PS3 Lair

Lair ist....

• Stimmen insgesamt
    213
As I reported just the other day, Factor 5 director Julian Eggebrecht is doing all he can to deflect the blame for the terrible reviews that Lair has received from certain sites. First it was the fact that the PS3 hardware is new and that apparently excuses people from making bad games, then it was, quite amusingly, the fault of the reviewers that the game got bad reviews. Now, the pinnacle has been reached. It would seem that malevolent spirits are now to blame for Lair not being very good. Yes, you read that right. Factor 5 is now blaming the supernatural.

"I am not a believer in ghosts, but this one was haunted," stated Eggebrecht, somehow thinking this is a better excuse than saying Lair was 'too casual' for reviewers. "They showed the material at the last minute to Kutaragi-san, who didn't see a thing and bounced us off the reel. That's why the first tech-trailer was shown at the PlayStation meeting a few months later. That was the start of one catastrophe after the other -- deaths in the family at the worst time, sudden surgeries for key members, which bounced the technology off-track. And just in general, every single time there was a crucial delivery, something bizarre went wrong -- all the way to power outages when writing the master disks."

So there you have it -- Factor 5 is actually incapable of making a bad game ever, it's just that dark forces were working against them, because the undead and the demonic have nothing better to do than make a PlayStation 3 game suck. Seriously, Lucifer, Lord of Evil himself, sat there in the firey, tormented bowels of Hell and thought to himself, "I am so totally going to make Lair crap." It's because The Devil is an Xbox 360 fanboy, right? I'm so glad I kn ... actually, you know what? Just shut the hell up, Julian. You're not making it any better.

Quelle: Destructoid

Also, ich weiß nicht genau welche es sind (7. u. 8te glaub ich), hab aber hab grad zwei Missionen hinter mir, die einfach nur genial sind... alleine die beiden heben Lair schon über jede Wertung unter 60% drüber und wenn der Rest nur Crap wäre... einfach genial!

Naja, die Qualität eines Spiels auf Zwischenfälle zu schieben finde ich schon ein wenig makaber...es passieren oft Missgeschicke.

Ansonsten ist das game denk ich schon OK, halt nicht der oberhammer, der von vielen erwartet wurde.

Ich denke auch nicht, dass das Speil wegen den vielein Zwischenfällen solch schlechte Bewertungen bekommen hat aber etwas beeinflusst haben sie die Entwicklung wahrscheinlich schon. Geschmacklos finde ich allerdings von der Seite "Destructiod" sich über den Tod der Familienmitglieder der Entwickler lustig zu machen :shakehead:

Ich habs schonmal gefragt, aber gibts mittlerweile irgendwo auch den Lair Soundtrack zu haben? Vielleicht stellen die ihn ja auch online auf die Homepage, wie Irrational Games das mit Bioshock gemacht hat? *hoff*

OMG, das kann doch nicht wahr sein:

Gamespy-Wertung: 1,5 / 5 (=30%)

SOOO schlecht kann Lair doch gar nicht sein, oder? :o :o

Fazit:
Believe us, we can understand the attraction to Lair because it certainly sounds like an awesome game, but the execution is so terminally flawed in almost every way that a game can be flawed that it isn't worth anyone's time. We feel as though we were sold a bill of goods with Lair and those goods are simply not evident in the finished product. It's a shame really, because we really wanted Lair to be cool, but sadly it totally is not.

Pros:
The music is magnificent; interstitial cutscenes look great.

Cons:
Everything besides the music and the cutscenes is a crime against the gaming community.

Na ja, durchschnitt bei Gamerankings derzeit: 58%
Das kommt dann wohl eher hin.

Lol! Das ist in meinen Augen lachhaft und es gab mit Sicherheit schon schlechtere Spiele, die weitaus besser bewertet wurden. Lass mich raten: Auch hier ist die Sixaxis Steuerung wieder der Hauptkritikpunkt?

Ich bleib dabei: Lair ist ein solides Game mit atemberaubender Präsentation. Denke 70% sollte das auf jeden Fall wert sein.

Echt schade, dass sich die Reviewer anscheinend so wenig Mühe geben.

Lol! Das ist in meinen Augen lachhaft und es gab mit Sicherheit schon schlechtere Spiele, die weitaus besser bewertet wurden. Lass mich raten: Auch hier ist die Sixaxis Steuerung wieder der Hauptkritikpunkt?

Ich bleib dabei: Lair ist ein solides Game mit atemberaubender Präsentation. Denke 70% sollte das auf jeden Fall wert sein.

Echt schade, dass sich die Reviewer anscheinend so wenig Mühe geben.

Was nützt einem aber die Präsentation, wenn es offenbar so vielen schwer fällt das Spiel richtig zu seteuern?

Immer mehr bestätigt sich bei mir die Befürchtung, dass Sixaxis eine Schnapsidee war.

Was nützt einem aber die Präsentation, wenn es offenbar so vielen schwer fällt das Spiel richtig zu seteuern?

Immer mehr bestätigt sich bei mir die Befürchtung, dass Sixaxis eine Schnapsidee war.

Warum kommen dann aber alle User hier aus dem Forum mit der Steuerung zurecht ???

Auf Lair Wertungen aus den USA gebe ich mittlerweile nichts mehr, das ist doch nur noch ein Wettlauf wer die niedrigste Wertung abgibt.

Also nach allem, was ich gehört habe, braucht man zwar etwas Eingewöhnungszeit, aber für geübtere Spieler soll die Steuerung eigentlich kaum Anlass zur Kritik geben. Ich habe halt bei den meisten Reviews (generell) den Eindruck, dass man sich nicht wirklich mit dem Spiel befassst, sondern - allerhöchstens - mal schnell einen Speedrun auf "easy" macht...der Tester war offensichtlich schon so von der Steuerung angepisst, dass der Rest des Reviews in die Hose ging.

