Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Ist halt ein 08/15 RPG mit bombastischer Optik, ich hab nicht mehr erwartet und meine Prediction ist genau so eingetroffen. Wie die Chara sind, wie's sein wird und was ich vermissen werde [im Vergleich zum goldenem FF-Zeitalter VI-IX]. Ich sehe keinen Grund darüber gehyped zu sein, weil es einfach bessere Ost-RPGs gibt und noch geben wird.

Ich habe die Hoffnung bereits aufgegeben, dass wir in dieser Gen noch diese ''besseren J-RPGs'' zu sehen bekommen werden.

Persona 5 ist zur Zeit mein einziger Lichtblick.

Ich schau mir grad den Stream an muss sagen das KS erinnert mich irgendwie an Tales nur viel chaotischer und komplizierter.

finds immer noch lächerlich wie du rüberkommst als ob du das Game durchgezockt hättest :)

Naja, wenn du ein so großes Gespür für Qualitätsspiele hast [auf das Avatar bezogen], wieso siehst du dann nicht die offensichtlichen Mängel und Defizite von Final Fantasy XIII? Ich dachte, dass ihr selbsterwählten Kernspieler [laut analysen zum Begriff] euch von Casualgamer absondern wollt und ihr Qualitätsspiele zockt.

Nicht persönlich nehmen ;) aber ich find's halt nur traurig, dass Fanboy oder Core-Dfender > Qualität allgemein auf CW so eine hohe Priorität hat.

Naja, wenn du ein so großes Gespür für Qualitätsspiele hast [auf das Avatar bezogen], wieso siehst du dann nicht die offensichtlichen Mängel und Defizite von Final Fantasy XIII? Ich dachte, dass ihr selbsterwählten Kernspieler [laut analysen zum Begriff] euch von Casualgamer absondern wollt und ihr Qualitätsspiele zockt.

Nicht persönlich nehmen ;) aber ich find's halt nur traurig, dass Fanboy oder Core-Dfender > Qualität allgemein auf CW so eine hohe Priorität hat.

Wer sagt denn dass ich unkritisch gegenüber FF13 bin, aber ich lass mich halt nicht komplett von anderen beeinflussen, das Game hat nach dem was ich gesehen habe immer noch Potenzial ein tolles Game zu sein.
Du übertreibst einfach bzw kannst dir kein so totales Urteil erlauben ohne es gespielt zu haben.

Stream usw guck ich nicht, keine Lust auf Spoiler, hab also noch nicht jedes angeblich negative Detail gesehen ;)

achso :-)

na persona ist doch die spin-off reihe von smt.

von der hauptreihe kam afaik nur ein teil für den ds

und das wurde so stealth mässig angekündigt (ich dachte ja selber bis vorkurzem es sei nur nen spinoff) und hatte auch so ned so wirklich mehr erfolg als auf der ps2

ergo bleibt zu hoffen das mal wieder nen mainteil auf ne konsole findet

atlus afaik pennt aber momentan eh irgendwie

Wer sagt denn dass ich unkritisch gegenüber FF13 bin, aber ich lass mich halt nicht komplett von anderen beeinflussen, das Game hat nach dem was ich gesehen habe immer noch Potenzial ein tolles Game zu sein.
Du übertreibst einfach bzw kannst dir kein so totales Urteil erlauben ohne es gespielt zu haben.

Stream usw guck ich nicht, keine Lust auf Spoiler, hab also noch nicht jedes angeblich negative Detail gesehen ;)

Dann unterstelle mir nicht, dass ich hier "lächerlich" bin. Ich bin ein Langzeitfan der Serie und kann daher auch argumentieren.

Natürlich kann es noch ein "spielbares" Spiel sein, aber wenn ich schon von 4-5 Fronten höre, dass das ganze Budget eigentlich in Werbung und Grafik gesteckt wurde, dann gibt das einem schon zu denken. Man könnte ja hineininterpretieren, dass das SEs großes Trollspiel ist, weil sie bewusst diese Defizite in Kauf genommen haben, weil a) Grafikgamer es sowieso kaufen b) jSoaps in Japan beliebt sind und c) weil der FF-Name dahinter ist.

Ich übertreibe? Drehen wir das Schachbrett einmal um, mein Lieber. Bring mir lieber Gründe, dass ich FFXIII spielen soll. Wenn du schon forderst, dann hoffentlich mit guten Argumenten. ;)

Dann unterstelle mir nicht, dass ich hier "lächerlich" bin. Ich bin ein Langzeitfan der Serie und kann daher auch argumentieren.

Natürlich kann es noch ein "spielbares" Spiel sein, aber wenn ich schon von 4-5 Fronten höre, dass das ganze Budget eigentlich in Werbung und Grafik gesteckt wurde, dann gibt das einem schon zu denken. Man könnte ja hineininterpretieren, dass das SEs großes Trollspiel ist, weil sie bewusst diese Defizite in Kauf genommen haben, weil a) Grafikgamer es sowieso kaufen b) jSoaps in Japan beliebt sind und c) weil der FF-Name dahinter ist.

Ich übertreibe? Drehen wir das Schachbrett einmal um, mein Lieber. Bring mir lieber Gründe, dass ich FFXIII spielen soll. Wenn du schon forderst, dann hoffentlich mit guten Argumenten. ;)

ich geb dir da in allen Punkten recht imo

- FFXIII bietet das 0815igste Chardesign in der FF Geschichte (imo)
- Die Welt ist kaum erkundbar daher kann ich auch ned wirklich beurteilen was für ne Idee hinter der Welt steckt
- J-POP OST aus der Hölle
- Geschichte scheint auch ned so so der Knüller zu sein

imo weiss ich auch ned warum sie dafür solang gebraucht haben wenns vom Prinzip her FFX in besserer Grafik ist

Am Konzept dürften sie ja kaum viel Zeit verbraten haben

Trotzdem guck ich mir deswegen nicht gleich Streams an und versau mir das Spiel noch mehr indem ich mich spoilern lasse

Alter, könnt ihr mal euer Rumgezicke woanders fortsetzen? Was soll dieses Gehate die ganze Zeit? Langsam glaube ich, dass hier permanent versucht wird, allen die sich auf das Spiel freuen, dieses madig zu machen. Hindert euch ja niemand daran euer SNES anzuschalten, FFVI einzuwerfen und loszuspielen aber was soll dieses Dauergehate über ein Spiel, das ihr noch nie gespielt habt? Hier werden Punkte bewertet, die aus dem Spiel gerissen werden wo niemand weiss inwiefern das mit dem Rest harmoniert. Meine Fresse, aber Hauptsache die Luft scheppert, ihr Dampfplauderer.

- Die Welt ist kaum erkundbar daher kann ich auch ned wirklich beurteilen was für ne Idee hinter der Welt steckt

imo weiss ich auch ned warum sie dafür solang gebraucht haben wenns vom Prinzip her FFX in besserer Grafik ist

Am Konzept dürften sie ja kaum viel Zeit verbraten haben

Trotzdem guck ich mir deswegen nicht gleich Streams an und versau mir das Spiel noch mehr indem ich mich spoilern lasse

Kann die Standpunkte auch unterschreiben. Übrigens habe ich mir sogar schon länger keine Trailer angesehen, d.h. spoilern tue ich mich auch nicht, aber habe nun meine ohnehin schon niedrigen Erwartungen noch weiter zurückgeschraubt.

Bei den Punkten schließe ich mich definitiv an. Von der Welt und Geschichte habe ich bislang nicht genug gesehen. Charakterdesign und Soundtrack (soweit bislang gehört) sprechen mich null an. Und das obwohl ich meine Erwartungen im Vorfeld schon ziemlich zurückgeschraubt habe.

Kaufen werde ich es wohl trotzdem. :-P

Alter, könnt ihr mal euer Rumgezicke woanders fortsetzen? Was soll dieses Gehate die ganze Zeit? Langsam glaube ich, dass hier permanent versucht wird, allen die sich auf das Spiel freuen, dieses madig zu machen. Hindert euch ja niemand daran euer SNES anzuschalten, FFVI einzuwerfen und loszuspielen aber was soll dieses Dauergehate über ein Spiel, das ihr noch nie gespielt habt? Hier werden Punkte bewertet, die aus dem Spiel gerissen werden wo niemand weiss inwiefern das mit dem Rest harmoniert. Meine Fresse, aber Hauptsache die Luft scheppert, ihr Dampfplauderer.

Warum? Die meisten Square-E(h)nix Spiele werden doch auch auseinandergerissen, warum soll man das bei FF nicht machen können? Mich hat das Last Remnant Bashing auch genervt, aber man muss es deshalb nicht gleich verbieten.

Der ganze Konzern ist einfach schon lange nicht mehr, was er mal war, sieht man doch schon an fragwürdigen Spielen wie das neue Front Mission oder Nier.

Warum? Die meisten Square-E(h)nix Spiele werden doch auch auseinandergerissen, warum soll man das bei FF nicht machen können? Mich hat das Last Remnant Bashing auch genervt, aber man muss es deshalb nicht gleich verbieten.

