Das Problem ist, dass die Industrie aus einer riesigen Herde von kopflosen Schafen besteht. Sie springen jetzt alle auf iOS - weil jeder es macht. Und sie sind auf die Bombastoptik-Schiene aufgesprungen - weil jeder es gemacht hat. Es gab Ausreißer in manche Richtungen und das waren die besten Spiele der Generation, aber am Ende kopiert jeder von jedem.
Wenn die Kosten ansteigen und afaik gab es wiederum Aussagen, dass sie es tun werden, muss das ja irgendwie wieder reingeholt werden. Da können die Tools noch so gut sein, kleiner werden die Budgets von Top-Titeln nicht werden

Und wenn sich alles unterhalb dieser Toptitel nicht mehr verkaufen kann, ist es ein sehr böser Teufelskreis.
Gibt es denn niemanden hier, der Spielen wie Mirror's Edge nachtrauert? Sowas kann bei den Phantastereien von "Avatar in Echtzeit" bereits bei Verkäufen von "nur" unter 5.000.000 Einheiten geschehen... inklusive Untergang des Entwicklers und(!) des Publishers, im schlimmsten Falle.
Ist alles eine sehr zweischneidige Geschichte, finde ich.