Männerhygiene

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rasiert Ihr euch die Achseln ? (nur fr Mnner)

• Stimmen insgesamt
    217
Naja, Haare waschen sollte man aber auch nicht zu oft, ungesund für die Kopfhaut...
Bei mir siehts so aus : Einmal die Woche Pflegespühlung mit Shampoo, und einmal ohne Pflegespühlung...
sieht meist so aus,
Haare gewaschen -> offen tragen, Tag danach Zopf, Tag danach hochgesteckt, dann wieder waschen, offen, zopf....usw ;) Haare sind gesund, stinken nicht und sind kein Meter fettig. Haarspray, Gel & co fasst ich aber kaum an.

Naja, Haare waschen sollte man aber auch nicht zu oft, ungesund für die Kopfhaut...
Bei mir siehts so aus : Einmal die Woche Pflegespühlung mit Shampoo, und einmal ohne Pflegespühlung...
sieht meist so aus,
Haare gewaschen -> offen tragen, Tag danach Zopf, Tag danach hochgesteckt, dann wieder waschen, offen, zopf....usw ;) Haare sind gesund, stinken nicht und sind kein Meter fettig. Haarspray, Gel & co fasst ich aber kaum an.
Naja, ich wasche sie in der Regel 3x die Woche, jedes mal aber mit zusätzlicher Pflegespühlung ^^

Hab sie früher jeden Tag geglättet (GHD Glätteisen, das beste der Welt :-D), aber zur Zeit keinen Bock...ich seh grad eh wie ein Junkie aus...

sieht meist so aus,

naja frauen waschen ihre haare ja nicht bei jedem duschen. bei männern ist das ja anders.

Ich hab meine Haare auch immer lufttrocknen lassen.

Früher in der Schulzeit, später beim Zivi und danach an der Uni, jetzt hab ich Glatze rasiert :ugly:

Für sowas sind Bildungseinrichtungen doch wie geschaffen ^^

Wobei das bei langen Haaren natürlich schon ziemlich lange dauert, aber ich hatte auch kein Bock mir z.B. die Haare zu fönen :hippie1:

Wenn ich diesen gehaltvollen Thread von der physikalischen Seite betrachte, ist eine unrasierte Achsel vom hygienischen Standpunkt immer besser als eine rasierte.

Die Haare vergrößern die zur Verfügung stehende Oberfläche unter der Achsel. Somit kann evtl. entstehende Feuchtigkeit schneller verdunsten, ergo bleibt es unter der Achsel trockener.
Trockener bedeutet weniger bakterienfreundliches Klima, bedeutet weniger Geruch, bedeutet mehr Hygiene und weniger Schweißflecken.

(Es mag also somit durchaus einen evolutionsbiologischen Grund haben, dass uns die Achselhaare über den Lauf der Jahrtausende erhalten blieben...)

Einziger Grund für eine Rasur ist somit die Ästhetik - welche prinzipbedingt subjektiv interpretierbar ist.

Ekel vor einer unrasierten Achselhöhle ist - wie jeder Ekel - erlernt. Somit ist Ekel kein universelles und allgemeingültiges Kriterium dafür, ob diverse Körperstellen rasiert gehören oder nicht.

Tägliches Waschen ist natürlich trotzdem Voraussetzung für ein olfaktorisches Zusammenleben!

Es sprach: Prof. Dr. Phoenix :-P

Beim Rasieren mit der Klinge werden immer mikroskopisch kleine Verletzungen gesetzt, durch die Krankheitskeime leichter eindringen können.

Andererseits ist der Geruch nicht mehr so intensiv, wenn man rasiert ist.

Es sprach: Prof. Dr. Cortana

Sie haben mich falsch verstanden Prof. Dr. Cortana:

Geruch entsteht, nach meiner Argumentation, durch Bakterienbesiedelung - Schweiß an sich riecht nur sehr schwach - und dieser Grundgeruch ist in beiden Fällen vorhanden.

Gleiche Hygienemaßnahmen vorausgesetzt, ist also die (weil trockerne) unrasierte Achselhöhle weniger geruchsintensiv

MfG
Prof. Dr. Phoenix

Ich habe eine Studie geleitet, in der 95% aller Versuchspersonen einen angenehmeren Körpergeruch ohne Rasur hatten. Ja, auch ich selber war einer dieser Versuchspersonen.

Sie, Prof. Dr. Phoenix, stützen sich an Theorien...in der Praxis sieht es jedoch anders aus.

MfG
Prof. Dr. Cortana

Haltlose Eigenversuch-Statistiken - gewiss nicht falsifizierbar.

Allgemeingültige Quellen, welche meine These stützen:

Frischer Schweiß ist völlig geruchlos. Erst der Abbau von langkettigen Fettsäuren zu kürzeren Ketten wie Ameisensäure oder Buttersäure sorgt für den typischen Schweißgeruch. Dafür sind verschiedene zur natürlichen Hautflora zählende Bakterien verantwortlich. Eine Ausnahme bildet die Pubertät; durch verschiedene hormonell bedingte Vorgänge im Körper kann auch frischer Schweiß schon riechen.

Menschen in heißen Klimazonen weisen evolutionsbedingt in der Regel stärkere Achselbehaarung auf, da die Verdunstungskälte des dort aufgenommen Achselschweißes der Körperkühlung dient.[3]

Widipedia sprach - bei Zweifel die dortigen Quellenangaben verfolgen!

Ihr Prof. Dr. Phoenix

Die meisten Rasieren sich die Achseln ja nicht wegen dem Duft, sondern weils besser aussieht. Das kommt ja auch irgendwie blöd, wenn man mal seine Arme hebt und da ein riesiger Busch hervorkommt. Bei manchen sieht man den ja sogar bei nem Tshirt... :oops: Wobe ich ja komplett wegmachen auch nicht mag. Das wirkt mir zu weibisch.

sieht meist so aus,
Haare Waschen ist Krieg

Die meisten Rasieren sich die Achseln ja nicht wegen dem Duft, sondern weils besser aussieht. Das kommt ja auch irgendwie blöd, wenn man mal seine Arme hebt und da ein riesiger Busch hervorkommt. Bei manchen sieht man den ja sogar bei nem Tshirt... :oops: Wobe ich ja komplett wegmachen auch nicht mag. Das wirkt mir zu weibisch.

na ich rasier die einfach so weit ab wies läuft :D. babyglatt werden die bei mir natürlich auch nicht, was ich im grunde auch besser finde.

Kennt ihr das auch? Die "Schlechte-Rasur-Tage"? XD Dann klappt die glatte Rasur (vor allem Gesichtsrasur) gar nicht, weil sich die Haare scheinbar sträuben und schneiden tut man sich obendrein auch noch. Ich hasse solche Tage! >___< Außgerechnet heute war so einer...

Zurück
Top Bottom