Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hättest du 2002 vorhersagen können wie ein Crysis 3 aussehen wird? ;-)

Die IT-Industrie ist ja extrem wandelbar. Ich glaube kaum, dass man da Prognosen auf 10 Jahre treffen kann.
Timing ist schwer zu treffen, Entwicklungen sind sehr einfach vorherzusagen. Es gibt Probleme, deren Lösung selbst durch noch so viel Rechenleistung nicht zu lösen sein wird, dort können sich Dinge schlagartig und damit unvorhersehbar verändern. Es gibt aber auch Probleme, die man durch eine arbiträre Erhöhung der Rechenleistung konsistent reduzieren kann, Grafik würde ich dort inkludieren.

Einige Features brauchen einfach abartig viel Rechenzeit, du hast doch selbst gesagt, dass Ambient Occlusion bei dir die Framerate fast halbiert hat. Es gibt noch bessere Implementierungen als in Far Cry 3 und die brauchen noch weitaus mehr Leistung und ich habe ehrlich gesagt oft Schwierigkeiten die noch voneinander zu unterscheiden. Erhebliche Verbesserungen wären möglich wenn man die Grafik-Pipeline radikal aufbrechen würde aber das ist wie immer ein Henne-Ei Problem und allgemein hat uns das aktuelle Modell zu lange gut gedient um da Experimente einzugehen. Gute Assets und gutes Art Design wird man nicht leicht durch Technik ausgleichen können. $$$

Ich finde es Lustig, das die Pikas hier einen List War führen. Egal wie man es dreht oder wendet, als Sieger können Sie den Ring nicht verlassen.

eigentlich hat coda (nicht-pika) aufgezeigt, dass man für bestimmte titel ne wiiu braucht und die anderen (auch nicht-pikas) meinen iwie seine ansicht kontern zu können, in dem sie mehr titel zeigen.

völlig inhaltslose dis(s)kussion eigentlich.

eigentlich hat coda (nicht-pika) aufgezeigt, dass man für bestimmte titel ne wiiu braucht und die anderen (auch nicht-pikas) meinen iwie seine ansicht kontern zu können, in dem sie mehr titel zeigen.

völlig inhaltslose dis(s)kussion eigentlich.
Toll, ich glaube jeder weiss hier, dass Konsolen über Exklusivspiele verfügen? :ugly:

Da übertriebst du jetzt ein wenig, die allermeisten Spiele laufen nach wie vor in vollen 720p und viele davon halten auch die 30fps zu 99%. Natürlich machen sich alle über Call of Duty lustig aber das ist eine Ausnahme. Die Auflösung sollte sich sinnvollerweise nach dem Content richten, 720p reicht eventuell nicht mehr aus um alle Details der Assets voll aufzulösen, dann hast du gar keine andere Wahl als höhere Auflösungen zu verwenden oder du akzeptierst deine Zeit verschwendet zu haben. Bei vielen Spielen wird das nicht passieren aber einige wird's schon geben.
War jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben. Als COD-Bash solltest du das auch nicht verstehen, ist eine der wenigen FPS-Franchises, die auf den Konsolen wenigstens noch in einer vernünftigen Framerate läuft. Darüber würde ich mich nie beschweren.
Das mit den Assets ist ein Punkt. Eigentlich ist das jetzt auch schon ein Problem. Stört vielleicht die Entwickler, bei den Konsumenten bin ich mir nicht sicher. Gears hat auch die umgehauen, die das nur in SD auf Röhre gezockt haben (und das waren die meisten).

Einige Buffer in niedriger Auflösung zu rendern macht ja außerdem vollkommen Sinn, gerade bei Dingen wie DoF oder Motion Blur, wo man den Unterschied auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Wenn man die gesparte Rechenleistung in einen anderen Bereich stecken kann, bei dem der Unterschied eher auffällt, so sollte man das auch tun. Ich sehe da keinen Fehler auf Seiten der Entwickler, die wollen nur das bestmögliche Spiel machen.
Natürlich ist das kein Fehler und kein Problem. Merkt man ja meistens eben gar nicht, deshalb sollte man das so auch machen. Ne dynamische Auflösungsverringerung während heftiger Szenen merkt auch keiner, sollte statt einer einbrechenden Framerate auch von mehr Spielen getan werden. Ich hoffe mal da ist die next gen etwas flexibler als jetzt.
720p ist auch kein Problem, wenn man es nicht sieht. Was meine ich damit: Vom Bildeindruck sind aktuell Spiele immer noch weit von dem einer DVD entfernt. Da geht noch einiges im post processing Bereich und ich vermute dass da auch vermehrt was passieren wird. (http://timothylottes.blogspot.de/2012/01/games-vs-film.html)

also die Pikas weisen da ständig drauf hin, jeder echte Gamer muss ja Nintendospiele gespielt haben, weil die ja qualitativ immer so gut sind verglichen mit der Konkurrenz.

hast du völlig recht - ich hab hier die letzten wochen aber nicht gelesen, dass man iwie doof oder seltsam sein muss um ne 360 oder ps3 zu kaufen - bei der wiiu aber schon, weshalb das argument, aufgrund seiner faktischen relevanz, mehr wiegt.

