.

Ich werde Lair auf jeden Fall nächste Woche ausgiebig testen und dann wohl auch ein mehr oder weniger ausführliches Review schreiben.

Scheint ja so als vermutet ihr das sich die ganze Reviewergemeinde sich gegen Lair und Factor 5 verschworen hat wenn man hier so liest oder Factor 5 hat schlicht und einfach Bockmist gebaut.

Viel lag eben auch an der Steuerung. Ich glaube kaum, dass sich die Tester großartig die Mühe gemacht haben, sich auch nur etwas in die Steuerung einzuarbeiten. Denn dass man mit dem Sixaxis bei Lair sauber und präzise steuern kann, zeigen einige Videos aus dem Internet.

Ja, mich wundert das auch ein wenig. Im Gametrailers Review sieht das eigentlich aus ganz nett aus und es bekam trotzdem nur eine 6.0, glaube ich.

Nur das eine Standbild, wenn das wirklich so im Spiel vorkam, was ich mir gar nicht vorstellen kann irgendwie, hat etwas krass gewirkt. Aber das hat ja auch nix mit der Steuerung zu tun.

Mir persönlich gefällt das Game, kann aber wiederum verstehen wieso die Reviewer es so schlecht bewertet haben, wie gesagt Reviews spiegeln die Meinung eines Einzelnen wieder und nicht eines ganzen Landes.

Scheint ja so als vermutet ihr das sich die ganze Reviewergemeinde sich gegen Lair und Factor 5 verschworen hat wenn man hier so liest oder Factor 5 hat schlicht und einfach Bockmist gebaut.

Haben sie nicht. Lair ist keim Spitzentitel, aber die Wertungen die da teilweise abgegeben werden, sind purer Verriss und zeugen von Inkompetenz höchsten Grades. Lair Wertungen unter 50% oder sogar 30% zu geben, ist Schwachsinn hoch 3 und absolut nicht gerechtfertigt.

Mir persönlich gefällt das Game, kann aber wiederum verstehen wieso die Reviewer es so schlecht bewertet haben, wie gesagt Reviews spiegeln die Meinung eines Einzelnen wieder und nicht eines ganzen Landes.

Aber bitte, Lair wurde nicht schlecht bewertet, sondern regelrecht in den Boden gestampft. Wertungen von unter 50-40% bekommen Spiele, die meist absolute Ausfälle sind, und so wird Lair dargestellt. Wer auch nur ein bisschen objektiv ist, darf Lair keine Wertung unter 70 % geben, einfach weil es zwar viele Kritikpunkte gibt (was wirklich vom Einzelnen abhängt), das Gesamtplaket aber sehr wohl sehr gut spielbar ist. Ich kann die Wertungen nicht verstehen, die Steuerung klappt, das Spiel macht Spaß und ist technisch völlig okay und sieht auch nach Next Gen aus. Ich kann verstehen dass es Leute gibt, die mit der Steuerung nicht klar kommen, aber das kann wohl kaum ein Grund sein, das Spiel zu zerreissen.

Also ich hab das Spiel nun seit Freitag und muss sagen, dass ich absolut NULL Probleme mit der Steuerung habe. Ich weiß nicht wie es es vor 1.92 aussah, weil ich das Update schon drauf hatte, seit ich mit Lair angefangen habe. Jedenfalls hab ich bisher noch nicht einmal das Gefühl gehabt, dass der Drache nicht das macht, was ich will. Präzision ist überhaupt kein Problem, genau so wenig wie anvisieren. Diese komischen Rhinos von denen im IGN Review die Rede ist hab ich ohne langes Probieren aufgegabelt. Und als ich das Level nochmal gespielt habe, bin ich einfach gelandet und hab die Teile zu Fuß platt gemacht. Von daher versteh ich nicht ganz, warum der sich bei IGN über die Stelle so aufregt.
Also wer das Spiel eigentlich cool fand und nur aus Angst vor einer schlechten Steuerung nicht zugeschlagen hat, kann diesen Punkt ruhig vergessen. Das ist einfach nur Quatsch.
Lair hat genau das erfüllt was ich von dem Spiel erwartet habe. Es gibt so gewisse Momente, da wurde mir schlagartig klar, wie krass das Spiel eigentlich ist, weil man im Gemänge das oft gar nicht mehr richtig mitbekommt, was eigentlich gerade lost ist. Wenn man gerade respawnt wurde und man ist wieder auf einem gewissen Abstand zur Action, da merkt man erstmal: OMG ich kämpfe hier mit gefühlten 100 anderen Drachen um eine riesige Stadt, wo ständig irgendwas explodiert und Geschütze Dauerfeuer geben. Überall fliegt irgendwas durch die Gegend. Da hat mein einfach nur übelst Bock sich wieder in die Action zu stürzen :-)
Wenn ichs durch hab, werd ich bestimmt mal ein richtiges Review in normalen Deutsch schreiben. Aber ich musste einfach mal meine bisherigen Eindrücke los werden.