Ich will hier nichts rechtfertigen, aber so langsam muss ich mir das Spiel wohl auch noch holen, obwohl ich überhaupt kein Geld habe im Moment.

Also nach allem, was ich gehört habe, braucht man zwar etwas Eingewöhnungszeit, aber für geübtere Spieler soll die Steuerung eigentlich kaum Anlass zur Kritik geben. Ich habe halt bei den meisten Reviews (generell) den Eindruck, dass man sich nicht wirklich mit dem Spiel befassst, sondern - allerhöchstens - mal schnell einen Speedrun auf "easy" macht...der Tester war offensichtlich schon so von der Steuerung angepisst, dass der Rest des Reviews in die Hose ging.

Ich will hier nichts rechtfertigen, aber so langsam muss ich mir das Spiel wohl auch noch holen, obwohl ich überhaupt kein Geld habe im Moment.

Ist es aber nicht besonders der erste Eindruck, der zählt? Wenn ich in der Anfangszeit dauernd an einer Mission scheiter oder draufgehe weil es so eine lange Eingewöhnungszeit gibt wäre ich auch mal angepisst und hätte offt vielleicht auch gar nicht mehr die Motivation weiterzuspielen.

Lol...icm gamespy review wird jetzt sogar der angebl. falsche und nicht naturgetreue Flug von Insekten bemängelt....zu geil.

Ist es aber nicht besonders der erste Eindruck, der zählt? Wenn ich in der Anfangszeit dauernd an einer Mission scheiter oder draufgehe weil es so eine lange Eingewöhnungszeit gibt wäre ich auch mal angepisst und hätte offt vielleicht auch gar nicht mehr die Motivation weiterzuspielen.

Ist halt nicht unbedingt ein Spiel für den casual Gamer. Außerdem dürften dann Spiele wie Ninja Gaiden auch keine 90% und mehr abgeräumt haben. Und die ganzen Hardcore 2D Shmups, die beinahe unspielbar schwer sind, müssten stets auch eine sehr niedrige Bewertung bekommen.

Ist halt auch immer mit die Frage bei schweren Spielen, ob man dem Spiel die Schuld gibt oder sich selber. Was mich z.B. bei Ninja Gaiden massiv stört ist die schlechte Kamera, die sich leider auch direkt auf das Gameplay auswirkt. Das ist dann ein Fehler des Spiels selber. Wenn das Kämpfen an sich aber zu schwer ist und ich dauernd sterbe, dann suche ich sicherlich nicht den Fehler beim Spiel, sondern muss dann zugeben, dass ich einfach nicht genügend Skill für das Spiel habe.

Lol...icm gamespy review wird jetzt sogar der angebl. falsche und nicht naturgetreue Flug von Insekten bemängelt....zu geil.

Das ist in der Tat lächerlich... :neutral:

Aber ganz ehrlich...die Tester sagen das Spiel ist schlecht, die die es hier im Forum gespielt haben sagen es ist ok bis gut...die Wahrheit wird wohl letzendlich irgendwo dazwischen sein.

Für Fans ist es sicherlich ein gutes Spiel...eine Offenbarung ist es aber sicherlich nicht geworden. Aber es ist absolut lächerlich, dem Spiel 50% und weniger zu geben. Wenn man sich mal anschaut, was sonst für Krücken in dem Bereich rumgammeln. Das hat das Spiel sicher nicht verdient.

Und ich glaube schon, dass man sich bei den Wertungen ein wenig hineingesteigert hat und übermäßig viel Frust abgelassen hat.

Das lustige ist ja, dass zwischen den Previews und Reviews der einzelnen Online Mags (Gamespot, IGN, etc.) teilweise Welten liegen. Wenn die Steuerung schon bei den Preview Versionen angeblich so schlecht war, warum wurde es dann so gut eingeschätzt ???

Allein das macht die Wertungen schon mehr als lächerlich.

Also, ich bin sicher kein Pro-Gamer, aber ich bin ohne Probleme durch die ersten 5 Missionen von Lair gekommen. Danach gibt´s mal ein paar schwierigere Stellen, aber die StarWars-Spiele von Factor 5 waren deutlich schwerer!

Nochmal: Lair ist keine Offenbarung und auch kein 85+ Top-Titel... aber es ist dennoch ein gutes Spiel und macht Spaß. Und was teilweise in späteren Missionen abgeht, ist einfach nur genial und macht Fun ohne Ende!

Ich greife ja wirklich ungern Magazine an, aber was da teilweise an Wertungen abgegeben wurde, zeugt von totaler Inkompetenz der Tester. Wirklich. Da würde ich gerne mal hingehen und sie fragen, ob sie eigentlich zu dumm sind, ein Spiel richtig zu spielen... wobei ich dann bei Lair ziemlich viel zu haben würde, da hier scheinbar die Dummheit ziemlich umgreifend ist.

Ich würde Lair im Moment so zwischen 70% und 80% einordnen, mal sehen wie es weitergeht. Bleiben die Missionen auf dem Niveau wie die letzten beiden, dann definitiv Richtung 80%, denn die waren einfach spitze (die besten Missionen vom ganzen Spiel, deutlich besser als alle anderen davor). Gehen sie wieder auf das Niveau der Missionen davor zurück, dann eher Richtung 70%, denn die sind zwar "gut", aber nicht umwerfend.

Die Missionen gegen Ende machen mir auch am meisten Spass irgendwie... besonders Maelstrom fetzt (immerhin auch mein einziges Gold bisher X.x)

Zurück
Top Bottom