Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Definitiv nein-denn Lightning ist nicht immer steuerbar! Die Gruppe trennt sich auch.

Schenkt euch die Demo, gebt dafür kein Geld mehr aus, wenn euch der Film selbst nicht interessiert. Die Demo zeigt nix, nagut einen Vorgeschmack auf Schlauchlevels vielleicht, aber ansonsten geht es erst richtig los wenn die Protagonisten auf eine bestimmte "Kreatur" treffen. Dann entfaltet sich das KS, das Micromanagement, die Geschichte (zugegebenermaßen ein klitzekleinwenig kitschig bisher-aber hey es ist ein Mainstream JRPG und die große Thematik und welchen Platz die Protagonisten dort einnehmen ist durchaus interessant ;) ) und es macht zumindest mich süchtig nach mehr. Es gibt zwar Begrenzungen auf dem Crystallium-Board aber die gab es bei FFX mit den Pässen auch schon. Anfangs wirkt es eher simpel, mit der Zeit gewinnt es aber an Komplexität und man kann seine Charaktere so formen wie man es möchte ob Attacker, Blaster, Jammer, Enhancer, Healer oder Defender. Bossfights sind taktisch und erfordern die richtige Kombination dieser Klassen um möglichst zügig nen Break zu erreichen (dem Gegner also ein Vielfaches an Schaden zuzufügen), gleichzeitig aber nicht ins offene Messer zu rennen, denn einige teilen ordentlich aus.
Die Kulissen und Gegnerkreationen sind mitunter einfach :o Die CGIs sind SE-typisch bombastisch inszeniert.
Anfangs dachte ich mmhh....mitlerweile machts einfach richtig Fun! :goodwork:

Eines nervt mich allerdings: einige Charaktere sind von ihrem Auftreten bisher ein bissel nunja "speziell" *besonders zu Sunnyboy Snow und Sazsh schiel* dafür ist Lightning auf der einen Seite taff, das geht schon nicht mehr, auf der anderen innerlich aber zerrissen-genialer Charakter! Mal sehen wie sich die Gruppe weiterentwickelt. Minichocobo ist einfach herzerwärmend niedlich. :love2: Ein zweiter Punkt ist die Kamera-die geht manchmal überhaupt nicht-sowohl in Dungeons aber auch bei so manchen Kämpfen-vielleicht hätte ich das Tutorium dazu nicht wegklicken sollen. :ugly:

Eines merke ich aber jetzt schon ich stoße mit meinen Kenntnissen an eine Grenze: Crystallium und Optima-System sind selbsterklärend. Die diversen Items und schnelle Unterscheidung der Fähigkeiten ist schon härter. Zudem gibt es auch so einiges zu lesen.

Nach etwas zähem Einstieg bisher 2 thumbs up! :goodwork: Werde aber vermutlich irgendwann dann doch lieber auf die westliche Version umsteigen-ich verpasse doch zu viele interessante Kleinigkeiten und das ist bei RPGs dann doch etwas suboptimal. :)

Das heisst ich kann dein japanisches FF haben??? *ganzliebmitriesenAugenanglotz* ;-):blushed:

meine eltern haben mich verarscht :x
das päckchen kam doch schon heute und lag grad unterm baum ...
schön wenn man sich sein geschenk selbst aussuchen darf :awesome:

so hab wieder bisschen weitergespielt und ich muss sagen das wort
"rail-Jrpg" trifft auf FFXIII wohl leider voll und ganz zu

-bis jetzt war ich noch in keiner einzigen stadt und bin von einem dungeon ins nächste gejagt worden
-man kann wirklich nur 2 dinge ausrüsten (die waffe und ein accessory)
- man kann nicht richtig grinden weil die monster nie respawnen
(ich hätte mir da echt lieber nen random ancounter gewünscht)
- Die trophies sind witzigerweise komplett deutsch :ugly:

soviele negativ punkte das spiel auch hat , es macht komischerweise spaß und die geniale story und grafik bringen einen dazu es weiterzuspielen :)

@Tajela: In Chapter 5 und hey es ist ein FF-Minibosse confirmed! ;)

@Kazuma: Ich hatte eigentlich schon einige Gebiete da konnte ich ordentlich grinden bis der Crystarium-Baum voll war-sind stets die Gegner respawned. :-?

Ansonsten stimmt das mit dem "Rail-JRPG" leider-man jagdt von einem Gebiet zum anderen. Auf der einen Seite hohes Pacing auf der anderen etwas schade.

Grafisch und bei der Inszenierung wird aber ordentlich was abgefeuert-->FF-typisch!
Auch der Sound hat, abseits der JPOP-Düdeleien, mitlerweile einige wirklich epische Stücke und das treibt besonders bei den Kämpfen ordentlich an und untermalt die Zwischensequenzen perfekt! :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Eindrücke. :blushed:
Genaues kann ich nicht sagen ohne selbst Hand angelegt zu haben, aber die Linearität klingt schon ein wenig so, als könnte sie einem sonst guten Spiel ziemlich die Suppe versalzen. :neutral: Wenn Story und Charaktere passen werd ich mich wohl trotzdem durchquälen können. ;)

Oha also definitiv mehr als die Hälfte! :neutral: Mal sehen ob ich bis dahin spiele, denn mein Defizit bei der Sprache macht sich langsam echt bemerkbar. Ich versteh echt nur die Hälfte und denke mir dann manchmal echt wtf?!? Wie siehts bei dir mit dem Verständnis aus? Kommst du gut klar?

PS: Halt dich mal etwas länger in bestimmten Gebieten auf und lauf mal vor und zurück, dann respawnen auch die meisten Gegner.

ich kann aber echt verstehen das es leute als Film mit rollenspiel minigame bezeichnen auch wenns bisschen überspitzt ist
alle 10minuten wechselt die partyformation und ich kann selbst noch gar nicht bestimmen wen ich in der party haben will ....
leader kann ich auch noch nicht selbst festlegen

boar, wenn das echt über so nen lange zeitraum so linear ist komm ich echt ins grübeln.

da spiel ich dann lieber endlich mal teil 7 und 9.

boar, wenn das echt über so nen lange zeitraum so linear ist komm ich echt ins grübeln.

da spiel ich dann lieber endlich mal teil 7 und 9.

stell di vor, die spielen sich auch linear ;) ist halt FF. Der Spieler wird durch eine Inszenierung geleitet und darf höchstens ein paar Truhen stöbern. Der Rest ist KS, Story, Micromanagement. S-E hat die Formel also nicht versalzen^^

also ich spiel ff 7 jetzt noch nicht ganz 3 stunden und bin schon in der 2. stadt wenn man wo so will.(wenn man aeris nach hause begleitet), kann also etwas frei rumlaufen.

wenn ich die ersten 20 stunden mich nur durch dungeons kämpfe ist mir das zu linear.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat er aber Recht. Bis man das Flugschiff überall hinlenken kann wo man will, sind auch erstmal einige (viele xD) Stündchen vorbei ^^

Langsam reichts. Fast 30 Stunden linear durch Schlauch Dungeons zu laufen ist jetzt schon die gleiche Formel die Squenix auch bei FF7-9 angewand hat?
Ich glaub die meisten Leute hier haben vor XII noch nie ein Final Fantasy gespielt.

Naja, die alten FFs waren vielleicht die ersten 4-5 Stunden linear, trotzdem wurde man in dieser Zeit nicht von Dungeon zu Dungeon gehetzt. Zwischendurch kamen auch sowas wie Städte (:o) die man erkunden konnte.

Egal, hab mich damit abgefunden, ich hoffe nur, dass die es bei VERSUS besser machen.

Zurück
Top Bottom