So, wie gestern versprochen noch ein paar Eindrücke zum Spiel gestern in Oberhausen:
Dafür, dass das Stadion ne Tartanbahn hat, stand ich erstaunlich gut, vielleicht zehn Meter von der Eckfahne entfernt; man war nicht besonders hoch über dem Spielfeld, konnte dieses aber ganz gut überblicken. Ist mal was anderes als die tollen neuen Arenen. Bei Regen wäre mein Urteil eventuell anders ausgefallen, die Stehplätze sind zum Großteil nicht überdacht
Das Spiel war in der ersten Halbzeit lahm, es gab ein, zwei gute Chancen auf jeder Seite, das war’s aber auch. In der zweiten Halbzeit kam mehr Schwung rein, Bayer wurde besser. Trotzdem reichte es selten zu guten Torchancen, die dann aber auch vergeben wurden. Unser Neuzugang Renato tat das einzig richtige und zog aus knapp 30 Metern einfach mal drauf – ich behaupte mal, das Tor steht zur Wahl zum Tor des Monats.
Wie immer bei Leverkusener Spielen macht einen eine eigene Führung nur unsicherer, und Spannung ist jedem Bayerfan bis in die 90. Minute garantiert. Oder bis in die 93. Unser zukünftiger Nationaltorwart hatte die Minuten zuvor leider vergeblich gewarnt und gemeckert, weil die Oberhausener zu massig Chancen gekommen waren. Es nützte nichts.
Also Verlängerung, in der zu allem Überfluss nach nur sieben Minuten Terranova (der war mal beim WSV) auch noch das 2:1 erzielte. Das Spiel war jetzt ein offener Schlagabtausch. Zum Glück staubte Gekas in der 104. Minute zum 2:2 ab, mit ner Führung im Rücken in die Halbzeit der Verlängerung hätte RWO das Spiel wohl eher gewonnen.
So waren die Oberhausener schon etwas geknickt und sie hatten weniger Chancen, Bayer kam wieder besser ins Spiel. Unser zweiter Neuzugang traf dann auch, wohl sein schwierigster Ball an diesem Abend. Der ging natürlich rein, auch, wenn Helmes vorher ein paar mal vergeigt hatte.
Damit war die Gegenwehr der Oberhausener weitesgehend gebrochen, allerdings hatten wir genug Chancen, um die Partie endgültig zu entscheiden. Daraus wurde nichts, und somit musste bis zu 120. Minute gezittert werden. Aber: Endlich mal wieder in Runde zwei, vielleicht kriegen wir nach 2002 ja auch mal wieder ein Heimspiel…
Zum Drumherum: Ich war eineinhalb Stunden vor dem Spiel da, weil angeblich sonst nicht mehr genügend Parkplätze bereitstünden; ich hatte aber am CentrO geparkt (von da aus kann man wirklich gut zum Stadion laufen), da waren Sonntag-Nachmittag-üblich nur Familien mit Kindern. Um 16 Uhr war genau ein Block des Stadions voll, der Gästeblock. Sonst war das Stadion wirklich komplett leer. Später füllten sich auch die anderen Blöcke, wobei sich der Oberhausener Stimmungsblock nicht auf den unüberdachten Stehplätzen, sondern auf der überdachten (Sitzplatz-)Gegentribüne befindet. Da wird natürlich trotz Sitzplätzen gestanden. Angeblich waren 10117 Zuschauer da, ich würde aber eher auf 11500-12000 tippen, davon gut 2000 aus Leverkusen. Das ist ne ganz ordentliche Zahl, die meisten hatten mit 1500 gerechnet.
Die Unterstützung der Mannschaft war ganz ok, wie das Spiel der Mannschaft aber durchaus ausbaufähig (wobei sie nicht so schlecht wie das Spiel war). Es gab die üblichen Geplänkel zwischen Heim- und Auswärtsfans, aber anders als in Halle nur rein verbal ausgetragen

Meinen Platz im aktiv unterstützenden Block hatte ich mir gut ausgesucht, es waren weder „Nachwuchsultras“ (also Kinder, die gerne cool sind) noch „Meckeropas“, deren einzige Unterstützung in „Wat spielt ihr da für ne Scheiße, ey!“ besteht, in der Nähe.
Insgesamt war es ein sehr netter Nachmittag bei einem durchaus guten und vor allem spannenden Fußballspiel. Es war spannender als nötig, aber das kommt im Pokal ja schon mal gerne vor. Auch das Umfeld passte, selbst die Polizei hielt sich im Hintergrund; es gab auch keinen Anlass, einzuschreiten.
Als Leverkusener ist mir RWO übrigens deutlich sympathischer als die „großen“ Ruhrpottvereine wie Schalke oder Dortmund, weil sie änlich wie Lev eher ein „kleiner“ Verein neben „großen“ Nachbarn sind und die Fans dementsprechend nicht zur Großkotzigkeit neigen, die man in Dortmund und Schalke desöfteren beobachten kann. Darum wünsche ich RWO für die kommende Saison auch alles Gute.