So, bin auch wieder im Lande. Spiel hab ich auch durch. Fazit: Tolles Game, das aber sowohl technische als auch spielerische Schwächen hat. V.a. sind dies m.M. nach auf grafischer Seite besonders das störende, weil dauerhafte Pop- up und die wirklich grottigen LoD Schatten. Tearing und gelegentliche Ruckler kann ich noch verschmerzen, aber obwohl die Städte wirklich phänomenal und authentisch modelliert wurden und die Sichtweite gigantisch ist, sind es dann doch wieder so kleine Details wie zu wenige NPC Modelle (z.B. wenn man jmd. "ausfragen" will, die Bettelfrauen, Diebe usw.)...insgesamt gesehen aber trotzdem sehr schön. Besonders die stimmige Beleuchtung hat mir gefallen.
Spielerisch lebt der Titel in meinen Augen hauptsächlich durch die tolle und historisch wohl recht korrekte Umsetzung der Spielwelt, mit allem, was dazugehört: Gebäude, Kleidung, Einrichtungsgegenstände- alles wirkt sehr authentisch. Dazu kommt noch die große spielerische Freiheit. So macht das Klettern auf den Dächern von Damaskus, Jerusalem und Akkon (welches mir am besten gefällt; Jerusalem und Damaskus ähneln sich architektonisch zu sehr) wirklich verdammt viel Spaß. Durch diese Freiheit fehlen leider auch etwas die ganz besonderen Momente; so hätte ich mir mehr Rafinesse, Geschick und Köpfchen erhofft, was die Klettereien angeht- gerade was die Hauptaufträge betrifft. Auch das eigentliche Gameplay aus den Nebenaufträgen (Lauschen, Taschendiebstahl, "Ausfragen von Personen", Informanten...) hätte ich mir abwechslungsreicher gewünscht- was überhaupt für alle Missionen gilt. Gerne hätte ich auch Aufträge z.B. des Nachts oder ausserhalb der Städte, wie in geheimen Höhlen und Katakomben, verlassenen Ruinen etc. gesehen. Die Kämpfe sind vom Kampfsystem gesehen her recht gut und abwechslungsreich gestaltet, in Wirklichkeit beschränkt sich das bei mir zumindest jedoch meist auf das Auskontern. Für meinen Geschmack wird man auch etwas zu leicht entdeckt. In engen Gassen etc. verliert man da recht oft den Überblick, was auch für die Flucht aus brenzligen Situationen gilt. Ärgerlich ist ebenfalls, dass man bei Kämpfen auf den Dächern z.T. häufig runtergestossen wird, besonders dann, wenn man gerade hochklettern möchte. Die Ansätze sind in allen Punkten schon da, dennoch hat Assassins Creed für mich viel Potential verschenkt. Hört sich jetzt vielleicht negativer an als es ist, aber wenn man sieht, mit wie wenig Aufwand man das Spiel wesentlich hätte steigern können, dann schmerzt das umso mehr. So bleibt die Hoffnung auf einen verbesserten Nachfolger, der mehr optische und v.a. spielerische Abwechslung bieten. sowohl was die Kletterpartien, die Aufträge an sich sowie die Zusatzmissionen angeht.
Trotz allem, wie gesagt, ein sehr gutes Spiel!