Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es geht darum, dass Leute hier versuchen ein billiges Sushi-Restaurant zu bashen, indem sie aufzeigen, dass der teure Italiener um die Ecke erstens viel mehr Speisen zur Auswahl hat und zweitens bessere Zutaten verwendet. Das ist auch alles legitim und vielleicht könnte man dann sogar objektiv sagen, dass der Italiener das bessere Restaurant ist. Was mache ich jetzt aber wenn ich Sushi will? :ugly:

Ja, Nintendo ist für mich ein Sushi-Restaurant. :-P
Nintendo ist eher sowas wie Kinder Happy Menü im McDonalds mit Spielzeug dazu :ugly:

Es geht darum, dass Leute hier versuchen ein billiges Sushi-Restaurant zu bashen, indem sie aufzeigen, dass der teure Italiener um die Ecke erstens viel mehr Speisen zur Auswahl hat und zweitens bessere Zutaten verwendet. Das ist auch alles legitim und vielleicht könnte man dann sogar objektiv sagen, dass der Italiener das bessere Restaurant ist. Was mache ich jetzt aber wenn ich Sushi will? :ugly:

Ja, Nintendo ist für mich ein Sushi-Restaurant. :-P

Auf den Punkt gebracht, sehr gut :goodwork:

Hab mir gerade nochmal die roadmap von AMD für 2013 angaschaut, und es würde mich nicht wundern wenn die Diskrete GPU die in den orbis devkits stecken soll im final gegen eine reine APU oder SOC mit Pitcrain ausgetauscht wird.
Das Devkits die finalen hardware specs in der regel nur simulieren sollen ist ja eh klar, und so ne APU/SOC würde ne diskrete GPU doe sogar 0,5 tflops mehr hette ja locker durch ihre effizienz hinter sich lassen.

1_m.png

Hab mir gerade nochmal die roadmap von AMD für 2013 angaschaut, und es würde mich nicht wundern wenn die Diskrete GPU die in den orbis devkits stecken soll im final gegen eine reine APU oder SOC mit Pitcrain ausgetauscht wird.
Das Devkits die finalen hardware specs in der regel nur simulieren sollen ist ja eh klar, und so ne APU/SOC würde ne diskrete GPU doe sogar 0,5 tflops mehr hette ja locker durch ihre effizienz hinter sich lassen.

1_m.png
Aber selbst die Kaveri APU hat eine zu lahme GPU, die eventuell die Ein Teraflop Grenze überschreitet.
Das ist aber zu wenig für Next Gen.
Wenn, dann erhält die PS4 eine eigenbrödler APU bzw. SoC.
So wie im Gerücht der X3 und ihrem 450mm^2 Chip.
Auf so einen Allround Chip in 28nm Fertigung passt locker eine 2+ Teraflop GPU

@Con$olef@natic

Nett nett, aber unterschätze MS nicht bezüglich Prototypenentwicklung, die haben mit der 360-GPU bewiesen, das sie Zugriff auf sowas haben, und ich geh ne Wette ein, das das bei der Xbox"3" noch gravierender zum tragen kommt, vergiss PC-Roadmaps. ;-)

@Con$olef@natic

Nett nett, aber unterschätze MS nicht bezüglich Prototypenentwicklung, die haben mit der 360-GPU bewiesen, das sie Zugriff auf sowas haben, und ich geh ne Wette ein, das das bei der Xbox"3" noch gravierender zum tragen kommt, vergiss PC-Roadmaps. ;-)

Dazu müssten sie Glück haben, dass AMD wieder ein fertiges, aber gecanceltes Design in der Schublade liegen hat.

Dazu müssten sie Glück haben, dass AMD wieder ein fertiges, aber gecanceltes Design in der Schublade liegen hat.

Was das komplett neue Design angeht, hast du recht.
Es ist aber kein größeres Problem eine speziell für Konsolenverhältnisse optimierte APU zu entwickeln.

Die ganzen APUs, selbst die Kaveri und Co sind nicht für Gamer gedacht sondern für PCs, mit denen man ab und an mal zocken will. Und vor allem sind sie für den kleinen Geldbeutel gedacht.
Man bekommt für um die 100 Dollar / Euro eine CPU mit GPU, die aktuelle Games in niedrigster Quali gut abspielen kann.
Bei einem Gamer PC kosten die Komponenten schon mal locker das Dreifache bis hin zum 6-8fachen.

Was das komplett neue Design angeht, hast du recht.
Es ist aber kein größeres Problem eine speziell für Konsolenverhältnisse optimierte APU zu entwickeln.

Die ganzen APUs, selbst die Kaveri und Co sind nicht für Gamer gedacht sondern für PCs, mit denen man ab und an mal zocken will. Und vor allem sind sie für den kleinen Geldbeutel gedacht.
Man bekommt für um die 100 Dollar / Euro eine CPU mit GPU, die aktuelle Games in niedrigster Quali gut abspielen kann.
Bei einem Gamer PC kosten die Komponenten schon mal locker das Dreifache bis hin zum 6-8fachen.

Ist mir klar, dass Sony keine 1zu1 AMD APU in Orbis schmeißen wird.

bei den neuen konsolen scheint es eigentlich eine just in time lösung zu geben mit den hardwarekomponenten.

ich hoffe einfach nur, dass das OS flüssig und multitasking in geringem niveau geboten werden wird, vor allem downloaden von patches jeglicher art im hintergrund plus installation. das ist bei allen anderen OS seit jahren schon standard und selbst mit windows 8 schafft es auch microsoft langsam im desktopbereich. mit der wiiu ist zum teil echt nicht zu spaßen und sehr viel ändern wird sich in zukunft hierbei auch nicht.

Wenn's überhaupt eine AMD-CPU wird. Ich würden den PowerPC A2 nicht so früh aus dem Rennen streichen. Bei der Xbox 360 wäre hier eine gewisse Kontinuität zur aktuellen Architektur zu erkennen und das Gerücht aus der Xbox-world kann man auch so interpretieren, dass es sich um eine Quadcore-CPU mit 4-way SMT handelt, nicht 4 Jaguar-Modulen (die sind von Haus aus modular aufgebaut) mit jeweils 4 Kernen. Wenn Microsoft angeblich jetzt schon die Chips fertigt bliebe auch die Frage über wie Microsoft das Design so schnell validiert hat, Jaguar kommt ja erst 2013.

jo genauso wie razors edge

aber aber nintendo publisht es und entwickelt auch mit dran

Ach, komm, McBain... Willst du wirklich wieder wie in der letzten Generation dauernd hoffen und warten und behaupten, dass das Spiel schon sicher sicher auf deine Plattform kommen wird, nur, damit du keinen Grund hast, eine Nintendo-Plattform zu kaufen? :ugly: Das ist echt ne uncoole Einstellung, y'know ;) Es werden Spiele kommen, die exklusiv bleiben. Auf dem 3DS hast du dann SMT4, das diesem Kriterium entspricht und MH4 und vermutlich so ziemlich jedes große Japan-Game.

Auf Konsolen kann die Lage anders sein, aber da hilft die Multigen der WiiU, in Japan. Denke kaum, dass XBOX3 oder PS4 only dort die Lösung sein kann. Zumal einige Gerüchte ja auch auf eher nicht so starke Sony und MS-Konsolen hindeuten, hm...

Ach, komm, McBain... Willst du wirklich wieder wie in der letzten Generation dauernd hoffen und warten und behaupten, dass das Spiel schon sicher sicher auf deine Plattform kommen wird, nur, damit du keinen Grund hast, eine Nintendo-Plattform zu kaufen? :ugly: Das ist echt ne uncoole Einstellung, y'know ;) Es werden Spiele kommen, die exklusiv bleiben. Auf dem 3DS hast du dann SMT4, das diesem Kriterium entspricht und MH4 und vermutlich so ziemlich jedes große Japan-Game.

Auf Konsolen kann die Lage anders sein, aber da hilft die Multigen der WiiU, in Japan. Denke kaum, dass XBOX3 oder PS4 only dort die Lösung sein kann. Zumal einige Gerüchte ja auch auf eher nicht so starke Sony und MS-Konsolen hindeuten, hm...

Oh da irrst du dich aber gewaltig.

Lass euch nicht von dem Mist da draußen täuschen.
In vielen Gerüchten steckt einiges an Wahrheit drinnen die jedoch ziemlich "verwässert" wurden.

Zumindest die nächste Microsoft Konsole wird einen typischen Generationssprung hinlegen wie wir ihn kennen, ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh da irrst du dich aber gewaltig.

Alleine der Spaß mit der APU deutet ganz andere Ziele an, die Sony und MS mit ihren Konsolen verfolgen. Bei MS haben wir ja noch immer das Dokument mit "Monetize everything!" als Grundlage der Konsole :ugly:

Ganz im Ernst, sie werden kein Flaggschiff der Technik mehr bringen können. Bringt auch herrlich wenig.

kommt immer drauf an, wo man die grenze für "stark" setzt.

Ca der selbe Generationssprung wie von XBOX -> XBOX 360. :)

Alleine der Spaß mit der APU deutet ganz andere Ziele an, die Sony und MS mit ihren Konsolen verfolgen. Bei MS haben wir ja noch immer das Dokument mit "Monetize everything!" als Grundlage der Konsole :ugly:

Ganz im Ernst, sie werden kein Flaggschiff der Technik mehr bringen können. Bringt auch herrlich wenig.

Du hast null Plan was eine APU ist und wie sie funktioniert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom