Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und kennt er den Transistorcount schon?
Die Die-Size ist bekannt und dass es ein 40nm Renesas Prozess ist. Was willst du denn noch wissen? Das Ding hat etwa 2x mehr Transistoren als Xenos und bei dem Stromverbrauch liegt der Takt sicherlich auch nicht höher als 550MHz. Damit kommst du schön auf ~2x Xbox 360 hinaus. Dafür hat man dann mit der CPU zu kämpfen. Die WiiU ist genau wie die Wii damals ein winziges Update der Old-Gen, welches komplett veraltet wirken wird sobald die dicken Brocken vorgestellt werden.

5x verhindert keine Ports. Außerdem werden die Engines nicht ohne Grund immer skalierbarer. Läuft es halt in 720p und 30fps die ersten Jahre der NG, dazu weniger Tesselation. Mir wayne^^

Und was wenn dishnored 2 immernoch nur 720p@30Hz hat trotz der 5x stärken Hardware? Wie sieht es dann mit der WiiU-Version aus?
480p@15Hz :yeah2:

was ich nicht so ganz versteh ist das die meisten nintendos davon ausgehn das nintendo wieder no1 wird .
Warum ?weil die wii es war?
was ist mit gamecube und n64?schon vergessen?
ich persönlich seh nintendos chancen eher gering ,marktführer zu werden.
glaub eher so an die 50 mil.(eher darunter).

Die Frage ist und bleibt:
Ist es dann das selbe Game?

[video=youtube;dNZvcFKvEKk]https://www.youtube.com/watch?v=dNZvcFKvEKk[/video]

Die Antwort ist: Ja...

Es gab Zeiten, da waren Ports nicht so leicht zu managen und Hardwarelimitierungen zu streng...
Die Zeiten sind mittlerweile vorbei! Heute kann man alles verwirklichen! Die Frage ist nur wie hübsch! Aber ob Medium- oder high-Einstellung, ich denke da kann man gut mit beidem leben...

Die Die-Size ist bekannt und dass es ein 40nm Renesas Prozess ist. Was willst du denn noch wissen? Das Ding hat etwa 2x mehr Transistoren als Xenos und bei dem Stromverbrauch liegt der Takt sicherlich auch nicht höher als 550MHz. Damit kommst du schön auf ~2x Xbox 360 hinaus. Dafür hat man dann mit der CPU zu kämpfen. Die WiiU ist genau wie die Wii damals ein winziges Update der Old-Gen, welches komplett veraltet wirken wird sobald die dicken Brocken vorgestellt werden.

Mhmh von gewissen Leute wurde das vorausgesagt... ich glaube man bezeichnet sie hier als Hater :brit:

Der Thread hier ist wirklich bemerkenswert. Vor einem Jahr noch gingen die bösen "Zornies und Roder" hier von drei bis fünffacher current-gen Power aus und wurden dafür als Hater abgestempelt. Je mehr über die WiiU nun ans Tageslicht kommt desto weiter muss man die Prognosen herunterschrauben, mittlerweile sind wir bei 1,5 bis 2,5facher Leistung angelangt - wohlwissend, dass Nintendo mit der CPU den gleichen Zirkus veranstaltet wie Sony vor 6 Jahren mit der GPU.

Was die PS3 also für die 360 war (50% Mehrleistung die schwierig abzurufen ist) dürfte die WiiU jetzt zur PS3 werden. Sobald man dann noch den Tablet Controller nutzt schmilzt der letzte Leistungsvorsprung dann auch noch dahin.
Schade, dass sich die WiiU immer mehr als Wii 2 entpuppt :|

Zuletzt bearbeitet:
Und so zerbröselt der Keks nunmal

kekse.jpg

was ich nicht so ganz versteh ist das die meisten nintendos davon ausgehn das nintendo wieder no1 wird .

Nintendo hat eigentlich nur Vorteile, in diesem Moment. Sony und MS müssen erst einmal zeigen, ob sie an ihre Vorgängerkonsolen anschließen können, oder nicht :)

Ich meine, Nintendo hat mit ziemlicher Sicherheit den günstigeren Preis, aber dafür garantiert ein Jahr Vorsprung. Ein Jahr Vorsprung hat bei der PS2 zu folgendem geführt:

sony_slide2..jpg

So extrem wird es bei der WiiU nicht werden, aber 1 Jahr Vorsprung macht definitiv sehr viel Unterschied.

