Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

hach bitte, weil sich jetzt ein paar nörgler hervortun ist die ganze Lobpreisung der restlichen Spieler nix mehr wert oder was.
Du hast keine Ahnung was dich in dem Spiel erwartet, lass dir nicht von Einzelpersonen vorher schon ne Meinung andrehen -_-

Naja, ich fand nun mal im Gegensatz zu den meisten viele FF Teile nicht so gut, einzig und allein FFVI, FFIX sowie FFXII in Ansätzen gefallen mir sehr, der Rest ist für mich Durchschnitt, natürlich habe ich dann da meine Zweifel.

Und bevor ich ein RPG endgültig bewerte spiele ich es immer durch, egal, ob es mir gefällt oder nicht, wollte damit nicht sagen, dass ich mich nicht dennoch darauf freue, nur bin ich überhaupt nicht gehyped.

Hier übrigens nochmal die Kritik von Zelretch übersetzt, der dem Japanischen auch mächtig ist:

"Die Bewertungen beziehen sich in erster Linie darauf, dass die Grundelemente von RPGs fehlen. ('Wachstum', 'Abenteuer' und 'Suchen'(Collectables?) werden hier genannt) Man hat anfangs den eindruck, dass die Kämpfe nur deshalb langweilig sind, weil man sich am Anfang des Spiels befindet. Es dauert aber sehr , sehr lange bis das Kampfsystem interessant wird. Die regelmäßigen Zwischensequenzen dienen dazu den Spieler während der Passagen nicht zu langweilen. Es wirkt mehr als würde man Mini Games zwischen einzelnen Filmpassagen spielen."

Und gerade die ersten drei Punkte machen für mich ein J-RPG interessant, auch der Grund, warum ich im Gegensatz zu anderen auch RPGs wie Last Remnant, Megaten Nocturne oder Romancing Saga, die eben genau darauf Wert legen, mag.

Aber wie gesagt, ich will es auch erst einmal selbst zocken, bevor ich ein Urteil gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist übrigens nur bis zur hälfte wie alle Final Fantasys so linear, schonmal aufgefallen? Die Story ist sehr detailiert und gut gemacht. Vanilla hat geile hüften und das Kampfsystem ist einfach übergenial. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Viel Spaß beim Bann.
Sankakucomplex Url hier zu posten ist direkter Mord für dich.

Ist das irgend'ne neue Regel?

Aber eigentlich bin ich nur hier, um mich auszuheulen. Gerade wurde mir ein (nicht unbedeutender) Teil des Endings gespoilert. Und wo? Auf /u/, god damnit, auf /u/! Nicht auf irgendeiner Gamingseite oder irgendeinem Forum, nein, auf einem Imageboard für Animebilder! Ich könnte kotzen.
Und das Ende gefällt mir garnicht, nur so nebenbei.

ich hab FF13 zwar nicht gezockt und würd auch korregiert werden, falls ich jetzt falsch liege - aber irgendwie sind jRPGs (besonders die FF Reihe) einfach unkreativ geworden. Irgendwie strahlt FF13 nichts aus, was FF 7,8 & 9 irgendwie besonders gemacht hat (und dabei fand ich z.b. 8 auch nicht mal so toll). Mich langweilen die Charaktere beim ansehen, die enwicklung in schlauchlevels nimmt das Gefühl einer typischen FF-Welt und vom Trailer gibt mir irgendwie das gefühl, dass ich schon weiß, wie die Story endet.

Es fehlt das packende dramatische aus FF7 oder das wunderschöne märchenhafte aus FF9 (was nach wie vor mein lieblings FF is)....

hat irgendjemand das Game schon und kann irgendjemand sagen, wie es letztendlich ist? Besonders die Story, die für mich auf dem SNES und auf der PSone immer toll waren, würd mich jetzt interessieren (also keine spoiler, aber ob es tatsächlich packend ist und nicht kacke-kitschig wie FF10 oder langweilig wie in FF12).

hat irgendjemand das Game schon und kann irgendjemand sagen, wie es letztendlich ist? Besonders die Story, die für mich auf dem SNES und auf der PSone immer toll waren, würd mich jetzt interessieren (also keine spoiler, aber ob es tatsächlich packend ist und nicht kacke-kitschig wie FF10 oder langweilig wie in FF12).

So schnell geht das nun auch wieder nicht. Die Leute im CW müssen es ja erstmal geliefert bekommen und ein FF ist ja, Gott sei Dank, kein 20h-Game ;) Müssteste einen Japaner drauf ansprechen xD oder es gibt wirklich schon welche hier :neutral:

Ist das irgend'ne neue Regel?

Aber eigentlich bin ich nur hier, um mich auszuheulen. Gerade wurde mir ein (nicht unbedeutender) Teil des Endings gespoilert. Und wo? Auf /u/, god damnit, auf /u/! Nicht auf irgendeiner Gamingseite oder irgendeinem Forum, nein, auf einem Imageboard für Animebilder! Ich könnte kotzen.
Und das Ende gefällt mir garnicht, nur so nebenbei.

Bitte PN mit Ending Details, weil bisher hat noch keiner was zum richtigen Endgegner, gar EndGame Content sagen können, was auch nur wahr ist, dabei zocken alle Hardcore.
:lol:

So schnell geht das nun auch wieder nicht. Die Leute im CW müssen es ja erstmal geliefert bekommen und ein FF ist ja, Gott sei Dank, kein 20h-Game ;) Müssteste einen Japaner drauf ansprechen xD oder es gibt wirklich schon welche hier :neutral:

darauf hab ich ehrlich gesagt grad gehofft^^ abwarten und tee trinken -,-

ich hab FF13 zwar nicht gezockt und würd auch korregiert werden, falls ich jetzt falsch liege - aber irgendwie sind jRPGs (besonders die FF Reihe) einfach unkreativ geworden. Irgendwie strahlt FF13 nichts aus, was FF 7,8 & 9 irgendwie besonders gemacht hat (und dabei fand ich z.b. 8 auch nicht mal so toll). Mich langweilen die Charaktere beim ansehen, die enwicklung in schlauchlevels nimmt das Gefühl einer typischen FF-Welt und vom Trailer gibt mir irgendwie das gefühl, dass ich schon weiß, wie die Story endet.

Es fehlt das packende dramatische aus FF7 oder das wunderschöne märchenhafte aus FF9 (was nach wie vor mein lieblings FF is)....

Jemand aus einem RPG Forum wo ich recht aktiv bin, hat das Spiel schon und bestätigt nochmal die Aussagen der Japaner:

"Nach 6 Stunden Spielzeit bin ich auch einfach nur enttäuscht.

Nach einem recht hektischen Intro passiert eigentlich gar nichts mehr. Ich bin mehr oder weniger 4 Stunden geraude ausgelaufen und habe gekämpft. Bosse kommen zwar immer, tauchen aber einfach nur mal so auf, ohne irgenndwie groß angekündigt zu werden. Die Dungeons sind recht linear, man läuft nur, manchmal gibt es automatische Jump Einlegen. Aber mehr als laufen muss man eigentlich nicht. Schätze sind immer sehr offensichtlich in Sackgassen platziert.
Die Musik ist gut, die Graphik naja (stellenweise sogar pixelig, vor allem die Charakterkonturen).

Das Kampfsystem ist ärgerlich. Abgesehen davon, dass mir der Wechsel der eigentlichen Jobs zu lange dauert (also die Animation), verstehe ich auch einfach nicht den Sinn. Mit dem Job ändert man bekanntlich ja lediglich die Abilities und etwas die Computer AI. Ich weiß nicht, warum es ein einfaches Kampf-Weiße Magie-Schwarze Magie, getan hätte. So muss ich um z.B Cure zu benutzen, erst zum Heiler wechseln etc. Insgesamt finde es einfach sehr langweilig ... denn meistens sieht das etwa so aus: Als Attacker 3*Attacken, als Blaster 3*Magie, als Healer 3*Cure, mehr Spielraum ist da bislang nicht. Leider kann man (oder ich weiß bisher nicht wie), die Charaktere im Kampf tauschen, was schade ist. Gerade bei Bossen, bei denen man anscheinend nur mit gewissen Charakterkonstellationen eine Chance hat, wäre das eigentlich wünschenswert.

Meine Sammlerleidenschaft bleibt auch in Grenzen, gibt ja nur Waffen und 1 Accessory, keine Rüstungen etc. ... Ebenso hatte ich erwähnt gibt es bei Statuswerten lediglich HP, ATK und MAG (Magie kann man übrigens unbegrenzt nutzen bislang, gibt keine MP). Das Crystallum ist an sich ganz nett, auch wenn man sowas wie auflleveln vergessen kann. Das ist wirklich so wie bei FF 10 gelöst, mit dem Unterschied, dass nicht gleich das ganze Brett offen liegt, sondern man recht limitiiert, neue Bereiche bekommt man erst mit der Story freigeschlatet (sprich überpowern ist nicht möglich). Ansonsten kann man die einzelnen Abilities und HPs recht schnell freischalten, habe alle Gegner bekämpft und hatte dann recht schnell alles erreicht, was man freischalten konnte.
"

Vielleicht werde ich mir im März doch lieber erst einmal Resonance of Fate gönnen, bei tri-Ace kann man immer viel erwarten, was das Kampfsystem und Sammeln von Items angeht. :D

Die komplette lineare Map (6 Stunden Spielzeit, von SankakuComplex)
Achtung, ein LANGES Bild

finalfantasyxiiiextreme.jpg

FF-X zu sein nur ohne uematsu, sakaguchi
Genau hier liegt das Problem, aber dafür verkörpert ja Lost Odyssey viel mehr von den tollen alten FF Teilen (vor allem VI) als anscheinend Teil XIII selbst. :coolface:

Wobei das mit Uematsu noch in Ordnung geht, Hamauzu ist auf jeden Fall auch sehr gut, zumindest gefallen mir bisher die meisten Stücke.

hm, Resonace of Fate sieht und klingt imo wirklich weitaus spannender als FF13. Keine ahnung - mal die ersten richtigen Reviews lesen (ich halte nichts von Famitsu reviews :P).

Beides ist einfach zu geil^^

Wenn Final Fantasy 13 durchgängig so enttäuschend für diejenigen bleibt die es schon spielen düfte das meine Aussagen über Square Enix ja vorbildlich untermauern.
Die wollen einfach keine brachial von allen Spielern geliebten Spiele mehr entwickeln wie es vor längst vergangen Tagen war.. Die wollen nur noch die schnelle Knete mit allen Mitteln.
Jetzt wird mir auch klar warum Final Fantasy 13 so Sci-Fi mässig daher kommt. Wenn man darüber nachdenkt ergibt alles einen rein geschäftlichen Sinn. :scan:

Die Schlauchkarte ist schon recht beeindruckend. Also dann ist Final Fantasy 13 von demher auch keinen deut besser als Lost Odyssey oder White Knight Chronicles.

Ich mag zwar jetzt voreilig sein, aber das Spiel ist wohl ein Paradebeispiel dafür dass es wohl nur auf den Namen ankommt um sich am ersten Tag ne Millionen mal zu verkaufen. :lol:

Ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht über den "Werdegang" des Spieles. Und dabei wollte Nomura ja "ein zweites VII" mit dem Setting und Lightning machen.

sind ja nur die ersten 6 STunden, denke da wird noch offeneres Zeug kommen. Ist doch meistens so bei den FFs das der Anfang sehr linear ist.

Klar kommts irgendwie auf den Namen an. Welcher Gamer denkt sich ach das Spiel ist bestimmt scheisse, kauf ich mal nicht?
Alle denke geil FF kaufen, kaufen, haben muss, sabber.

Kann ja keiner vorher wissen das es naja vielleicht nicht so toll ist.

Ich sag mal vielleicht, weil ich mir erst ein Urteil erlaube wenn ichs selber gespielt habe.

Bei solchen Serien kommts nur auf den Namen an. Das Spiel hätt sich auch eine Millionen mal am ersten Tag verkauft wenn es die übelste Frechheit seitens Square Enix geworden wäre.
Und selbst wenn jetzt 99% der Japaner schreiben würden das Spiel ist letztendlich ein großer Haufen Scheiße der den Schriftzug Final Fantasy in keinster Weise verdient, würden trotzdem noch alle im Westen weiterhin das Teil blind kaufen.

Ich bin aufjedenfall sehr gespannt was die nächsten Tage an Informationen von den Spielern geben wird. Ich geb mir da gnadenlos jeden dazugehörigen Spoiler um wirklich jedes schmutzige Detail dieses Spiels und vorallem Square Enix zu erfaheren.

Naja, ich habe FFXIII jetzt nicht sooo euphorisch beobachtet, aber ich habe den Eindruck, dass mich mein Gefühl mal wieder nicht getäuscht hat. Klar, voreilige Schlüsse ziehen bringts nicht. Aber dennoch scheint Square Enix mit ihrem Design ein bisschen ausgeflippt zu sein. Die Grafik und das Design waren doch bis jetzt das einzige, was irgendwie geködert hat. Und bei den Charaktere scheiden sich die Geister. Die einen mögens, die anderen nicht (zu viel "Emo" usw.). Tatsächlich ist das Charadesign nicht besonders originell. Es wirkt so, als hätte SE versucht, "Idols" zu erschaffen, in die jeder verliebt ist, weil alle ja soooo schön und perfekt sind. Und gerade das macht sie allesamt langweilig.

Mir scheint jedenfalls das Gleichgewicht zwischen Gameplay und Präsentation/Grafik nicht ganz ausgeglichen.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, man hätte besser FFXIII und FF:tCB zusammengewurschtelt und dann zwei Spiele daraus gemacht. Was dem einen fehlt, hat das andere zum Schweine füttern und umgekehrt.

Zurück
Top Bottom