Der ganze Konzern ist einfach schon lange nicht mehr, was er mal war, sieht man doch schon an fragwürdigen Spielen wie das neue Front Mission oder Nier.
Jo, deswegen ist DQIX z.B. scheisse geworden - und da waren die Stimmen insbesondere auf Amazon extrem negativ. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein.

uminekononakukoroni162.png

Hör auf mit dem Herumgezicke hier, Mailenstein. Man hat eben Ansprüche an ein (angebliches) Bombastgame, welches noch länger in Entwicklung war, als FFVII. Betrachte das Game als Consolero und nicht als "ich werde es mir kaufen und hab Vorfreude"-Spieler. Für mich war das Spiel [neben Valkyria Chronicles] der Kaufgrund für die PS3 schlechthin! Du hast doch nur jetzt ein Problem damit, dass das Spiel eben nicht das Feedback bekommt, welches man sich als zukünftiger Käufer sich erhofft, die Laune getrübt wird und man sich fragt, ob das nur alles Hate ist. Entschuldige, aber die Realität ist hart, gerade in Zeiten von extremen Gehype. Je höher der Hype, desto tiefer kann der Fall sein [nicht auf FFXIII nun grundsätzlich bezogen].

Und ich weiß nicht, was es hier zum anzweifeln von Streams gibt. Das ist an sich die perfekte Quelle für 1st Hand Begutachtungen durch 1st Time Spieler. Bring lieber Argumente für einen Kauf des Spiels. ;)

Geht mir nur um Heimkonsolen, Twewy ist z.B. auch ein gutes RPG.

Aber wie gesagt, ich halte Last Remnant auch ausnahmsweise für ein Square-RPG mit guten Ansätzen, auch wenn es von vielen auseinandergerissen wird. Ein neues Spiel vom Saga Team würde ich daher am meisten begrüßen.^^ Wie gesagt, Kritik darf man ja nicht verbieten, gerade bei völlig überhypten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

es ist nach wievor lächerlich ein Spiel von dem Kaliber, das eben erst erschienen ist und man selbst noch nicht gezockt hat, direkt als 08/15 zu bezeichnen ;)

Ich habe FF13 noch nicht gespielt kann dir daher nicht sagen ob man es spielen muss oder nicht. Aber Grafik und OST sind schon mal beeindruckend :) Chardesign ist zumindest was den Hauptchar angeht auch super gelungen imo. Mehr weiß ich nicht, hab mir leider noch nicht sämtliche Dungeonmaps etc reingezogen ;)

Mir gefällts eindeutig besser als das FFX und FFXII Design, auch wenn es mehr oder weniger schon 08/15 ist.

Nur wegen den zwei Songs, die wahrscheinlich eh nur im Abspann oder in den Credits auftauchen?

Viel wichtiger find ich ja die Charas, wenn die mir unsympathisch sind, kann die Story noch so gut sein, solange mir die Figuren am Arsch vorbeigehen. Aber hier scheint es bis jetzt nicht der Fall zu sein. Von dem,was ich bis jetzt gesehen habe, sind die Charas, entgegen meinen Erwartungen, ziemlich sympathisch.

es ist nach wievor lächerlich ein Spiel von dem Kaliber, das eben erst erschienen ist und man selbst noch nicht gezockt hat, direkt als 08/15 zu bezeichnen ;)

Ich habe FF13 noch nicht gespielt kann dir daher nicht sagen ob man es spielen muss oder nicht. Aber Grafik und OST sind schon mal beeindruckend :) Chardesign ist zumindest was den Hauptchar angeht auch super gelungen imo. Mehr weiß ich nicht, hab mir leider noch nicht sämtliche Dungeonmaps etc reingezogen ;)

Der Plot ist nicht "neu". Ich weiß nicht, wieviel du von dem Trailer usw verstanden hast, aber wirklich neu oder erfrischen ist der nicht, generell, was Chara-Entwicklung und Klisches betrifft. Na gut, SE hat es auch schwer sich selbst zu überbieten, sie haben ja diese ganzen Standards auch eingeführt. Was ich nicht als 08/15 bezeichnen würde, wäre zB der Plot eines VS, EA, FFTA (wobei man bei dem genau hinschauen muss) und KH allgemein. SquareEnix konnte es großteils schon besser.

Naja, du hättest dich halt ein bisschen mehr über das Feedback informieren können :P ist halt nur meine Meinung. ;)

Zurück
Top Bottom