@mox...sorry, angesichts der harschen behandlung von nin, zählt das einfach nicht.
ja, m$ hat ne nette infrastruktur zur verfügung gestellt und damit paar standards geschaffen - angenommen.
aber wenn man quasi vor augen sieht, wie der support bei ihnen, im laufe der gen, ebenso wie jedwede gefühlte anstrengung immer weiter zusammenklappt und, wiederum gefühlt, jedes jahr n studio geschloßen wurde, während sony sich immer weiter ausgebreitet hat, dann ist die differenz mehr als nur schreiend.
und ich bezweifle, dass m$ sich, angesichts ihrer zahlen und den schwachen von sony, sonderlich für gta und mgs anstrengen musste.
die letzten jahre waren m$ mehr das klischee von nin (konzentration auf 3 titel) als nin es jemals war und es interessiert quasi niemanden, weil im kern die meisten sowieso kaum first party zocken.
da kann man natürlich nostalgisch und freundlich paar pluspunkte vergeben - verstehe ich voll und ganz und technisch-infrastrukturell tun sie der branche sicher auch gut aber in sachen software und software-anstrengung waren sie die letzten jahre das klare schlußlicht, mit den langweiligsten konferenzen und der immensesten verschärfung auf popkultur.
das muss der momentan zu erwartende status quo sein - andernfals empfind ich es, wie gesagt, mehr als fragwürdig, dass man sich bei nin-beurteilungen mit diesem klischee rumschlagen muss.
gute nacht.