Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ne direkte Quelle habe ich nicht, aber es kam Anfang diesen Jahres irgendwie raus, dass erst die Addons (und MS' Beteiligung) das Ganze eben profitabel gemacht haben.

$100.000.000 ist kein Pappenstiel.

Dazu fließen noch Werbung rein, die Neuentwicklung der RAGE-Engine und eben alles, was GTA4 so monumental gemacht hat.

Ich bezweifle sehr, dass es mit 4 Mio Einheiten schon getan ist... Auch wenn die Preise höher sind.

Ne direkte Quelle habe ich nicht, aber es kam Anfang diesen Jahres irgendwie raus, dass erst die Addons (und MS' Beteiligung) das Ganze eben profitabel gemacht haben.

$100.000.000 ist kein Pappenstiel.

Dazu fließen noch Werbung rein, die Neuentwicklung der RAGE-Engine und eben alles, was GTA4 so monumental gemacht hat.

Ich bezweifle sehr, dass es mit 4 Mio Einheiten schon getan ist... Auch wenn die Preise höher sind.

Ist aber eigentliche eine nicht so schwere Rechnung.
Gab auch mal eine Seite wo die derzeitigen aktuelle Werte angegeben waren in wie fern wer was vom Kuchen abbekommt.
Und das war eben ungefähr so
ca. 40% Entwickler
5 (oder 10?) Prozent Publisher
10-15% als Lizenzkosten für den Konsolenhersteller.
19% Umsatzsteuer (bei uns)
ein paar Prozent für DVD Pressung, Hülle und Booklet
ein paar prozent für Versand.
Rest Handel (hiernach ca. 10-15%)

und 40% sind sicher nicht zu viel berechnet. Ergäbe dann eben 24 Dollar bei einem Verkaufspreis von 60 Dollar.

Werbung zahlt der Publisher mit seinen 5-10% Anteil

Somit dürfte also bei GTA IV und RDR (wenn es denn genau so teuer war) mit ca. 4Mio-5Mio Einheiten die Sache bezahlt sein. Alles weitere ist reiner Gewinn.

Denn anders gefragt.
Wo bitte schön soll denn sonst das Geld hinfließen wenn nicht zum größten Teil an Entwicklungsstudio und Publisher ?

Zuletzt bearbeitet:
Und Obnoxious: OK, machen wir nen Deal:

Ich stalke dich von nun an auch, wenn du in den News oder im WAR deine leicht einschätzbaren Posts hinterlässt und schreibe dazu:

Och, beißt Obno wieder rum :smile5: Wie niedlich er doch ist :lol2:
Hat wohl sein Breichen nicht bekommen, heute Morgen, putzi, putzi, puh :smile5::

Zick halt nicht immer rum, wie ein Mädchen, dann kannst du dir auch die Smileyparade sparen :grin2:

Laut VG-Chartz hat sich RDR in den Staaten am ersten Tag über 500.000 Mal verkauft und lag damit doppelt so hoch wie von den üblichen Analysten-Verdächtigen vorausgesagt :)
Mal die nächsten Zahlen abwarten.
117ba4m.gif

Zick halt nicht immer rum, wie ein Mädchen, dann kannst du dir auch die Smileyparade sparen :grin2:

Wenn du beißen willst, solltest du dir ein Gebiss zulegen, sonst tut es nicht weh :smile5:

500k am ersten Tag für RDR? Wär interessant, aber VG-Chartz hat nicht viel zu sagen.

Nicht nach deren Schätzung sondern nach offiziellen Angaben 8-)
Wir wär's mit 'nem Link? In Rockstars und Take-Twos Pressearchiven steht dazu nix, bei Gamasutra und Gamespress auch nicht, und die einzigen "Zahlen", die ich gefunden habe, sind zwar tatsächlich 500k (550k, genau genommen), aber das ist a) die erste Woche, und b) sehr wohl nur von VGChartz selbst geraten.

Hab keinen Beissreflex nötig, der ist N exklusiv :wink2:

Ein Paradebeispiel für nen Beißreflex, dein Post, Danke :yeah2:

500k in der ersten Woche wäre so übel nicht.

Aber da das Spiel schon kopflastig sein wird, könnt's eventuell eng werden mit den 4 Mio Einheiten.
Wobei die sicher zu niedrig gegriffen sind bei $100 Mio.

Ein Paradebeispiel für nen Beißreflex, dein Post, Danke :yeah2:

500k in der ersten Woche wäre so übel nicht.

Aber da das Spiel schon kopflastig sein wird, könnt's eventuell eng werden mit den 4 Mio Einheiten.
Wobei die sicher zu niedrig gegriffen sind bei $100 Mio.

Auf einer anderen Konsole wären 500 Einheiten schon der Wahnsinn für Third-Party-Core und das Lifetime :smile5:

RDR wird locker seine Entwicklungskosten reinspielen, da es auf der Corebox360 erschienen ist und sogar auf der PS3 noch einiges verkauft werden dürfte...

Und zudem kommt wie das Armen in der Kirche der kostenpflichtige DLC, der wieder Millionenfach heruntergeladen wird :happy2:

- Red Steel 2 Setting ist komplett anderst. Schwertkampf verbinde ich nicht mit Westernstil
vor dem release war das noch "innovativ" und "interessant" und kein "braun in braun deppenshooter einerlei"
- Red Steel 2 ist Cell Shading und passt garnicht zum Stil des Spiels
vor dem release war das noch neu und "mal was anderes"
- Red Steel hat nach wie vor kein Blut und deswegen verfehlt der Name auch ein wenig den Inhalt. Unter Red Steel versteht man schliesslich roter Stahl...
vor dem release waren die 08/15 shooter gorefeste auf HD das übel und nur auf nintendo gibts edle fuchtelshooter die vor spaß nur so bersten

also ... das war alles vor dem release zu lesen ..

[anm.d.quoters: "mimimimimimi"]- Red Steel 2 bekam garkeine Werbung

vpvp5d.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wir wär's mit 'nem Link? In Rockstars und Take-Twos Pressearchiven steht dazu nix, bei Gamasutra und Gamespress auch nicht, und die einzigen "Zahlen", die ich gefunden habe, sind zwar tatsächlich 500k (550k, genau genommen), aber das ist a) die erste Woche, und b) sehr wohl nur von VGChartz selbst geraten.

Ok,
scheinen wirklich von VGChartz geschätze Angaben zu sein da ich auch keinen Link dort finde :nix:

Auf einer anderen Konsole wären 500 Einheiten schon der Wahnsinn für Third-Party-Core und das Lifetime :smile5:

RDR wird locker seine Entwicklungskosten reinspielen, da es auf der Corebox360 erschienen ist und sogar auf der PS3 noch einiges verkauft werden dürfte...

Und zudem kommt wie das Armen in der Kirche der kostenpflichtige DLC, der wieder Millionenfach heruntergeladen wird :happy2:

Ja, das stimmt:

Rockstar wird den Kunden einfach härter schröpfen als die Wegelagerer, denen du im Spiel begegnest und dann wird alles gut :happy2:

@ Obno:

:goodwork:

ja rockstar ist sooo böse weil die ein heftigst geiles Spiel im Western Stil rausgebracht haben und dafür auch noch ca. 100mio. investiert haben!! Wieso zum Teufel wollen die nur ihre kosten irgendwie wieder einspielen??

ja rockstar ist sooo böse weil die ein heftigst geiles Spiel im Western Stil rausgebracht haben und dafür auch noch ca. 100mio. investiert haben!! Wieso zum Teufel wollen die nur ihre kosten irgendwie wieder einspielen??

Hätten sie die ca. $100 mio doch nur in die Quality Assurance gesteckt... Also Bugfixing und Dergleichen, dann wäre ich schon sehr zufrieden :freude:

Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von so riesigen Budgets.
Ich weiß nicht, ob das notwendig oder effektiv ist, was da gemacht worden ist.

Das Spiel ist verdammt gut, ohne Zweifel... Aber wenn man so viel Geld einsetzen "muss", um so ein Ergebnis zu erzielen, weine ich absolut keine Träne nach, wenn sie nicht in schwarze Zahlen reinrutschen.

Wenn die Addons so gut sind wie The Lost and the Damned und Gay Tony, ok... Da liebäugle ich auch erneut mit einem Kauf.
Aber das sollte nicht unbedingt Standard werden, bei Rockstar, finde ich.

Früher gings ja auch irgendwie ohne Addon-Streckung, Micro-Transactions und Dergleichen, oder?
Oder kanst du dich an die Zeit gar nicht mehr erinnern?

wenn es nicht eingespielt wird kommt es ja auch noch für den pc ;-)

@nerazar
klar kann ich mich an die Zeit erinnern! Aber so sieht die realität momentan nicht aus! Ein chinesisches Sprichtwort sagt: Wer in der Vergangenheit lebt, verpasst die Zukunft!
Fakt ist: Das Spiel ist der Hammer (Mein Goty), es ist sehr umfangreich und die Technik ist super.. und scheinbar verdienen die Programmierer bei Rockstar viel Geld ;)
Das Spiel ist eine absolute Bereicherung und missen möchte ich das nicht.. und vor allem als Westrern fan nicht!
Ist ja nicht so das in jedem Spiel soviel Geld investiert wird, aber hin und wieder mal... wenn das Ergebnis passt sollte man dagegen nix sagen!!
Ps: ich kann es nicht nachvollziehen, dass das Spiel so außeinandergenommen wird!!

nera wird nur klar wie viel eigtl nintendo durch ihren namen allein an spielen verkauft, aber trotzdem keine überragenden blockbuster spiele seitens nintendo erscheinen :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom