Nun folgen nach ca. 4 Stunden anspielen meine Eindrücke zum Game.
Erstmal habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel, als die Disk in der PS3 lief, denn solange habe ich noch nie auf ein Spiel gewartet. Nicht mal bei TP. Deswegen schien das Erlebnis noch nicht ganz real zu sein, aber das hat sich gelegt und meine erster Eindruck ist sehr positiv.
Die Grafik und die CGi-Sequenzen sind einfach phänomenal. Die Präsentation ist jetzt schon mehr als bombastisch. So viele geile Effekte. Eine wahre Augenpracht. Ich bin im 3. Chapter angelangt, weshalb ich noch nicht so weit mit der Story bin, aber bisher find ich die Story ganz interessant.Überraschenderweise gefallen mir bisher auch wirklich alle Charaktere. Sie sind mir bisher alle auf eine andere Art sympatisch. Mal abgesehen von Hope, aber esist auch nicht so, als würde er mich nerven.
Nur bei ihm bin ich bisher eher neutral eingestellt. Die englische Synchronisation konnte bis jetzt auch überzeugen und trägt ihre Sache zum Feeling bei. In dieser Hinsicht wurde ich positiv überrascht. Lediglich der Soundtrack ist bis zu meinem Spielstand mittelmäßig bis auf die Battle-Themes natürlich.
Beim Kampfsystem hatte ich noch nicht so viele Möglichkeiten, aber dennoch erkenne ich schon ein gewisses Potenzial. Die Dynamität des Kampfsystems ist einfach nur geil. Zwar kommt dadurch eine gewisse Hektik auf, aber das finde ich um einiges besser, als wenn die Charaktere zu 90% auf einer Stelle stehen und dann mal ein paar Aktionen folgen.
Vor kurzem habe ich in Kapitel 3 die Paradigmen und das Kristarium "freigeschaltet", wodurch neue Möglichkeiten für mich entstanden sind. Ich bin sozusagen noch in der Findungsphase, da ich mir unter den Paradigmen etwas anderes vorgestellt habe. Ich dachte man ändert während des Kampfen die Paradigmen von jedem einzelnen Charakter und reagiert dann dementsprechend, aber die werden ja schon vorher im Menü festgelegt bzw. eingestellt.
Jedenfalls muss ich erstmal schauen, welcher Charakter am besten in welche Rolle passen könnte und wie ich das am besten mit den Paradigmen kombiniere. Da gibt es ja theoretisch zig Möglichkeiten und mir fehlt noch Fang und 2 andere Rollen (Augmentor & noch was), die ich später verwenden könnte.
Nun folgen ein paar Fragen von mir, also wäre es nett, wenn mir jemand diese beantworten könnte.
1.) Sollte ich bei den Charas nur die vorgegebenen Rollen weiterverfolgen und mich pro Chara auf 2-3 Rollen beschränken (schließlich kommen später noch mehrere dazu)? Woran und wie kann ich erkennen, welche Rolle am besten zu einem Chara passt? Lightning mit Brecher und Verheerer oder Snow mit Verteidiger und Verheerer ist klar, aber was ist mit den anderen Charakteren, wie z.B. mit Sahz?
2.) Wenn ich mit Lightning als Brecher angreife, hat sie als erste Wahl "Sturmangriff" oder sowas in der Art, womit sie alle Gegner einmal angreift. Was läuft da genau ab?
3.) Sollte ich mir die Subsidien oder wie die heißen, die man mit L1 verwenden kann, für später aufsparen oder bekomme ich regelmäßig (guten) Nachschub?
4.) Wo kann ich die Ergebnisse der Analyse während des Kampfes nachschauen? Irgendwie finde ich dazu nichts auf dem Bildschirm.
Wäre cool, wenn jemand meine Fragen
ohne Spoiler und hilfreich beantworten könnte.
Freu mich aufs spätere weiterspielen. Jetzt wird erstmal 'ne Runde gepennt.