Also ich hab das Spiel nun seit Freitag und muss sagen, dass ich absolut NULL Probleme mit der Steuerung habe. Ich weiß nicht wie es es vor 1.92 aussah, weil ich das Update schon drauf hatte, seit ich mit Lair angefangen habe. Jedenfalls hab ich bisher noch nicht einmal das Gefühl gehabt, dass der Drache nicht das macht, was ich will. Präzision ist überhaupt kein Problem, genau so wenig wie anvisieren. Diese komischen Rhinos von denen im IGN Review die Rede ist hab ich ohne langes Probieren aufgegabelt. Und als ich das Level nochmal gespielt habe, bin ich einfach gelandet und hab die Teile zu Fuß platt gemacht. Von daher versteh ich nicht ganz, warum der sich bei IGN über die Stelle so aufregt.
Also wer das Spiel eigentlich cool fand und nur aus Angst vor einer schlechten Steuerung nicht zugeschlagen hat, kann diesen Punkt ruhig vergessen. Das ist einfach nur Quatsch.
Lair hat genau das erfüllt was ich von dem Spiel erwartet habe. Es gibt so gewisse Momente, da wurde mir schlagartig klar, wie krass das Spiel eigentlich ist, weil man im Gemänge das oft gar nicht mehr richtig mitbekommt, was eigentlich gerade lost ist. Wenn man gerade respawnt wurde und man ist wieder auf einem gewissen Abstand zur Action, da merkt man erstmal: OMG ich kämpfe hier mit gefühlten 100 anderen Drachen um eine riesige Stadt, wo ständig irgendwas explodiert und Geschütze Dauerfeuer geben. Überall fliegt irgendwas durch die Gegend. Da hat mein einfach nur übelst Bock sich wieder in die Action zu stürzen :-)
Wenn ichs durch hab, werd ich bestimmt mal ein richtiges Review in normalen Deutsch schreiben. Aber ich musste einfach mal meine bisherigen Eindrücke los werden.

Vielen Dank. Bestätigt nur das, was ich schon von mehreren Leuten gehört habe, die dieses Spiel selbst haben und keine kompletten Noobs sind.

ohh man cih willl es haben aber keine lust auf die englische story... mmuss jetzt bis oktober warten oh mannn

Der Reviewer von IGN muß echt die Pfeife vor dem Herrn sein... die Mission auf der Brücke, wo er so schwer fand, war absolut easy und hab ich auf Anhieb mit Silber geschafft. Auch die Nashörner sind problemlos anzuvisieren und anzugreifen. Überhaupt funktioniert das Autolook auf dem Boden ziemlich gut, nur in der Luft muß man aufpassen, weil es da schnell den falschen Drachen anvisiert, die Kamera dann auf diesen schwenkt und man die Orientierung verlieren kann.

@Chester, danke für's Review!
Schon erstaunlich, an Lair scheiden sich die Geister aber massivst. Und bei einigen möchtegern-Reviewern scheint es schon in Mode gekommen zu sein, in sicherem zeitlichen Anstand zu einigen ernstzunehmenden Reviews einfach mal die Wertungstendenz (im Falle von Lair: eher schlecht) zu extremisieren und einfach mal 30% oder so zu geben. Übel, übel. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das game (dvdboxoffice mach hin!), aber einen 80%-Titel erwarte ich sicher nicht.

ohh man cih willl es haben aber keine lust auf die englische story... mmuss jetzt bis oktober warten oh mannn

Ich weiss nicht wie gut deine Englischkentnisse sind, das Englisch was in Lair verwendet wird, ist sehr anfängerfreundlich und leicht nachzuvollziehen. Und die Voice-Over sind klasse.

Eventuell habe ich es ja überlesen, kann aber jemand mal sagen, was die freischaltbaren Extras sind?

Zurück
Top Bottom