Die beiden Dinge alleine sind schon heftig genug, würde ich sagen. Aber die WiiU wird Japan sehr lange sehr kräftig beherrschen. Die PS3-Zahlen sind nicht mehr erwähnenswert - bereits jetzt schon. Was mit dem Westen ist, weiß ich nicht, aber Japan hat von der Wii profitiert und wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ihre Unterstützung (auch) auf die WiiU umsatteln. Alleine, um den Heimatmarkt voll nutzen zu können.

MS wird keinen Fuß auf Japan setzen können und Sony muss nicht unbedingt beliebt sein - siehe PS3 zu Beginn oder die Vita jetzt.

50 Mio Einheiten wären eine Marke, die Nintendo durchaus knacken kann. Lass' uns aber eher darüber reden, ob Sony oder MS diese Marke erreichen können... und warum sich die Leute hierbei so sicher sein sollten?

Der Thread hier ist wirklich bemerkenswert. Vor einem Jahr noch gingen die bösen "Zornies und Roder" hier von drei bis fünffacher current-gen Power aus und wurden dafür als Hater abgestempelt. Je mehr über die WiiU nun ans Tageslicht kommt desto weiter muss man die Prognosen herunterschrauben, mittlerweile sind wir bei 1,5 bis 2,5facher Leistung angelangt - wohlwissend, dass Nintendo mit der CPU den gleichen Zirkus veranstaltet wie Sony vor 6 Jahren mit der GPU.

Was die PS3 also für die 360 war (50% Mehrleistung die schwierig abzurufen ist) dürfte die WiiU jetzt zur PS3 werden. Sobald man dann noch den Tablet Controller nutzt schmilzt der letzte Leistungsvorsprung dann auch noch dahin.
Schade, dass sich die WiiU immer mehr als Wii 2 entpuppt :|

Ganz ehrlich wer mehr erwartet hat ist selber schuld, nach den ersten richtigen infos und gerade nach der E3 wurde das doch immer klarer...

Ich freu mich weiter auf die Konsole, weil eben neue Konsole und zu viel Geld. Es ist mein Hobby und da nutzt man eben die ganze Bandbreite wenn möglich. Ich freue mich auch über die PS4, wenn denn endlich erste Handfeste Infos da sind.

Ich freu mich weiter auf die Konsole, weil eben neue Konsole und zu viel Geld. Es ist mein Hobby und da nutzt man eben die ganze Bandbreite wenn möglich. Ich freue mich auch über die PS4, wenn denn endlich erste Handfeste Infos da sind.
Sicher, dennoch hätte ich mir die WiiU gerne wie jede andere Nintendo Konsole am ersten Tag geholt, angeschlossen und mir ein Loch ins Höschen gefreut. Bei 350 Eur für die Konsole + 50 Eur für ein Game + evtl. externe Festplatte erwarte ich da aber einfach mehr als current-gen inkl. Tablet Controller - dieses mal werde ich wohl warten bis der Preisverfall einsetzt, zur Not halt 5 Jahre. Der Spieleoutput an must-have Titeln von Nintendo ist ja eh nicht so hoch.

Edit: Will nicht weiter abdriften :P

Einfach awesome beiträge im Technik thread, einer kommt mit VKZ der nächste aber hat kein Mario, tons of win

Weil Nintendo seit dieser Phase eine vollkommen andere Strategie verfolgt und seitdem damit auch extrem erfolgreich war. Die Leute wundern sich zwar immer wieder aufs neue wie diese Strategie aussieht, aber Iwata hat sie schon 2001 vollkommen offen dargelegt. (Lustigerweise zum Launch des Cubes, welcher ebenfalls noch die alte Philosophie verfolgte). Beginnend mit dem DS konnte Iwata dieses Konzept auch durchsetzen. Seitdem läuft es extrem rund für Nintendo. (Und für Gamer, die von dem immer gleichen Mist schlicht ermüdet sind. ^^)

[video=youtube_share;jWSmFjOgyG4]http://youtu.be/jWSmFjOgyG4?t=8m45s[/video]
@08:35min

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom