Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe ich was anderes behauptet? Ich sag ja nur das zwei verschiedene Entwickler mit dem selben Budget nicht das selbe Ergebniss liefern, dafür gibt es einfach zuviele Faktoren die eine sinnvolle Nutzung des Budgets beeinflussen und diese Faktoren haben bei den verschiedenen Entwicklern unterschiedliche Prioritäten und mit ihnen wird auch ganz anderst umgegangen. :)

Ich hatte auch von Anfang an geschrieben dass die Chancen höher sind, und nirgends behauptet das es so sein muss. Deine Erklärung über die Effizier sollte ein klare sache sein, die sich jeder selbst denken kann. Und da es diese Unterschiede der Effizienz in jeden Budgetbereich gibt, ist es eigentlich unnötig dies zu erwähnen, das es sich soewieso ausgleicht, und daher nicht nur den Titelels mit hohen Budget zuzuschreiben ist.

Aha, ein reales Spiel ist also komplizierter und daher teurer als ein Spiel das mit Realität in dem Sinne nichts zu tun hat? Wo ist da der Sinn? HD hat nur eine höhere Auflösung und von daher ist es ein Mehraufwand, alles andere bleibt gleich, egal obs real ist oder erfunden. Schlimmer, reale Gegenstände kann ich scannen und dann spare ich mir sogar das modellieren. Das gleiche gilt für bewegungsabläufe von Menschen und du wirst lachen, genau so wirds gemacht.

Du scheinst es falsch zu verstehen was er ausdrückt. Die Arbeit im Detail ist bei einer an die Realität angelehnte Optik höher als bei einem Comic-Desigt Spiel wie Mario.
Die zusätzlich Leistung der HD Kosolen gegenüber den Vorgängern hat nunmal nicht nur an der Auflösung etwas geändert, sondern auch an den Detail in der Umgebung, es gibt kein Spiel auf Xbox oder PS2 welches im Ansatz die Details bietet welche es bsw ein U2 in der Umgebung oder an den Charakteren bietet. Und diese zusätzlichen Details, welche auch noch detailierter dargestellt werden, hebt die Kosten in der Gen nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst es falsch zu verstehen was er ausdrückt. Die Arbeit im Detail ist bei einer an die Realität angelehnte Optik höher als bei einem Comic-Desigt Spiel wie Mario.
Die zusätzlich Leistung der HD Kosolen gegenüber den Vorgängern hat nunmal nicht nur an der Auflösung etwas geändert, sondern auch an den Detail in der Umgebung, es gibt kein Spiel auf Xbox oder PS2 welches im Ansatz die Details bietet welche es bsw ein U2 in der Umgebung oder an den Charakteren bietet. Und diese zusätzlichen Details, welche auch noch detailierter dargestellt werden, hebt die Kosten in der Gen nach oben.

Details werden detailierter dargestellt und dafür braucht man eine höhere Auflösung, das stimmt natürlich und deswegen ist es nur logisch das ein SMG diese hohe Auflösung nicht hat. Details kann es aber trotzdem mehr ja sogar viel mehr haben als ein Third Party Spiel für die Wii das nur ein paar Millionen gekostet hat. Der Aufwand bei SMG war sicher 10 mal höher als bei Gurken und Crapspielen die so einmal pro Woche erscheinen. 10 mal 3 Millionen sind aber schon 30 Millionen. Kosten explodieren nun mal wenn man im Grenzbereich arbeitet, sonst hätten schon ganz andere eine Optik wie SMG auf die Wii gezaubert.

Details werden detailierter dargestellt und dafür braucht man eine höhere Auflösung, das stimmt natürlich und deswegen ist es nur logisch das ein SMG diese hohe Auflösung nicht hat. Details kann es aber trotzdem mehr ja sogar viel mehr haben als ein Third Party Spiel für die Wii das nur ein paar Millionen gekostet hat. Der Aufwand bei SMG war sicher 10 mal höher als bei Gurken und Crapspielen die so einmal pro Woche erscheinen. 10 mal 3 Millionen sind aber schon 30 Millionen. Kosten explodieren nun mal wenn man im Grenzbereich arbeitet, sonst hätten schon ganz andere eine Optik wie SMG auf die Wii gezaubert.

Du kannst nicht einfach die Kosten von einen ganzen Projekt multiplizieren, das geht überhaupt nicht, da fixe Kosten, und Teilweise Mischkosten nicht von dem Aufwand eines Projektes, der besser gesagt der Erstellung des erwähnten Detailreichtums, beeinflusst werden!
Du schiebst der Optik von SMG auch generell zu viel zu, es bleibt immernoch ein Spiel welches sich technisch im Rahmen der letzten Gen bewegt, mit einen Schritt welche keine Kosten exklodieren lässt, und nein, ich streite mich jetzt nicht um Nuancen.

Zuletzt bearbeitet:
und nein, ich streite mich jetzt nicht um Nuancen.

dann soltest du damit vielleicht anfangen, denn das ist der schmale Pfad zwischen einem guten Spiel und einem das in der Masse untergeht.

Wie du bereits gut erkannt hast, ist unser Problem ein anderes. Ich halte SMG für ein sehr sehr gelungenes Spiel, laut gameranking gibs nur eins das besser sein soll. Natürlich kann man darüber diskutieren, aber selbst wenn du den "vermeintlichen" Hype abziehst, bleibt es ein Spiel das sich durchaus über die Grafik definiert. Wenn du mal ein paar Blockbuster für die Wii gespielt hast, wirst du erkennen, das SMG da noch mal eine Schippe drauf legt. Orchester-Sound der ein paar Millionen gekostet hat natürlich mit eingeschlossen.

dann soltest du damit vielleicht anfangen, denn das ist der schmale Pfad zwischen einem guten Spiel und einem das in der Masse untergeht.

Wie du bereits gut erkannt hast, ist unser Problem ein anderes. Ich halte SMG für ein sehr sehr gelungenes Spiel, laut gameranking gibs nur eins das besser sein soll. Natürlich kann man darüber diskutieren, aber selbst wenn du den "vermeintlichen" Hype abziehst, bleibt es ein Spiel das sich durchaus über die Grafik definiert. Wenn du mal ein paar Blockbuster für die Wii gespielt hast, wirst du erkennen, das SMG da noch mal eine Schippe drauf legt. Orchester-Sound der ein paar Millionen gekostet hat natürlich mit eingeschlossen.

Das steht in keinen Zusammenhang mit deinen veranschlagten Kosten für das Spiel, Orchestersound ist nichts neues in der Branche, die Hardware in seinen Grundzügen bekannt, die Mehrleistung in Relation gering.
Ich stell dir einfach mal nocheinmal die Frage: Was soll denn deiner Meinung nach in der letzen Gen ein Starfox A oder Rogue squadron gekostet haben? Beiden Spiele welche einen gewaltigen Generationssprung durchführten, ziemlich am Anfang erschienen und zu der Zeit Referenzen darstellten, wenn du bei SMG für die Grafik 70 Millionen erwartest.

Ich hatte auch von Anfang an geschrieben dass die Chancen höher sind, und nirgends behauptet das es so sein muss. Deine Erklärung über die Effizier sollte ein klare sache sein, die sich jeder selbst denken kann. Und da es diese Unterschiede der Effizienz in jeden Budgetbereich gibt, ist es eigentlich unnötig dies zu erwähnen, das es sich soewieso ausgleicht, und daher nicht nur den Titelels mit hohen Budget zuzuschreiben ist.

Du glaubst wirklich das alles selbstverständlich ist was ich erklärt habe? Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber nicht jeder hinterfragt die Dinge so wie wir und es gibt sicherlich genug Leute die davon ausgehen das ein hohes Budget automatisch einen guten Titel hervor zaubert.

Wenn Square Enix oder sagen wir Rockstar morgen ne News veröffentlicht die besagt das sie an einem Titel arbeiten der bisher 120 Millionen Dollar gekostet hat in der Entwicklung, aber sonst keine weiteren Details zum Spiel preisgeben würden, was glaubst du wieviele Leute in die News schreiben würden "Wird das Best Game ever", "GotY vorprogrammiert" oder "Rockstar ownage"?

Es gibt Leute die kaufen Titel blind nach ihrem Budget oder Entwicklernamen, ohne diese Titel zu hinterfragen! So ist die Welt nunmal, ein Mercedes Fan findet automatisch die nächste SL Klasse geil, ohne die technischen Details zu kennen. Reiche Leute gehen in ein Autokaufhaus und kaufen das teuerste Auto, obwohl es vielleicht nichtmal das sicherste oder schnellste ist. Oder um ein passendes Beispiel zu finden: Nintendofans kaufen alle Nintendoprodukte blind, Sonyfans alle Sonyprodukte und MSfans deren Microsoftprodukte. Wie gesagt, nur weil es für dich selbstverständlich ist solche Dinge in Frage zu stellen, gilt dies nicht für jeden hier.

Du glaubst wirklich das alles selbstverständlich ist was ich erklärt habe? Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber nicht jeder hinterfragt die Dinge so wie wir und es gibt sicherlich genug Leute die davon ausgehen das ein hohes Budget automatisch einen guten Titel hervor zaubert.

Wenn Square Enix oder sagen wir Rockstar morgen ne News veröffentlicht die besagt das sie an einem Titel arbeiten der bisher 120 Millionen Dollar gekostet hat in der Entwicklung, aber sonst keine weiteren Details zum Spiel preisgeben würden, was glaubst du wieviele Leute in die News schreiben würden "Wird das Best Game ever", "GotY vorprogrammiert" oder "Rockstar ownage"?

Es gibt Leute die kaufen Titel blind nach ihrem Budget

Quatsch doch nicht rum.

oder Entwicklernamen, ohne diese Titel zu hinterfragen! So ist die Welt nunmal, ein Mercedes Fan findet automatisch die nächste SL Klasse geil, ohne die technischen Details zu kennen. Reiche Leute gehen in ein Autokaufhaus und kaufen das teuerste Auto, obwohl es vielleicht nichtmal das sicherste oder schnellste ist. Oder um ein passendes Beispiel zu finden: Nintendofans kaufen alle Nintendoprodukte blind, Sonyfans alle Sonyprodukte und MSfans deren Microsoftprodukte. Wie gesagt, nur weil es für dich selbstverständlich ist solche Dinge in Frage zu stellen, gilt dies nicht für jeden hier.

Was hat das mit dem Entwicklerbudget zu tun?
Man kauft ein Spiel von einen bestimmten Team, weil man von denen noch nicht enttäuscht wurde, genau seinen Geschmack trifft oder aus welchen Gründen man auch immer Fan davon ist, aber kein Grund ist wohl das Budget.
Generel unterscheiden sich die Verkaufspreise der Spiele auf einer Platform nicht, oder nur geringfügig, das hat mit Mittelklasse und Prestigeautos rein gar nichts zu tun.

Die Unterschiedliche Effizienz ist deswegen selbstverständlich da es sich durch alle Projektgrößen zieht, dies schrieb ich. Der eine Handygameentwickler kann mehr mit einen Budget anfangen als der anderer Handygameentwickler, das eine Studio kann mit dem Budget für eine Lizenzversoftung mehr anfangen als ein anderer, das eine Studio kann mit dem Budget für eine Vorzeigetitel mehr anfangen als ein anderer und so weiter und so fort. Es gleicht sich nunmal aus, und ist nicht nur den Highend Titeln zuzuschreiben, so wie du es gatan hast. Und genau aus diesen Gründen schrieb ich auch " die Chancen sind höher", und nicht " Ein Spiel mit hohen Budget ist besser als eines mit niedrigen"

Die Unterschiedliche Effizienz ist deswegen selbstverständlich da es sich durch alle Projektgrößen zieht, dies schrieb ich. Der eine Handygameentwickler kann mehr mit einen Budget anfangen als der anderer Handygameentwickler, das eine Studio kann mit dem Budget für eine Lizenzversoftung mehr anfangen als ein anderer, das eine Studio kann mit dem Budget für eine Vorzeigetitel mehr anfangen als ein anderer und so weiter und so fort. Es gleicht sich nunmal aus, und ist nicht nur den Highend Titeln zuzuschreiben, so wie du es gatan hast. Und genau aus diesen Gründen schrieb ich auch " die Chancen sind höher", und nicht " Ein Spiel mit hohen Budget ist besser als eines mit niedrigen"

Wo habe ich bitte geschrieben das sich das nur auf Highend Titeln bezieht? Nur weil ich 2 High End Titel als Beispiel genommen habe, heisst das nicht das ich deswegen denke dass das ganze nur bei diesen so ist... :neutral:

Ich lese halt öfters wie die Leute staunen wenn sie hören was ein GTA4 und ein FF13 gekostet haben und verbinden dies automatisch mit einer hohen Qualität (und gerade bei FF13 scheint es viele enttäusche Gemüter zu geben). Kann ich ja nichts dafür wenn viele mit so einem Denken rumrennen. Ein großes Projekt muss nicht gut sein und viele scheinen das nicht zu begreifen, du schreibst den Leuten teilweise zuviel Intelligenz zu wenn du glaubst das jeder weiss das ein hohes Budget nicht automatisch ein gutes Spiel bedeuted, vorallem Fanboys lassen sich von Zahlen gerne beeindrucken. Gute Verkaufszahlen und/oder ein hohes Budget reichen da schon aus. :)

Nur wegen 2 Millionen? :oops:

Achja, die einzige Konsole, bei der noch keine Firma pleite ging ist die 360.....
Hmmmm,360 Line-Up am Rise! :v:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass die Wii so talentierten Entwicklern das Genick gebrochen hat.

Hätten lieber ein Fitnessmattensoftware entwickeln sollen, das hätte die Wii Zielgruppe auch gekauft.

loser.gif
:pff:

Cing zahlt den Preis des Hardcores auf Wii... Wer z. B. ne Schweinezucht in der Türkei eröffnet, dürfte denselben Erfolg verbuchen...Ubi zeigt doch mit Just Dance zur Zeit wie es geht...

Hätten lieber ein Fitnessmattensoftware entwickeln sollen, das hätte die Wii Zielgruppe auch gekauft.
Schau Dir das Cover mal genau an:

images

Richte dabei Dein Augenmerk besonders auf das kleine Emblem in der linken oberen Ecke...

Ich vermute mal, dass Du nicht wirklich weißt, wer Cing ist oder was die gemacht haben, richtig?

Ist wohl die neue Begrüßung unter Spindelgamern, was? :grin4:

Immerhin besser als die Alte:
schwul.gif

:pff:

:hmm2:

Auf alle Fälle hätte ich jetzt gerne die Gesamtliste der Schließungen zur Hand...
Da würde man ablesen, dass die HD-Konsolen wohl 80% oder mehr aller Finanzopfer gefordert haben.

Aber... Aber... Wii ist schlimm :lol2:

Das mit Cing finde ich nicht gut... Ich hoffe, jemand (Nintendo?) springt da noch in die Bresche und übernimmt die Entwickler.
Ob sie das Studio selbst erhalten, ist die andere Geschichte, aber Cing hat ja schon eine populäre Marke.

Cing hatte ausser den bekannten Games für DS/Wii noch einige wenig erfolgreiche "i-mode" Entwicklungen veröffentlicht/in Arbeit (kein Publisher gefunden) . Des weiteren hatte man seit 2008 an einem HD Projekt gearbeitet und dafür ebenfalls keinen Publisher gefunden! Das wird dann wohl der Grund für die Zahlungsschwierigkeiten sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom