Hazuki
L20: Enlightened
- Seit
- 3 Sep 2005
- Beiträge
- 22.311
Das Problem dabei ist die Yield Rate. AMD kann eine 8870, die fehlerhaft ist, als 8770 oder weniger verkaufen. Sprich: alle 8870s, die zu wenig Rechenleistung haben, werden als Low/Midrange-Graka verkauft. MS oder Sony müssen aber jede GPU, die nicht den Anforderungen entspricht, wegwerfen. Und das macht die ganze Sache teuer. Eine 8870 kann schon 100$ in der Produktion kosten (wäre ja kein Thema, müsste man nicht mal subventionieren), aber nur wenn man jede brauchen könnte. Leider sieht die Realität anders aus und vorallem neue GPUs haben eher miese Yield Raten, schon 50% würden die Kosten für die GPU verdoppeln.
Darum denke ich, dass beide (falls sie Ende 2013 releasen) auf 7xxx setzen werden, weil man damit schon anständige Yieldraten hat. Eine 7870 mit 2.6Tflops und 120W Verbrauch wäre ja z.B. schon ne ganz feine Sache, sind ja schon 11x360 Power. Da noch 30% mehr rausholen zu wollen (die im Spiel dann nicht mehr so viel ausmachen) und ne deutlich teurere GPU in kauf zu nehmen, das macht keinen Sinn.
Der First pass Yield ist die Ausbeute ohne nachträgliche Reparatur was sowieso eher noch bei Flachbaugruppen zu bewerkstelligen ist.
CPU´s sind in der Regel schrott und werden verworfen.
Was bei Konsolenprojekten lukrativ ist, ist das anhand von Rahmenverträge produziert und somit auch gleich verkauft wird.
Sofern die Fertigungsprozesse laufen....