Wer

• New Super Mario Bros. U
  • Scribblenauts Unlimited
  • Rayman Legends
  • The Wonderful 101
  • Pikmin 3
  • Bayonetta 2
  • Super Smash Bros. U

..spielen will braucht nun mal ne WiiU.

Plus Zelda, Mariokart, das Monolithsoft RPG, den Retrotitel und all die anderen Nintendofranchises plus zig weitere Exklusivtitel. :P

Sehe auch kein E3 Gemetzel, aber das ist reine Geschmackssache. Wenn Nintendo ein paar Trailer zeigt die rocken, dann könnten sie trotz anderer Konsolenankündigungen für mich als Gewinner hervorgehen. Super Mario Universe Ankündigung, ein episches Monolithsoft RPG und der Retrotitel würden da schon was reißen^^ Denke aber, dass sie schon vor der E3 weitere Titel ankündigen.

Toll, ich glaube jeder weiss hier, dass Konsolen über Exklusivspiele verfügen? :ugly:
Es geht darum, dass Leute hier versuchen ein billiges Sushi-Restaurant zu bashen, indem sie aufzeigen, dass der teure Italiener um die Ecke erstens viel mehr Speisen zur Auswahl hat und zweitens bessere Zutaten verwendet. Das ist auch alles legitim und vielleicht könnte man dann sogar objektiv sagen, dass der Italiener das bessere Restaurant ist. Was mache ich jetzt aber wenn ich Sushi will? :ugly:

Ja, Nintendo ist für mich ein Sushi-Restaurant. :-P

also die Pikas weisen da ständig drauf hin, jeder echte Gamer muss ja Nintendospiele gespielt haben, weil die ja qualitativ immer so gut sind verglichen mit der Konkurrenz

:ugly:

Natürlich hat die WiiU gute Exklusive Spiele, das will ich nicht bestreiten. Jedoch sind die meisten einfach eine Nette Randnotiz und mehr nicht. Die Ports sehen auf der WiiU schlechter aus und laufen schlechter. Sobald die echte Next Gen von MS und Sony eingeläutet wird, dann wird die WiiU noch nicht mal Ports abbekommen. Damit wäre die Konsole ein Nischenprodukt.

Viele, die noch klar denken können, fragen sich zu Recht, wieso man eine Konsole für 400 Euro kaufen sollte, wenn die schon in ca. einem Jahr keine Beachtung finden wird?

also die Pikas weisen da ständig drauf hin, jeder echte Gamer muss ja Nintendospiele gespielt haben, weil die ja qualitativ immer so gut sind verglichen mit der Konkurrenz

:ugly:
die weisen darauf hin, dass man jeder Konsole mit ihren Spielen eine Chance geben sollte. Und generell nein zu sagen zu einer Konsole ist nunmal absolut bescheuert.

Es geht darum, dass Leute hier versuchen ein billiges Sushi-Restaurant zu bashen, indem sie aufzeigen, dass der teure Italiener um die Ecke erstens viel mehr Speisen zur Auswahl hat und zweitens bessere Zutaten verwendet. Das ist auch alles legitim und vielleicht könnte man dann sogar objektiv sagen, dass der Italiener das bessere Restaurant ist. Was mache ich jetzt aber wenn ich Sushi will? :ugly:

Für mich ist Nintendo der Sternekoch und der Rest die Fastfoodküche :v:

boom...ende aus vorbei - mehr muss dazu nicht gesagt werden. ;)

wenn man diesen einfachen fakt mal verinnerlicht hat, ist endlich klar, warum sowohl listwars als auch reviewfragen einfach den punkt nicht treffen.

bei mir persönlich entwickelt die industrie seit jahren am geschmack vorbei...die wii war da schon, bei weitem, nicht mein wunschkonzept - sie war nur noch die, mit der ich, genuin, kosten-nutzen-technisch, am ehesten was anfangen konnte...weil wegen sushi, umgeben von hamburgern...^^

Gerade wenn es um rohen Fisch geht würde ich nicht in ein billiges Restaurant gehe :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom