Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Noch eine Frage: Bringt eine Sammlerseele auf Stern geupgradet mehr als ohne? Und wirken Sammlerseele und Mäzenseele parallel oder wirkt Mäzenseele auch für normale Items?

Lol das war ja mehr als klar. Kriege seit Stunden keine Dunkelkristalle mehr und jetzt hab ich gerade eben den letzten bekommen den ich brauchte für meine perfekte Ausrüstung. Jetzt hab ich zum Abschluss noch einen weiteren Xiao Long Gui gemacht und siehe da - Dunkelkristall Nummer 2. Zum Kotzen xD

EDIT:
Sammlerseele für unseltenere Items, Mäzenseele für die seltenen. Wenn du beim Adaman Platinbarren willst (25%) nimmst die Sammlerseele, bei Trapezohedron (1%) logischerweise Mäzenseele. Nicht beides! Es sei denn Dir ists egal, was du bekommst — schließlich kannst du ja nur eins kriegen.

Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt ein Sternchen bei der Mäzen-/Sammlerseele zu machen, aber es schadet bestimmt nicht. (im Lösungsbuch steht darüber auch nichts Weiteres)

Zuletzt bearbeitet:
Lol das war ja mehr als klar. Kriege seit Stunden keine Dunkelkristalle mehr und jetzt hab ich gerade eben den letzten bekommen den ich brauchte für meine perfekte Ausrüstung. Jetzt hab ich zum Abschluss noch einen weiteren Xiao Long Gui gemacht und siehe da - Dunkelkristall Nummer 2. Zum Kotzen xD

EDIT:
Sammlerseele für unseltenere Items, Mäzenseele für die seltenen. Wenn du beim Adaman Platinbarren willst (25%) nimmst die Sammlerseele, bei Trapezohedron (1%) logischerweise Mäzenseele. Nicht beides! Es sei denn Dir ists egal, was du bekommst — schließlich kannst du ja nur eins kriegen.

Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt ein Sternchen bei der Mäzen-/Sammlerseele zu machen, aber es schadet bestimmt nicht. (im Lösungsbuch steht darüber auch nichts Weiteres)

Man kann immer nur Item looten? :hmm:

Habe gerade den Adaman Tamai via Tod gekillt, gerade als er aufgestanden ist :-P
Konnte danach beide Kugeln auf dem Glasboden plündern.

Man kann immer nur Item looten? :hmm:

Habe gerade den Adaman Tamai via Tod gekillt, gerade als er aufgestanden ist :-P
Konnte danach beide Kugeln auf dem Glasboden plündern.

Jo, nur eins pro Gegner.
Bin endlich fertig mit allem - insgesamt jetzt schon 145 Stunden — alles wegen der scheiß Dunkelkristalle und den etlichen Platinbarren bei denen ich kein Glück hatte mit Adaman Testudos.
Geiles Spiel, mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen. (gehört definitiv zu den besten FF's bei meinem "Ranking")

so, habs nach 41 h 30 min durch. alles in allem ziemlich ernüchternd.
habs schon in einem blog hier kurz umrissen:
nach 2 dritteln hats langsam ein bisschen spaß gemacht. aber auch nur, weil ich eine optimale party mit vernünftigen paradigmen hatte und endlich "hast" generieren konnte. die ersten 25 h waren echt langweilig und irgendwie ne quälerei. die story ist gut - mehr nicht. die esper sind total sinnlos. das kampfsystem mit seiner semi-echtzeit irgendwie auch suboptimal. imo macht mans entweder rundenbasiert oder in echtzeit ... aber nicht so ein zwischending, nur um es als innovativ zu verkaufen. das system zur modifikation von gegenständen is auch lahm. die frei bewegliche kamera zickte auch rum.
das spiel wird dem großen namen und dem hype in keinster weise gerecht. es ist insgesamt einfach nur ein gutes rpg. meine nr. 1 wird lost odyssey bleiben. selbst star ocean - bei all seinen schwächen - liegt für mich noch vor ff 13, weil es einfach das beste - weil dynamischste - kampfsystem in dieser gen hat ... und mit dem ks steht und fällt für mich vieles - das ist genauso wichtig wie die story. fast noch wichtiger.
mal schaun, wie es um den after-game-content bestellt ist. vielleicht machts dann endlich mal sinn, items zu modifizieren usw. im mainquest hab ich nur mal ein bissel rumprobiert, aber eigentlich wars sinnlos, weil nicht von nöten.
insgesamt eine magere leistung von square enix und meine bisherige enttäuschung des jahres.

Ich bin nun in Chapter 4 angelangt und erlebe auf dem Schrottplatz meine ersten "harten" Zeiten, denn ich habe keinen Brecher und die Verheerer fügen den Monstern nur minimalen Schaden hinzu, auch wenn ich mit meinen Augmentor und meinem Manipulist nachhelfe. Nur wenn ich es schaffe das Monster in dem Schockzustand zu versetzen, läuft es etwas besser.
Ich muss zur Zeit (leider) mit Sahz spielen und da waren dann am Anfang für mich nur 0-2 Sterne drin. Mittlerweile ging es etwas besser von der Hand und ich konnte auch mal 3-4 Sterne bekommen, aber Lightnings Fehlen ist zur Zeit stark bemerkbar..

Kann es sein das ich etwas übersehen habe? Wenn ich wie jetzt mal keinen Brecher habe, dann sollte doch trotzdem irgendwie die Post abgehen können. Sahz, Vanille und Hope sind zu Beginn eines Kampfes alle auf Verheerer bis ich dann auf Augmentor/Manipulist umschalte (zwischendurch auch auf einen Heiler, wenn nötig) und dann zurück auf Verheerer umschalte, aber wirklich effektiv ist das nicht.

Nichtsdestotrotz weiß das Spiel auch weiterhin sehr zu gefallen. Die Grafik ist einfach fantastisch, obwohl man meistens eigentlich nur dran vorbeiläuftt und so eine gute Grafik nicht nötig gewesen wäre, aber dennoch sehr lobenswert. Das Kampfsystem ging bei mir gut ab bis zum Schrottplatz, da meistens nur 5 Sterne und zwischendurch mal 3-4 Sterne kamen. Mit der Einführung der Augmentoren und Manipulisten stockt der Kampffluss gerade bei mir, wie schon oben beschrieben, obwohl ich das Kristarium für die 3 Charas gut entwickelt habe.

Jetzt wird aber erstmal gepennt. Später kann es dann weitergehen. ;)

@mellowdy, das Kampfsystem ist rundenbasiert und nix anderes. Es ist kein Zwischending, nur weil die Charaktere nicht dumm rumstehen. Das rundenbasierte Kampfsystem ist in seiner Präsentation viel dynamischer geworden und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun in Chapter 4 angelangt und erlebe auf dem Schrottplatz meine ersten "harten" Zeiten, denn ich habe keinen Brecher und die Verheerer

Wenn du mit Sazh und Vanille unterwegs bist hast du doch Brecher und Verheerer :-?

@mellowdy deine Kritik am KS versteh ich net genau, semi echtzeit? was meinst du?

Sind soweit ich weiß nur gute Komponenten zur Modifikation. Die eine multipliziert besser, die andere gibt besser EP.
Es gibt Feinwolle, Rauwolle, Flauschwolle, Schundwolle.
Schafe findest Du: (Archylte Steppe)
— auf einer der kleinen Inseln im südöstlichen Teich
— auf einem Hügel südwestlich des Teiches
— rechts vor dem Eingang zur Aqula-Rinne
— in der Ruine ganz im Norden der Trümmerstadt Haerii

hey da fehlt noch das die wetterabhängig sind :P

Wenn du mit Sazh und Vanille unterwegs bist hast du doch Brecher und Verheerer :-?

@mellowdy deine Kritik am KS versteh ich net genau, semi echtzeit? was meinst du?

mir sind rpgs lieber, die entweder richtig oldschool rundenbasiert sind oder in totaler echtzeit ablaufen. aber hier ist das irgendwie so krüppelig gemacht mit den atb-balken in verbindung mit diesem ständigen paradigmen-geswitche (vor allem diese lange "paradigmenwechsel-animation" hätten sie sich sparen können) während der kampf weiterläuft - das mein ich mit semi-echtzeit. Avalon sagt ja in seinem post selber, dass das ks dynamischer geworden ist.
und wenn mich ein gegner angreifen kann, während ich das paradigma wechsle oder meine angriffsaktionen vom gegner unterbrochen werden können, dann ist das für mich nicht klassisch rundenbasierend, sondern es fließen echtzeitkomponenten mit ein.
gegen ende war es wie gesagt etwas besser - wegen haste. und ich hab ja auch gesehn, das es auto-haste-schuhe geben soll und items, wo der atb-balken gleich gefüllt ist. aber das rettet für mich auch nix mehr. imo hätten sie das ks komplett in echtzeit machen sollen. sei's drum, mit der mainquest bin ich durch und mein urteil ist gefällt.

mir sind rpgs lieber, die entweder richtig oldschool rundenbasiert sind oder in totaler echtzeit ablaufen. aber hier ist das irgendwie so krüppelig gemacht mit den atb-balken in verbindung mit diesem ständigen paradigmen-geswitche (vor allem diese lange "paradigmenwechsel-animation" hätten sie sich sparen können) während der kampf weiterläuft - das mein ich mit semi-echtzeit. Avalon sagt ja in seinem post selber, dass das ks dynamischer geworden ist. (...)

Dann hättest du das auch geneuer sagen müssen, wie du es jetzt getan hast, aber es ändert nichts daran das es ein rundenbasiertes kampfsystem bleibt, auch wenn es für dich anders aussieht, weil du andere Kriterien hast. Diese Oldschools-RPGs sind zwar nett, aber die waren von der Präsentation langweiliger, weil sie zum Gegner hingingen und angegriffen haben (oder Zauber, Item, Heilen). In FF XIII kommt man sich dann wie in einem "richtigen" Kampf vor, weil mehr Action und Dynamik zu sehen ist und das ist auch gut so. Zwar ist das Kämpfen an sich etwas schneller geworden, aber das liegt zum Größtenteil an der Präsentation (und an der neuen Vielzahl von Gegnern). Außerdem kannst du genau das auch langsamer stellen, wenn ich mich nicht irre, hab das aber nicht ausprobiert und weiß nicht, ob es auch wirklich was bringen würde. ;)

Mag sein, dass sich das während des Spiels noch ändert (bin in Chapter 4), aber die Paradigmenwechsel dauern doch nur 1-2 Sekunden? Also wenn das schon zu lange sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter ...

Und der da wäre?

Verheerer habe ich genug, aber keinen Brecher oder ich bin einfach nur blind. Lightning und Snow waren bei mir die Brecher und die sind gerade weg. Sahz ist bei mir Verheerer & Augmentor, Vanille Verheerer, Heiler & Manipulist und Hope ist Verheerer, Augmentor & Heiler, also nix mit Brecher. =/

die erste Wechselanimation bei den Kämpfen hat mich auch genervt, aus irgendeinem Grund dauert aber immer nur der erste Wechsel länger, dann dauerts immer nur 1 Sekunde, weiß der Geier warum.

ansonsten störts mich aber nicht, im gegenteil, die dynamik und schnelligkeit des KS fand ich richtig gut. Ist mir allemal lieber als das ultralahme KS von Lost Odyssey.
Was ich eher störend finde war dass halt zuviel automatisch abläuft.

@Avalon Sazh hat Brecher/Commander, hallo :-? du kannst doch mühelos die 3 Hauptklassen gleichzeitig skillen.

Zuletzt bearbeitet:
die erste Wechselanimation bei den Kämpfen hat mich auch genervt, aus irgendeinem Grund dauert aber immer nur der erste Wechsel länger, dann dauerts immer nur 1 Sekunde, weiß der Geier warum.

ansonsten störts mich aber nicht, im gegenteil, die dynamik und schnelligkeit des KS fand ich richtig gut. Ist mir allemal lieber als das ultralahme KS von Lost Odyssey.

Man kann die Attacken ja auch selbst auswählen wenn man will. Aber spätestens wenn man vier ATB Balken hat und man schnell agieren muss bei manchen Kämpfen war ich dann doch erleichtert einfach auf den Auto Battle (oder Sturmangriff, Geplänkel usw.) Button drücken zu können.
Wirklich Sinn die Aktionen selbst auszuwählen macht es wohl nur wenn man einen Manipulator oder Augumentor spielt damit man die Zustände selbst auswählen kann. (automatisch macht das die CPU aber auch ganz gut ,Hast macht er immer zuerst was ja auch logisch ist)

Hab endlich FFXIII weitergespielt und bin grad

in Hopes Haus
.

Bis zu welchem Level sollte ich meine Waffen leveln?

du musst gar nix upgraden, ist absolut nicht nötig um das Spiel zu schaffen, aber wenn du spaß dran hast probier halt ein wenig aus, kannst net viel falsch machen. Am meisten Sinn würde es während der Story wohl machen sich auf jeweils eine Waffe der Charaktere zu konzentrieren. Vor allem Lightning bietet sich an.

Und der da wäre?

Verheerer habe ich genug, aber keinen Brecher oder ich bin einfach nur blind. Lightning und Snow waren bei mir die Brecher und die sind gerade weg. Sahz ist bei mir Verheerer & Augmentor, Vanille Verheerer, Heiler & Manipulist und Hope ist Verheerer, Augmentor & Heiler, also nix mit Brecher. =/

Sazh lernt später noch Brecher oder hat es schon. Fands mit Sazh udn Vanille aber auch deutlich schwerer alleine in Kapitel 4.

@Avalon Sazh hat Brecher/Commander, hallo :-? du kannst doch mühelos die 3 Hauptklassen gleichzeitig skillen.

Nee, hat er bei mir echt nicht. Jedenfalls noch nicht und deshalb fallen mir die Kämpfe gerade so schwer. Ich habe sogar ein Bild gemacht:

Also ich sehe da nix mit Brecher. Das gilt natürlich auch für meine anderen beiden Charaktere Vanille und Hope.

Jedenfalls weiß ich nun, was ihr mit "automatisch" spielen meint ... ich jedenfalls wähle immer alles manuell aus und nur manchmal nehme ich dann die erste Wah mit "Sturmangriff" usw,, aber ich dachte dann wird meine Vorwahl einfach wiederholt mit dieser Aktion.

Naja, ich spiele jetzt gleich mal weiter. ;)

Teart das Spiel bei euch auch so schrecklich spiels noch über eine Röhre und es teart ununterbrochen bei Bewegung und in Cutscenes.Bei anderen PS3 Spielen ist das nicht so,Schade sowas.
Hab mich mal schlaugemacht und alle mit einer Röhre haben das Problem vllt hat einer hier ja Tips dagegen?

Teart das Spiel bei euch auch so schrecklich spiels noch über eine Röhre und es teart ununterbrochen bei Bewegung und in Cutscenes.Bei anderen PS3 Spielen ist das nicht so,Schade sowas.
Hab mich mal schlaugemacht und alle mit einer Röhre haben das Problem vllt hat einer hier ja Tips dagegen?

HD Fernseher kaufen ;-)

Habs vorhin durchgespielt, das Ende hat mir ganz gut gefallen aber der Endboss leider überhaupt nicht.
Werd nun ein bisschen Grand Pulse unsicher machen, hab bei Mission 34 in der Story aufgehört, lohnt es sich zuerst die Chars bisschen zu leveln oder sind die nächsten Mission eh nicht so schwer ?

Nee, hat er bei mir echt nicht. Jedenfalls noch nicht und deshalb fallen mir die Kämpfe gerade so schwer. Ich habe sogar ein Bild gemacht:

Also ich sehe da nix mit Brecher. Das gilt natürlich auch für meine anderen beiden Charaktere Vanille und Hope.

ok mein fehler, müsst er aber demnächst lernen. Hab die Kämpfe da aber dennoch nicht so schwer in Erinnerung.

Schade ist eher das man FF noch auf ner Röhre Spielt, ganz ehrlich würde ich dir fix raten ein wenig zu sparren und dir einen LCD oder halt einen LCD 22/24 zoll Monitor zu kaufen, bekommste schon für 180€ und haben ein sehr sehr gutes Bild...

MFG
Tajela

Zurück
Top Bottom