Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

hab grad die kaktus-mission geschafft. omg, der spammt einfach so mal alle 5 sekunden 10k schaden^^ ohne die schocker-nexus fähigkeit hätte man da keine chance...(mit meiner ausrüstung^^)
 
hab grad die kaktus-mission geschafft. omg, der spammt einfach so mal alle 5 sekunden 10k schaden^^ ohne die schocker-nexus fähigkeit hätte man da keine chance...(mit meiner ausrüstung^^)

Hab den damals fast mal besiegt mit nem brecher, verteidiger und heiler... er war fast down aber dann hat er sich entschieden den Leader anzugreifen und der Kampf war vorbei. :lol:
Mit meiner jetzigen Party dürfte der eigentlich locker machbar sein.
 
so, habs nach 41 h 30 min durch. alles in allem ziemlich ernüchternd.
habs schon in einem blog hier kurz umrissen:
nach 2 dritteln hats langsam ein bisschen spaß gemacht. aber auch nur, weil ich eine optimale party mit vernünftigen paradigmen hatte und endlich "hast" generieren konnte. die ersten 25 h waren echt langweilig und irgendwie ne quälerei. die story ist gut - mehr nicht. die esper sind total sinnlos. das kampfsystem mit seiner semi-echtzeit irgendwie auch suboptimal. imo macht mans entweder rundenbasiert oder in echtzeit ... aber nicht so ein zwischending, nur um es als innovativ zu verkaufen. das system zur modifikation von gegenständen is auch lahm. die frei bewegliche kamera zickte auch rum.
das spiel wird dem großen namen und dem hype in keinster weise gerecht. es ist insgesamt einfach nur ein gutes rpg. meine nr. 1 wird lost odyssey bleiben. selbst star ocean - bei all seinen schwächen - liegt für mich noch vor ff 13, weil es einfach das beste - weil dynamischste - kampfsystem in dieser gen hat ... und mit dem ks steht und fällt für mich vieles - das ist genauso wichtig wie die story. fast noch wichtiger.
mal schaun, wie es um den after-game-content bestellt ist. vielleicht machts dann endlich mal sinn, items zu modifizieren usw. im mainquest hab ich nur mal ein bissel rumprobiert, aber eigentlich wars sinnlos, weil nicht von nöten.
insgesamt eine magere leistung von square enix und meine bisherige enttäuschung des jahres.
Ich glaube kaum ein anderes spiel ist eher dafür geeignet,aufzuzeigen,das geschmäcker und bis zu einem gewissen grad die wahrnehmung, durchaus sehr unterschiedlich ausfallen können. Mich begeistert FF13...:-)
 
Bin jetzt nach knapp 19 Stunden auf der dritten Disc angekommen. Nach ner etwas längeren Pause macht das Game wieder Spass, aber ich könnts echt nicht am Stück durchzocken. Wird einfach zu schnell eintönig.
 
Also. Ich zock bis dato ca. 60 Stunden und hatte keinen einzigen Aussetzer, geschweige denn Absturz.

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich auch nichts gehört.
 
Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, da ich mich rausgehalten habe, weil ich keine meinung aufgedrückt bekommen möchte und vorallem nicht gespoilt werden möchte, aber das hat mich grad mal wieder bissl erschrocken:
Bringt Final Fantasy 13 die Playstation 3 zum Absturz?


Bei mir lief es alles flüssig - konnte es daher in vollen Zügen genießen (auch ich hab nichts Negatives von Kumpel und Bruder gehört). Meine PS3 hat nirgends gemeckert. Ist ja wieder lustig wenn man die Versionen parallel laufen sieht. Man, die 360 hat diesmal echt verkackt ^^
 
meine ps3 is so alt ich hab noch ne 30 gig version von damals :) und da auch null zicken und alles flüssig!
 
mir auch nocht und auch kein absturz gehabt, hab auch noch die uralt Shiva Deluxe edition besser bekannt als PS3 60 GB :D

Sogar bei Heavy Rain hatte ich zwei absturze und Uncharted 2 sogar 3. Aber bei FF mit 80 std null, also kann mich nicht beklagen, läuft wie geschmiuert
 
Hab mich jetzt auch bis zum Endgegner durchgespielt und das letzte Level ist wirklich nicht so Prall. Könnte aber sicherlich schlimmer sein. Ich denke da vor allem an Final Fantasy XII, wo man das letzte Level in 10 Minuten durchgespielt hat.
Trotzdem kein Vergleich zu so genialen Dingern wie FFIX oder FFVIII.

Schlimmer finde ich dann aber, dass es keinen Storyfortschritt im letzten Level gibt. Bin daher stark auf das Ende gespannt. Trotzdem bekommt man das Gefühl nicht los, dass der Story ein wenig die Puste ausging. Sowie das Spiel auch gegen Ende einige (wenige) un inspiriert wirkende Passagen hat und auch das letzte Level kann man nicht wirklich als Geniestreich ansehen.
So begeistert ich von dem Spiel nach wie vor bin, merkt man gerade bei solchen Dingern, dass noch immer etwas zu den PS1 Teilen fehlt. Die waren meist konsequent auf absolutem Spitzenniveau.
 
Ja generell, zb werden viele Sachen anfangs wunderbar in die Story eingeführt, die dann einfach so verschwinden und mal nur kuzr auftretten.

Zb Team Nora, oder dieser Cid Raines, sowie zb die Mutter von Hope.
ICh dachte der kleine wird noch ne ganz große ROlle Spielen, allein wegen den namen und dem beginn. Aber gegen ende wurde alles nochmal kurz erwähnt maximal und ein 0815 Ende kam zumvorschein
 
ok mein fehler, müsst er aber demnächst lernen. Hab die Kämpfe da aber dennoch nicht so schwer in Erinnerung.

Hat er dann direkt nachdem Bosskampf auf dem Schrottplatz gelernt. Ab diesen Zeitpunkt wurde mein Spielfluss auch wieder besser. ;)

Ich bin nun im Chapter 6 (oder schon Anfang 7?) in der Stadt Palompalum oder wie auch immer und es macht weiterhin eine Menge Fun. Stunde nach Stunde spiele ich und kann mich sozusagen nicht vom Spiel trennen, weil das Kampfsystem einfach Bock bringt und zwischendurch durch Zwischensequenzen aufgelockert wird. Die linearen Wege stören mich bisher kaum, weil die Welt sozusagen sehr gut kreeirt worden ist. Die vorhandene Linearität sollte eigentlich nur in den Städten stören ... es sei denn man kann überhaupt nichts mit Linearität anfangen, aber dann hätte man sich das Spiel auch nicht kaufen müssen.

Inzwischen gab es 2 Kämpfe, die wirklich herausfordernd waren. Ich meine die 2 Bosse von Chapter 5 & 6. Der Boss im Lichterwald war schon wirklich schwer und hatte einige TP, aber als ich dann die richtige Taktik hatte, ging der Kampf gut ab. Ich muss mich nur noch daran gewöhnen, dass der Esper nun an erster Stelle kommt und nicht Analyse, was scheisse enden kann. xD

Der Lichterwald und wenn man mit Vanille & Sahz den normalen Wald durchquert hat, sind einfach nur wow. Musste da ein paar Sekunden die Umgebung genießen. :o

Der Boss im 6. Chapter mit den 2 Viechern war wirklich nervig. Vor allem auch wegen der Bauernmusik. Für den Kampf habe ich bisher am meisten gebraucht, weil ich den Schaden einige Male unterschätzt habe ... mit hope und Lightning hat es schon mehr Bock gemacht z kämpfen. ;)

Jedenfalls kann ich nun meine Waffen und Accessouries modifizieren. Hat da jemand irgendwelche bestimmten Tipps? Ich habe keine Lust alles 100 Mal auszuprobieren, um dann vielleicht etwas Brauchbares zu bekommen ... oder sollte ich mir das lieber erst für (viel) später aufsparen?
 
Jedenfalls kann ich nun meine Waffen und Accessouries modifizieren. Hat da jemand irgendwelche bestimmten Tipps? Ich habe keine Lust alles 100 Mal auszuprobieren, um dann vielleicht etwas Brauchbares zu bekommen ... oder sollte ich mir das lieber erst für (viel) später aufsparen?

Muss mich echt oft wiederholen hier:
Jede Waffe hat ihre Vor- und Nachteile. Muss man letzten Endes selbst entscheiden. Für jeden Charakter sollte man die für die entsprechenden Rollen, die der Charakter übernehmen soll, bestgeeignete Waffe nehmen.
Beispiel:
Wenn Light Verheererin sein soll, dann sollte man Löwenherz wählen. Warum? Weil Löwenherz die Spezialfähigkeit "Blitzschocker" besitzt — dadurch steigt die Schockleiste schneller an.

Ich würde Dir raten, abzuwarten. Da man erst gegen Ende die guten Waffen bekommt meiner Meinung nach. Ich hatte aber auch schon einiges modifiziert und später dann die Waffe jedes Charakters entsprechend gewechselt.
 
Zurück
Top Bottom