Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
kA wie Nintendo den Preis rechtfertigt...

Bei den 250 Euro für ne Wii waren wir hier damals auch alle ausnahmslos sprachlos und haben auf mehr Power gehofft, am ende kam was kommen musste: Flimmermatschgrafik und passende Lowbudget Software dazu :goodwork:

Was ist unter 800 Mhz getaktet?? Die CPU ??? Das ist hoffentlich ein scherz oder???

Klingt plausibel, beeindruckend wie hoch sie die alten GameCube-Gekkos(485 MHz) takten konnten! :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Well, as BG pointed out from yonder, it could actually be clocked less than 800MHz to be in line with multipliers. But yeah, it's not going to be an overclocked chip cause that just wouldn't be right.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=490844&page=198

Der redet von Multiplikatoren.... wen ich mich nicht komplett irre ist das die CPU...oh gott wenn das stimmt dann.... :ugly:

Ach ja BG = bgassasin, das ist diese rsuper insider die manche N fans immer als quelle herziehen :v:

Well, as BG pointed out from yonder, it could actually be clocked less than 800MHz to be in line with multipliers. But yeah, it's not going to be an overclocked chip cause that just wouldn't be right.

Der redet von Multiplikatoren.... wen ich mich nicht komplett irre ist das die CPU...oh gott wenn das stimmt dann.... :ugly:

Ach ja BG = bgassasin, das ist diese rsuper insider die manche N fans immer als quelle herziehen :v:

....

naja aber mal im Ernst,

schon bei der Wii war die CPU ja auf knapp 800 Mhz hochgetaktet, von daher wäre das ja schon der Knüller, wenn das jetzt wieder so wäre.

Es wurde doch schon vor langer Zeit gesagt, dass die CPU der WiiU nur die aufgewärmte CPU der Wii ist. Frag mich was daran jetzt so überraschend ist. :goodwork:

....

naja aber mal im Ernst,

schon bei der Wii war die CPU ja auf knapp 800 Mhz hochgetaktet, von daher wäre das ja schon der Knüller, wenn das jetzt wieder so wäre.

Na ja ich denke wohl auch das die GPu damit gemeint ist, sonst hätte Nintendo echt 3 Wii CPus zusammen getackert.

Dann wäre GPU wie gesagt r740 bereich um den 400 mhz bereich getaktet, wegen den Stromverbrauch

DreamcastConsole.jpg

=

wii-u-4325b8d9d26206cf.jpg

Wobei die Dreamcast technisch schon besser war, als die vorherige Gen :goodwork:

Erheblich besser mein Freund, die Dreamcast zum N64 war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die WiiU verhält sich vom Unterschied her eher wie PS3 zur 360, also quasi non existent. Das einzige Problem: das sind 6 bzw. 7 Jahre alte Konsolen...

Jep Multiplikatoren gibts bei CPUs, zumindest spielen sie dort eine Rolle, das hängt mit dem Ram zusammen.

Aber die Mhz zu wissen ist auch relativ unwichtig. Wir kennen die Entwickler aussagen und wir wissen, dass ein Kern der 360-Xenon CPU so groß ist wie alle 3 der WirDU :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Dass die WiiU ursprünglich potenter sein sollte beweist dieses Bild von einem Devkit aus dem Jahr 2011:

tmpphpfghfjfcgwiihd.jpg

Blöd dass man sich dazu entschlossen hat doch nur 3 davon zusammenzutapen :cry2:

Der Name "Project Cafe" war übrigens ein Running Gag der Entwickler da sie die Ladezeiten immer im örtlichen Cafe überbrückt haben :kruemel:

Bei den Specs grenzt es fast an ein Wunder das aktuelle ps360 Ports überhaupt auf der Kiste vernünftig laufen. Sind die Entwickler wohl doch nicht so unfähig und faul wie uns das hier einige weismachen wollen.

Man kann es euch bestimmt noch 10x erklären aber hier geht ja gerade eh der große Hatergangbang ab. ;)

Die GPGPU der Wii U wurde extra dafür designed um die Aufgaben der CPU zu übernehmen. Wenn man diesen Aspekt nun herauslässt ist natürlich alles Kacke. :ugly: Ach wieso schreib ich hier überhaupt? :ugly:

Man kann es euch bestimmt noch 10x erklären aber hier geht ja gerade eh der große Hatergangbang ab. ;)

Die GPGPU der Wii U wurde extra dafür designed um die Aufgaben der CPU zu übernehmen. Wenn man diesen Aspekt nun herauslässt ist natürlich alles Kacke. :ugly: Ach wieso schreib ich hier überhaupt? :ugly:

Nunja das ist das selbe wie wenn ich sage, Motor übernimm das fehlen des 4. Rades :goodwork:

this-hate-282j6x.gif

Keine sorge bald sehen wir die mighty GPU mit ihren...fixed Funktions :v:

ob beeindruckend oder nicht, seit der E3 2011 hat man weder was neues von Zelda noch von ner Vogelflugdemo gesehen.

Ich würde nicht ausschließen, dass Nintendo seinen Fokus seit damals verändert hat aufgrund ihrer andauernden Verluste. Eventuell war stärkere Hardware und mehr Konzentration auf Core Games angedacht, aber man ruderte dann doch zurück.

Ist doch komisch, dass man vor 1,5 Jahren auf der weltgößten Spieleshow mit Technik protzen wollte und bei der entscheidenen Show 1 Jahr später nur noch Nintendoland und Pikmin auspackte.

Ich möchte diesen Punkt hier nochmal aufgreifen. Imo eine interessante These.

Auf der E3 2011 hat Nintendo zwar auch schon durchblicken lassen, dass man mit der Wii U auch wieder stark auf den Casualmarkt zielt (man schaue sich nur den damaligen Clip an: lachende Familie die zusammen im Wohnzimmer spielt etc.) aber auch ich finde, dass dort noch eine stärkere Technikfixierung erkennbar war. Man konnte damals wirklich denken, dass Nintendo bei der Wii U mehr in die Technik investiert um das Teil eben gleichzeitig auch für Core-Käufer interessanter zu machen. Dazu passen ja auch die ganzen Aussagen zu der Zeit.

Insofern ist es wirklich sehr verwunderlich dass bis jetzt kein einziges grafisch vielversprechendes Projekt zu sehen ist und dass man nun ernsthaft eine CPU verbaut hat, die noch nichtmal auf 360-Niveau ist. Möglicherweise hat man echt zwischendurch den Plan etwas geändert? Wobei das so kurzfristig im Entwicklungsprozess doch eigentlich gar nicht mehr möglich sein sollte oder?

Wenn ich schon lese "Die GPGPU" weiß ich dass du genau weißt von was du redest :goodwork: Das beweist auch, dass du glaubst man hat GPGPU auf WiiU extra dafür designed Aufgaben der CPU zu übernehmen :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es dass es 45sek dauert nsmb u zu starten? Hoffentlich released Nintendo schnell ein gpgpu update das sich automatisch fest verdrahtet denn in der Zeit starte ich meinen PC inkl. Steam + AAA Game :rofl3:

und die gpgpu muss drei sachen auf einmal berechen tablet, screen/tv und die reste für die der cpu viel zu schwach ist!
die wird schon alle hände voll zu tun haben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom