Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und jetzt seien wir mal ehrlich: gehst du davon aus, dass diverse studios schon soviele andeutungen in richtung nextgen gemacht haben, neue engines vorgestellt wurden und was weiß ich und am ende dann alle konsolen auf wiiu niveau rumkrebsen?
das würde doch vorne und hinten keinen sinn ergeben, sorry..

This.
SquareEnix zeigt uns mit Agnis Philosphy, wie ihre Nextgenspiele aussehen werden und hier kommen unsere Ninfailos und erzählen was von nur 25% über WiiU...
Richtig. SquareEnix entwickelt ihre Nextgenengine auf gut Glück und bekommt von Sony/MS dann zu sagen: "Sorry Leute, wir haben uns entschlossen nach 7 Jahren den Nintendoweg zu gehen. Kramt eure Crystal Tools Engine von 2007 wieder aus!"

:rolleyes:

Das kommt davon wenn Pikas von Dingen reden, die sie nicht verstehen. Und das obwohl sie angeblich alle Highend-PCs für die PS360 Spiele haben.

50% der Leistung meines PCs gehen für Skype und den Browser drauf :lol: :lol: :lol:

Hurz Wurz ich spiele auf einer Konsole von 2005. Die hat mehr Shaders als die Deine!1 Deshalb hab ich mehr Ahnung von Technik als Du Alda!

/Hardcoregamer

Jo, glaubst du immernoch 25%-50% permanent occupied von Multimedia? Dann ist dieser Thread immer noch Diamonds

Gab mal ein Gerücht, dass gesagt hat, dass mehr als die Hälfte des RAMs für das OS reserviert war. Ich will mich nicht auf 25 - 50 % festlegen, aber es wird höchstwahrscheinlich größer als jemals zu vor und auch größer als die Konkurrenz. Wie ich schon mal sagte: MS' Pläne wissen wir nicht ganz, was passiert, wenn sie wollen, dass man zwei Spiele gleichzeitig spielen kann? Ich habe keine Ahnung, was MS will, aber eines wird klar: Die Ziele von MS im Bereich Multimedia sind wesentlich größer als Spiele. Multimedia scheint MS sehr sehr wichtig zu sein, was die Dokumente auch belegen. Immerhin spricht man die ganze Zeit nur davon und wie man das Wohnzimmer erobern kann - ganz sicher nicht mit Alien-Hardware.

Genau deshalb habe ich solche Gerüchte auch bisher ignoriert, gibt zu viele Quatschköpfe im Netz, die sich einfach mal austoben wollen.

Die Dokumente kann man eigentlich als echt abstempeln. MS hat nach den Leaks prompt reagiert und Anwälte dazugeschaltet, damit die Dokumente aus dem Netz verschwinden. Heute ist es sogar schwer, an diese Dokumente zu kommen. Habe vorhin über Google nichts gefunden, hatte es damals runtergeladen. Zudem sind die Informationen dort alle plausibel und wirklich sinnvoll - das zeigen dann auch die Patente, die MS die letzten Wochen und Monate eintragen hat lassen. Das passt voll zu den Dokumenten. ;)

EDIT:
Xbox 360 Limitations

No full fidelity AAA Games + Kinect V1 sensor

• Will not support full range of XTV platform scenarios (e.g. 1080p video + Video Chat + HTML5 Apps)

• Lacking modern entertainment capabilities (e.g. Blu-ray, Native 3D output, 2x1080p in/out)

• Can’t run “always on”/low power states

• Can’t run multiplexed or concurrent applications and services

Geht fast nur um Multimedia. Nicht um: "Spiele müssen grafisch besser werden".

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre froh wenn ms und sony ihre konsolen endlich vorstellen würden damit das theater ein ende hat

Sicher, man lässt ein Spiel laufen, parallel wird ne BD gelesen, dann wird noch gleichzeitig ein Filmstream gezogen und Sky Bundesliga schaut man sicherlich auch zeitgleich usw, usw

In der Richtung halte ich das nicht für unwahrscheinlich, ganz im Gegenteil sogar. Läuft aber natürlich nicht alles über ein Screen, sondern über Multiscreening, und Echtzeit Multitasking, also ohne das Anwendungen eingefroren werden, wird definitiv ein Punkt sein für NeXtBox und PS4.
Ob diese 8*360 davon aber inbegriffen sind, oder die Multimedia Agelegenheit separat betrachtet wird, ist eine andere Sache.

Das ist mir auch klar, wobei $50 gar nicht so wenig ist, dafür bekommt man schon 250mm² Chips auf ausgereiften Prozessen. Mir ist nur nicht klar wieso man hier irgendwelche Schlüsse ziehen sollte, selbst wenn man die Echtheit dieses Dokuments zu 100% beweisen kann - und die Tatsache, dass es entfernt wurde ist eben kein guter Beweis, gibt tausend gute Gründe dafür. Somit ist die Folie nach heutiger technischer Kenntnis eben inkonsistent oder unrealistisch. Man kann nun anfangen in beide Seiten zu deuten (entweder das Perf. Target wird MS zu teuer oder sie werden das Budget erhöhen müssen) wirklich schlau wird man daraus sicherlich nicht. Genau deshalb habe ich solche Gerüchte auch bisher ignoriert, gibt zu viele Quatschköpfe im Netz, die sich einfach mal austoben wollen.
Ob's nun echt ist oder nicht, ich kann mir schon vorstellen, dass Sony und ganz besonders MS rund 120W anpeilen und bei rund $400 UVP zumindest keinen größeren Verlust machen wollen. Und da hätte man nicht viel mehr als die genannten $225 pro Konsole.

ich wäre froh wenn ms und sony ihre konsolen endlich vorstellen würden damit das theater ein ende hat

na na na, da wird doch wohl keiner auf ein halbes Jahr puren Spass in diesem Thread hier verzichten wollen :kruemel:

In der Richtung halte ich das nicht für unwahrscheinlich, ganz im Gegenteil sogar. Läuft aber natürlich nicht alles über ein Screen, sondern über Multiscreening, und Echtzeit Multitasking, also ohne das Anwendungen eingefroren werden, wird definitiv ein Punkt sein für NeXtBox und PS4.
Ob diese 8*360 davon aber inbegriffen sind, oder die Multimedia Agelegenheit separat betrachtet wird, ist eine andere Sache.

Schon klar, war ja auch etwas überspitzt formuliert^^

Ging nur darum, dass man nicht alles gleichzeitig richtig nutzen kann und die nicht wirklich aktiven Anwendungen im Hintergrund dann eben auch nicht eine derartige Rechenpower verschlingen wie hier teilweise getan wird.

Eine etwas einseitige Weiterentwicklung wie ich finde. :nix:

Es bleibt ja nicht nur bei der Technik alleine, aber deren Weiterentwicklung ist erstmal das Wichtigste, der Rest kommt später.

Ihr aber seht immer das Gimmick im Vordergrund, das ist der Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Kinect v2:

- Better 3D Play Space (closer, wider, deeper)
- Improved Voice Rec
- 4 Player tracking
- Dedicated Processing
- Improved HD RGB Cam

Note: Kinect V2 will be an incremental improvement over V1
• Higher accuracy vs Kinect V1 • Stereo imaging vs mono.

Kostet MS auch was. Wollen die Konsole mit Kinect v2 für 299$ gewinnbringend verkaufen. Klar ändern sich Pläne, aber nicht um 180°.

Die Dokumente kann man eigentlich als echt abstempeln. MS hat nach den Leaks prompt reagiert und Anwälte dazugeschaltet, damit die Dokumente aus dem Netz verschwinden. Heute ist es sogar schwer, an diese Dokumente zu kommen. Habe vorhin über Google nichts gefunden, hatte es damals runtergeladen. Zudem sind die Informationen dort alle plausibel und wirklich sinnvoll - das zeigen dann auch die Patente, die MS die letzten Wochen und Monate eintragen hat lassen. Das passt voll zu den Dokumenten. ;)
Das könnten sie auch getan haben um zu verhindern, dass irgendwelche Leute sich dazu genötigt fühlen darauf zu antworten. Womöglich reicht dazu bereits die Androhung juristischer Schritte. Laut der Folie hat Microsoft aber definitiv mindestens 2 TFLOPs geplant, was genau 8x X360 entspricht. Ob sie das jetzt geändert haben weil es zu teuer ist oder ob sie einfach mehr Geld reinstecken kannst du da genauso wenig herauslesen wie ich. Außerdem wäre ich ja der Meinung, dass es bereits 2010 abzusehen war, ob 2 TFLOPS@20nm SOI mit 50 Wat Stromverbrauch Ende 2012 realistisch sind oder nicht. Das ist es nämlich nicht. :-P

Ich freue mich schon auf die verdutzten Posts in zwei Jahren, wenn alle Konsolen auf dem Markt sind und die Specs alle ach so toll sind :-) Dann wird man in Videovergleichen (Elder Scrolls 6) auf der WiiU 457 Grashalme pro Quadratmeter zählen, auf der Xbox 720 488 und auf der PS4 495 Stück :) Und das obwohl da ein wenigaussagender Leistungsfaktor zwischen 2 & 5 zwischen WiiU und PS720 liegt und einer von 1+3,7*10^5 zwischen PS4 und X720.

Ich sitze dann glücklich Zuhause und Zocke Zelda, Halo 8 und God of War 7 :)

Nochmal wegen den Multimediatalenten:

ltj3m53gpgco.png

"The Only box you need for premium living room entertainment". Bin schon gespannt, was MS letztendlich bringt.

Ich freue mich schon auf die verdutzten Posts in zwei Jahren, wenn alle Konsolen auf dem Markt sind und die Specs alle ach so toll sind :-) Dann wird man in Videovergleichen (Elder Scrolls 6) auf der WiiU 457 Grashalme pro Quadratmeter zählen, auf der Xbox 720 488 und auf der PS4 495 Stück :) Und das obwohl da ein wenigaussagender Leistungsfaktor zwischen 2 & 5 zwischen WiiU und PS720 liegt und einer von 1+3,7*10^5 zwischen PS4 und X720.

Ich sitze dann glücklich Zuhause und Zocke Zelda, Halo 8 und God of War 7 :)

da liegt schon die erste Hürde. Erstmal müssen die Reihen auch den Weg auf die Plattform finden, bei GTA5 hats ja zb bisher nicht geklappt, obwohl die WiiU stärker als PS3 oder 360 ist :smile3:

Ob's nun echt ist oder nicht, ich kann mir schon vorstellen, dass Sony und ganz besonders MS rund 120W anpeilen und bei rund $400 UVP zumindest keinen größeren Verlust machen wollen. Und da hätte man nicht viel mehr als die genannten $225 pro Konsole.

Bei den 225$ Herstellungskosten war ein Verkaufspreis von 300$ angepeilt.
Bei dem Preis wäre das System ohne Verlust verkauft worden.

Bei 400 Dollar hätte man satte 100$ mehr für die Hardware. Damit könnte man schon locker die dreifache Leistung wieder erzielen.
Zur E3 nächsten Jahres werden wir spätestens schlauer sein.
Aber alle Gerüchte und Leaks deuten daraufhin, dass die Next-Gen einen gehörigen Schub ggü. den derzeitigen Konsolen nehmen werden. Alles andere wäre auch ziemlich unplausibel vor allem bei dem langen Zeitraum, der zwischen den Generationen liegt.

Und wo die fehlenden 70 Watt bei der X3-Variante aus den 2010 Dokus verbraten werden sollen wurde mir noch immer nicht erklärt :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom