Coda
L15: Wise
- Seit
- 18 Dez 2006
Timing ist schwer zu treffen, Entwicklungen sind sehr einfach vorherzusagen. Es gibt Probleme, deren Lösung selbst durch noch so viel Rechenleistung nicht zu lösen sein wird, dort können sich Dinge schlagartig und damit unvorhersehbar verändern. Es gibt aber auch Probleme, die man durch eine arbiträre Erhöhung der Rechenleistung konsistent reduzieren kann, Grafik würde ich dort inkludieren.Hättest du 2002 vorhersagen können wie ein Crysis 3 aussehen wird? ;-)
Die IT-Industrie ist ja extrem wandelbar. Ich glaube kaum, dass man da Prognosen auf 10 Jahre treffen kann.
Einige Features brauchen einfach abartig viel Rechenzeit, du hast doch selbst gesagt, dass Ambient Occlusion bei dir die Framerate fast halbiert hat. Es gibt noch bessere Implementierungen als in Far Cry 3 und die brauchen noch weitaus mehr Leistung und ich habe ehrlich gesagt oft Schwierigkeiten die noch voneinander zu unterscheiden. Erhebliche Verbesserungen wären möglich wenn man die Grafik-Pipeline radikal aufbrechen würde aber das ist wie immer ein Henne-Ei Problem und allgemein hat uns das aktuelle Modell zu lange gut gedient um da Experimente einzugehen. Gute Assets und gutes Art Design wird man nicht leicht durch Technik ausgleichen können. $$$